Becken steht und nun gehts um den Besatz, was passt was passt nicht ?

  • Hallo,


    ich stehe vor der schwierigen Frage welchen Besatz ich nehmen soll. Das Becken ist 100cm lang 60cm breit und 50cm hoch.


    Als FIX Besatz wollen wir uns folgende Fische zulegen:
    1 Päarchen Pseudochromis fridmani - König-Salomon Zwergbarsch
    http://www.meerwasser-lexikon.…seudochromis_fridmani.htm
    1 Päarchen Amphiprion ocellaris - Falscher Clown - Anemonenfisch
    1 oder 2 Elacatinus oceanops - Putzergrundel Neongrundel




    Anbei mal eine Liste der Tiere, die ich/wir gerne hätte/n:


    2 Stonogobiops yasha - Yasha Grundel
    oder
    2 Stonogobiops nematodes - Lanzen-Symbiosegrundel
    mit
    Alpheus randalli - Randalls Knallkrebs


    oder
    2 Cryptocentrus cinctus - Zitronen Wächtergrundel
    mit
    Alpheus ochrostriatus - Partner-Krebs




    2 Priolepis nocturna – Sägeflossengrundel


    2 Signigobius biocellatus – Krabbenaugengrundel erst nach min. 10 Monaten


    2 Discordipinna griessingeri - Griessingers Grundel erst nach min. 10 Monaten




    2 Mithraculus sculptus - Grüne Spinnenkrabbe


    2 Percnon gibbesi - Algenfressende Krabbe


    2 Neopetrolisthes oshimai - Oshimas Porzellankrebs


    2 Lysmata amboinensis – Weißbandputzergarnele


    2 Periclimenes pedersoni - Pedersons Partnergarnele


    2 Periclimenes yucatanicus - Yucatan Partnergarnele


    2 Periclimenes brevicarpalis – Partnergarnele


    2 Stenopus tenuirostris - Blaukörper-Scherengarnele


    2 Stenopus scutellatus - Karibik-Scherengarnele


    2 Stenopus zanzibaricus - Zanzibar-Scherengarnele


    4 Thor amboinensis - Hohlkreuz-Garnele


    2 Leander plumosus – Felsengarnele



    Zur Erklärung ich/wir wollen nicht alle Tiere haben sondern nur einen Teil. Bei den Stenopus zb. nur 1 Paar ebenso bei den Periclimenes.
    Gehen bei der Beckengröße 2 verschiedene Arten von Knallkrebsen?


    Welche Tiere gehen nicht zusammen oder welche Tiere gehen überhaupt nicht mit dem FIX Besatz?


    Kann uns jemand zu diesen Wunschtieren einen kleinen Fisch empfehlen, der Frei im Becken schwimmt und die Garnelen nicht stört? Andere Fisch Vorschläge würden uns natürlich auch freuen.


    Wir hätten außerdem noch gerne eine Nemateleotris decora - Dekor-Schwertgrundel, allerdings hege ich die Vermutung, das diese erstens zu groß für das Becken wird und zweitens dann die kleinen Garnelen sich nicht mehr zeigen würden. Sehe ich das richtig ?


    An Korallen soll das Becken ein Mix aus Weich-/Lederkorallen, Scheiben-/Krustenanemonen, Gorgonien und LPS werden, aber evtl. auch die eine oder andere plattenförmige Monti.



    Gruß
    Timo

  • Beim durchgucken aufgefallen:


    Periclimenes pedersoni - Pedersons Partnergarnele vertragen sich mit der Putzergrundel Gobiosoma oceanops jedoch NICHT mit Clownfischen!! (Amphiprion)

  • Hallo Timo,


    ich finde es schön, dass du dein Augenmerk auf kleine Tiere grichtet hast.
    Allerdings solltest du bei 300 Litern auch damit rechnen, dass du einige dieser Arten dann kaum zu sehen bekommst. Dabei denke ich vor allem an die D.griessingeri.


    Damit es um die Anemone(n) keinen Streit gibt, würde ich mich entscheiden zwischen Fisch oder Garnele/Krebs. Partnergarnelen und Porzellankrabben teilen sich bei mir problemlos eine Anemone, aber nur in der Kombination Garnele und Krebs. Von Paarverhalten keine Spur - wenn ich denn überhaupt Pärchen erwischt habe.


    Ich habe einen ausgewachsenen Fridmani aus einer Beckenauflösung übernommen und der ist ausgesprochen aktiv, so dass ich ihn schon fast als Freischwimmer bezeichnen würde. Hier gibt es wohl große charakterliche Unerschiede.


    Die N. decora kannst du ruhig in das Becken setzen. Die ist nicht besonders schwimmfreudig.


    Grüße
    Ingrid

  • Hallo Ingrid,


    das man die Tiere nicht immer sieht ist gar kein Problem, sogar gewollt und schön für mich. :smiling_face:
    So freut man sich jedesmal, wenn man einen der kleinen Süßen sieht.


    Das doofe ist, jeden Tag findet man neues schöne Tiere, die man am liebsten auch haben möchte. :loudly_crying_face:


    Ich werde mal weiter an der "Wunschliste" basteln, mir fehlen ja eh noch ein paar Pakete, damit es richtig losgehen kann.


    Gruß
    Timo


    PS: Ich bin über jeden Besatzvorschlag dankbar.

  • Hallo Timo,


    Auch ich sehe bei deinen Wunschtieren keines, das nicht in dein Aquarium passen würde. Du musst eben eine Auswahl treffen – und Anemonengarnelen + Clownsfische würde ich auch eher vermeiden. Es sei denn, es stehen mehrere Anemonen zur Verfügung, z. B. mehrere E. quadricolor. Aber damit schränkt man natürlich die Möglichkeiten des Korallenbesatzes arg ein.


    Zu den Grundeln:


    Hast Du eine D. griessingeri mal "live" gesehen? Wenn man das Vergnügen noch nicht hatte, kann man sich gar nicht vorstellen, wie winzig und zerbrechlich die sind. In 300 l wird man die nicht nur nie sehen (ich meine wirklich nie im wörtlichen Sinn), sondern es besteht auch die Gefahr, dass sie Opfer normal dimensionierter Aquarientechnik (Überlaufschacht, Abschäumer) werden.


    Wenn Du grundsätzlich in Richtung "zarte Geschöpfe" möchtest, würde ich auf jeden Fall Stonogobiops-Partnergrundeln wählen und die Cryptocentrus cinctus vergessen. Das können adult ganz schöne Brummer werden, die Grundeplankton wie die D. griessingeri quer fressen, sofern sie diese erwischen :winking_face:


    Viele Grüße
    Inken

  • Hallo Inken,


    genau deswegen schreibe ich ja auch hier meinen, bzw. unsere Besatz Wünsche. Um Erfahrungen und Meinungen anderer einzuholen, die solche Tiere evtl. schon mal hatten oder noch haben.


    Kannst du mir evtl. eine kleine Grundelart nennen die den Bodengrund ein wenig durch"pflügt" ?
    oder sollte ich lieber zu Archaster angulatus - Grabender Seestern greifen ?



    Gruß
    Timo

  • Hallo Timo,


    Naja, die von Dir genannte Signigobius vereint die Anforderungen "klein" und "Baggergrundel" schon am besten. Ist langfristig eben ein extrem heikler Pflegling, aber bei dem geplanten zarten Besatz wäre dein Aquarium schon am ehesten für diese Tiere geeignet.


    Amblygobius hectori und A. rainfordi baggern manchmal auch etwas, aber eher sporadisch, und viel weniger anfällig als die Signigobius sind sie auch nicht.


    Viele Grüße
    Inken

    Einmal editiert, zuletzt von Inken Krause ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!