Kein Frostfutter?

  • Hi,
    wenn man die Zusammensetzung der meissten Trockenfutter (Flocken oder Granulat) so liesst, könnte man zu dem Fazit kommen, dass man gar kein Frostfutter mehr zufüttern müsste...


    Gerade in kleineren Becken, wo meiner Meinung nach die Dosierung wegen der kleinen Mengen mit Frostfutter sich manchmal nicht so einfach gestaltet, wäre das ein Vorteil (Stichwort Wasserwerte).


    Warum dann noch Frostfutter?


    Ist für die meissten unserer Pfleglinge Trockenfutter nicht mehr als ausreichend?

  • Hallo Rüdiger,


    ich halte z.B. einige Tiere, welche nicht an Flocken- oder Ganulatfutter gehen. Nichteinmal jedes Frostfutter wird genommen. Mein Chelmon z.B. frist ausschließlich Artemia.
    Daher wäre ein Verzicht auf Frostfutter bei mir nicht möglich.


    Gruß Dirk

    160x65x65cm Plexiglas, Aquaphoton 4xT5 54Watt,2x150Watt, Strömung: Abyzz A200, RF-Pumpe: Abyzz200, ATI Powercone 200

  • Also kann man aber schon sagen, wenn die Tiere gerne bzw. willig Trockenfutter annehmen, kann man auf Frostfutter verzichten, oder?

  • In meinem alten Becken haben die Fische eine ganze Weile lang nur Flockenfutter bekommen, da sie anderes nicht anrührten. Im Flockenfutter ist quasi alles drin, was der Fisch braucht. Wenn also alle Deine Fische Trockenfutter nehmen, dann musst Du nicht zwingend Frostfutter verwenden.

  • Hi Rüdiger,


    ich verfüttere fast ausschließlich Granulat und Flockenfutter.. und das schon seit längerer Zeit (so zwei bis drei Jahren).
    Die Fische sind sehr gesund und wohl genährt.


    Habe wohl des öfteren gehört, daß gutes Granulat Flocken vorzuziehen ist (z.B. wg. höhrem Anteil Omega-3). Obs stimmt kann ich nicht sagen, verwende aber deshalb täglich Dr. Basselers und Spectrum Granulat als Hauptfutter. DAzu gibts abwechselnd verschiedene Flockenfutter.


    Nachdem mir vor einigen Jahren mein Fischbestand wohl wegen "schlechtem" Frostfutter drauf gegangen ist bin ich damit sehr vorsichtig geworden.

  • Alles klar, ich danke euch :smiling_face:


    Dann brauche ich mir keinen Kopf zu machen.
    Habe im Moment 2 Gramma Loretto, 2 Ocellaris und einen Zebrasoma Flavescens (nicht hauen :D).
    Als "finaler" Besatz soll dann noch ein Paar Centropyge acanthops ins Becken.
    Die sollten aber ebenso Trockenfutter fest sein, wie schon der Rest der "Bande" :]

  • Zitat

    Original von Rüdiger Scharm
    Also kann man aber schon sagen, wenn die Tiere gerne bzw. willig Trockenfutter annehmen, kann man auf Frostfutter verzichten, oder?


    Unter der Annahme das man hochwertiges Futter ( z. B. Ocean Nutrition) nimmt, sollte das völlig ausreichend sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!