Beiträge von TimoM

    @ Norbert ich muss dich gleich nochmal nerven :face_with_tongue:


    Atoll Tunzehalterung mit seitlicher Stein-Verkleidung gibts davon ein Bildchen oder ist das auch nicht zum alleinigen Einbau gedacht ?


    Gruß
    Timo


    Super danke Norbert.


    Gruß aus Bassum


    Timo





    Copyright liegt bei allen Bildern bei Calimero aka Georg


    Danke Georg für die Bilder.


    Welche Verkleidung der Streams ist das denn? Ist das die Tunze Korb Abdeckung oder die Tunze Blende bei Rück-/Seitenwandmontage ?


    Gruß
    Timo

    Hallo Norbert,


    kannst du mir sagen ob es irgendwo Bilder von euren Streamverkleidungen gibt ?


    Ich habe eine 6045 und eine 6105 die jeweils an den Seitenwänden des Aquariums befestigt sind und diese würde ich gerne mit einer eurer Verkleidungen "verschönern". Es soll allerdings mehr als nur der Korb vorne verkleidet werden. Toll wäre wenn auch eine Seite (Sichtseite) verkleidet wäre.



    Gruß
    Timo

    Hallo Inken,


    genau deswegen schreibe ich ja auch hier meinen, bzw. unsere Besatz Wünsche. Um Erfahrungen und Meinungen anderer einzuholen, die solche Tiere evtl. schon mal hatten oder noch haben.


    Kannst du mir evtl. eine kleine Grundelart nennen die den Bodengrund ein wenig durch"pflügt" ?
    oder sollte ich lieber zu Archaster angulatus - Grabender Seestern greifen ?



    Gruß
    Timo

    Hallo Ingrid,


    das man die Tiere nicht immer sieht ist gar kein Problem, sogar gewollt und schön für mich. :smiling_face:
    So freut man sich jedesmal, wenn man einen der kleinen Süßen sieht.


    Das doofe ist, jeden Tag findet man neues schöne Tiere, die man am liebsten auch haben möchte. :loudly_crying_face:


    Ich werde mal weiter an der "Wunschliste" basteln, mir fehlen ja eh noch ein paar Pakete, damit es richtig losgehen kann.


    Gruß
    Timo


    PS: Ich bin über jeden Besatzvorschlag dankbar.

    Hallo,
    in was für einem Becken wird der Angler denn gehalten ?
    Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, brauchen die ja rund 500l und es dürfen nur sehr große Fische mit ihm im Becken schwimmen.


    Gibt es nicht auch ne kleinbleibende Art davon ?


    Gruß
    Timo

    Hallo Thomas,


    na dein "Digger" sieht auch sehr niedlich aus.


    Das sind doch Anglerfische oder? Weiß jemand um welche Art es sich genau handelt ?
    Womit füttert ihr eure Zwerge ?


    Gruß
    Timo

    Hallo,


    ich stehe vor der schwierigen Frage welchen Besatz ich nehmen soll. Das Becken ist 100cm lang 60cm breit und 50cm hoch.


    Als FIX Besatz wollen wir uns folgende Fische zulegen:
    1 Päarchen Pseudochromis fridmani - König-Salomon Zwergbarsch
    http://www.meerwasser-lexikon.…seudochromis_fridmani.htm
    1 Päarchen Amphiprion ocellaris - Falscher Clown - Anemonenfisch
    1 oder 2 Elacatinus oceanops - Putzergrundel Neongrundel




    Anbei mal eine Liste der Tiere, die ich/wir gerne hätte/n:


    2 Stonogobiops yasha - Yasha Grundel
    oder
    2 Stonogobiops nematodes - Lanzen-Symbiosegrundel
    mit
    Alpheus randalli - Randalls Knallkrebs


    oder
    2 Cryptocentrus cinctus - Zitronen Wächtergrundel
    mit
    Alpheus ochrostriatus - Partner-Krebs




    2 Priolepis nocturna – Sägeflossengrundel


    2 Signigobius biocellatus – Krabbenaugengrundel erst nach min. 10 Monaten


    2 Discordipinna griessingeri - Griessingers Grundel erst nach min. 10 Monaten




    2 Mithraculus sculptus - Grüne Spinnenkrabbe


    2 Percnon gibbesi - Algenfressende Krabbe


    2 Neopetrolisthes oshimai - Oshimas Porzellankrebs


    2 Lysmata amboinensis – Weißbandputzergarnele


    2 Periclimenes pedersoni - Pedersons Partnergarnele


    2 Periclimenes yucatanicus - Yucatan Partnergarnele


    2 Periclimenes brevicarpalis – Partnergarnele


    2 Stenopus tenuirostris - Blaukörper-Scherengarnele


    2 Stenopus scutellatus - Karibik-Scherengarnele


    2 Stenopus zanzibaricus - Zanzibar-Scherengarnele


    4 Thor amboinensis - Hohlkreuz-Garnele


    2 Leander plumosus – Felsengarnele



    Zur Erklärung ich/wir wollen nicht alle Tiere haben sondern nur einen Teil. Bei den Stenopus zb. nur 1 Paar ebenso bei den Periclimenes.
    Gehen bei der Beckengröße 2 verschiedene Arten von Knallkrebsen?


    Welche Tiere gehen nicht zusammen oder welche Tiere gehen überhaupt nicht mit dem FIX Besatz?


    Kann uns jemand zu diesen Wunschtieren einen kleinen Fisch empfehlen, der Frei im Becken schwimmt und die Garnelen nicht stört? Andere Fisch Vorschläge würden uns natürlich auch freuen.


    Wir hätten außerdem noch gerne eine Nemateleotris decora - Dekor-Schwertgrundel, allerdings hege ich die Vermutung, das diese erstens zu groß für das Becken wird und zweitens dann die kleinen Garnelen sich nicht mehr zeigen würden. Sehe ich das richtig ?


    An Korallen soll das Becken ein Mix aus Weich-/Lederkorallen, Scheiben-/Krustenanemonen, Gorgonien und LPS werden, aber evtl. auch die eine oder andere plattenförmige Monti.



    Gruß
    Timo

    Zitat

    Original von Hergo

    also ganz ehrlich das LS von dort würde ich meinem schlimmsten Feind nicht antun.


    Also ich kaufe dort schon seit jahren mein LS, meistens direkt nach Import und aus der Box raus und über die Qualität kann man nicht meckern.


    Hi,


    direkt aus der Box ist ja auch was anderes. :winking_face:


    Gruß
    Timo

    Hi,


    also ganz ehrlich das LS von dort würde ich meinem schlimmsten Feind nicht antun. Vorallem das aus deren Becken nicht. Guck dir die Steine nochmal genau an und lass dir nicht die Steine, die unterhalb der Fischanlage lagern andrehen, die liegen ja schon ne Weile "halbtrocken".


    Gruß
    Timo

    Zitat

    Original von |jochen|
    Hallo zusammen...


    - Die lebenden Steine hab ich von Claude S.


    Hallo,


    wirklich schöne Aufteilung und noch schönere Kupferanemone. Welche Steine hast du denn von Claude geordert, er hat ja doch ein paar mehr im Angebot ?


    Gruß
    Timo

    Zitat

    Original von riffito
    hallo


    ich bin immer noch der meinung das die t5 weit aus eine höhere lebensdauer zuzumuten ist als algemein angenonommen
    laut osram hat die 67er blaue röhre eine lebensdauer zwischen 18000 - 24000h
    18000:12h = :30tage = 50 Monate
    und ihr werft sie schon raus wen sie so zu sagen sich eingefahren hat? :confused_face:


    Hi,


    das heißt ja auch nur das die Röhre dann noch "leuchtet", aber sie wird dann schon lange nicht mehr die gewollte stärke und Farbe haben.


    Gruß
    Timo

    :loudly_crying_face: dachte die wären evtl. noch weicher und würden so evtl. noch besser die Vibrationen abfangen.


    Man(n) lernt halt nie aus. :wink


    Und da du ich anscheinend so gut auskennst noch eine Frage zu den Schläuchen. :jumping:


    Gibts einen Unterschied in der "Weichheit" der Silikonschläuche, es gibt ja peroxidisch vernetzte und platin vernetzte Silikonschläuche ?! Oder ist das für uns NudelwasserInhabe egal ?



    Gruß
    Timo

    Hallo Irina,


    tue dir die 50er Tiefe nicht an und nimm lieber 60 oder mehr. Das sieht viel besser aus und man kann wesentlich besser bauen.


    Ich suche gerade selber ein Becken für den Wiedereinstieg und denke da an 100-140x 70-90er tiefe, alles andere kommt mir nicht mehr ins Haus. Ich war vor Wochen bei meinem Onkel und der hatte sich vor kurzem ein 160x90,60 Becken aufgestellt und was soll ich sagen es sah einfach "gigantisch" aus. Diese Tiefe nie wieder ein 50er Becken.



    Gruß
    Timo

    Hallo miteinander,


    mein Name ist Timo, 32 Jahre jung und ich komme aus Bassum bei Bremen. Zur Zeit bin ich im GWT Bereich und bringe euren Banken das Geld. :grinning_squinting_face: Ich hatte 2000 schonmal ein Meerwasserbecken, mußte dies aber leider berufsbedingt wieder abgeben. Meine Lebenspartnerin und ich wollen uns demnächst ein neues Becken zulegen und sind bereits am planen.


    Nun beschäftigt mich eine Frage, wo bekomme ich gutes Frostfutter her ? Sind Golden Gate Artemien immer noch die besten Artemien auf dem Markt ? oder gibt es mittlerweile Firmen die gleich gute Qualität anbieten ?


    Kann mir jemand einen OnlineShop nennen der gutes Frostfutter zu vernünftigen Preisen anbietet ?


    Gruß


    Timo

    jaja den habe ich auch :grinning_squinting_face:


    mittlerweile im algenabteil des Technikbeckens.. er hat bei mir min.2 Putzergarnelen auf dem Gewissen und sicher auch die 3 "Glasrosen" Garnelen.


    Wirklich ein super schönes Tier, aber ich würde den nicht mehr im Becken haben wollen, wenn ich gleichzeitig auch Garnelen dauerhaft halten will.


    Aber evtl. ist meiner ja nur ein Raufbold :winking_face:

    Hi,


    ein Bekannter von mir hat einen Flammen-Zwergkaiser und möchte gerne für diesen Gesellschaft dazu kaufen und weiß nun nicht ob man den Flammen-Zwergkaiser lieber als Paar pflegen sollte oder als Harem.


    Könnte ihm da einer helfen ? bzw. hier schreiben dann gebe ich das so weiter :smiling_face:



    Gruß
    Timo