Muränen-Melodram...

  • Hallo!


    Aus fehlern lernt man..und aus schaden wird man klug...


    Ich suche ein zuhause für meine ca. 18cm grosse muräne! siehe link: http://www.fishbase.org/Summar…ax&speciesname=megaspilus


    Das melodram:


    ich fand bei befreundeten aquarianern immer die muränen so genial..die natürlich auch immer an totes futter gingen.
    Vor ca. 4 wochen hatte mein händler dann so ein kleines muränchen das ich flucks mit nach hause nahm.


    Leider war die kleine nicht an dem ihr angeboteene futter interessiert sondern verspeiste meine ocellaris nebst einer garnele..


    Die versuche das tierchen zu fangen mislangen..gestern abend hat die muräne das problem durch eine kühnen sprung aus dem becken selbst gelöst...ich hab sie aber noch rechtzeitig gefunden.


    Seither lebt sie in meinem ablegerbecken wo ich sie auch wieder herausbekomme...


    Ich möchte das tierchen nicht durch meine blödheit leiden lassen und werde sie gleich in der nachzuchtenbörse posten, weil ich sie nicht zurück zum händler bringen möchte wo sie möglicherweise der nächste trottel kauft..
    Ideal wäre ein reines grossfischbecken oder muränenbecken...oder feuerfischbecken...


    Also an alle laien-leser: finger weg von o.a. muräne...es sei denn ihr seid experten!


    grüsse


    jochen


    bei interesse schickt pn

  • ..irgenwie funzt meine anmeldung in der börse nicht...wenn ich mich anmelde und versuche die anzeige aufzugeben bekomme ich immer die nachricht das ich nicht registriert bin???!

  • Zitat

    Original von Joschka
    Wenn ich König von Deutschland wäre, würde ich als erstes Osnabrück abschaffen

    :grinning_squinting_face:


    Hallo Joschka,


    Du hast die arme kleine doch so gequält bis sie rausgesprungen ist. :grinning_squinting_face:


    Hoffe sie bekommt ein schönes zu Hause, bei mir wirds mit dieser leider nix.


    Andreas!

  • Hallo,


    nun dein ratschlag von der muräne abstand zu halten mag gut gemeint sein, aber glaube nicht das er viel bringen wird bei der von dir angesprochenen / representierten zielgruppe. oder hast du dich vorher über die muräne informiert? :winking_face:


    was die börse angeht so wirst du erstmal deinen accoutn aktivieren müssen, was mit dem link in der email gemacht wird. damit soll sichergestellt werden das auch gültige emailadressen angegeben werden...


    grüße


    Peter


  • Ich habe mit dem händler über die pflege gesprochen...und mit andreas p. (name der redaktion bekannt) der händler sagte mir das man die locker mit stinten und garnelen füttern kann...leider wurde meine geduld mit der futterzange nicht belohnt, das tier ging seinem natürlichen trieb nach...und der händler hat mist erzählt.


    @ andreas p. : so also kommentierst du meine aufopfernde pflege ??! :grinning_squinting_face:

  • Zitat

    Original von Peter Schmiedel
    Waren da nicht auch User die das vorhergesehn hatten ...


    ja klar...da war ich aber schon mit meinen fangversuchen zugange....aber schau mal, der andreas hat eine nasen- und eine sternchenmuräne speziell die sternchenmuräne ist ein echter brocken...die gehet nicht an den besatz ran....

  • Zitat

    Original von Joschka


    ja klar...da war ich aber schon mit meinen fangversuchen zugange....aber schau mal, der andreas hat eine nasen- und eine sternchenmuräne speziell die sternchenmuräne ist ein echter brocken...die gehet nicht an den besatz ran....


    Aber Du darfst eins nicht vergessen lieber Jochen,


    1. ist Sternchen dressiert:


    2. ist Sternchen ein "Liebgesicht", meinst Du die süße könnte was böses tun?


    Aber mal im Ernst, bei einer E. nebulosa denke ich nicht, daß sie Dir derartige Probleme gemacht hätte, daß mit dem nicht fressen ist eine Sache, meine Nasenmuräne hat 3 Monate gebraucht bis sie zum ersten mal was gefressen hat, aber das sie einen so stark ausgeprägten Jagdtrieb hat und dazu noch grün ist und nicht s/w spricht für mich für eine ganz andere Art. Von Juvenilfärbung ist mir bei nebulosas nichts bekannt und selbst die kleinsten die ich bisher gesehen habe hatte schon das typische Farbkleid und die war in etwa so groß wie Deine.


    Ich denke mal, daß Du da was ganz anderes hast als Du denkst und ob es nun die ist, die Du bei Fishbase gesehen hast ist auch mehr glaubenssache.


    *mitfühl*


    Andreas!

  • @ andreas: ja kannst recht haben...habe das ganze internet nach meiner art durchsucht, und jene die ich gepostet habe im link kommt am nächsten/ ich poste heute abend mal ein photo vielleicht hat ein forianer noch nen`tip wie sie genau heisst...


    Und du hast sternchen auf xenien abgerichtet??! (grins)

  • Hallo andreas,
    na da warte mal schön ab. Es ist doch ganz einfach Räuber ist Räuber und bleibt Räuber. Mein ach so liebes Sternchen hatt in 3 Tagen 4 Fische verspeist, sehr brav, gelle :winking_face_with_tongue:


    Jochen,
    ich habe meine mit Futter in die Fischfalle gelockt. Also Eheimgriefer, vorne dran Futter, ab in die Falle und schnell noch eine hinten drauf da war sie in der Falle drinne :grinning_squinting_face:

  • Zitat

    Original von Stephan Busch
    Jochen,
    ich habe meine mit Futter in die Fischfalle gelockt. Also Eheimgriefer, vorne dran Futter, ab in die Falle und schnell noch eine hinten drauf da war sie in der Falle drinne :grinning_squinting_face:


    ja, aber die ging ja nicht an stinte oder so..das war das problem..und ein lebendes fischchen wollte ich nicht opfern :frowning_face:


    Wie dem auch sei...jetzt ist sie gekascht und wartet auf einen lieben halter der ihr das geben kann was sie braucht :winking_face:


    Übrigens die kleine heisst "KATHRIN" und war in meinem becken sowas wie "Server-Admin." :grinning_squinting_face:


    Und hier ist mal ein bild (wer kennt diese art genau ???!) :

  • Zitat

    Original von Stephan Busch
    Hallo andreas,
    na da warte mal schön ab. Es ist doch ganz einfach Räuber ist Räuber und bleibt Räuber. Mein ach so liebes Sternchen hatt in 3 Tagen 4 Fische verspeist, sehr brav, gelle :winking_face_with_tongue: ...


    Hallo Stephan,


    also nach 1,5 Jahren in einem Aqua mit Chromis viridis, Gramma loretto und siv. Garnelen in friedlicher Harmonie mach ich mir da keine großen Sorgen mehr.


    Andreas!

  • Zitat

    Original von Andreas Pridzun
    Hallo Stephan,


    also nach 1,5 Jahren in einem Aqua mit Chromis viridis, Gramma loretto und siv. Garnelen in friedlicher Harmonie mach ich mir da keine großen Sorgen mehr.


    Andreas!


    Andreas...sie möchte zu dir..... :loudly_crying_face:

  • Zitat

    Original von Stephan Busch
    Hallo andreas,
    na da warte mal schön ab. Es ist doch ganz einfach Räuber ist Räuber und bleibt Räuber. Mein ach so liebes Sternchen hatt in 3 Tagen 4 Fische verspeist, sehr brav, gelle :winking_face_with_tongue:


    Ich würde immer erst fragen, ob die Muräne nicht zu den anonymen Antifischessern gehört.


    Fische sind Freunde und kein Futter. Gelle, Stephan?

  • Hallo Andreas,
    bei meinem Bekannten hatt sie das nach über 2 Jahren erst gemacht. Weil diese es bis dato nicht getan hatte, habe ich mir auch eine geholt gehabt, weil es war ja alles bestens. Aber dan :winking_face_with_tongue: Ich hoffe natürlich es bleibt bei deiner so wie es ist :smiling_face:


    kenny,
    keinen Fisch, keinen Fisch. Schnief, ohhhhh es gibt frischeeeeeennnnnnn Fisch. Ohaaa total krasser Rückfall :grinning_squinting_face:

  • Hallo Joschka


    Es gibt verschiedene arten von Muränen.
    Die Gymnothorax Arten sind Räuber, die auf Fische und fast alles was ins Maul passt, spezialisiert sind.
    Diese Arten sind an den vielen Fangzähnen und der spitzen Kopfform erkennbar.
    Manche Arten sind so agressiv, das sie alles angreifen und sogar kleinere Artgenossen verspeisen!!


    Echidna-Arten (z.B. Sternchen) sind harmlosere Arten, deren Futter hauptsächlich aus Krebsartigen besteht.
    Erkennbar an der runden Kopfform und an den recht kleinen Zähnen (nur 2 größere in der Mitte des Maules).


    Rhinomuraena -Arten (Nasenmuränen) sind auch spezialisierte Räuber,
    die aber nur kleine Fische und Garnelen auf ihrem Speiseplan haben.


    Die schöne Zebramuräne z.B. ist eine eigene Spezies, die nur hartschalige Beute frisst.


    Die Form der Zähne ist in Band 3, Korallenriffaqua, auf Seite 72, sehr gut abgebildet.


    Also Augenauf beim Muränenkauf, sonst kann es ein teures Vergnügen und am Ende ein totes Tier sein, weil Muränen alle einen starken Drang haben aus dem Aquarium zu entfleuchen.

  • @ jürgen:


    das war doch mal eine info!


    Klar, sie hat eine spitze kopfform und ist vollbezahnt...mich wundert nur wirklich wie sie bei ihren 18cm die 5cm langen ocellaris ins maul gekriegt hat...
    kann man diese muränen umerziehen auf stinte?!

  • Zitat

    Original von Joschka
    kann man diese muränen umerziehen auf stinte?!


    Doofe Frage: wie erzieht man einen Fisch, dass er auch genau weiss, welche Fische er fressen darf und welche nicht? Also ich meine, wie bringt man dem Tier bei, was er darf und was nicht?

    Viele Grüsse Kathrin


    150x50x60=450l, 2x4x54Watt Lumimaster, Tunze DOC Skimmer 9015, Tunze Stream 6060, Marea Stream 6000

  • Hallo Namenvetterin meiner Muräne:


    wie bringt man Delfinen bei durch einen Reifen zu springen oder Killerwalen nicht zu killen...oder Tigern durch einen Feuerreifen zu hüpfen...wie bringt man kathrin bei nicht so böse zu sein :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:

  • Zitat

    Original von Joschka
    Hallo Namenvetterin meiner Muräne:


    wie bringt man Delfinen bei durch einen Reifen zu springen oder Killerwalen nicht zu killen...oder Tigern durch einen Feuerreifen zu hüpfen...wie bringt man kathrin bei nicht so böse zu sein :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:


    und wie bringt man einem joschka bei nicht so zu nerven? :face_with_rolling_eyes:

  • Hallo Jochen,


    also ich denke nicht, dass man die Dressur von einem Delphin oder Tiger mit dem Umgewöhnen der Fressgewohnheiten einer Muräne vergleichen kann. Die fressen halt Fische, und dabei ist es ihnen wursch, ob das Deine aufgetauten Stinte sind, die Du okay findest oder die teuer bezahlten Ocellaris. Für sie ist Fisch halt Fisch. Ich bezweifle, dass Du dagegen was machen kannst. Halte sie eben einfach in einem Spezialbecken, ohne andere Fische, die bei ihr auf der Speisekarte stehen. Damit bist Du auch das Problem dann los, dass Du einen neuen Halter suchen musst.
    Ich meine, soviel Aufwand, ein seperates Becken für sie einzurichten, ist das ja nun auch wieder nicht, und wenn Du viel Glück hast, kostet es Dich auch nur einen ausgedehnten Shopping-Tag (10-20 Uhr) zusammen mit Deiner Frau :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:

    Viele Grüsse Kathrin


    150x50x60=450l, 2x4x54Watt Lumimaster, Tunze DOC Skimmer 9015, Tunze Stream 6060, Marea Stream 6000

  • Ein Skorpion will einen Fluss überqueren, kann aber nicht schwimmen. Da kommt ein Fuchs vorbei. Der Skorpion fragt den Fuchs, ob er ihn nicht ans andere Ufer bringen könne. Der Fuchs verneint. "Schau lieber Skorpion. Ich traue Dir nicht. Sobald ich dich auf meinen Rücken lasse, würdest du mich stechen. Dann sterbe ich." Der Skorpion meint: "Aber da wäre ich ja dumm. Sobald du stirbst gehst Du unter, und ich mit Dir. Dann würden wir beide sterben. Du an meinem Gift, ich würde ertrinken. Daher sei dir gewiss, ich steche dich nicht!"
    So läßt sich der Fuchs überreden, der Skorpion klettert auf seinen Rücken und die beiden schwimmen los. In der Mitte des Flusses sticht der Skorpion den Fuchs. Der Fuchs schreit auf: "Skorpion, was hast du getan!? Wieso hast du mich gestochen? Jetzt sterben wir beide!" Der Skorpion sagt: "Ja, aber so ist nun einmal meine Natur".

  • @ brombeere und peter: wohl war....ich werde sie jetzt erstmal mit lebendfisch versorgen und paralell eine neune halter suchen

  • Zitat

    Original von Peter Nickel
    Ein Skorpion will einen Fluss überqueren, kann aber nicht schwimmen. Da kommt ein Fuchs vorbei. Der Skorpion fragt den Fuchs, ob er ihn nicht ans andere Ufer bringen könne. Der Fuchs verneint. "Schau lieber Skorpion. Ich traue Dir nicht. Sobald ich dich auf meinen Rücken lasse, würdest du mich stechen. Dann sterbe ich." Der Skorpion meint: "Aber da wäre ich ja dumm. Sobald du stirbst gehst Du unter, und ich mit Dir. Dann würden wir beide sterben. Du an meinem Gift, ich würde ertrinken. Daher sei dir gewiss, ich steche dich nicht!"
    So läßt sich der Fuchs überreden, der Skorpion klettert auf seinen Rücken und die beiden schwimmen los. In der Mitte des Flusses sticht der Skorpion den Fuchs. Der Fuchs schreit auf: "Skorpion, was hast du getan!? Wieso hast du mich gestochen? Jetzt sterben wir beide!" Der Skorpion sagt: "Ja, aber so ist nun einmal meine Natur".



    Und die moral von der geschicht? Trau dem Peter nickel nicht :D:D:D:D

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • @ Peter und Brombeere,


    grundsätzlich sehe ich das ähnlich wie Ihr, allerdings denke ich schon, daß sich Tiere im Aquarium, genau wie im Meer, auf Futtersorten spezialisieren, resp. spezialisieren lassen. Meine E. nebulosa z.B. sollte mal als Leckerlie zu Weihnachten einen lebenden Fisch bekommen. Also habe wir einen Platy gekauft und diesen mit der Futterzange vor ihre Höhle gahalten, wie zu erwarten kam Sternchen sofort mit offenem Maul heraus, dann sah sie den Fisch, lebend nicht tot, rot nicht weiß, guckte uns verständnislos an und verschwand wieder in der Höhle.


    Nach zwei weitern versuchen gab es dann wieder Stinte und der Platy ging zurück ins Geschäft.


    Andreas!

  • Hallo Andreas,


    okay, wenn ein Fisch es nicht anders gewöhnt ist, dann sieht die Sache auch schon wieder anders aus. Wobei ich schon denke, dass es manchmal einen grossen Unterschied gibt zwischen Meer und Aquarium bezüglich der Ernährung. Wenn aber, wie in Jochens Fall, die Muräne erstmal weiss, dass sie lebende Fische sich schnell und jederzeit selber fangen kann, dann wird er es ihr nicht mehr abgewöhnen können. Da hilft halt wirklich nur, das Angebot soweit zu ändern, dass die Muräne nix anderes findet als die Frost-Stinte.

    Viele Grüsse Kathrin


    150x50x60=450l, 2x4x54Watt Lumimaster, Tunze DOC Skimmer 9015, Tunze Stream 6060, Marea Stream 6000

  • Hallo Joschka


    "erziehen" ist nicht bei Muränen, nur mit passenden Lebenspartnern vergesellschaften.


    Alle Fisch die eine länglische Form haben (wie z.B. deine Ocellaris), passen in das Beuteschema, hochrückige Fische (Doc, Kaiser o.ä.), können nicht gut gepackt werden und mit geringem Aufwand heruntergeschluckt werden.
    Nach meinen Erfahrungen mit Gymnothorax Arten, sind die auch nach langer Zeit mit Stinten gefüttert, immer noch Räuber.
    Mein Gym. fibriatus war eigentlich friedlich, nur 2 Lippfische verschwanden, alle Doc,Drücker, Kaiser, Igel und Muränen (gleich groß) hatten nichts zu befürcheten.
    Ein neu dazugesetzte braune Muräne (wahrscheinlich helena) wurde sofort als Beute betrachtet, obwohl sie ca. 25 cm lang war.
    Die fibriatus war ca. 40 cm groß. Trotz heftiger Gegenwehr war die Beute nach ein paar Sekunden verspeißt.
    Eine andere Gym. spp war so agressiv, das sie einen fuscus erlegte und sogar meine Hand angriff.
    Sie war auch nur ca. 50 cm groß.


    Die fibriatus und die nebulosa wurden nach Jahren von einem Rotfeuer erlegt.
    Die verbleibende Zebramuräne, die eigentlich keine Reißzähne besitzt und auf hartschalige Beute spezialisiert ist, hat 2 neu dazugesetzte kleine Muränen (Sternchen und ??) als Konkurent gepackt und getötet (wahrschweinlich alle Gräten gebrochen).


    Soviel als Erleuterung zu Muränen.
    Ich pflegte 10 Jahre Muränen und Fische gemeinsam und auch in meinem Riffaquarium wurden Geister- und Nasenmuränen recht Lange gehalten.
    Diese beiden Arten sind aber auch sehr gut für ein Riffaqua geeignet.

  • @ jürgen:


    hätte ich mal vorher von deiner existenz gewusst...du gibst mehr input als die lexika oder die bücher...


    Die sache scheint aber einen guten ausgang zu nehmen...hab schon einige interessenten für die muräne, davon einer der selber ein muränenbecken pflegt...warte auf seinen anruf...werde ihm aber auch von deinem post berichten...damit die kleine nicht direkt verschluckt wird.


    Welche art bleibt denn klein und passt in ein riffbecken...oder bleiben die tiere immer ein unkalkulierbares risiko...keine angst...ich will mir jetzt nicht die nächste zulegen.. :grinning_squinting_face:


    Grüsse


    Jochen

  • Zitat

    Original von Jürgen Tuschick


    Eine andere Gym. spp war so agressiv, das sie einen fuscus erlegte und sogar meine Hand angriff.
    Sie war auch nur ca. 50 cm groß.


    ----> Ich nehme mal an es war ein kleiner Fuscus :winking_face:
    Gegen meine drückerlegionen kann man nix entgegensetzen :grinning_squinting_face:

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Ah, da fällt mir ein dass meine bl.öde muräne gestern ihren halben körper in eine ca. 35 cm große tridacna gesteckt hat. Wenn die mal zu macht, wars das...


    Was hat die muräne da verloren?

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Zitat

    Original von iP
    Ah, da fällt mir ein dass meine bl.öde muräne gestern ihren halben körper in eine ca. 35 cm große tridacna gesteckt hat. Wenn die mal zu macht, wars das...


    Was hat die muräne da verloren?


    das kommt ganz drauf an welchen halben körperteil sie in welchen muschelteil gesteckt hat :grinning_squinting_face:


    sorry, aber heut hab ich nen guten tag :winking_face:


    grüße


    Peter

  • Peter, ist voll ik, ich auch:D


    Aber leider war es nicht der teil, von ich dann sofort ein private home video gedreht hätte...

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Zitat

    Original von iP
    Peter, ist voll ik, ich auch:D


    Aber leider war es nicht der teil, von ich dann sofort ein private home video gedreht hätte...


    An dieser Stelle sei darauf verwiesen das MEINE Muräne satte 18cm misst....und wenn sie sich in eine Muschel stürzt dann ganz! :winking_face:


    Ich denke Du sprachst von Deinem kleinen Stint.... :]

  • Hallo Zusammen,


    na dass mit der Sternchenmuräne hört sich sehr nach " durch den MA Artikel angeregt " an :grinning_squinting_face:


    Michael hatt Gottseidank einen Nachtrag geliefert. Ergänzend kann dazu gesagt werden:


    Fast alle im Handel häufig angebotenen Muränen machen bei der Eingewöhnung etwas Probleme mit der Aufnahme von totem Futer. Sie kennen es einfach nicht, also muß man der Muräne Zeit lassen :winking_face:


    Es ist Also Empfehlenswert das Tier die ersten MOnate in einem Einzelbecken mit genügend Aufbauten zu separieren, um ihr das Fressen "beizubringen".
    Hilfeich ist natürlich wie bei fast allen marinen lebewesen, eine kleine größe, so hat sie von der Natur noch nicht arg viel mitbekommen und konnte ihre Instinkte nicht íntensiv Ausleben. ISt sie im Riffdach der ozeane erst mal etabliert gewesen, wird es ziemlich aussichtslos sein. Dann heißt es wirklich: fressen und gefressen werden!


    Die Chancen stehen, richtig eingewöhnt, nicht schlecht daß sie künftig die Fische in Ruhe lässt. Allerdings ist auch das kein Garant dafür, sondern nur eine Möglichkeit die Muränenliebhaber ausprobieren können.


    Ich kann Positiv berichten :winking_face:




    Gruß Thilo :face_with_tongue:

  • @ Hallo IP
    der fuscus war so 6-8 cm, nicht besonders groß, aber trotzdem Beute.
    Dieses Mistvieh (ich hatte sie nur 2 Tage, dann kam sie wieder zum Kölle zurück) war wie gesagt super agressiv, sie schwamm auch die meiste Zeit im Freiwasser. Leider weiß ich nicht mehr den Namen, nur das sie sehr schön braun gezeichnet war.


    @ hallo Joschka
    Muränen sind alle Räuber, auf manchmal aber nur spezielle Art.


    Für ein "normales Riffbecken" sind m.E. nur die Nasenmuränen und die "Geistermuränen geeignet.
    Beide Arten sind nur sehr dünn, aber können bis 130 cm (Nasenmuräne) und 100 cm oder mehr? (Geistermuräne, Lt Meredith 30 cm !!!) werden.
    Die Nasenmuränen "können" an kleine Fische und Garnelen gehen.


    Meine lebte mit Garnelen und kleinen Lippfischen zusammen. Sie wurde mit Stinten gefüttert die tlw. genau so groß und größer wie der Putzer und Macro. bipartitus waren.
    Die Geistermuräne hatte ich nur Recht kurz, ca. 1 Jahr, und die fraß nur Sandgarnelen und großer Krill, kein Fisch.


    Allen Muränen-Arten ist aber der Fluchttrieb gemeinsam. Die finden J E D E S Schlupfloch und
    sind dann im besten Falle im Filterbecken zu finden.
    Nach Murphy entwischen sie aber in der hintersten Ecke wo man sie nicht mehr findet und zurücksetzen kann :angry_face:


    Trotzdem sind diese Tier sehr zäh, meine damalige sternchen verbrachte 2 Nächte außerhalb und hat es beide male überlebt (1 Nacht ca. 5 Stdn, 2 Nacht ca. 4 Stdn).
    Auch sind sie nicht Krankheitsanfällig und sehr robust (was auch der Aufbau sein sollte).


    Bilder und Erfahrungsbericht über die Geistermuräne findest du auf unserer HP.

  • @ jürgen:


    ich habe ca. 100 versch. Muränen gecheckt und bin schliesslich wg. der optik bei der oman-muräne hängengeblieben...anhand meines bildes...was denkst du was es für eine art ist...spitzes maul hatte ich ja schon gepostet....zeichnung siehst du auf dem bild...(und verkauft wurde sie mir als sternchenmuräne... :angry_face: )


    :confused_face: :confused_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!