Nitratabbau

  • Hallo
    Da ich immer noch Probleme mit Nitrat habe wollte ich mal höhren ob ein Nitratfilter ratsam und effektiv ist ???


    Ulrich






    AQUA LIGHT - Schwefel-Nitratfilter - für Süß- und Meerwasser
    Art.Nr.: S00103
    Artikeldatenblatt drucken
    Lieferzeit: 3-4 Tage

  • Moin Ulrich,
    tja,das stellt wieder die altbekannte Frage,wieso haste zuviel und vorallendingen wieviel hast du?


    Eventuell zu viel Fisch
    Lebendgestein?
    Abschäumer passt nicht
    Strömung?
    zu viel Futter? (Wenn ich immer sehe was meine Frau da reinschmeisst :winking_face_with_tongue: )


    Ich habe meinen Nitratwert mit Aktiv-Bak in den Griff bekommen kann man natürlich auch mit Vodka machen,Bakterien,etc.


    Grüße


    Mirko

    Pool-Panorama:140x65x65+100x40x40 Technikbecken,HS 150-2001,2xTunze Stream 6085,RD3 Speedy 5m³

  • Hallo Ulrich


    Sicher ist es angebracht den Nitratwert in Bereichen vorliegen zu haben, damit alle Tiere gut leben können und ein Nitratfilter ist sicher ein weg, dieses zu Optimieren.


    Ich persönlich habe aber bei Schwefelnitratfiltern immer ein wenig Bedenken, da diese immer recht hohe Mengen an Säuren freigeben und diese abgepuffert werden müssen.
    Dies geschieht normal mit Korallenbruch und dies "Kann" auch dazu führen, dass die Alkalinität stark steigt.


    Daher finde ich Nitratfilter die mit einer flüssigen Kohlenstoffquelle arbeiten, deutlich besser.


    LG Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!