Fragen zum Ablauf

  • Hallo zusammen,


    bin totaler Frischling in der Seewasseraquaristik, habe bis jetzt 3 Jahre der Süsswasseraquaristik gefrönt, aber der Mensch tendiert ja dazu sich immer neue Herausforderungen zu suchen.


    Nun bin ich stolzer Besitzer eines 750 Liter Seewasser-Aquariums. Das Aquarium ist seit 3 Tagen voll mit Osmosewasser, Salz habe ich gestern eingebracht. Alles läuft soweit und der Abschäumer scheint seinen Dienst auch schon zu tun.


    Der Ablauf gluckert aber immens. Ich habe ein Plexiglasrohr mit einem Durchmesser von ca. 18 cm mit einem Kamm oben, das Rohr sitzt oben auf einem 50er Ablauf der durch die Bodenplatte geht. In dem Plexiglasrohr habe ich "Bioballs" eingefüllt um das Glucksen und gluckern zu verhindern. Hat aber nicht wirklich was gebracht.


    Gibt es da ein "Allheilmittel" oder irgendetwas aus der Praxis? Ich habe auch schon an einen Schwamm gedacht, doch wenn der sich mal zusetzt, dann kann es sein dass entweder meine Förderpumpe den Geist aufgibt wenn sie trocken läuft, oder das Becken einfach überläuft wenn kein Wasser mehr abläuft.


    Bin für jeden Tipp dankbar!


    Jenson


    PS: Spitzen Forum !!

    da ist doch MEER drin!!!

  • Hast du denn keinen Regelhahn an deinem Ablaufroht? Wenn ja, machst du die Rohre etwas dicht.


    PS: Ausserdem kannst du deinen Abschäumer ausschalten. Du hast ja kein LS drinne. Also kann er auch nichts rausholen.

  • Hallo Feridun,


    ich hab noch keinen Hahn in dem Ablaufrohr. D.h. in das 50mm Rohr einen grossen Kugelhahn einbauen um das Wasser einfach etwas anzustauen?


    Grüße


    Jenson

    da ist doch MEER drin!!!

  • Hi,
    Kannst Du nicht einen Durso in den Ablauf einbauen und somit den Wasserstand im Ablaufschacht erhöhen?
    Das ist Geräuscharm.Biobälle raus!
    gruß Stephan

    140x60x60,200er MWT-Abschäumer.,OR3500,Tunze6025+6060 ,20W-UV,4xT5(Aqua-conect),Technikbecken

  • Hallo Jenson,


    Achtung - wenn Du keinen (zweiten) (Not)ablauf hast, führt das zu Problemen bei einem Verstopfen des Ablaufrohrs.
    Der schmale Rohrdurchmesser führt zwangsläufig zu einem Gluckern. Kannst Du kein größeres Rohr anbringen?


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!