Nymphen Zwergbarsche buddeln!

  • Guten Tag zusammen,


    ich habe - wie ich seit gestern nun weiss - zwei Nymphen Zwergbarsche. Gestern Abend konnte ich beobachten wie beide auf der rechten Seite des Aquariums unter einem Stein verschwanden, dann nach wenigen Sekunden in leichter Schräglage wieder raus kamen, auf die gegenüberliegende Seite des Aquariums schwammen und dort eine Ladung Sand ausspuckten.


    Mir war nicht bewusst, dass diese Fische Höhlen bauen... hat das eine tiefere Bedeutung? (Nestbau, etc)



    Danke im Vorraus



    Jenson

    da ist doch MEER drin!!!

  • Jenson


    die beiden sind beim Vorspiel und bauen sich gerade eine Laichhöhle. Du solltest sehen können, daß einer mehr rundlich ist (Weibchen) wenn dieses über Nacht deutlich schlanker ist und das andere Tier kaum zu sehen, dann wir er sich gerade um die Eier kümmern.

    Grüße und schönen Tag
    Peter

  • Nun da teile ich deine Vermutung, Nestbau oder Laichvorbereitung
    Vom Verhalten her gibt es jetzt zwei Möglichkeiten: Entweder steigert sich das agressive Verhalten, aufgrund von Revierverteidigung, oder das genaue Gegenteil, die Fische werden ruhiger da sie Ihre Energie für den Nestbau brauchen und das tun für das sie erschaffen wurden.
    Glückwunsch :thup dem verliebten Paar :]
    Lars

  • Ich bekomme Nachwuchs :winking_face_with_tongue: ...


    Und das, obwohl die beiden erst seit ca. 2 Wochen in Ihrem neuen Aquarium schwimmen ...
    Ist das evtl. die Erklärung dafür, dass die beiden eine neu eingesetzte Putzergarnele angegriffen und zerlegt haben?


    Ich werde berichten ...


    Jenson

    da ist doch MEER drin!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!