Beiträge von Millenniumpilot

    Hallo Sven,


    ich selber habe sie auch nie an einer Planarie gesehen. Ein paar vereinzelte Planarien waren aber nach dem letzten Absaugen noch da, jetzt sind alle weg.
    Hatte schon Angst, sie verhungern mir jetzt so ganz ohne Planarien, nehmen aber ohne Probleme auch Frostfutter an.
    Aber komisch ist das schon, werde mal weiter beobachten. Habe aber ansonsten nichts an irgendwelchen Wasserparametern verstellt. Innerhalb von 2-3 Tagen waren alle restlichen gesichteten Planarien weg und wurden nicht wieder gesehen.


    Gruß Dirk

    Hallo Heidi,


    Zitat

    Original von Tubastrea
    Allerdings hatte Patrick am Samstag mir diesen Leierfisch hier
    http://www.seewasserlexikon.de…synchiropus_ocellatus.htm
    empfohlen.


    Ich hatte die ganze bisherige Zeit mit braunen Planarien zu kämpfen. Auch nach dem Absaugen der Scheiben waren diese nach 1..2 Tagen wieder in großen Massen da.
    Beim letzten Absaugen habe ich zeitgleich ein Paar ocellatus eingesetzt und seitdem KEINE einzige Planarie mehr gesichtet. Dies ist jetzt 10 Tage her.
    Ist schon klar, ich hatte vorher fast alle abgesaugt. Aber diesmal kamen die Dinger nicht wieder - Zufall?


    Gruß Dirk

    Hallo KS,


    Zitat

    Original von KS


    Wo behaupte ich das :confused_face:


    ENTSCHULDIGUNG!!!! Komme hier ganz durcheinander. Ich meinte KJ!!!!!! Dann macht die Aussage auch einen Sinn - einfach im Kontext der Info im Satz sehen :winking_face:
    Was ein Buchstabe alles so anrichten kann - und ein Abschäumertest erst. :ylol :ylol :ylol


    Gruß Dirk

    Hallo KS,


    Du hast mich leider missverstanden. Bin anscheinend als Schreiber rethorisch nicht sehr gut :winking_face:
    Diese von mir getroffene Aussage "Getürkte "Test"berichte sind zu verteufeln" ist eine prinzipielle Aussage und hat nichts mit AP ansich zu tun. Ob der Test getürkt war wie KS behauptet, kann und mag ich nicht beurteilen.
    So eine Handlungsweise würde ich aber schäbig finden, da ich mich übertölpelt fühlen würde. Dies ist mein Standpunkt. Aber ich bin auf alle Fälle dafür, auch wenn es einigen Händlern hier nicht passt, wenn User sich ihre eigenen geräte schnappen und mal etwas testen, nennt es ruhig rumspielen, und uns ihre Erfahrungen schreiben.
    Mehr habe ich nicht gemeint. Anscheinend sprechen aber einge Händler hier den Anwendern jegweliges Recht dazu ab. Das hat mich echt schockiert.
    Genauso aber hat KJ das Recht, bezugnehmend auf diesen "Erfahrungsbericht" (ist doch egal wie das heist) seine Meinung zu schreiben. War zwar in meinen Augen auch oft unter der Gürtellinie und spricht IMHO nicht undbedingt FÜR KJ, ich führe dies aber auf etwas Wut im Bauch beim Schreiben zurück und habe dies nicht weiter beachtet.


    Gruß und beruhigt Euch alle wieder
    Dirk

    Hallo Andreas G.,


    ich gebe Dir und auch Klaus ja auch vollkommen recht. Klaus hat mit seinen Erklärungen genau das richtige getan. Dies meine ich nicht.
    Ich meine in meiner letzten Anmerkung die Reaktionen der User hier im Thread, wo es schon nicht mehr um die Seriösität des Testers und das Verhältnis zu ATI, sondern um die Verwendung wissenschaftlicher Testmethoden und -reihen ging.
    Ich überteibe mal jetzt etwas: Am besten über viele Monate getestet, damit es jedes Labor in der Welt auch nachvollziehen kann. Alle anderen Test wären subjektiv und was für den A****. Für uns nicht zu gebrauchen.
    Da sehen für mich die Werbetexte zu den verschiedensten Artikeln aus der Meerwasserbranche unseriöser aus als die persönlichen Erfahrungsberichte von Anwendern im Forum oder anderswo!!!!!
    Dies ist aber leider nicht das erste mal (obvwohl ich erst kurz dabei bin), das hier Test zerrissen wurden
    Also nochmals:
    Getürkte "Test"berichte sind zu verteufeln, aber nicht gleich jeder wegen unzureichender Testmethoden anzuzählen, wenn er mal 2 Lampen, Abschäumer o.ä. zu Hause vergleicht und uns davon berichtet, was er davon hält.


    Gruß Dirk

    Hallo Klaus,


    auch wenn ich den Kauf eines kleinen BK schon fest geplant habe, also eigendlich voreingenommen bin, hat mich diese Antwort nicht richtig überzeugt.
    Dies würde ja sugerieren, das es doch besser wäre, sich jedes Jahr einen Abschäumer zu holen, welcher nur 1/3 kostet um immer aktuell zu sein und die beste Abschäumleistung nach Stand der Technik zu bekommen.


    Auch ich gehe davon aus, das ein BK schon einige Jahre Vorsprung bewahren sollte. Nur durch Optik/Haptik und Service darf sich der erhöhte Preis nicht zusammensetzen. Dann kann ich mir einen zweiten Abschäumer als Resevere hinlegen. Er muß also auch auf absehbarer Dauer sein Geld wert sein (was er wohl ist).
    Aber ich weis garnicht was Ihr habt. Für ein "altes" Gerät hat sich der BK ja wohl sehr gut geschlagen im Test. Was also auch den Vorsprung und die Weitsicht der Entwickler zeigt!
    Also Klaus, nicht das Du mich missverstehst: Ich halte auf Grund der vielen Userberichte und Deinem Service Deine Schäumer immer noch für die besten - nur Deine Erklärung fand ich dürftig :confused_face:


    Gruß Dirk


    PS: Unabhängig von der angenommenen Voreingenommenheit dieses genannten Tests:
    Es muß doch wohl möglich sein, das User ihre Erfahrungen mit Produkten schildern können, ohne gleich angezählt zu werden, das sie nicht das richtige wissenschaftliche Testequipment benutzt haben. Was habt Ihr gegen subjektive Erfahrungsberichte? Dann könnten wir das Forum auch dicht machen. Alles persönliche Erfahrungsberichte ohne wissenschaftlich nachgewiesener Korrektheit. Das der Test lanziert ist ist die eine Sache, das ist schäbig! Aber Eure Gründe für ein Contra möchte ich etwas anzweifeln.

    Hallo Martin,


    wenn, dann vermute ich mal die erstere. Bei allen anderen gefundenen Gorgonienbildern sind die Polypen nie so lang.
    Aber ich muß ehrlich gestehen, das mir die Fotos im Lexikon noch nie so richtig geholfen haben. Auch bei allen anderen Tieren in meinem Becken sieht das mir vorliegende Tier immer anders aus als auf den Bildern. Oder mein Händler und die AQ-Freunde schreiben mir immer die falschen Namen auf :grinning_squinting_face:


    Gruß Dirk

    Hallo Benny,


    die Schlangensterne beim Händler und im Lexikon haben Haare an den Armen - meine aber nicht. Und warum können diese Tiere bis 3 zählen? Ich habe niemals 1, 2 oder 4 Fühler sehen können. Immer nur 3 Stück - schon komisch. Ich versuche mal ein Foto zu machen.


    Gruß Dirk


    hier mal ein Foto, ich hoffe es ist zu erkennen. In Natura sind die Arme schwarz/weiss!

    Hallo Ihr,


    ich habe leider über die Forensuche nichts entsprechendes finden können.
    Mein kleines Nano läuft seit ca. 10 Wochen. Seit ca. 2 Wochen kann ich an mehreren Stellen des LS, aber auch in kleinen, separat hingestellten Ablegersteinen kleine schwarz-weis geringelte Tentakeln entdecken. Es schauen IMMER 3 Tentakel aus einem Loch. Diese Tentakeln sind ca. 10mm lang und lassen sich relativ wenig von Licht und mechanischer Berührung stören.
    Habt Ihr eine Idee, wonach ich mal weiter suchen und Bilder vergleichen könnte.
    Selber Bilder zu erstellen ist mir leider auf Grund der Größe noch nicht gelungen.
    Mich verwundert auch das Auftreten iauf/in einem Ablegerstein. Diese Wesen müssen sich also irgendwie auch fortbewegen können. Bisher ist dies das einzige Wesen in meinem Becken, was sich vom LS bis zu den Ablegersteinen vorgearbeitet hat, von den Planarien mal abgesehen.
    Muß ich mir Sorgen machen?


    Gruß Dirk

    Hallo Rüdiger, hallo Klaus,


    Entschuldigung, das ich mich hier einfach in den Thread reinsetze.
    Aber wenn ich hier im Forum die Reaktionen auf Reklamationen sehe, steht für mich jetzt schon fest, welchen Abschäumer ich mir für mein neues Becken bestellen werde :thup
    Viele von uns haben im Beruf eine Menge Ärger am Halse, da möchte man sich nicht noch zu Hause mit Problemen rumärgern müssen. Das mal etwas nicht in Ordnung ist kann wohl passieren - wichtig für mich ist die Reaktion im Fehlerfall. Ich habe auch eine Billiglampe von AQUAFIS,... :loudly_crying_face:


    Sorry, wollte ich mal loswerden. :grinning_squinting_face:


    Gruß Dirk

    Hallo Ihr,


    vielen Dank für die vielen Beiträge. Wenn mich jetzt nicht noch jemand zum Schwanken bringt, wird es ein Becken MIT TB :thup


    Jetzt muß mich nur noch mein Händler überzeugen, das er seine notwendigen Berechungen richtig macht :grinning_squinting_face: :wink
    Ich habe zwar schon irgendwie das Prinzip verstanden, die benötigten Berechnungen sind aber ein Buch mit sieben Siegeln für mich. :frowning_face:


    Gruß Dirk

    Hallo Ihr,


    dank Euch allen für Eure Statements. Ich muß aber ehrlicherweise zugeben, das ich nicht wirklich weiter bin mit meiner Entscheidung. Dies war aber eigendlich auch von vornerein abzusehen, wenn man in solch einem großen Forum anfragt :grinning_squinting_face:
    Aber ich habe hier viele neue Argumente lesen können (auch wenn sie die Entscheidung nicht leichter machen :loudly_crying_face: ) und werde mich weiterhin Nacht für Nacht in den Schlaf quälen.
    Es sieht aber so aus, als ob die Vorteile beim TB überwiegen. Bin aber für weitere Pro und Contras offen.



    Gruß Dirk

    Hallo,


    hatte Anfang des Jahres genau das selbe Problem. Hatte sofort 50% Wasser abgelassen bis die Scheibe wieder die normale Krümmung hatte. Laut Juwel wäre dies aber nicht notwendig gewesen. Habs aber zur Sicherheit trotzdem so gelassen. Renovieren muß ich im Ernstfall - nicht Juwel. Also 1/3 wäre wohl OK.
    Wende Dich an Juwel, Du bekommst dann sofort eine Ersatzstrebe. Ist Deine Strebe gerissen oder abgefallen? Die Reste unter dem Plasterand muß Du nämlich entfernen, ansonsten kannst Du die neue Strebe nicht einkleben. Dies ist eigendlich der größte Akt an der ganzen Geschichte. Ich habe einige Stunden benötigt, alle Plastereste mittels Messer und Schraubenzieher zu entfernen. Diesbezüglich ist also ein oft beobachtetes rausfallen der Strebe einfacher zu behandeln als an Bruch. Die Reste kleben äusserst fest im Rand.
    Andere Basteleien würde ich aber unterlassen. Der eine Zentimeter über der Wasserstandsmarkierung kann aber IMHO kein Problem darstellen, da geht es wohl nur um den Innenfilter und Sicherheit, damit man nicht das Becken zum überlaufen bekommt. Oft fällt der Aufkleber eh bald an :face_with_tongue:


    Also alles eigendlich halb so wild. Du hast bisher schon das Richtige unternommen.
    btw: Mein Becken hatte 2 Wochen so dargestanden, da GLS keine Fahrer zwecks Auslieferung hatte. Daher hatte dann Juwel die Strebe nochmals per Post versendet, welche dann auch nach 2 Tagen da war.
    Aber das ist eine ganz andere Geschichte :loudly_crying_face:


    Gruß Dirk

    Hallo Ihr,


    bin auch an neuen Infos interessiert. Mein neues Becken soll eigendlich mit 2 Stück davon bestückt werden.
    Sollten die nicht rechtzeitig auf dem Markt sein, müsste ich mich nach Alternativen umschauen.


    Gruß Dirk

    Hallo Christian,


    kannst Du mir etwas zum Wasserwechsel über das TB sagen? Saugts Du das Wasser direkt aus dem TB ab und gibst es hinterher dort auch wieder zu? Klappt das denn auch mit der ganzen Über- und Zulaufgeschichte? Wie ist denn sichergestellt, das genausoviel Wasser dem TB zugeführt wird, wie die Rückförderpumpe auch hochpumpen kann? Nicht, das das TB überläuft. Entschuldige die dummen Fragen.


    Gruß Dirk

    Hallo Lars,


    > Ich denke, mit nem externen Becken fährst du flexibler.


    genau dies will ich ja wissen! Wozu aber, außer als Standplatz für den Abschäumer, benötige ich ein TB?
    Nur damit ich auch mal Kohle oder Silicarbon anwenden kann und nicht ins Becken hängen muß?
    Was ich mir noch vorstellen könnte, wäre die verstecktere und einfachere Einbindung eines UVC-Klärers. Ist dies richtig?
    Ich bin ja nicht strickt dagegen - ich suche nur Argumente FÜR ein TB, damit ich meine Angst vor dem zusätzlichen Wasser und dessen zusätzlichen Risikos vergessen kann. Aber keine Argumente in der Art: man könnte ja mal eine Krabbe reinsetzen oder so. Also wirklich nur Dinge, die ein Muß für ein erfolgreiches MW-AQ sind. Z.B. aber auch weniger Geruchs- und Lärmbelästigung durch einen geschlossenen Schrank. Falls dies denn auch so ist, schließlich kommt ja eine zusätzliche Rückförderpumpe hinzu.


    Gruß Dirk

    Hallo Martin, Hallo Achim,


    wollte mal nachfragen, ob Ihr in dieser Sache schon neue Erkenntnisse gewonnen habt und meine "Fehlermeldung" reproduzieren konntet :winking_face:
    Wie ich ja in der neuen FAQ sehe, habt Ihr das NaCl-freie Salz jetzt dem Calzium zugegeben.
    War das jetzt einfach nur aufs Blaue oder wurde dies überprüft und für gut befunden? :grinning_squinting_face:


    Gruß Dirk

    Hallo Uschi,


    vielen Dank für die Infos. Kannst Du mir den Typ Deines HangOn-Abschäumers nennen?
    Gibt es einen Grund, warum Du nun trotzdem ein Technikbecken willst - wenn auch im Becken?
    Gab es Probleme mit dem HangOn oder bist Du aus anderen Gründen doch noch vom Vorteil eines separaten Technikbecken/Abteilung überzeugt worden?


    Gruß Dirk

    Hallo Ihr,


    ich habe ein ähnliches Problem. Drehen der Steckdose hat aber nicht geholfen.
    Bei mir blitzen die Röhren ab und an mal auf! Also kein dauerndes Glimmen wie beim OP. Das Blitzen erfolgt alle paar Minuten.
    Kennt jemand dafür eine Erklärung?


    Gruß Dirk

    Hallo Ihr,


    da mein 54L.Nano prima läuft und mein Malawi-Becken nun verkauft ist, plane ich seit einigen Tagen ein MW-Becken mit den Maßen 130x60x60.
    Bisher geplant ist eigendlich der Einsatz eines TB mit Ablaufschacht, Verrohrung, Rücklaufpumpe usw.
    Was ich jetzt aber als fast unwissender Anfänger noch nicht ganz verstanden habe: warum überhaupt ein TB?
    Wenn ich den Platzbedarf und die Optik eines Ablaufschachtes sehe, kann ich doch gleich den Abschäumer in das Hauptbecken hängen. Das nimmt sich nicht viel.
    Und Kohle kann ich auch so mal ins Becken neben die Strömungspumpen hängen. Ich spare mir die Verrohrung mit eventuellen Undichtigkeiten und die zusätzliche Rückförderpumpe, die auch nur wieder Strom verbraucht und Krach macht.
    Der Schäumertopf ist über der Wasseroberfläche, damit hantiere ich auch nicht im Wasser beim Topf ausschütten. Und einmal im Monat oder seltener den ganzen Schäumer reinigen wird die Tiere auch nicht stören. Oder gibt es für diese AQ-Größe keine vernünftigen Abschäumer mehr, welche NICHT in ein TB müssen?
    Also worin besteht der Sinn und Vorteil des TB? Diese Frage soll nicht provozierend sein!!! Wahrscheinlich habe ich nur noch irgendeine Kleinigkeit übersehen! :yrf
    Als langjähriger Süsswasser-Aquarianer habe ich noch so meine Bauchschmerzen beim Gedanken an Wasser unterhalb der Bodenplatte des AQ. :ylol
    Kann jemand von Euch bei mir den berühmten Geistesblitz zünden?


    Gruß Dirk

    Hallo,


    kann auch ich bestätigen. Bin schon mehrmals darauf reingefallen. Abends schaue ich noch in den Topf und denke, der reicht noch 2 Tage und braucht nicht ausgeschüttet werden und morgens ist dieser übergelaufen.


    Gruß Dirk

    Hallo Martin,


    dank für Deine Rückmeldung. Eine Dosierpumpe benutze ich nicht, trotzdem fand ich es praktisch, eine Spritze weniger aufziehen zu müssen :winking_face:
    Wichtig für mich ist Deine Aussage, das es bisher wohl noch niemand ausprobiert hat. Dann besteht also eine reelle Chance, das meine Salze in Ordnung sind. Ich hatte schon den Verdacht, das in der Dose Meersalz doch etwas anderes gelandet sein könnte.
    Das auspobieren ist ja nicht schwer, einfach nacheinander zusammengeben und schon schäumt es schön :ylol Nach mehr als einer Woche mußte ich den Kansister immer noch entlüften. Es ließ aber langsam nach.


    Gruß Dirk

    Hallo,


    Da Martin hier ja auch mitliest und schreibt:
    @ Martin: kannst Du etwas zu meiner Beobachtung sagen?
    Ist die Mischung der beiden Salze ein Fehler in der FAQ, eine Fehlinterpretation meinerseits oder wirklich so gewollt?
    Habe jetzt aber ersteinmal den Kanister weggekippt und 2 neue Kanister angesetzt. Schade ums Salz.


    fragend Dirk

    Hallo Ihr,


    nach intensiven Studium der aktuellen "FAQ Wasserparameter in Riffaquarien" habe ich mir wie auf Seite 59 beschrieben (5.10 Rezepturvorschlag für Flüssigdosierung von Ca/Alkalinität + Mg) die 3 Lösungen angefertigt.
    Was nach dem Studium der verschiedensten Ballling-Artikel neu für mich war, ist die Ansetzung von NaHCO3 und Na-Cl freies Salz in einem Kanister. Üblicherweise wird für das Meersalz ein separater Kanister angesetzt. Aber gut, ich habs getan. Wäre ja auch eine Erleichterung.


    Schon beim Zuführen des Na-Cl freien Salzes fing die Lösung an zu schäumen und gasen. Jetzt muß ich jeden Tag den Kanister entlüften, da dieser sich stark aufbläht.
    Ist dies normal so?
    Das NaHCO3 ist von Fauna Marin, das Salz von ATS, beides gekauft bei Aquaterrashop.
    Ist in der Büchse des Salzes eventuell etwas anders gewesen oder darf man beide Stoffe doch nicht in einem Kanister ansetzen?
    Muß ich mir sorgen machen? Möchte das ohne Klärung nicht in das Becken geben!


    Gruß Dirk

    Hallo Ihr,


    vielen Dank für die Rückmeldung.
    Genauso wie Riffbarsch habe ich ja auch gedacht! Wenn es sooo viele user über eine soooo lange Zeit benutzt haben, kann es ja nicht schädlich sein. Wenn ich aber jetzt den Kilopreis sehe (gekauft bei ATS), fällt der Verzicht und der unnütze Kauf ja nicht allzu doll in der Kasse auf.
    Aber was macht man damit? Einfach wegkippen oder aufheben, bis wieder neue Erkenntnisse für das MgSulfat gewonnen worden sind :ylol


    Gruß Dirk

    Hallo Ihr,


    ich möchte mich Horsts Aussage anschließen. Bin auch neu im MW-Geschäft und mein Nano steht erst seit ca. 4 Wochen. Habe schon mehrmals bei ATS bestellt. Zwar gab es leider bei jeder Bestellung irgendwelche klitzekleinen Unstimmigkeiten oder Lieferprobleme, diese ließen sich aber IMMER sofort und zu meiner vollsten Zufriedenheit klären, oft per Mail auch um 21.oo Uhr oder auch per Rückruf spät am Abend durch Frau Taubert.
    Wichtig ist mir, das im Ernstfall Probleme schnell geklärt werden können. Fehler können überall auftreten.
    Dafür wurden aber auch mit einer Engelsgeduld meine vielen zusätzlichen (dummen) Fragen beantwortet.
    Das gehört bei ATS anscheinend auch mit zum guten Umgang mit den Kunden. :thup
    Daher bestelle ich trotzdem gerne weiterhin bei ATS.


    Gruß aus Berlin
    Dirk