Holothuria hilla

  • Hallo zusammen,


    heute beim Aufräumen, Umgestalten und Säubern meines Nano-Aquariums, in welchen 2 Holothuria hilla hausen, ist mir was feines aufgefallen :smiling_face: Es sind nicht mehr 2, sondern nun 3 :smiling_face: Hat sich wohl eine geteilt. Hoffe das geht so weiter, habt ihr ähnliche Erfahrungen?



    Lieben Gruß Tim


    p.s. Bildlink

  • Hi Tim,


    Da ich mit dem lat Namen nichts anfangen konnte, habe ich mal gegoogelt... und siehe da, der zweite Treffer zeigt schon auf deine Seite 8)...


    Habe übrigens auch vor, mir diese Tier zuzulegen...


    Gruß Mike

    Who the f*** is General Failure, and why is he reading my harddisk ??

  • Zitat

    Original von Mike


    Habe übrigens auch vor, mir diese Tier zuzulegen...


    Gruß Mike


    Hallo Mike,


    jau. Die sind klasse :smiling_face:
    Eine der wenigen Arten die man eigentlich sehr gut Pflegen kann.

  • Ja, auch mir haben sies angetan. Wieviele Tiere sollte man denn einsetzen auf 150x60 bei recht tiefem (> 10 cm) Sand?

    Schöne Grüße


    Peter



    Blenny Nano ca 65l, läuft seit 20.01.21
    150x60x60, Photon plus 2x250 HQI, 4x54 T5, Stream 6000, Tunze Comline 3130/2, 50 kg LS, Riff-Atoll-Deko
    Becken läuft seit 02.04.05 [aufgelöst wegen Umzug ... schnief]
    80x35x40, 4x24 T5, Tunze Nanostream 6025, Miniflotor, 10 kg LS
    Becken läuft seit 20.10.05
    [aufgelöst wegen Kinderzimmer ... schnief die 2te]

  • Hallo Tim,


    Im Lexikon steht, daß sie nur als Jugendliche in der Gruppe, als Erwachsene aber einzeln leben. Kannst Du dazu schon eine Aussage machen ?


    Gruss
    Uwe

  • Hallo Uwe,


    ja klar kann ich etwas dazu sagen,


    Die Tiere die ich bekommen hatte waren schon adult, jetzt im Nano, hat sich ja eine der 2 geteilt und ist mittlerweile 3/4 so groß wie die anderen. Gruppen verhalten kann ich nicht erkennen, mal kriechen sie alleine herum, mal sind sie zusammen, ob es jetzt nur zufall ist, dass sie sich beide getroffen habe ist wohl m.M. ehr anzudenken, auch wenn es nur eine These ist... Auch wenn sie keine "Gruppen" Tiere sind, was ich nicht eindeutig sagen kann, könnten die Seewalzen sich gegenseitig nicht verletzen, da sie ja keine Zähne, Krallen, oder ähnliches haben...



    Gruß Tim

  • Hi Tim,


    na dann hast Du ja gleich eine für mich übrig, oder?? :grinning_squinting_face:


    Glückwunsch zum "Nachwuchs" :smiling_face:


    Gruß,
    Robert


  • Hehe, ne eine is schon versprochen *g* Vielleicht machen die ja noch mehr :winking_face: abwarten :smiling_face:



    Tim

  • Hi,


    ist denn eine von den ursprünglich eingesetzten Seegurken gestorben?


    Auf Deiner homepage steht:
    "Erworben habe ich meine 3 Seewalzen bei Claudia und Jörg Griem"


    Grüsse,


    Martin


    Sehe gerade auf deiner page dass Du wohl mehrere Aquarien hast :O
    Eine Frage noch zu Deiner Mangrove: Hat die inzwischen Blätter gekriegt? Meine hatte auch ein paar Wurzeln gekriegt ohne dann (innerhalb von 3 Monaten oder so) Blätter zu entwickeln. Hab sie dann entsorgt.

    Einmal editiert, zuletzt von Martin Kornacker ()

  • Thilo schreibt in diesem thread: "Eine der wenigen Arten die man eigentlich sehr gut pflegen kann". Ich würde von den Holothuria-Haltern mal gerne wissen wie lange sie das Tier maximal gepflegt haben?


    Danke,


    Martin


    PS Meine Holothuria hilla ist nach ca. 1 Jahr und kontinuierlicher Schrumpfung gestorben, trotz feinem Sandboden

    Einmal editiert, zuletzt von Martin Kornacker ()

  • Hi Michael,


    Eine Seegurke habe ich vor längerer Zeit abgegeben, jetzt sind noch 2 da gewesen und eien hat sich geteilt. Wie lange ich die habe... Puh kann ich nicht genau sagen, so seid Ende Sep. oder Okt. ´04



    Hatte mehrere Becken... aus tragischem Grunde und Zeitmangel wurde verkleinert bzw. im Moment fast ganz abgestockt...


    Die HP ist nicht mehr so Aktuell... müsste mal was dran getan werden :smiling_face: aber die Zeit...


    Zur Mangrove... erst bekamm sie ihre Wurzeln, und dann oben eine Knospe :smiling_face: Nach ewiger Zeit, sie wuchs echt langsam wuchsen auch schöne kleine Blätter :smiling_face: Bis durch meine unaufmerksamkeit, mein Kater alleine im Zimmer war und eines Tages meinte sie herauszuzerren und drauf rumzukauen müssen... naja Ende des Lieds, sie ist daran gestorben/verwelkt... werde demnächst aber wieder einen Mangroven Samen bestellen.



    Tim

  • Zitat

    Original von Martin Kornacker
    Meine Holothuria hilla ist nach ca. 1 Jahr und kontinuierlicher Schrumpfung gestorben, trotz feinem Sandboden


    Hallo Martin,


    mit feinem Sand allein ist es nicht getan. Er muß auch eine bestimmte Menge an wertwertbaren Mikroorganismen Aufweisen damit das Tier Überleben oder sie gar vermehren kann. Vermutlich lag es daran.


    Tim z.b. macht an dem Becken nur sehr wenig und arbeitet ohne Filter soweit ich weiß. Entsprechend hoch ist die Mikrofauna.

  • Hallo Thilo,


    das ist mir schon klar.


    Holothuria etc. ernähren sich durch die Aufnahme von organischen Material des den Sandkörnern anhaftet.
    1. Je kleiner die Korngrösse um so grösser die Oberfläche und damit die Nahrungsmenge die pro Volumeneinheit Substrat aufgenommen werden kann.
    2. Bei zu grosser Partikelgrösse kann der Bodengrund durch die Mundwerkzeuge gar nicht mehr aufgenommen werden.


    Deshalb meine Hypothese dass eine Korngrösse von 1-2 mm (die noch aufgenommen werden kann) auch im Schmuddelbecken zum Verhungern der Tiere führt.


    Meine Frage hast aber auch Du noch nicht beantwortet: Wie lange habt Ihr eure Seegurken im Becken? Wenn die Art wirklich so unkompliziert ist müssten ja überall uralte Exemplare in den Ecken hocken??


    Grüsse,


    Martin

  • Hallo Martin,


    inwiefern deine Hypothese Richtig ist kann ich dir nicht sagen, Tim hat meines Wissens Livesand im Becken. Aber vielleicht sagt er ja noch was dazu.


    Ich selbst habe die H. hilla noch nicht gepflegt, und Verlasse mich auf die Aussagen von Tim bzw. Claudia und Jörg Griem. Die sind Praxisnah und Anwendbar. Drum auch die Empfehlung.

  • Zitat

    Original von Martin Kornacker
    Deshalb meine Hypothese dass eine Korngrösse von 1-2 mm (die noch aufgenommen werden kann) auch im Schmuddelbecken zum Verhungern der Tiere führt.


    hi martin,


    nun, mit dem sand nehmen sie auch sich darin/dazwischen befindlichen detritus auf. welcher vielleicht wichtiger ist, als das anhaftende am sandkorn.


    manche exemplare lutschen auch vielfach die oberflächen von lebendgestein ab, neben ihrer sandfresserei.


    uralte exemplare gibts nicht, da m.e. nach diese noch nicht allzulange bzw. oft importiert werden.

  • Hi Martin


    Klasse Sache.
    Mir war nicht bewusst warum unsere Seewalze (die essbare in rosa - scharz = H. edulis) nach ca. einem jahr dahingeschieden war. Sie schrumpfte immer mehr und dann war es das. Wir haben nur Live Sand im Becken, und das ca. 7 Säcke mittlerweile.
    Jetzt weiss ich es. Danke, ich konnte mal wieder was lernen. Und danke an einen der mich auf den Thread aufmerksam gemacht hat, ich hätte es sonst gar nicht mitbekommen.


    Thilo.... du hast aber auch zu fast jedem Thema Ahnung, oder eine Meinung..... Hut ab. :confused_face: Nur, so langsam aber sicher mache ich mir auch meine Gedanken... was von dem worüber du schreibst du eigentlich hältst ?

  • Robert,


    P. violaceuas ca. 2 J. (Geschichte)
    P. anceps 1 1/2 J.
    C. robustus 14 Mon.
    H. atra bei mir3 1/2 J. (aus Beckenübernahme insges. ca. 5 J.)
    H. edulis 8 Mon.


    :smiling_face:


    Edit:
    :winking_face_with_tongue: Stop. atra u. edulis verwechselt.


    Nochmal Edit:
    In kürze kommt wohl noch H.hilla aus Tims Zucht :grinning_squinting_face:
    Dann zur gegebenen Zeit die eigenen Erfahrungen :smiling_face:

  • Hi,
    ich halte seit 2 Jahren eine H. edulis
    und seit 3 Jahren urspruenglich eine, inzwischen durch Teilung 3 H. atra.
    Wenn die guten mal wieder den Boden durchgepfluegt haben,
    sind sie wieder erstmal 1-2 Wochen zwischen/auf den Steinen beschaeftigt,
    bevor sie auf den Boden zurueckkehren.
    Gruesse, Ralf

  • Hallo Ralf,


    das ist doch mal eine Aussage! Welchen Bodengrund hast Du (Korngrösse)?


    Danke,


    Martin

    Einmal editiert, zuletzt von Martin Kornacker ()

  • Hallo,


    habe so seit 1,5 Jahren ne H. edulis, die jetzt auf so 24cm gewachsen ist. Sie hat treibt sich meist auf dem Sand rum, neurdings, seit ich mehr auf Mulmbeseitigung achte, auch mal auf den Steinen. Ich füttere weitaus mehr als für die Fischeversorgung notwendig wegen der Tubastreas.
    Korngröße liegt so bei 1mm.


    Grüße
    Ulrike

  • Martin
    80% LiveSand und ca. 20% 3mm Korallenbruch mittlerweile ohne mein Zutun ziemlich
    gemischt.
    Ca. 3cm Hoehe im sichtbaren Bereich und teilweise deutlich mehr unter dem
    Steinaufbau (Grundel+Krebs sind fleissig).
    Allerdings mache ich den NIE sauber und tausche da auch nichts aus.
    (Ist zwar immer noch recht hell, aber sicherlich weit weit entfernt von dem oft gewuenschten
    strahlend weissen Bodengrund.
    Auf dem Boden liegt so einiges an Steinen etc., so dass es recht vielen Stellen mit
    "Windschatten" gibt und sich dort Ablagerungen bilden.
    Grusz, Ralf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!