Fußbodenheizung für Aquarium

  • Hallo !


    Ich bau mir nächstes ja mei Häusle...
    Aus dem grund überleg ich mir schon dauernd wie ich mein neues Aquarium beheizen soll.. 200cmx85cmx60cm
    Hat schon jemand sowas mit ner Fußbodenheizung gemacht ???


    Hab mir das mal so vorgestellt..


    Schlangenlinien aus PVC-U Rohre machen, in denen dann Schläuche von der Fußbodenheizung laufen und das Aquariumwasser aufwärmen. Ich hab mir gedacht doppelt hält besser.. Nicht das evtl durch einen Unfall das Heizungswasser ins Aquariumwasser kommt.
    Sicher ist das nicht optimal aber sollte doch funktionieren oder ?
    Vielleicht betreibt hier jemand so ne Eigenbau Heizung, und kann mir vielleicht Tipps etc geben ?


    Vielen Dank !


    Lg
    Markus

  • Hallo Markus


    Die Wärmeübertragung wird bei der Konstruktion nicht besonders gut sein und wohl auch sehr träge reagieren.


    Wichtiger ist sicher die Kühlung des Beckens.


    mfg Gerhard

  • Hallo Markus,


    wie Gerhard schon schreibt. Eine Heizung wirst du gar nicht brauchen! Höchstens wenn es im Zimmer deutlich unter 20°C sind. Und dann macht das ein einfacher Heizstab.


    LG
    Stefan

  • Hallo Markus,


    mein großes Becken steht auf einem gemauerten Sockel, in dem sich eine kleine Fußbodenheizung befindet.
    Ich habe diese Alternative zurm Heizstab gewählt, da sich das Becken im Hobbyraum im Keller befindet und es dort bedeutend kühler ist, als im Stockwerk darüber. Der Stromverbrauch durch den elektrischen Heizer ist von den Kosten her gesehen bedeutend höher als diese gewählte Art der Fußbodenheizung. Der einzige Nachteil ist die geringe Wärmeleitfähigkeit, da das Becken aus Eternit besteht und nicht aus Glas. Bei Glas wäre die Leitfähigkeit bedeutend höher. Aber es geht auch so, nur etwas langsamer. Die Temperatur
    bewegt sich zwischen 24-26 Grad. Sommer wie Winter.
    Gruß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo !!!!


    Danke für die Antworten !!
    hajo
    Kannst du mir vielleicht eine kleine beschreibung zu deiner heizung geben ?? Evtl vielleicht mit Bildern ??
    Wie steuerst du die Fußbodenheizung ????



    Lg
    Markus

  • Hallo Markus,


    Das Becken steht in einem vom Hobbyraum abgetrennten Kellerraum auf einem gemauerten Sockel und hat nur eine Frontscheibe, deren Ausschnitt zum Hobbyraum zeigt. Von vorne (Hobbyraum) sieht man nur die Scheibe, der Rest ist eingemauert (Wand). Der Raum dahinter wird von dem Becken und der gesamten Technik, inklusive einer Kalt- und Warmwasserversorgung und einer Abluftregulierung etc. eingenommen. Im Sockel (H=60cm) sind die Rohrleitungen mäanderförmig verlegt worden. Darauf ist eine dünne Schicht Estrich gekommen. Da ich bei der Planung von einer effektiveren Wärmeleitung ausgegangen bin, wurde zusätzlich ein Thermostat mit Außenfühler installiert, der die Wassertemperatur der
    Rohre im Sockel regeln sollte. Der Außenfühler bestand leider aus Metall, daher wurde er
    erst einmal mit Kunststoff vergossen. So konnte er keinen Schaden anrichten.
    Die Heizungsrohre im Sockel sind mit der Haus-Zentralheizung in einem der Nebenräume verbunden. Dazwischen wurde vorsichtshalber noch eine zusätzliche, kleine Heizungspumpe
    installiert, die gegebenenfalls, wenn eingeschaltet, die Wärme schneller transportieren sollte.
    Bereits nach ein paar Wochen stellte sich aber heraus, dass die Idee mit dem Thermostat + Fühler in meinem speziellen Fall überflüssig war. Die schlechte Wärmeleitfähigkeit des
    Beckenbodens und die eigenen speziellen Heizgewohnheiten ergänzten sich aber zufällig optimal.
    Die Temperaturen fielen im Winter nicht unter 24 Grad und die höchsten im Sommer jemals gemessenen Wassertemperaturen lagen bei 26,5 Grad.
    Die zusätzlich installierte Heizungspumpe versieht nur sporadisch ihren Dienst - bei einer sehr starken Frostperiode. Wenn ich auf den Abluftventilator verzichten könnte, wäre auch dieses Teil nicht notwendig. Auf einen guten Abzug kann ich aber leider wegen der hohen Luftfeuchtigkeit nicht verzichten. Das Becken ist oben offen und die Verdunstung nicht von schlechten Eltern…. :grinning_squinting_face:


    Für meine eigenen Belange hat sich die oben beschriebene Konstellation als optimal erwiesen.
    Das gilt aber nur für Besitzer von Eternit-Becken. Alle anderen Werkstoffe, wie z. B. Glas, haben einen anderen Wärmeleitkoeffizienten und sind bei der Planung daher anders zu bewerten. Thermostaten bei der Verwendung von Glasbecken sind daher unabdingbar.


    Gruß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo !
    Ich hab jetzt etwas gefunden.. Klingt ganz interessant und ist auch absolut bezahlbar !
    Hier gibts nen Wärmetauscher der Salzwasserbeständig ist.. Kostet 189 Euro...


    http://www.air-aqua.nl/nieuwsbrief/DKatalog2011.pdf


    Ich zitiere mal "


    Heizen ohne Extrapumpen


    Heizen von Teichen kann mit den falschen Heizelementen enormen Widerstand für Ihre Pumpe bedeuten. Ebenso kostet ein normaler Wärmetauscher mit Pumpanschlüssen schnell mal über 400 Euro. Bei Einsatz von normalen Wärmetauschern müssen Sie entweder eine Stärkere Pumpe für Ihr System nehmen oder wiederum eine Extra Pumpe mit Verrohrung usw. installieren.


    Tauchfähige Wärmetauscher


    Für die obigen Probleme gibt es nun unseren tauchbaren Wärmetauscher.
    Die Tauscher sind komplett aus rostfreiem Stahl gefertigt und können auch gecoatet geliefert werden um beständig gegen Salzwasser zu sein Diese Wärmetauscher werden einfach in Ihren Vorfilter oder Ihre Pumpenkammer untergetaucht und werden so ganz einfach vom vorbei fließenden Wasser umströmt. Die Wärmeabgabe ist somit ideal.


    Die Größen


    Es sind 4 Varianten lieferbar: Eine Serie „Rostfreier Stahl“ + gecoatet (Seewasserbeständig) von 15 KW oder 30 KW Wärmeübertragung (Die Angabe in kW ist abhängig vom Unterschied der Wassertemperatur und der Kesselwassertemperatur – Vorlauftemperatur der Heizung) Einbaubar in jede Situation wo fließend Wasser vorherrscht, bspw. In Sieben, Mehrkammerfiltern, Vortex, Pflanzenfilter, Skimmer oder Trommelfilter / Fliesfilter.


    Die Wärmetauscher werden direkt an den Vor- und Rücklauf Ihrer Heizungsanlage angeschlossen oder an bestehenden Sonnenkollektoren.


    "
    Hat das vielleicht schon jemand im Einsatz ????

  • Hallo Markus!


    Ich habe bei meinem 3000 Becken Liter einen ins Becken getauchten Wärmetauscher aus Titan in Betrieb. Dieser ist an die Zentralheizung angeschlossen. An deiner Stelle wäre ich allerdings vorsichtig," rostfreier Edelstahl " ist nur bedingt meerwasserfest. Und was heist gecoatet, ist das für die Tiere im Aquarium ungefährlich? Wenn du die Möglichkeit hast Titan zu verarbeiten, ist ein sebstbau keine Hexerei. Titan ist gleich zu verschweissen wie Edelstahl, sollte jeder gute Mtallbauer können.Ich habe meinen Wärmetauscher selbst gebaut mit Titanrohren von Schego. Die machen daraus ihre meerwasserfesten Heizer.


    Gruß
    Aquarius

  • Hallo !
    Ich denk mal gecoatet heist das ein Schutzanstrich vorhanden ist der vor dem Salzwasser schützen soll.


    Ich würde an Titan sehr günstig hinkommen... Wie hast du deinen Wärmetauscher gebaut ??? Gibts da Bilder, zeichnungen etc ???


    Lg
    Markus

  • Zitat

    Original von hajo


    Der Stromverbrauch durch den elektrischen Heizer ist von den Kosten her gesehen bedeutend höher als diese gewählte Art der Fußbodenheizung.


    Durch die schlechte Wärmeleitfähigkeit der Materialien um deine Heizleitungen herum verschlechtert sich der Wirkungsgrad deiner Konstruktion massiv. Der Wirkungsgrad des Heizstabes ist dafür nahe 100% und bei den aktuellen Kosten für Gas und Öl heizt du auch mit Strom nicht wesentlich teurer. Wenn man dann noch die Anfangsinvestition mit einberechnet ist das denke ich alles eine ziemliche Milchmädchenrechnung mit Verlaub gesagt.


    Mit einem metallischen Wärmetauscher direkt im Wasser sieht es natürlich ggf. anders aus. Dennoch würde ich ersteinmal im Betrieb messen, ob eine Zusatzheizung wirklich notwendig ist und wenn ja in welchem Umfang.

  • Ja das stimmt schon damit natürlich ein Metall besser die wärme leitet ! Ich bin grad dabei vielleicht etwas aus Titan zu machen... Das geht ja bei uns wunderbar in der arbeit.. Nur muss ich mir das noch austüfteln wie ich das mache...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!