Umbau AquaMedic OceanLight 150 auf 250 Watt

  • Hallo zusammen,


    gerade denke ich darüber nach, meine AM OceanLight von 150 Watt auf 250 Watt umzubauen. Dabei muss dann die Fassung für den Brenner getauscht werden.


    Ich frage mich, ob das gut geht oder ob es dabei Schwierigkeiten geben kann, weil z.B. der 250 Watt Brenner + die Fc2 Fassung so von der Länge her nicht in den Reflektor passen. In irgend einem Post hatte ich mal gelesen, dass man die Fassung auch höher setzen müsse.


    Wer hat sowas schon gemacht und kann berichten?


    Fragen an die Kenner der AM Lampen:
    Stimmt meine Vermutung, dass die OceanLight 150 und 250 das selbe "Gehäuse" haben?
    Ist auch der Reflektor gleich?


    Viele Grüße
    Christian


    PS: allen ein gutes neues Jahr!

  • Hallo Christian,


    es reicht nicht nur die Fassung zu tauschen. Das Vorschaltgerät muß ebenfalls getauscht werden. Habe aber bisher keine Lampe umgebaut und kenn die OceanLight nicht.


    Grüße Markus

  • Hallo,


    wie Fischsuppe schreibt, das Vorschaltgerät muss auch getauscht werden. Ob der Reflektor passt musst du am besten probieren. Ansonsten bestellt dir ein Händler vielleicht die Reflektoren für die 250W Version als Ersatzteil.
    Die Fassung ist in jedem Fall deutlich anders. Wenn dann solltest du die 250W Brenner mit beidseitigen Sockel verwenden und nicht die mit Schraubsockel. Die ersteren sind deutlich kleiner als die E40 Brenner.


    Ich würde gleich auf ein externes EVG umbauen. Elektrische Verkabelung sollte aber - insbesondere bei Metalldampflampen, die mit mehreren 1000Volt zünden - nur vom Fachmann gemacht werden.


    Du brauchst aufgrund der Hitze im Gehäuse spezielle Hitzefeste Kabel und für die Zündleitung brauchst du spezielle hochspannungsfeste Kabel.

  • Ja, weiß schon, dass die Fassung nicht reicht :wink :wink :wink


    Das scheint aber das geringere Problem zu sein, denn da gibt es z.B. bei http://www.aquariumlicht.de tolle sets und die passenden Kabel.
    Daran, das EVG nach draußen zu nehmen habe ich auch schon gedacht.


    @Stefan: Den Refelktor inkl. Fassung als Ersatzteil zu bestellen ist eine gute Idee, falls nicht zu teuer. Ich werde mal meinen Händler anrufen.


    Christian

  • gerade habe auf den AquaMedic Seiten die Info gefunden, dass sich die Maße der OceanLight 150 und 250 doch unterscheiden. Letztere ist 1 cm höher und auch 6 cm breiter. Vermutlich ist der Reflektor also anders und der Umbau insgesamt doch keine so gut Idee :frowning_face: :frowning_face: :frowning_face:


    Christian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!