Beiträge von Michael Mrutzek

    Hallo
    Ich habe ein Paar, was noch älter ist und bei mir schlüpfen die Gelege nach wie vor, allerdings werden die Gelege immer seltener und ich meine daher, dass bei dir im System der "Wurm" zu suchen ist.) Licht von aussen, andere Faktoren die den Schlupf stören könnten)

    Leider teile ich die Meinungen der Anderen, aber der Ansatz mit dem Planktonreaktor ist sicher gut.
    Auch eine Anreicherung mit AQUATIM und eine tägliche Versorgung der Korallen und eben auch eines solchen Seesterns mit AQUATIM ist sicher wertvoll und kann einige Positive Aspekte bringen.
    Auch eine Coppepodenzucht würde sicher einiges bringen.
    Wichtig ist nur, das man nicht dann füttert, wenn der Seestern ruht( ergo: man wird zum Nachtmensch oder man bringt dem Seestern bei tagsüber zu fressen, was aber gelingt, denn er reagiert sehr schnell auf vorhandenes Futter)

    Eine weiter Idee( da nicht alle das beschriebene Plankton aufnehmen)ist, eine Coppepodenzucht zu beginngen.
    Hier findest du unter http://www.seepferdchenforum.de einen Bericht über die Zucht dieser Tiere.
    Was auch sehr wichtig sein wird, ist die Aufnahme von Fettsäuren.
    Dies gelingt wenn du das AQUATIM nutzt.
    Auch hier findest du eine Seite bei der o.g Adresse und auch bei mir auf meiner Seite unter Produkte.

    Viel Erfolg!!

    Hallo Harlad
    Die Idee mit dem "Trockenlegen" ist sicher eine, die man mal versuchen sollte und das werde ich auch versuchen, denn es ist zumindest eine Idee.
    Denke, man sollte die Täglich zweimal für 20 Minuten aus dem Wasser entnehmen.

    Hallo Bernd
    Gern bin ich dabei behilflich, allerdings habe ich zur Zeit ( und das ist für die Anlage ja auch gut, denn die Krusten möchte ich ja auch verkaufen) Ruhe.
    Ich werde aber die nächsten Wochen bei "Neuankömmlingen" für dich auf Jagd gehen und mich diesbezüglich gern melden, sobald ich einige gefunden habe.
    Da die Viecher Eier legen, sollte eine Vermehrung 100% gelingen.

    Sehr wahrscheinlich ist deine Art dann die "Pessulifera"
    Diese habe ich nachgezogen und wenn du einige Informationen darüber suchst, kann du diese auf meinen Seiten nachlesen( Seepferdchenforum unter Erfahrungsberichte oder auf meinen Seiten und Artikel)

    Bezüglich des Putzens:
    Hier kann ich nur aus meinen Erfahrungen sagen, das die Blaustreifen Seenadel die macht, bei allen anderen Arten konnte ich das noch nie feststellen.

    Hallo
    Rainer hat dort vollkommen recht, allerdings kann ein geschultes Auge auch bei den anderen Arten einen Unterschied sehen, denn die Männer haben eine Bauchtasche an denen die Eier vom Weibchen geheftet werden.
    Dies ist aber schwer zu erkennen und dazu muss man sehr genau hinsehen, denn ausserhalb der Laichphase, ist diese geschlossen.

    Hallo Christian
    Dies sind Eier von der Napfschnecken( Netritia)
    Leider habe ich noch nie gesehen, dass diese geschlüpft sind(entweder nicht befruchtet , oder man macht sonst was verkehrt)
    Vielleicht klappt es ja bei dir, dann lasse einfach die, die nicht an der Scheibe sitzen, bzw. die nicht stören einfach da, wo sie sind.

    Hallo Jürgen
    Wie ich meine, hast du zwei Bohrungen als Ablauf??
    Wenn du dies hast, nimmst du die Dicke versehen mit einem Hahn und die Dünnere ziehst du dir bis 10 cm unterhalb deines Überlaufs.
    Beide werden nun verbunden mit der Klarwasserkammer.
    Wenn nun die dicke Leitung mal verstopft( Schnecke usw.) ist die Andere der Notüberlauf.
    So kann nie was passieren.
    Den Hahn habe ich bei mir direkt unter dem Becken platziert.

    Wenn du nur eine Bohrung hast, habe ich ebenfalls eine gute Lösung, die ich aber hier nicht erklären kann, aber wenn du eine Faxnummer hast, schicke ich dir gern eine Skizze.

    Ich weiss nach diversen Gesprächen mit JBL ,dass ab der INTERZOO( Mai 2002) die neuen Gehäuse Lieferbar sind.
    Ich würde dir Raten diese zu kaufen, denn die Leute von JBL waren froh über meine Info und auch sofort bereit was zu unternehmen.
    Amtra Partizipiert nun von der erfolgreichen Verhandlung von JBL mit den eigentlichen Hersteller.
    Das sollte eher belohnt werden, denke ich!

    Wichtig ist, das man die Eier ankratzt die fast immer an der Basis der Koralle und auch frisch abgestorbenen Stellen sitzen!!!
    Diese werden von meiner Methothe ( PVP JOD) nicht mit vernichtet.
    Der besagte Lippfisch kann eine Lösung sein, aber um genaue Aussagen zu treffen, ist das ganze wohl noch zu frisch.
    Aber die Einzelnen Aussagen sind durchaus positiv.

    Auch kann ich Harald nur zustimmen: nicht zu lange Warten und regelmäßig wiederholen!

    Hallo Max
    Wenn man einen PO4 Gehalt von 0.8 mg/l hat, hat man die gleiche Menge noch als Puffer im Becken, die kann ein Grund dafür sein, das dein Wert noch nicht weiter gesunken ist.
    Auch sollte der Beutel, wenn dieser einfach in einer Kammer liegt, alle 2 Tage bewegt werden, da Contraphos und Rowasphos bindemittel sind, die wenn die Oberfläche abgebunden hat nicht mehr wirken kann, daher das Drehen des Beutels.

    Auch wir haben ab und zu bei einigen Becken ein solches Problem mit den Algen an den Scheiben.
    Wir konnten dies lösen, indem wir einfach alles an Pumpen ausgestellt haben, die Scheibe sorgfältig putzten und dann die Algen zum Boden fallen liesen.
    Nun haben wir die nach 10 Minuten einfach abgesaugt. Dies mussten wir zweimal machen und dann war Ruhe.
    ( Aber da es so viele Algen gibt, ist es sicher nicht immer die selbige und daher ist dies nur ein Tip, den man versuchen kann)

    Frohe Ostern noch

    Hallo Thomas
    Ich habe das Produkt 6 Wochen getestet, bevor ich dies überhaupt bei mir aufgenommen habe.
    Ich recht davon überzeugt, denn die meisten Korallen gehen nach der Dosierung viel besser auf und fühlen sich sichtlich wohler, was mir auch von diversen Anderen bestätigt wird.
    Es sind keine eigentlichen Spuries, sondern eher eine Verbindung von vielen Stoffen( unter anderem auch Aminosäuren)
    Daher denke ich nicht, das es die Spuries ersetzt.
    Ein leichter Nitratanstieg ist festzustellen, aber nach einer 6-wöchigen Nutzung hatte der sich aber wieder normalisiert.

    Hallo Fritz
    Ist ja klar( und auch gut ) das es kontroverse Meinungen und auch verschiedene Prakticken gibt.
    Das ist keine Frage!
    Im Einzelfall muss auch jeder selbst seine Weg suchen und man kann auch nur aus seinen Erfahrungen lernen und diese neutral weiter geben.
    Ich pfelge nicht ein Becken sondern allein ca. 60 Servicebecken, darunter auch einige die seit mehr als 10 Jahren laufen( und zwar gut!)
    Viele dieser Becken werden mit Kalkwasser betrieben und auch mit Mulmglocke vom Detritus befreit.
    Auch habe ich EIN Becken, was Probleme macht, aber gerade dies ist ein Becken wo von Anfang an zu wenig Strömung drin ist, von Anfang an ebenso Probleme mit PO4( da der Betreiber die Notwendigkeit der Reduzierung nicht eingesehen hatte).

    Im Grunde ist dies ein Thema, was man sicher Tagelang diskutieren könnte..oder nicht?

    Wenn man Kalkwasser richtig nutzt( tropfenweise und dies in den PHWert günstigen Stunden), zudem auch die PO4 Problematik nicht vergisst, ist dies immernoch eine sehr gute Alternative.
    KH: Werte die zwischen 6 und 8 liegen sind ohnehin optimal und dies wird auch mit einer Kalkwassermethode dauerhaft erreicht.

    Eins möchte ich nicht: Deine Argumentation Kritisieren!!, denn wer so lange dies Hobby betreibt hat seinen eignen Weg gefunden und sicher ein schönes Becken!!
    In diesem Sinne: Noch ein schönes Osterfest

    Hallo
    Wenn das System nicht am Hauptbecken angeschlossen ist, muss dies genauso Eingefahren werden wie ein normales System.
    Es wäre auch nützlich einige Lebende Steine einzubringen um die Fauna "in Gang" zu bringen. Wenn die WW es erlauben würde ich auch noch einige Schnecken mit einsetzten.

    Hallo Thoams
    Es gibt unzählige Beispiele für Becken die mit Beidem betrieben werden, sowohl auch genausoviele die nur mit der einen oder anderen Methode arbeiten.
    Im der Einlaufphase halte ich wenig von zusätzlichem CO2 Eintrag.
    Wenn Euer System nach einigen Monaten Stabil steht und Ihr zudem auch noch in Richtung Steinkorallen wollt, ist das dann sicher Sinnvoll.
    In der Einlaufphase ist Kalkwasser ideal, das es PO4 ausfällt, Co2 verbraucht und Kalk ins Wasser einbringt.
    Wichtig ist nur( kennst du sicher aus der Süßwasserzeit), dass ein Teil des Drecks mit einer Mulmglocke entfernt wird, sodass sich möglichst wenig Kalkschlamm bilden kann.

    Hallo
    Sehr viel wird dir AQATIM bringen, denn damit bekommen die Jungen Hüpfer die notwendigen Fettsäuren.
    Hier schau doch mal im Seepferdchenforum vorbei, denn dort habe ich einige Infoseiten gepostet.
    Ich bin sehr zufrieden nach meinen Versuchen und habe es nun ständig hier.

    Seepferdchenforum:
    Ich habe dies hier mit eingebaut, um mehr Frequenz zu erreichen und auf der Seite, wird dies auch eingebaut.
    Allerdings werde ich das "ALTE" auch lassen, allein für User die hier keinen Zugriff haben und um alte Thmen nachzulesen.

    Hallo
    Lawine...nein dies war nicht meine Absicht, sondern lediglich ein Hinweis/Warnung.
    Wenn dein Händler meint dies wäre normal, so muss er dies vor sich und seinen Kunden verantworten.
    Ich für meinen Teil sehe dies etwas anders.
    Der Abrieb scheint keinen Schaden an Korallen zu verursachen, aber die Wandung wird weniger.

    Hallo Michael
    Wichtig ist, dass das verdunstete Wasser vom Mixer tropfenweise zugegeben wird und zudem das dies in den Zeiten geschieht, in dem der PH Wert niedrieg ist. Das heisst: frühen Morgenstunden!!
    Ansonsten würde dies eher CA und KH ausfällen und genau das umgekehrte passieren, was du eingentlich anstrebst!
    Das Calzium Marin ist aber gut aber wir geben dies immer getrennt zu.

    Sicher ist durch den Transport einges in Mitleidenschaft gezogen worden.
    Daher kann man den Schäumer anstellen, der diese Produkte abschäumt und die Einlaufphase erleichert.
    Ein Abschäumer kann zwar kein Nitrit abschäumen, aber die Vorprodukte.
    Die Verwendung von Easy Life ist übrigens gerade in der Einlaufphase super und unterstützt.

    Ich habe das Selco selbst auch hier probiert, denke aber, das gerade das AQUATIM viel besser ist und die Tiere dieses viel besser aufnehmen können.
    Ist eh genial, auch zur Verbesserung des Riffaquariums, da die korallen dies 100% Aufnehmen können und es sich um lebende Kulturen handelt.