Mandarinfisch krank oder Schwanger

  • Ich habe jetzt schon seit ca. drei Monaten ein Pärchen Mandarinfische. (hatte vorher einen LSD Fisch, ist mir leider vor ein paar Monaten bei einer Pünktchen Seuche draufgegangen)
    Diese beiden Mandarinfische haben sich wirklich hervorragend gemacht. ...Das Verhalten bei einem Pärchen ist wirklich ganz anders, und viel interessanter, als bei Einzeltieren. Ganz besonders, wenn man sie beim zusammen schwimmen (evtl. Paarung) beobachtet.


    Ich hatte wirklich bisher keine Propleme, und beide sind auch nicht scheu, oder zeigen annormales Verhalten. Ich habe sogar das große Glück, daß beide bei mir Artemia fressen.
    beide sind mitlerweile gut herangewachsen, wobei das Mänchen eindeutig größer ist.


    Als ich eben ins becken schaute machte ich eine sehr merkwürdige Beobachtung. Das Weibchen hatte einen super dicken Bauch. (siehe Foto). Wie ein unterernährter Mandarin aussieht weiß ich ja wohl (sieht man oft genug beim Händler) aber daß er so gut frisst, daß er so eine "Wampe" bekommt, daß habe ich noch nie gesehen. Jetzt weiß ich nicht so recht, was ich von diesem Blähbauch halten soll.
    Könnte es vieleicht sein, daß das Weibchen Eier trägt ??? oder lässt es eher auf eine Erkrankung schließen ? Hat jemand Erfahrung mit disen Symptomen ??

  • Hat denn wirklich niemand einen Verdacht, was das mit dem Mandarinfisch sein könnte. Ich mache mir langsam echt Sorgen. Habe ihn heute morgen in seiner Schlafecke auch nicht entdecken können. Vieleicht ist er auch schon ...?

  • Jau, ist quasi innerhalb von zwei Tagen eingetreten. Wo ich ihn das letzte mal gesehen habe, ist es mir jedenfalls nicht aufgefallen, aber gestern Abend habe ich mich echt erschrocken. Schwimmen tut er allerdings noch ganz normal, hat auch sonst keine Verletzungserscheinungen.

  • Wenn das Eier sind steht das Laichen kurz bevor, ich würde sagen heute abend oder morgen. Leg Dich mal nach dem Lichtauschalten auf die Lauer, bei mir erfolgt das Laichen in den ersten 30 min nach "Sonnenuntergang"

  • Zitat

    Original von Sascha Bücker


    Könnte es vieleicht sein, daß das Weibchen Eier trägt ??? oder lässt es eher auf eine Erkrankung schließen ? Hat jemand Erfahrung mit disen Symptomen ??



    Hallo Sacha,
    nach einem Laichansatz sieht mir das nicht aus. Zumindest habe ich das so ausgeprägt noch nicht gesehen. Aber vielleicht irre ich mich, hoffentlich.
    Grüße, Rainer

  • Hallo Sascha


    Er ist ja wirklich übel dick.
    Wenn er ansonsten ein unauffälliges Verhalten zeigt möchte ich mal vorsichtig eine Erkrankung wie Bauchwassersucht, oder verstopfung ausschliessen.


    Er könnte meines erachtens wirklich Laich tragen.
    Meine Sechsstreifenlippis sehen dann ähnlich aus. Wichtig ist eine schöne lange Blaulichtphase für das Balzverhalten.
    Wenn es nicht zur Laichentbindung kommt hat er ein Problem.
    in 1 Tag, 10 Stunden und 25 Minuten iist Vollmond(siehe Vollmondticker) dann wird es zur erlösung kommen.

  • Hallo Sascha,
    was das sein kann weis ich leider auch nicht. Habe auch einen welcher so dick ist. Zeigt allerdings ganz normales Verhalten, das sie aber Eier trägt schliese ich eigendlich aus, weil sie schon sehr lange so dick ist.

  • Hi!


    Also mein Mandarin Weibchen sieht genau so dick aus (und das seit Monaten), ich habe ein Pärchen sie laichen alle 2 Wochen, danach ist es dann wieder 1-3 Tage dünner. Meiner Meinung nach gute Fütterung und Laichansatz (den beide fressen gefrorene Artemia :-). Mein Männchen war ein Verhungerter aus einem Händlerbecken und ist mittlerweile auch etwas dicker, aber das Weibchen toppt alles, könnten Schwestern sein ... .


    Viele Grüße, Christian

    1 Ati Sunpower 8*39 Watt


    2 Tunze Streams mit Minicontroller


    1 Jebao Wavemaker 25


    1 Eheim Förderpumpe

  • Hallo,


    auch bei mir. Hab gestern wieder mein Pärchen zusammen durch AQ schwimmen gesehen und das Weibchen platzt bald :smiling_face: Das Männchen ist zwar auch gut genährt, hat aber bei weiten keinen so großen Bauch wie mein W..
    Ich persönlich tippe auch auf Nachwuchs, da sie ein vollkommen "normalen" Verhalten an den Tag legt (den ganzen Tag fressen und in der Blaulichtphase Balzen (weiß nicht, ob das bei Fischen auch so heißt)).


    Gruß
    Reinhard

  • Zitat

    Original von Marroc
    (den ganzen Tag fressen und in der Blaulichtphase Balzen (weiß nicht, ob das bei Fischen auch so heißt)).


    Ja, heißt so :smiling_face:


    Viele Grüße
    Inken

  • Hallo Sascha,


    mein Mandarinfischweibchen bekam auch so einen dicken Bauch, und zwar nachdem ihr Männchen gestorben war. Das schließt Nachwuchs wohl aus, sondern eher, dass sie doppelt so viel fraß. Vor allem, wenn es Artemia gibt, ist sie am nächsten Tag kugelrund. Krank ist die bestimmt nicht!


    Viele Grüsse von Cornelia

  • Hey Cornelia,


    soweit ich weiß nennt man das "Frustfressen" bei Frau denen der Man weggelaufen (oder gestorbe) ist. Soll es ja nicht nur bei Tieren geben, oder ? :grinning_squinting_face:


    Ne, mal im Ernst, mein Weibchen ist immer noch so "dick". Mein Mänchen hingegen gibt dafür eine stattlich sportliche Figur ab. Ist um einiges größer, nicht fett, aber auch gut genährt. In den letzten zwei Tagen habe ich die beiden nur noch zusammen im Becken gesehen, aber von ablaichen keine Spur. Vieleicht ist sie infach nur so fett, obwohl ich eine vermehrte Artemiaaufnahme nicht beobachten konnte. Na ja, mal abwarten, ob sich das mit dem Ablaichen bei Vollmond bestätigt. Ansonsten geht es beiden relativ gut. Ist wirklich ein schönes Paar und das Balzverhalten in der Blaulichphase ist echt interessant.


    Gruß aus Belm
    Sascha

  • Hallo Steffen,


    meine Mandarins haben "gelernt", gefrorene Artemia zu fressen, habe sich mit selbstgezogenen Artemianauplien eingewöhnt und füttere mit Futterspritze direkt vor ihrer Nase, damit nicht zuviel von den anderen Fsichen weggefressen wird.


    @ Sacha, der Frust ist seit einigen Wochen vorbei :D, ich hab ihr ein neues Männchen gekauft.


    Grüsse Cornelia

  • @Cornelia,


    Na also, geht doch... zu zweit ist doch schöner, oder.


    Bei mir haben sie das Artemia fressen auch gelernt, allerdings ohne große Mühe, nach dem Motto "friss, oder stirb". Irgendwann haben sie das Frostfutter dann einfach angenommen. Mein becken bietet allerdings auch genügend Kleinzeugs, sodaß sie es nicht nehmen müssten, aber irgendwoher muss mein Weinchen ja so fett geworden sein. Laich ist immer noch nicht zu sehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!