Steinkorallen, oder hat der Zoll keine Ahnung ??!!!

  • Ich entdeckte beim Surfen im Netz folgenden Artikel des Zolls:


    http://www.zoll.de/f0_veroeffe…en/u93_korallenschmuggel/


    Nach den Bildern und dem text handelt es sich meines Erachtens um Lebende Steine, die einem Riff entnommen wurden und nicht um Korallen?!!


    Habe die denn keine Ahnung oder nur falsche Bilder?


    Ich hatte auch Krebse und Korallen auf meinen LS, komme ich jetzt in den Knast???? :st:

  • hi christian,


    da lebendgestein in der hauptsache aus toten korallen besteht, und auch der handel mit toten korallen der citspflicht unterliegt hat das eine gewisse berechtigung.


    eine gewisse dummheit des zolls lässt sich natürlich auch nicht leugnen und vor allem die reisserische aufmachung des artikels wäre mit dem hinweis auf 'lebendgestein' kaum des abdruckens wert gewesen.


    vielleicht ist diese falschaussage aber auch beabsichtigt....


    wer weiss das schon?

  • Klar Joe,


    Citespflicht und auch Einfuhrbeschränkungen sind mir bekannt. Das Unterhaltsame ist ja eben die reisserische Aufmachung.


    Selbst Leute, die keine Ahnung haben werden sich fragen was an solchen braunen Steinen (wie auf den Fotos) schützenswert sein soll.


    Klar hat der 800 kg LS eingeführt und nicht 800 kg Ableger...

  • Ohne wirkliche Erwartung einer Antwort:


    Sehr geehrter Herr Häfner,


    ich habe den vom Zoll unter


    http://www.zoll.de/f0_veroeffe…en/u93_korallenschmuggel/


    veröffentlichten Artikel über den aufgedeckten Schmuggel bzgl. Steinkorallen gelesen.


    Sind die abgebildeten Fotos authentisch?


    Handelt es sich dabei nicht um sog. "lebendes Riffgestein", wie es in der Meerwasseraquaristik häufig importiert wird?


    Interessieren würde mich als aktiven, am Artenschutz interessierten Meerwasseraquarianer, ob es "tote Korallen = Gestein = Lebendgestein" waren, oder
    ob es sich tatsächlich um artgeschützte Steinkorallen gemäß Cites handelt, welche zum Zeitpunkt des Importes lebten.


    Das in Steinen Krebse und andere u.U. auch niedere Tiere importiert werden, ist meines Erachtens die Regel. Hierbei handelt es sich aber meines Erachtens nach um einen normalen Umstand und keinen "Schmuggel", der gegen das Cites Abkommen verstößt.


    Insbesondere würden mich auch die Arten interessieren, die importiert wurden.


    Da wir in diversen Internet Communities als aktive Meerwasseraquarianer dieses Thema rege disskutiert haben, wäre es sehr entgegenkommend, wenn
    Sie meine Fragen beantworten könnten.


    Vielen Dank für Ihre Unterstützung,


    mit freundlich Grüßen,



    Bin mal gespannt. Ist per E-Mail raus...


    Ein Kollege arbeitet beim Zoll. Die Mail ist auch an die "PR" Abteilung gegangen, so dass es nicht untern Tisch fällt.



    ... Ein bisschen Spaß muss sein ... Dann ist die Welt voll HQI Licht..


    Gruß,
    Hakon

    Seit 07.11.2004:
    350er Trigon gebohrt mt Überlauf; Eigenbau Rückwand & 120 Liter Filterbecken; Live Sand 18 Kg... mit integriertem Fernsehstul für meine Katzen zum Fischies gucken :grinning_squinting_face:

  • Hey, heute mal ne antwort:


    Sehr geehrter


    Ihre e-mail habe ich an meine Sachbearbeitung weitergeleitet.


    Mit freundlichen Grüßen


    Haro Häfner


    Zollfahndungsamt Essen
    Presse und Öffentlichkeitsarbeit
    Telefon 0203 8091955
    Telefax 0203 8081999
    Mobil 0172 2661381
    haro.haefner@zfae.bfinv.de


    ---


    mal sehen wie lange die sachbearbeiten...


    Gruß,
    Hakon

    Seit 07.11.2004:
    350er Trigon gebohrt mt Überlauf; Eigenbau Rückwand & 120 Liter Filterbecken; Live Sand 18 Kg... mit integriertem Fernsehstul für meine Katzen zum Fischies gucken :grinning_squinting_face:

  • :grinning_squinting_face: Na schau Dir an was aus dem Haufen artgeschützter, lebender Korallen geworden ist und Du weißt es :grinning_squinting_face: Selbst die Muräne ist glatt zum Hai mutiert :winking_face:


    mfg Uwe

  • Tach,


    was hast Du erwartet? :grinning_squinting_face:


    [VORURTEILSMODUS:EIN]
    Sind doch Beamte...
    Da tut sich nix mehr

    [VORURTEILSMODUS:AUS]


    ... Haben wir Ihre Anfrage an unsere Stelle für Öffentlichkeitsarbeit weitergeleitet ...


    Sehe ich so aus, als wollte ich den Hochglanzfarbprospekt zum Thema
    "Schmieriger Importeur mit Mörderkoralle beim Schmuggeln und Hehlen erwischt... Ein weiterer großer Schlag unserer hervorragenden Beamten"


    :confused_face: :confused_face: :confused_face: :confused_face: :confused_face: :confused_face: :confused_face: :confused_face: :confused_face: :confused_face: :confused_face: :confused_face: :confused_face: :confused_face: :confused_face: :confused_face: :confused_face: :confused_face: :confused_face:


    Also, nix ist draus geworden - trotz 18 Mails...


    Feiern wahrscheinlich immer noch mit Geld aus dem Verkaufserlös der (Korallen :grinning_squinting_face: )- Steine


    Gruß,
    Hakon



    Allerdings sind die

    Seit 07.11.2004:
    350er Trigon gebohrt mt Überlauf; Eigenbau Rückwand & 120 Liter Filterbecken; Live Sand 18 Kg... mit integriertem Fernsehstul für meine Katzen zum Fischies gucken :grinning_squinting_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!