Bestimmungshilfe

  • Hallo liebe Korallenexperten,


    irgendwas habe ich falsch gemacht und kann meinen Post nicht einmal mehr editieren. Meinen Eröffnungsbeitrag also bitte ignorieren. Da ich die Arten nicht 100%ig über das MW-Lexikon bestimmen kann, bitte ich um Eure Mithilfe.


    Die folgende ist eher hellbeige und beherbergt eine kleine Krabbe:

  • Die auf dem 1. bild hab ich auch, keine ahnung was das ist :thinking_face:

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Hallo iP,


    bei der Krabbe tippe ich auf eine Tetralia nigrolineata und die soll ja nur in Acroporas vorkommen. Somit müsste es sich zumindest schonmal um eine Acropora handeln.


    Auf jeden Fall vielen Dank für Deine Antwort,
    Gerold

  • Hallo,


    es sind sicher drei Acropora-Arten. Ich würde sagen


    1) Acropora lokani oder ähnliche Art
    2) Acropora prostrata oder wenig schöner Ableger von Acropora millepora
    3) Acropora tumida (Enzmann-Acropora) oder ähnliche Art (A. pulchra, A. nobilis)


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo Hans-Werner,


    vielen Dank für Deine Einschätzung. Wenn ich so durchs MW-Lexikon stöbere, werde ich ob der facettenreichen Variationen innerhalb der gleichen Art immer mehr verunsichert. Die Darstellungen der A. lokani weichen allerdings extrem stark von meiner ab. Meine ist etwas massiger und hat an den Enden eine Art Tigerung. Vielleicht hilft diese Vergrößerung.


    Liebe Grüße,
    Gerold

  • Hallo Gerold,


    praktisch alle Acroporas können mehr oder weniger massig wachsen und mehr oder weniger dicke oder dünne Äste ausbilden, das spielt eine untergeordnete Rolle.
    Die "Tigerung" wird von den Zooxanthellen und evtl. von skelettbildenden Strukturen hervorgerufen und ist sogar bei dem kleinen vergrößerten Bild an einer Spitze auch schwach zu sehen.
    Entscheidend für die Zuordnung war für mich die Art der Verzweigung, die Dichte und Anordnung der Polypen und die tischförmige Wuchsform.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Vielen Dank Euch allen!


    Bei der 1. ist m. E. Hans-Werner näher dran :winking_face:


    Die war mir übrigens auch am wichtigsten, um der Krabbe ggf. ein neues Zuhause besorgen zu können, falls ihre jetztige Behausung mal schwächeln sollte.


    Für einen blutigen Laien wie mich, sind die Tiere kaum richtig zu klassifizieren, da die Wuchsformen und teilweise auch die Farben extremst variieren. Ich hatte mal ein paar kleine, verzweigte Monti-Ästchen gekauft, aber bei mir entschlossen die sich, eher flächig zu wachsen, mit ein paar "Hubbeln".


    Nochmals vielen Dank und liebe Grüße,
    Gerold

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!