Sind das Rippenquallen ?

  • Hallo,


    seit einiger Zeit machen sich "merkwürdige" Viecher auf meine Menella sp. breit.


    Die Fäden sind ca. 8-15cm lang.


    Seitdem sich diese Viecher auf der Menella sp stark vermehrt haben, geht die Gorgonie kaum noch auf.
    Wie werde ich das Getier wieder los ?


    Außerdem sind mittlerweile unzählige Minischlangensterne auf der Gorgonie.


    Beide Tierarten sind nur auf der Menella sp zu finden, sonst auf keiner anderen Gorgonie.


    Anbei mal 2 Bilder.


    Liebe Grüße aus Bassum


    Timo

  • Hi Timo,


    ja das sind welche.
    Und ganz schön viele.
    Bist leider zu weit weg, sonsdt würde ich Dir welche abnehmen......


    http://www.meerwasser-lexikon.…e/2689_Coeloplana_sp..htm


    LG,
    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    ersmtal danke.


    Die Quallen vermehren sich wie die "Pest". :winking_face: Am Anfang waren es nur 2 Stück und nun sind mehr als 10 Stück.


    Je mehr es werden, desto schlechter steht die Menella da. :frowning_face: Kann mir jemand sagen wie ich dem ganzen Einhalt gebieten kann ?
    Mechanisch entfernen geht nicht, habe ich schon probiert.


    Gruß
    Timo

  • Hi Timo,


    fütterst Du Staubfutter oder Plankton zu?


    Normalerweise in stark beströmten Becken mit Abschäumung überleben sie nicht lange.


    Wir hatten auch eine mit einer Sinularia bekommen, die sich langsam vermehrt hat.
    Irgendwann waren es mal 10 Stück, aber auf mehrere Korallen verteilt, somit kein Problem.
    Wir haben einige abgegeben, manche absichtlich, andere mit Ablegern unbemerkt....
    Irgendwann war es nur mehr eine, und die ist mit einem Fragment ins Ablegerbecken gewandert, das ist das Foto auf der grünen Weichkoralle im Lex. Dann war sie auf einmal weg.....


    Eigentlich hätten wir gerne wieder ein paar.......


    Du kannst probieren mehr Strömung auf die Menella zu richten, möglicherweise wechseln sie dann den Platz.


    LG,
    Wolfgang

  • Hallo,


    also ich füttere viel Staubfutter(UltraClam, Ultramin F, Ultra Seafan, Cyclop Eeze, Dupla Rin Coral Food) und ab und zu Ultramin S/ Ultra Organic.


    Außerdem habe ich noch ein Algenrefugium im Technikbecken.
    Über mehrere Monate war das wohl "einwenig" zuviel, Nitrat lag trotz sehr gutem Algenwachstum im Refugium bei 30. Durch zirka Halbierung (Augenmaß) des Staubfutters habe ich den Nitratwert wieder etwas runterbekommen. Momentan liegt der bei 10-15.
    Leider ist das mit meiner Farbschwäche etwas schwierig zuerkennen. Ich muss das unbedingt mal bei Michael gegentesten lassen.


    Ich denke mal dadurch wimmelt es in meinem Technikbecken und im Hauptbecken nur so vor lauter kleinen Krabbeltierchen.


    Die Vermehrung der Quallen fand innerhalb der letzten 2-3 Monaten statt.


    Was stört die Menella wohl am meisten, die Quallen oder die Schlangensterne ?


    Wenn ich wüßte wie ich die Tierchen unbeschadet abbekomme, würde ich sie dir gerne schicken. Aber ich habe echt null Ahnung wie ich solch kleine Tierchen abbekommen soll.


    Gruß
    Timo

  • Hi Timo,
    so klein waren sie bei uns nicht.....
    Also den flachen, an die Koralle gepreßten Körper schätze ich mal auf 1,5 bis 2cm.
    Ist nur farblich extrem gut angepaßt. Die sind echt gut darin.


    Normalerweise siehst Du nur die Beiden Fangfäden, und der Teil dazwischen ist leicht marmoriert. Gehören aber beide zu einem Tier.


    Bei der Fütterung müssen sie explodieren ;-))
    Dann wundert mich die Masenvermehrung auch nicht mehr.
    Das ist so wie wenn Du Glasrosen fütterst....


    Nehmen würde ich gerne welche.


    LG,
    Wolfgang

  • Hi,
    also Glasrosen habe ich zum Glück keine, naja keine Sichtbare, :winking_face:


    Das komische ist das sie auch wirklich nur auf der Menellla sitzen und nicht auf den anderen benachbarten Gorgonien.



    Wenn ich einen Weg finde die kleinen Biester zuentfernen, schicke ich sie dir gerne. Ich finde sie auch sehr schön anzu sehen, aber anscheinend findet meine Menella sie nicht so toll.


    Gruß
    Timo

  • Hallo Timo,


    ich hätte die Gorgonie jetzt oberflächlich betrachtet für eine Plexaura gehalten. Wenn das eine Menella ist und als einzige von den Aufsitzern befallen wird, wird es vielleicht daran liegen, dass die karibischen zooxanthellaten Gorgonien sich häuten und auch Abwehrstoffe abgeben.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Hallo Timo,


    ich kenne die nur als Aufsitzer auf Sarcophyton. Dort kann man sie mit dem Rücken des Daumennagels abheben.


    Gruß


    Hans-Werner

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!