• Hi,


    hat eigentlich schon jemand diese Anemonenfische gezogen?


    Ich hatte mir 4 Baby "gelbstreifen" gekauft und nun nach ca. 18 Monaten habe ich von beiden Paaren die ersten Gelege gesehn. Das eine Paar sitzt in der Stellage und man könnte die Larven gut abfangen. Augen sind schon zu sehn und ich war sicher gestern Nacht würden sie schlüpfen - sind aber noch da.


    NZ Versuche kann ich nicht unternehmen, da ich einfach zu schusselig bin und mir das Planktion immer wieder zusammenbricht. Liegt wohl daran das ich einfach nicht genug Zeit habe.

  • Hi Peter...das mit der Zeit ist auch mein Problem...mir sterben die Larven im Regelfall nach 20-30 Stunden ab weil ich mich nicht richtig kümmern kann :frowning_face: Das ist echt nur unter richtig viel Aufwand zu schaffen. Viel Glück und Spaß falls Du es versuchst!!

  • Hi Peter,


    Ja, Premnas werden durchaus gelegentlich nachgezogen und unterscheiden sich in der Aufzucht auch nicht wesentlich von den Amphiprionarten.


    Premnasbabys fände ich auch klasse! Wenn Du nicht selbst aufziehen möchtest, leih mir doch einfach ein Zuchtpaar aus :wink


    Viele Grüße
    Inken

  • Hai Inken,


    hast Du nicht schon genug sich kloppende Anemonenfische? Stehst Du auf Gewalt?


    Heute fing es bei meinen ocellarisnachzuchten auch an. Hast doch glatt einer der Großen ( 3cm :winking_face: ) seinen Nachbarn geschubst als es Futter gab. :winking_face_with_tongue:
    Zur Strafe wurde er und Abschreckungshalber noch 19 große Geschwister sofort zum Händler deportiert :face_with_tongue:
    Jetzt sind die restlichen 130 wieder alle lieb =)


    mfg Uwe

  • Hi Uwe,


    Nö, bei mir ist grade nicht viel los. Schwimmen nur 2 Jungtiere rum. Und die sind relativ friedlich. Der Rest ist vor ein paar Wochen zum Händler gekommen.


    Also Lust auf Premnas hätte ich schon. Die würden bei mir aber auch in Einzelhaft kommen, oder glaubst Du ich würde solche Monster auf andere Fische loslassen? :face_with_tongue: :face_with_tongue:


    Viele Grüße
    Inken

  • Na schön sind sie ja schon. Gerade die mit der gelben Binde finde ich am schönsten von allen Anemonenfisches. Leider sind es aber auch die größten Stinktiere so das der Absatz der Jungen problematisch wird. Zumal die sich auch schon im Jugendstadium gegenseitig beharken dürften. Das heißt dann 99 Einzelbecken wie bei Kampffischen üblich.


    Nö Danke. Habe heute mein Zuchtpaar A.frenatus verschenkt und habe jetzt nur noch ocellaris und percula.


    mfg Uwe

  • Naja, man müsste sich doch nicht komplett den Premnas verschreiben. Eine Aufzucht aus Interesse und Neugier würde ich auf jeden Fall machen, wenn ich wie Peter ein harmonierendes Zuchtpaar hätte.


    Viele Grüße
    Inken

  • :grinning_squinting_face: 3 Monate stand die Fischfalle im Becken bis ich den letzten hatte. Aber häßlich sind nur die alten Weiber - die Jungen sind eigentlich ganz nett. Wie im echten Leben halt :wink


    mfg Uwe

  • Moin,


    die Gelege sind immer noch da - kann man denn so lange die Augen sehen?


    Inken das wäre allerdings wirklich ein Überlegung wert, denn du hast mehr Zeit und könntest ausprobieren wie stark die Aggression wirklich ist. Und wenn es zu viel wird kommen sie wieder nach Belgien und werden dort verteilt :winking_face: Bist du in Sifi? Wenn ja kannst du bis dann ja mal ein Becken für die Biester umbauen. Ach ja "sie" ist wirklich ein Schätzchen - vor allem wenn man die Hände ins Bekcne steckt :frowning_face: Ansonnsten sidn sie eher scheu immer in ihrer Anemonen. Ggf bring ich dann auch die "gewöhnte" quadricolor mit, oder hast du eine schöne große?


    Weis eigentlich jemand warum die gelben Streifen bei den Weibchen verblassen? Bei beiden Paaren haben nur die Männchen noch die leuchtend gelben Farben und die Weibchen eine etwas blassen. Der Mann von dem Inken-Verleih-Paar hat übrigens einen minimalen Bindenfehler, und das obwohl die Tiere importiert wurden.

  • Guten Morgen Peter,


    Ja, ich komme nach Sifi. Kannst mir dann also gerne ein paar Monster mitbringen, ich bereite dann schoneinmal eine "Hochzeitssuite" vor :]
    Anemone wäre auch gut, denn ich habe zwar Quadris, aber nur ganz kleine.


    Zu den gelben Streifen:
    Es ist auffällig, daß auch bei anderen Arten wie A. Ocellaris die Farben der Weibchen schlechter werden, während die des Männchens konstant bleiben. Eine gängige These zu diesem Thema ist, daß das Weibchen durch die Anstrengung der Eiproduktion keine Ressourcen mehr für die Farben übrig hat.


    Halte ich für relativ schlüssig, m.E. könnte aber auch die Größe der weiblichen Tiere eine Rolle spielen. Z.B. daß die Farbe duch das Wachstum einfach verzerrt wird und dann nicht mehr so kräftig ist wie beim kleineren Männchen.


    Viele Grüße
    Inken

  • Inkne,


    ich habe aber auch schon Tiere >10xm gesehn, wo die Farbe ausgezeichnet war. Das müsste dann ein großes Männchen gewesne sein?


    Monster sind meine nicht, denn sie sind eigentlich noch bescheiden in der Größe, sie ist gerade mal 8cm und er 5cm.

  • hi,
    meine Nemo Weibchen wird auch mit der Zeit Dunkler aber meine Nemos haben noch nicht abgelaicht. Sind auch erst so ein halbes Jahr alt.
    Gruß Lukas

  • Zitat

    Original von Peter Schmiedel
    Inkne,


    ich habe aber auch schon Tiere >10xm gesehn, wo die Farbe ausgezeichnet war. Das müsste dann ein großes Männchen gewesne sein?


    Monster sind meine nicht, denn sie sind eigentlich noch bescheiden in der Größe, sie ist gerade mal 8cm und er 5cm.


    Hi Peter


    Wie lange waren die im Becken?? Weil wilde Premnas hab ich schon in 12-15CM in perfekter Farbe (also KNALLORANGE) gesehen. Mein Weibchen war am Anfang auf sehr schön und ist leider jetzt nur noch Kastanienbbraun :loudly_crying_face:

  • Marcus,


    das oben angesprochen große Tiere hab ich im Handel gesehn. Wollte damit nur sagen, das die Tiere zumindest in der Natur auch größer bunt gefärbt sind.


    Frage ist jetzt warum nicht im AQ? Was fehlt?


    Futtter?
    Feinde?
    Konkurenz durch Artgenossen?
    Zuviel Licht?
    ...

  • ICH denke FUTTER!! Das ist echt drastisch...egal was Du fütterst---die Tiere werden dunkler und dunkler---mein Bock ist auch etwas heller als das Weibchen...viel gibt sich das aber nicht!!


    Jedem der mir sagt was das ist, verleih ich meinen Verdienstorden :smiling_face:

  • Mir ist das nach dunkeln auch bei Korallenwächtern aufgefallen ... Futter ??? Ich denke da mehr an Signalfarben um Artgenossen kendtlich zu machen das ein Revier besetzt ist. Ich könnte ja das 2te Paar auch ins Hauptbecken setzen um das auszuprobieren :winking_face_with_tongue:

  • Inken,


    lieder habe ich gestern bemerkt das, das Weibchen eine heftig Augenverletzung auf dem linken Auge hat. Das ganze Auge war schon weis so das ich davon ausgehen muss, das dieses Auge nicht mehr zu retten ist :frowning_face: :frowning_face: :frowning_face: Es liegt nur eine minimale Schwellung vor, aber die ganze Pupille / Iris ist weis ...

  • Das ist ja wohl nen Ding!!


    Mein Weibchen sah gestern auch total schlimm aus...allerdings gehts heute schon wieder besser!! Ich hab gestern erst gedacht sie stirbt mir!! BTW: Wie alt werden die eigentlich so?? ICH habe meine Premnasdame jetzt schon sechs Jahre oder so!!

  • Zitat

    Original von Peter Schmiedel
    .. und beide Paare haben schon wieder Gelege .... und ich immer noch keine Brachionus :frowning_face:


    Hi Peter,


    wenn gute Artemien im Haus hast, würde ich es mal damit versuchen, besser als nichts und klappt auch ganz gut.

  • Hallo Peter


    Was ist dein Problem mit den Brachionus?


    Ich kann dir ja wieder welche mit nach Sindelfingen bringen :winking_face:


    Oder soll ich dir welche schicken?

    Gruss Ruedi


    Seit 23.2.2007 / Seit August 2017 stillgelegt
    AQ: L300,B150,H80 / CL Abyzz 4xA400 / Rückförderung A200 / LED AI HYDRA 52/ Genisis Bandfilter / Diakat B+ / JNS Abschäumer

  • Hallo Ruedi,


    welches Culture Selco ist denn jetzt eigendlich am besten zur Anreicherung und Vermehrung von Brachionus/Artemien geeignet ?

  • Ruedi,


    das Problem mit dem Brachionus bin ich - ich bin einfach zu düsselig (lies hatte keine Zeit) und plätte das immer schneller als es wachsen kann. Aber jetzt ab ich auch das Lidl Mikroskop gekauft und kann die Jungs auch besser überwachen.


    Schicken mit der Belgsichen Post, bei den Temeraturen <weglach> kommt niemals an.


    Aber die Artemia die du im anderen Thread erwähnt hast interessieren mich. Send emir mal eine PN mit mehr Daten dazu.

  • Zitat

    Original von Peter Schmiedel


    Aber die Artemia die du im anderen Thread erwähnt hast interessieren mich. Send emir mal eine PN mit mehr Daten dazu.


    ich bin zwr nicht Ruedi, aber die besagten Artemien bekommst du auch bei Use
    und zwar hier

  • Hi Peter,


    Infos gibt es auf http://www.inve.com


    Die sind wie auch die "Argentemia Platinum Label" von Argent-Labs für die Aufzucht von Anemonenfischen geeignet. Habe schon mit beiden Sorten gearbeitet.


    Aber ganz ehrlich, wie bereits im anderen Tread diskutiert, die Aufzucht mit Artemien macht alles nicht gerade leichter, ganz im Gegenteil, nur teurer.


    Was ist denn mit deinen Brachionus los? Brachionus totzukriegen ist schon recht schwer. Womit fütterst Du?


    Viele Grüße
    Inken

  • Hi Inken,


    so schwer ist das gar nicht, ich plätte mir auch hin und wieder mal ein Becken Brachionus - in dem ich zu viel Selco füttere... auch wenn man mit Hefe füttert und da ein wenig zu viel gibt, dann gehen die Brachionus ganz schnell in die evigen Jagdgründe ein....

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

  • Zitat

    Original von iXware
    Hi Inken,


    so schwer ist das gar nicht, ich plätte mir auch hin und wieder mal ein Becken Brachionus - in dem ich zu viel Selco füttere... auch wenn man mit Hefe füttert und da ein wenig zu viel gibt, dann gehen die Brachionus ganz schnell in die evigen Jagdgründe ein....


    tja, wem sagst du das, ich habe auch gerade meinen Bestand dahingerafft .... :loudly_crying_face:

  • Hi Frank,


    Konnte ich noch nicht beobachten. Ich neige auch zum Überfüttern (merke ich daran, daß die Copepoden dann hinüber sind), aber Brachionus haben das bisher immer verkraftet. Brachionus sind mir bisher erst einmal gekippt und das war im Sommer wegen massiver Überhitzung weit jenseits der 30°C.


    Und selbst wenn Brachionus bei Überfütterung sterben, wenn man das einmal gemacht hat, ist man doch hinterher schlauer :winking_face:


    Viele Grüße
    Inken

  • Hallo Inken


    Also Temperaturspitzen vertragen sie eigentlich ganz gut, wenn sie nicht auch noch überfüttert werden! Es liegt schon hauptsächlich an der Überfütterung ;). Wenn beides zusammenkommt, also hohe Temperatur und Überfütterung gehen sie schnell denn Bach runter. Die Bakterien werden sie dann zu Grunde richten ;).


    Also ich muss Frank schon recht geben, wenn man es mit der Fütterung im Griff hat, sind sie wirklich fast nicht unterzukriegen.


    Ach ja, und so teuer wird es auch mit den Top-Artemien nicht, denn die 50ml reichen ja wirklich ziemlich lange und man kann innerhalb eines Tages genügend frischgeschlüpfte Nauplien haben. Nur ob es wirklich geht mit der Aufzucht kann ich nicht sagen, weil noch nie versucht. Aber wenn es geht finde ich es gar nicht so kompliziert.

    Gruss Ruedi


    Seit 23.2.2007 / Seit August 2017 stillgelegt
    AQ: L300,B150,H80 / CL Abyzz 4xA400 / Rückförderung A200 / LED AI HYDRA 52/ Genisis Bandfilter / Diakat B+ / JNS Abschäumer

    Einmal editiert, zuletzt von Ruedi ()

  • Zitat

    Original von JensD
    Hallo Ruedi,


    welches Culture Selco ist denn jetzt eigendlich am besten zur Anreicherung und Vermehrung von Brachionus/Artemien geeignet ?


    Hi Ruedi,
    könntest du zu dem oben gefragten noch was schreiben, bitte ? =)

  • Sorry


    Mache ich noch, aber heute, wenn überhaupt, erst spät abends!


    Muss weg....

    Gruss Ruedi


    Seit 23.2.2007 / Seit August 2017 stillgelegt
    AQ: L300,B150,H80 / CL Abyzz 4xA400 / Rückförderung A200 / LED AI HYDRA 52/ Genisis Bandfilter / Diakat B+ / JNS Abschäumer

  • Hi Ruedi :smiling_face:


    Zitat

    Original von Ruedi
    Also Temperaturspitzen vertragen sie eigentlich ganz gut, wenn sie nicht auch noch überfüttert werden! Es liegt schon hauptsächlich an der Überfütterung ;). Wenn beides zusammenkommt, also hohe Temperatur und Überfütterung gehen sie schnell denn Bach runter. Die Bakterien werden sie dann zu Grunde richten ;).


    Glaub mir, es war schon die Temperatur, mit Überfütterung hatte das zu dem Zeitpunkt bestimmt nichts zu tun. Denke schon, daß ich das halbwegs einschätzen kann.
    Die Temperaturschwankung kam allerdings auch recht plötzlich (vergessen Jalousien runterzulassen, direkte Aufheizung durch Sonne)
    Vermutlich ist es dann eher die Schwankung als die absolute Temperatur, die das Problem darstellt.


    Wie kommst Du auf die Vertäglichkeit gegenüber Temperaturspitzen; hast Du da Maximalwerte?


    Viele Grüße
    Inken

  • Zitat

    Original von JensD


    Hi Ruedi,
    könntest du zu dem oben gefragten noch was schreiben, bitte ? =)


    Hi Jens,


    Vielleicht hilft Dir meine bescheidene Meinung auch erstmal weiter...

    Artemia

    Aufzucht & Anreicherung: Prolon
    nur Anreicherung: Easy DHA Selco
    zur Aufzucht selbst geht aber auch CS 3000 oder CS Plus (eigentlich für Rotiferen)


    Brachionus
    Aufzucht: CS 3000, besser CS Plus
    Anreicherung: DHA Protein Selco (kenn ich aber nicht persönlich) oder RotiSelco-Alg (schlechte Handhabung, da Blockform und schwer löslich)


    Ruedi kann ja ergänzen :smiling_face:


    Viele Grüße
    Inken

  • Hallo Inken, Jens und Zusammen


    Wie versprochen...


    Artemien:
    Mit Prolon plättest du die Artemien aber garantiert (war bei uns und Kollegen so), irgendwie vertragen die das nicht auf die Dauer.
    Artemien bekommt man aber sehr gut mit CS3000 gross und anreichern mit Prolon für ein paar Stunden passt. CS Plus geht auch, nehmen wir aber nicht, weil teurer und die grossen Artemien von den durch das CS3000 verursachte Verunreinigungen gut zu trennen sind.
    Easy Super Selco ist auch nur zur Anreicherung zu gebrauchen, nach 24 Stunden sind die Artemien nämlich damit auch platt, dies habe ich aber auch erst einmal versucht. Dies wird mit Easy DHA Selco vermutlich auch nicht anders sein.


    Brachionus:
    DHA Protein Selco habe ich noch nicht versucht.
    Kultivierung entweder mit CS3000 ODER CS Plus in Kombination mit Protein Selco Plus (ehemals Roti Selco ALG).
    Der schwierigeren Löslichkeit von Protein Selco Plus (oder Roti Selco ALG) entgegne ich, indem ich es erst 24 Stunden im Wasser im Kühlschrank einweiche und anschliessend erst verquirle.
    CS Plus (zur Kultivierung) und PS Plus (zur Anreicherung) sind gleichzeitig in der Kultur anwendbar, was die Sache erheblich vereinfacht, weil nicht separat angereichert werden muss. Zudem bleiben die Kulturen erheblich länger sauber, was ebenfalls Aufwandreduzierung bedeuted.


    Brachis und Temperatur:
    Diesen Sommer war es ja ein paar Tage sehr heiss und in unserem Zuchtkeller kommt ja auch noch das ganze Licht, die Pumpenwärme und zuwenig Luftwechsel dazu, was ein feuchtwarmes Klima erzeugt, müssten dann auch gute 30°C gewesen sein, genau wiess ich nicht mehr, jedenfalls keine 32°C. Jedenfalls haben sie es gut überstanden.
    Die geschwindigkeit der Temperatursprünge kann aber schon ausschlaggebend sein, bei uns im Keller gibts keine direkte Sonneneinstrahlung.

    Gruss Ruedi


    Seit 23.2.2007 / Seit August 2017 stillgelegt
    AQ: L300,B150,H80 / CL Abyzz 4xA400 / Rückförderung A200 / LED AI HYDRA 52/ Genisis Bandfilter / Diakat B+ / JNS Abschäumer

  • Hi,


    INVE ist ja bei mir um die Ecke? Das sind nur wenige KM von hier. Na da kann man doch mal schnell vorbeifahren :grinning_squinting_face:


    Brachionus gehen den Bach runter wenn man sie nicht füttert :loudly_crying_face: und wenn ich dann Zeit hatte have ich es zu gut gemeint mit dem guten selco und die Bakterien haben überhand gewonnen.

  • Hallo Peter


    Warst du denn schon mal bei INVE?
    Die Frage ist die, bekommst du vor Ort auch kleine Mengen abgepackt?
    Weil Mindestmengen sind so, je nach Produkt bei 3, 10 oder gar 25 Kilo!
    Und wenn es in einem Land schon einen Exclusivhändler gibt, verkaufen sie nichts an Private, nicht mal an andere Händler. Ich habe das "Glück" für die Schweiz ein solcher zu sein, musste dafür aber ziemlich investieren, dafür habe ich jetzt eine gute Auswahl im Hause ;).

    Gruss Ruedi


    Seit 23.2.2007 / Seit August 2017 stillgelegt
    AQ: L300,B150,H80 / CL Abyzz 4xA400 / Rückförderung A200 / LED AI HYDRA 52/ Genisis Bandfilter / Diakat B+ / JNS Abschäumer

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!