Hallo Björn,
ich hatte ein ähnliches Problem.
In der Kurzform, fast alle Fische+ Garnelen, die schon rund 2Jahre im Becken hatte über Nacht gestorben und nur drei haben es überlebt. Dachte eigentlich, daß es an einem neuen Kugelfisch gelegen haben muß, was ich jetzt aber nicht mehr glaube.
Die Korallen standen immer super.
Erst Mal große Wasserwechsel+viel Kohle+...
Dann ca. 1-2 Monate später zwei Kardinale und einen Blenny (war wenige Tage später schon tot) reingesetzt, die jedoch nach 7-10 Tagen Hautschäden (waren nur schwer zu erkennen-Einblutungen in die Haut+ zum Schluß schnelle Atmung) zeigten, dann das Fressen einstellten und über Nacht verstorben sind.
Wieder gute Zeit später zwei Gelbschwanzdemoisellen reingesetzt, das selbe Spiel nach rund einer Woche, hatte einer Hautschäden an der Stirn und beide starben wieder.
Aufgefallen war mir mittlerweile, daß es ihnen zum Teil wieder besser ging ich dann jedoch nach Frostfutterfütterung immer wieder Verschlechterungen feststellen konnte.
Dem aus dem Gau übrig gebliebenen Mandarin und Gramma loreto ging es während der ganzen Zeit blendend.
Und an dem Tag als ich alle Fische verlor hatte ich an genau dem Abend eine neue kg Platte vom Welke Frostfuttermix (aus der vorigen Forumsammelbestellung verfüttert; andere Platte ohne Problem) geöffnet und ohne ihn auszuwaschen verfüttert.
Also letzter Versuch und wieder zwei Gelbschwanzdemoisellen gekauft und diesmal kein Frostfutter mehr gegeben und nichts ist passiert.
Danach ebenfalls zwei Nemos und wieder kein Problem.
An Zufall glaube ich da nicht mehr....









