RE RD3 Speedy

  • Hallo zusammen,



    ich habe gerade in der Anleitung diesen Hinweis gesehen:


    Die Zuleitung für die Red Dragon® 3 Pumpen muss
    zwingend geerdet sein. Brückenschaltung, Erde auf
    Null-Leiter sind nicht zulässig und verursachen unter
    Umständen Induktionsfehlströme bis zu 50 Volt !


    Ich habe die Mini Speedy 50 Watt als RFP in Betrieb und normal an die Steckdose angeschlossen. Mir ist iwann mal aufgefallen, dass ich an metallischen Oberflächen in der Wohnung ein Kribbeln wahrnehmen kann. Wenn ich mit dem Arm an meine ATI Hybrid komme ( bin mir nicht sicher ob es reicht wenn der Arm nur feucht ist oder ob es nur dann passiert wenn ein Teil des Arms im Beckenwasser ist ) ich ordentlich eine gezwiebelt bekomme :winking_face_with_tongue:


    Besteht hier ein Zusammenhang ? Wenn ja , was muss ich abändern ?


    Gruss,


    Christian

  • Hi Christian


    Versuch mal nach und nach alle Verbraucher auszuziehen und immer wieder prüfen
    ob es kribbelt! Da scheint mir ein Verbraucher ein brüchiges Kabel o.ä. zu haben, somit
    gibt es Kriechströme.

    Liebe Grüsse Andi



    80x80x70 Becken mit Filterbecken im Nebenraum, insgesamt 524Lt.
    Beleuchtung: 1x AI Hydra, 2x AI Sol, 160er Mini Bubbel King, Rück-
    förderung Red Dragon 3, 50W, Closed Loop Strömung mit
    2x Abyzz A200 gesteuert über GHL Profilux 3,Theiling Rollermat,
    Bubbel-Magnus Wirbelbettfilter Zeitweise mit Kohle.

  • Das Kribbeln fühlst du aber nur wenn du eine Hand/Arm im Becken hast oder?
    So wie sich das geschriebene liest in der ganzen Wohhnung!? Wenn ja
    dann sofort Elektrofachkraft rufen und die Anlage prüfen lassen!


    PS. Lässt sich natürlich auch mit einem Multimeter an Stelle des Arms/Hand messen.

    Liebe Grüsse Andi



    80x80x70 Becken mit Filterbecken im Nebenraum, insgesamt 524Lt.
    Beleuchtung: 1x AI Hydra, 2x AI Sol, 160er Mini Bubbel King, Rück-
    förderung Red Dragon 3, 50W, Closed Loop Strömung mit
    2x Abyzz A200 gesteuert über GHL Profilux 3,Theiling Rollermat,
    Bubbel-Magnus Wirbelbettfilter Zeitweise mit Kohle.

  • und normal an die Steckdose angeschlossen.

    Hallo Christian!


    Du hast doch im Keller eine Schukosteckdose, damit ist die Zuleitung geerdet.
    Wenn nicht ist das allgemein, aber spez. bei Meerwasser, grob fahrlässig.


    PS: Es ist mir bekannt das der Gesetzgeber keine Nachrüstung bei Altbauten vorschreibt, aber trotzdem spart man hier am falschen Platz.

  • Hallo,


    also wenn meine Hände trocken sind kann ich die Lampe anpacken. Kein Thema ! Mit feuchten Händen bzw. Armen bin ich immer nur an die Lampe gekommen wenn ich im Wasser hantiert habe. Da man dann allerdings richtig einen gezuckelt bekommt werde ich Variante drei nicht testen :smiling_face:



    Was sich genau im Keller befindet weiss ich nicht. Weiss nur das dort der Sicherungskasten hängt. Da ich in einem Haus eine Wohnung angemietet habe und der Vermieter unter mir wohnt könnte ich mich dort beim nächsten Mal wenn ich ihn sehe schlau machen.



    Christian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!