Verhalten Ocellaris

  • Hallo,
    als ich meine Beckeninsassen heute morgen mal eher geweckt habe, hab ich einen Schrecken bekommen. Meine beiden ocellaris haben jeder in einer Beckenecke direkt neben den Strömungspumpen an der Wasseroberfläche auf der Seite "geschlafen". Sonst hatten die sich immer eine Sandkuhle gebuddelt. Eine Anemone (E. quadricolor) hab ich zwar im Becken, aber die beiden haben sich noch nie dafür interessiert. Jetzt schwimmen sie wieder ganz normal rum ...
    Spinnen die? Kann die irgendjemand vom Boden vertrieben haben? Sonst habe ich nur friedliche Gesellen im Becken ...
    Gruß,
    Kai

  • Hi,
    Ich hatte auch mal a. ocellaris... die haben auch mit Vorliebe direkt unter der Wasseroberfläche in einer Ecke geschlafen... denke also nicht, das sie vertrieben worden sind...


    Gruß Mike

    Who the f*** is General Failure, and why is he reading my harddisk ??

  • Kann ein Sauerstoff engpass während der Nacht die Tiere in eine Strömunsgreichere Stelle mit mehr O2 geführt haben?? Würde ich zumindest mal drüber nachdenken denn das Verhalten ist für die Tiere absolut unnatürlich udn wäre im Meer grob fahrlässig weil sie sich dort den Räubern schutzlos anbieten.

  • Hallo,bei mir ist es das selbe meine schlafen direkt neben der Strömmungspumpe an der Wasseroberfläche.
    Habe auch eine Anemone die sie aber keines Blickes würdigen.


    Gruß
    wieland Müller

    Nach langer Abstinenz hat es mich wieder gepackt mit einem Aqua Medic Yasha. :geil:

  • Zitat

    Original von Peter Schmiedel
    Kann ein Sauerstoff engpass während der Nacht die Tiere in eine Strömunsgreichere Stelle mit mehr O2 geführt haben?? Würde ich zumindest mal drüber nachdenken denn das Verhalten ist für die Tiere absolut unnatürlich udn wäre im Meer grob fahrlässig weil sie sich dort den Räubern schutzlos anbieten.


    Hab ich auch schon daran gedacht, aber sie schlafen NEBEN der Pumpe, also eher im Strömungsschatten. Außerdem: der Abschäumer läuft, ich hab 3x 1000l Pumpen und ein Strömungskreisel sorgt auch dafür, dass es keine Kahmhaut gibt ...


    Mit der ignorierten Anemone hab ich jetzt schon ein paar Mal gehört. Hab schon überlegt, ob ich nicht einen Raufbold hinzusetze, der sie da rein jagt :winking_face:


    Gruß,
    Kai

  • meine schlafen auch meistens in einer Ecke an der Wasseroberflächeoder zumindest an der Eckkante... Würd' ich mir keinen Kopf machen!

  • Hi,


    meine beiden haben bis gestern immer im Zulaufschacht genächtigt. Nur wenn es was zu fressen gab kamen sie raus.


    Gestern habe ich dann mal ein bischen nachgeholfen und sie in die dafür vorgesehene Anemone geschupst :grinning_squinting_face:


    Ihr glaubt gar nicht wie glücklich die jetzt sind. Die erste Nacht haben sie erstmals super geschlafen (habe sie heute morgen beim Frühstück gefrat) :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:


    In der Aqua Ecke fühlen sie sich auch geschützt, habe ich auch schon beobachten können. Sie gehen lieber dort schlafen als im Riff.


    Gruß


    Ralf

  • Zitat

    Original von Ralf Müller
    Gestern habe ich dann mal ein bischen nachgeholfen und sie in die dafür vorgesehene Anemone geschupst :grinning_squinting_face:


    Wie hast Du das denn geschafft????
    Gruß,
    Kai

  • Ich habe sie mit einer ganz normalen Eheim Zange in der einen Aqua Ecke und einem normalem PVC Rohr in der anderen aus ihrer Ecke vertrieben. Den Zulaufschacht habe ich vorher mit blauem Filterschwamm geschlossen so das sie nicht in den Schacht flüchten konnten.


    Ausserdem hat mir noch eine Gelbbauchdemoiselle geholfen. Jedes mal hat sie die beiden bei entsprechender Revierverletzung ebenfalls Richtung Anemone getrieben. Nach 5 Minuten hatte der erste Kontakt. Dann gab es kein Halten mehr. Nach einem ausgiebigem Bad in den Tentakeln haben sie die ganze Nacht in der Anemone verbracht.


    Ich denke das ich heute den Zulaufschacht wieder frei machen kann. Ich glaube das ich die beiden nun nicht mehr aus der Anemone rauskriege :grinning_squinting_face:


    Das ganze ging übrigens ohne große Panik und Hetze. Nicht das jetzt jemand denkt ich hätte die Fische gejagt.


    Gruß


    Ralf

  • also unsere ocellaris haben zwei sarcophytons bezogen. jaja :winking_face: ich weiß....! aber es geht beiden parteien bestens! nachdem die erste anemone geschreddert wurde hatten wir keine lust mehr auf das risiko!


    dort schlafen sie übrigens auch, in den falten wo keine strömung herrscht! - allerdings auch getrennt in zwei verschiedenen korallen, tagsüber warten sie dann immer in der strömung stehend auf was fressbares und besuchen sich gegenseitig... echt lustig. gibt jedesmal ein aufwendiges begrüßungsritual.

  • Hallo !
    Meine Ocellaris sind jetzt endlich, nach fast einem Jahr und nachdem vor einer Woche die Heteractis Magnifica in das andere Becken umgezogen ist, in einer Entacmea quadricolor eingezogen :grinning_squinting_face:


    Sie schlafen jetzt richtig schön zwischen den Tentakeln :schlaf:


    Gruß
    Rebecca

  • Hi,
    ich hab meine Kollegen gerade mal gejagt - aber sie schwimmen immer wieder raus. Wie ist das eigentlich - ich hab mal gehört, dass entwöhnte Clownis erst ihre "Schutzschicht" wieder aufbauen müssen. Wenn ich die da jetzt mit sanfter Gewalt in die Anemone setzen würde, würden die da Schaden nehmen?
    Gruß,
    Kai

  • Hallo Sushi,


    nicht jagen! Langsam mit Geduld reintreiben. Wenn die Anemone passt, geschieht den Tieren nichts. Sie sind nach der 1. Berührung bei mir von alleine reingegangen.


    Ich habe gelesen das Anemonenfische irgendwie anders riechen oder so :confused_face: Die Anemone lässt ihre Nesselkapseln dann da wo sie sind.


    Gruß


    Ralf

  • Zitat

    Original von Ralf Müller
    Ich habe gelesen das Anemonenfische irgendwie anders riechen oder so :confused_face: Die Anemone lässt ihre Nesselkapseln dann da wo sie sind.


    ... aber eigentlich erst wenn die Fische "vernesselt" sind! Beim ersten Kontakt sind auch sie für die Anemone neu - selbiges gilt wenn sie in eine andere Anemone kommen - für die sind sie dann auch neu!


    Ist aber alles halb so wild, denen passiert schon nix!

  • Ich hab sie natürlich nicht gejagt ... Sie haben sich zwar kurz mal reingekuschelt, schwimmen aber immer wieder raus. Ich warte einfach mal ab.
    Gruß,
    Kai

  • Wie alt sind deine Fische? Sind es Nachzuchten? Bei mir hat es über ein Jahr gedauert bis meine Fiche in die E.quadricolor eingezogen sind ( Erst das Weibchen, ein Monat später auch das Männchen). Vorher hingen sSe nachts ebenfalls in der Ecke. Also nicht die Hoffnung aufgeben. Ich denke das gerade Nachzuchten eventuell erst in die Anemone gehen wenn Sie geschlechtsreif werden und anfangen zu balzen.
    Meine hatten auch kein Interresse an Euphyllia, und bei meinem Vater lebt ein Paar ebenfalls in einer Sarcphyton obwohl eine Anemone zur Verfügung steht.
    Lars

  • Zitat

    Original von Reinhard Seidl
    Welche Anemone hast Du?


    Eine E. quadricolor ... Hab auch schon gelesen, dass dies nicht die typische für die ocellaris ist ...


    Kai

  • Meine Beiden halten sich auch seit Anfang an,es sind Nachzuchten,wie bei cms in der Lederkoralle auf und alle fühlen sich wohl.


    Ich habe erst nachträglich eine E.quadricolor eingesetzt.Sie hat sich inzwischen,nach dem überstandenen Pumpenunfall,geteilt.
    Nur sind beide recht klein,da ich sie nicht füttere,hatte hier irgendwo gelesen,dass sie sonst zu schnell wachsen.

  • Hallo,
    habe meinen beiden ocellaris erst eine Pilz Leder Koralle gekauft, wegen meinem kleinem Becken.
    Diese wurde gar nicht beachtet und sie sind in eine Finger Leder Koralle gezogen und diese war nur noch beleidigt.
    Also Kaufte ich eine kleine Anemone und siehe da innerhalb einer halben Stunde sind sie Eingezogen und sind Glücklich :grinning_squinting_face:


    Mit freundlichen Grüßen


    Christine und Thomas

    Aqua Medic - Chromis 55x55x50, 150 Wat HQI,IKS
    Becken 60x30x30 ohne Abschäumer, Beleuchtung 15 Watt T8

  • Hallo Zusammen


    Dass A.ocellaris Nachzuchten sich erst den Schutz, in welcher Form auch immer, aufbauen müssen ist ein Märchen. Ich glaube ich habs hier schon mehrfach geschrieben :winking_face: und ihr könnt dies auch auf meiner Homepage auch verfolgen, scrollt runter bis Tag 59! Dies sind eigene Nachzuchten die auch sicher noch nicht geschlechtsreif sind.


    Sehr gerne und sofort werden Crispa's angenommen, auch wenn sie noch nie eine Anemone gesehen haben, mit Ausnahme kurz nach dem Schlupf bevor ich sie rausfische.


    Gruss Ruedi


    Seit 23.2.2007 / Seit August 2017 stillgelegt
    AQ: L300,B150,H80 / CL Abyzz 4xA400 / Rückförderung A200 / LED AI HYDRA 52/ Genisis Bandfilter / Diakat B+ / JNS Abschäumer

  • Hallo Leute,


    ich bin seit ein paar Tagen nun auch endlich stolzer Besitzer einer Heteractis aurora, aber meine Anemonenfische wollen auch (noch) nix mit ihr zu tun haben!


    Naja, warten wir es ab...


    Viele Grüße,
    Robert

  • Hahaaaaaaa, ich bin so happy :smiling_face:
    Seit heute ist der erste Nemo in der Anemone :smiling_face: Muß am neuen Licht liegen :grinning_squinting_face:


    Der 2. jüngere Ocellaris schwimmt aber immernoch drum herum und traut sich nich :grinning_squinting_face:


    Viele Grüße,
    Robert

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!