Fische zu dick??

  • Wieder mal eine glaub ich extrem blöde frage!
    Aber nach dem wir unseren superdünnen gelben Doktor eingesetzt haben, versuch ich recht häufig zu füttern. Unter der Woche leider nur einmal eine größere Menge ( Strömung ausgeschaltet für ca15min und danach praktisch noch eine fütterung durch die strömung).
    Freitag bis Sonntag füttere ich zweimal auf die gleiche Art. Alle haben sich jetzt in den letzten zwei Wochen sehr entwickelt ( bzw. sind dicker geworden, vor allem der Doktor meint mein Mann, der in nicht so oft sieht wie ich ). Aloe Vera, Mulitsanostol, Vitamine, Artemia, und getrocknete Algen( wenig Trockenfutter, das mögen sie nicht so sehr ) ist der tägliche Futterplan. Manchmal hab ich das Gefühl das es zuviel ist, vor allem der Putzerlippfisch ist kugelrund und schwimmt mit offenem Maul herum. Auch find ich dass alle nicht mehr so gierig sind wie am Anfang, kann es denn sein, dass ich am Anfang zu wenig gefüttert hab: Übrigens der einzige der auf die seit neuem gegebene Banane steht ist der Algenblenni ( mir kommt vor, hab mal gelesen, der mag sonst nix außer den alten). Kaum ist Banane drin, ist Schleimi drauf und knabbert. Und ein Versuch war´s wert, auch meine Süßwasserfische lieben Banane, noch extremer als Schleimi, muß nur jetzt öfter Wasser wechseln.

  • Hallo Gerlinde,
    wenn das von dir gereichte Futter alle genommen wird ist es nicht zu viel. Denke mal ein kleines Bächlein kann nicht Schaden :smiling_face:


    PS:
    Habe den Thread mal hier rein verschoben !!!

  • Hallo Gerlinde,


    deine Frage per ferndiagnose zuverlässig zu bentworten ist für mich etwas schwer.
    Richtlinie was die Statur eines Fisches angeht ist normal der Bauchumfang so ca. in der Mitte des Tieres. Hier sollte ein Fisch aus der Vogelperspektive betrachtet am dicksten sein. Kannst du mal versuchen so ein Bild einzustellen bzw. zu Knipsen?


    Ob deine Fische tatsächlich an Masse zugenommen haben, oder nur gepuscht sind durch Zucker z.b. aus den Präparaten oder einer zu fetthaltigen Nahrung, erkennst du wenn du sie mal ein zwei Tage Hungern lässt, natürlich bei genauer Beobachtung. Sie sollten dann relativ schnell wieder Abbauen. Ansonsten seh ich kein Allzu großes Problem. Es ist jedoch immer Vorteilhaft die Ernährung möglichst der Natur nahe Anzupassen, und oft aber wenig Füttern, so entstehen eher keine besondere "Fressattacken".


    Gruß Thilo

  • Danke Stephan danke thilo!!
    Ich glaub eigentlich eh,dass alles in Ordnung ist, aber mancham ist es komisch, dass ich nix messe, aber alle fressen, als wer es des letzte Mal. Aber die richtigen tests wer ich mir dieses Wochenende bestellen, weiß nur noch nicht recht wo,( Auswahl zu groß und aus Österreich??).Wär dankbar für tipps.


    Stephan: wieder wahrscheinlich eine saudumme frage: was meinst mit bächlein??


    an Thilo:
    Foto versuch ich seit längerer Zeit einzustellen, hab leider keine website, oder bin ich zu blöd.
    Zucker bekommen unsere fische nicht, nur Aloe Vera, Multisanostol o. Zucker u. Vitamine,
    Wenn ich es endlich schaffen würde ein foto einzubringen würd ich mich freuen,

  • Zitat

    Original von Gerlinde Stifter
    ...
    Stephan: wieder wahrscheinlich eine saudumme frage: was meinst mit bächlein??


    Hi,
    Bin zwar nicht Stephan, denke jedoch, er wird BÄUCHLEIN gemeint haben.. :grinning_squinting_face:


    Ansonsten gehe ich mit Thilo konform...


    cu Mike

    Who the f*** is General Failure, and why is he reading my harddisk ??

  • Danke!
    Werd ich versuchen, hab ich ja schon paarmal, irgendwie net richtig, vielleicht kann mir meine bessere hälfe hellfen

  • Hallo Gerlinde,


    also ich finde, "recht häufig zu füttern" ist nicht einmal am Tag oder am Wochenende zweimal. Wenn ich ehrlich sein soll, kann ich mir auch nicht vorstellen, dass Deine Fische in zwei Wochen dann davon zu dick geworden sind.
    Wenn irgendwo steht, dass man häufig füttern soll, ist dabei gemeint, dass man mehrmals am Tag füttert. Das ist dann bis zu 6mal täglich oder so (dann aber kleine Portionen, was für die meisten Fische sowieso günstiger ist).
    Jedenfalls sehe ich es genauso wie Joe, Du musst Dir sicherlich keine Gedanken machen, dass Deine Fische fett sind/werden.

    Viele Grüsse Kathrin


    150x50x60=450l, 2x4x54Watt Lumimaster, Tunze DOC Skimmer 9015, Tunze Stream 6060, Marea Stream 6000

  • Zitat

    Original von Gerlinde Stifter


    an Thilo:
    Foto versuch ich seit längerer Zeit einzustellen, hab leider keine website, oder bin ich zu blöd.
    Zucker bekommen unsere fische nicht, nur Aloe Vera, Multisanostol o. Zucker u. Vitamine,
    Wenn ich es endlich schaffen würde ein foto einzubringen würd ich mich freuen,


    Hi Gerlinde,


    es darf 40kb nicht überschreiten, du mußt es also vermutlich mit einem Bildbearbeitungsprogramm modifizieren. Wenn du magst Schick es mir per Mail dann lade ich es für dich hoch, oder mache es auf 40kb und Schicke es dir wieder zurück. Würde schon gern eines sehen.


    Grüße Thilo

  • Hallo!
    Hab erst jetzt alles gelesen. Ich glaub das war ein Mißverständnis. Ich meinte nicht, dass meine Fische schon zu dick sind. Ich wollte nur allgemein wissen, ob das überhaupt möglich ist. Eben weil sie in den letzten zwei ( jetzt schon drei ) Wochen ordentlich zugelegt haben.


    Ich versuch jetzt auch wesentlich öfter ( dafür aber kleinere portionen ) zu füttern. Aber dennoch glaub ich hungern müssen sie bei uns nicht.


    Leider funktioniert das Bild einfügen nicht. Entweder geht´s nicht oder ich muß das Bild so stark verkleinern, dass keiner mehr was sieht.

  • Hallo Gerline...


    An sich ist ein Überfüttern mir noch nicht untergekommen, eher das gegenteil


    Ich denke das die Fische durchaus Bauch haben dürfen, und in der kurzen Zeit ist es doch schön wenn die Fische schon substanz gewonnen haben.

  • Danke Peter!


    Ich freu mich ja auch so sehr darüber!!!!!
    Momentan - Holz klopf - ist alles seit drei Wochen im Lot -Werte, Fische, - einfach alles, fast zu perfekt find ich.


    Ich glaub, wenn ich eure Unterstützung nicht gehabt hätte und habe ( noch sind die anfangssünden glaub ich noch nicht ganz ausgestanden ) hätt ich womöglich schon aufgegeben - obwohl ich kein Mensch bin, der gleich das Handtuch wirft. WIR danken euch wirklich ganz herzlich dafür, und vor allem Peter Metzner, der uns hierher geführt hat.

  • Hallo Gerlinde


    So wie sich das anhört sind Deine Fische gerade mal nicht mehr am verhungern, mehr aber auch nicht. Ich füttere 6 mal am Tag und empfinde das als untere Grenze. In der Natur sind die Tiere den ganzen Tag auf Futtersuche und fressen auch die ganze Zeit.
    Wenn man sich die Fische im Riff anschaut, dann wundert man sich wie fett die sind. Ein Zebrasoma scopas z.B. (ungefähr gleicher Körperbau wie ein gelber Doc) ist dann schon mal 4-5 cm breit.
    Meine Empfehlung: Fütter öfter, mehr und mit vielen verschiedenen Futtersorten
    Deine Fische werden es Dir danken.


    Grüße


    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

    Einmal editiert, zuletzt von Jens Kallmeyer ()

  • hallo!
    Also ich versuch jetzt so gut es geht öfter zu füttern. Am Wochenende geht es ja. Aber unter der Woche ist halt mehr als zwei- bis dreimal nicht drinnen - von 17- 21 Uhr, denn dann geht das Licht aus. Licht ist an von 10Uhr morgens bis 9Uhr abends. Wenn ich in der Früh aus dem Haus geh, kann ich auch nicht füttern, weil da schlafen noch alle. Eine Grundel war auch jetzt nicht beim Fressen, weil die verschwindet immer so um 19Uhr30. Wir müssen halt die Lichtveränderung recht langsam vornehmen, weil die Fischi nicht so gleich mitspielen. Die gehen trotz Licht auch schlafen, wenn sie meinen es ist Zeit. Wenn ich bei euch so lese, dass ihr bis 24Uhr Licht habt?? - haben sich eure Fische gleich dran gewöhnt??
    Ich möcht mir auch einen Futterautomaten kaufen, weil die Zeit von in der Früh bis 17Uhr ist doch recht lang. Aber da sie am liebsten Frostfutter fressen, wird das glaub ich schwierig. An Frostfutter gibt es zur Zeit: Artemia von GoldenGate ( riecht komplett anders als mein erstes und schleimt auch nicht ), Seewassermix-Würfel und Würfel für Diskus ( lt. unserem neuen Händler fressen Seewasserfische das gerne). Mein Trockenfutter - geschweige denn mein "gesundes" Trockenfutter - kann ich glaub ich bald selber essen.

  • Hallo Gerlinde,


    bei mir hat es auch sehr lange gedauert, bis die Fische Flockenfutter gefressen haben - probier mal verschiedene Sorten aus (mein Händler gibt mir immer zum Testen erst mal ein wenig mit - hat ja meist Großpackungen wo er selber füttert, wenn er da ein wenig in eine Dose gibt...). Meine fressen inzwischen auch das normale (das wo nicht extra "für Meerwasserfische" drauf steht) sowie Diskusgranulat und gefriergetrocknete Mysis und die Artemiaflocken von Zajak.


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Hallo!
    Ist ja nicht so, dass sie das Trockenfutter nicht fressen. Aber sie fressen es wesentlich emotionsloser als Frostfutter. Deswegen füttere ich seit einem Monat nur mehr Frostfutter.Wenn ich so einen Futterautomaten habe, soll ich dann wahrscheinlich 3-4mal Flocken füttern, wenn ich nicht zuhause bin, oder?

  • Zitat

    Original von Gerlinde Stifter
    soll ich dann wahrscheinlich 3-4mal Flocken füttern, wenn ich nicht zuhause bin, oder?


    Hallo Gerilnde,


    ja,wenn du deine Fische vom Frostfutter(ich gebe nur 1x am Tag) wieder entwöhnt oder besser auf abwechselungsreiche Kost eingestellt hast

    Gruß Jürgen


    Panoramabecken 200x70x60, Photon Plus 2x400W Megachrome Coral 14K E40 + 4x54W T5 Aqua Science Special 15K, 2x Tunze Stream 12000 l/h,ATK Abschäumer150cm mit The Pump 40


    Die Summe der auf der Erde vorhandenen Intelligenz bleibt ewig gleich. Nur die Bevölkerung wächst ständig...

  • Hallo Forumsfreunde! :smiling_face:


    Ich wundere mich jedes Mal beim Tauchen, wenn ich mir die Fische ansehe. Bei den Bäuchen die da zur Schau getragen werden, würde ich schon lange von "fetten" Fischen sprechen.
    Die Wahreit ist einfach, dass die Tiere in der Natur genügend Futter zur Verfügung haben und dieses auch fressen. Manche Kaiserfische sind da ja oft vor dem platzen (optisch halt).
    Ich würde also auf keinen Fall die Tiere zu kurz halten, da es nicht natürlich wäre.
    Wichtig ist nach meiner bescheidenen Meinung einfach das "richtige" Futter zu füttern. Nicht einfach nur immer die gefrorenen Artemia, weil es halt so einfach ist.
    Ich versuche das Futter möglichst abwechslungsreich und Artentsprechend zu füttern. Also Trockenfutter (natürlich nur beste Qualität) und/oder Salat und/oder Banane und/oder auch verschiedenes Frostfutter, dass ich jedes Mal mische (kleines, mittleres, großes und Algen), wobei es das ja jetzt auch schon fertig gemischt gibt (siehe Postings von früher und HP von Robert), soweit ich weis gibt es das demnächst auch bei meinem Händler in Wien, damit spare ich mir die Bestellung bei den Freunden im Norden :smiling_face:


    Alles Liebe,
    Peter


    P.S.: @ Gerlinde: Danke für die Blumen! :smiling_face:

  • Hallo!
    Muß leider beim Thema bleiben.
    Hab mir am Wochenende einige Futterautomaten angeschaut. Kann mich aber nicht so recht damit anfreunden. Frostfutter geht damit nicht - wär ja zulange drin - granulat und Flocken gehen nicht unter.


    Hab mir auch verschiedenes gefriergetrocknetes Futter gekauft ( rote Mückenlarven, usw. ) aber egal wie lang ich das mit Wasser aus dem Aquarium stehen lasse, es will nicht untergehen. Folglich denk ich mir, das ist auch nichts für einen Futterautomaten. Auch die Mariperls, die ich als allererstes fütterte gehen ohne ansetzen nicht unter. Am Anfang sind die Grundeln auch nach dem an der Wasseroberfläche schwimmenden Futter gesprungen ( was ich ja auch nicht grad fördern will ) aber jetzt, wo sie scheinbar genug Futter bekommen, schauen zwar alle nach oben, aber keiner zischt nach oben so wie früher, sondern sie fressen lieber alles was nach unten geht. Eigentlich könnt ich das gefriergetrocknete Futter gleich in den Abschäumer schütten. :st:
    Strömungspumpe stell ich immer ab, aber muß ich denn Abschäumer jetzt auch ausstellen?
    Wie macht ihr das mit diesen Futterautomaten bzw. eure Fische, wenn das Futter nicht untergeht?

  • Hallo!


    Auch bei mir ist ein Futterautomat bis jetzt nicht möglich. Die Fische spritzen derart mit dem Wasser an der Oberfläche, dass alles innerhalb kürzester Zeit komplett verklebt ist.
    Ich habe aber die Möglichkeit, dass bei meiner Abwesenheit jemand anderer die Fische füttert (da kann er auch nach dem rechten sehen).
    Besser als jeder Futterautomat! :-))


    Servus,
    Peter

  • Hallo Gerlinde,


    Du mußt nur ein Plastikrohr (Plexiglas - geht mit einem Reststück) das ganz leicht unter den Wasserspiegel reicht unter dem Futterautomaten festmachen - dann fällt das Futter da rein und wird entweder gleich von den Fischen gefressen bzw. bleibt dort solange, bis es aufgeweicht ist und zu sinken beginnt. Das Ganze geht auch eventuell mit einem Plastikring. (hab schon beide Lösungen bei Kollegen gesehen)


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!