Strömung per Förderpumpe

  • Hallo,


    aus drei Gründen denke ich darüber nach die Strömungstechnik meines Beckens zu ändern:


    1. Die nicht-regelbare Tunze 6060 scheint mir bei der Länge meines Beckens einfach zu stark (da habe ich halt gespart und nicht gleich eine regelbare genommen). Jedenfalls gibt es zu viele Stellen im Becken an denen sich die LPS auf Grund der Strömung nicht wohlfühlen. Etwas weniger wäre also wohl besser.
    2. Der Anblick der Tunze stört sowieso
    3. Absolut leise Förderpumpe erwünscht


    Ich würde nun gerne eine stärker Förderpumpe nehmen und die Strömung durch dann zwei Einläufe alleine realisieren. Derzeit habe ich eine Ocean Runner 3500, ca. 1,20 m Förderhöhe, in der Leitung zwei rechte Winkel und daher im Endeffekt vermutlich so ca. 2500 l/h durch die Rückförderung.


    Beispielsweise habe ich daran gedacht eine Pumpe mit ca. 5000 l/h zu nehmen und die Zuleitung komplett mit Bögen neu zu machen.


    Folgende Dinge sind mir dabei noch unklar und ich hätte gerne Euren Rat dazu:


    Würde die resultierende Strömung für mein Becken mit 100 x 60 x 60 reichen?


    Verkraftet der Kreislauf durch das Technikbecken, die Verdoppelung des Durchflusses? Mein Kamm am Schacht ist bereits zu 2/3 im Wasser (ca. 50 cm Kammlänge). Über die Trennscheibe der Abschäumerkammer fließt ein laminarer und damit geräuschloser Wasserfall. Ich möchte da nicht den Niagarafall haben :grinning_squinting_face:


    Sind 5000 l/h durch ein 25er Rohr OK, dass ich erst oben verzweige?


    Viele Grüße
    Christian

  • AquaMedic gibt für die OceanRunner 3500 eine Literleistung von 2800l/h an, es dürften also deutlich weniger als 2500l/h sein die oben ankommen.


    Wenn du etwas mit Dampf willst, dann nimm eine RedDragon oder eine Deltec HLP. Die RedDragon können intern betrieben werden, die Deltec HLP nur extern.
    Ich würde dir zu einer Pumpe raten, die stärker ist als die 5000l/h damit hast du dann reserven. Bei der RedDragon ist es so, dass sich der Stromverbrauch verringert, wenn man sie (z.B. mit einem Kugelhahn) drosselt.
    Die Deltecpumpen haben einen Schalter oben drauf, mit dem man sie in drei Leistungsstufen schalten kann.


    Ich leite durch mein TB auch 3000l/h bei ca. 300l Beckenvolumen. Ich habe noch eine zusätzliche Strömungspumpe im Becken mit 1000l/h.
    Die Strömung ist trotzdem eher als mäßig zu bezeichnen, auch weil ich nur einen Auslass habe.


    25er Rohr ist in der Leistungsklasse in Ordnung.


    Sowohl die RedDragons als auch die Deltec sind absolut leise (unhörbar auch für Geräuschsensible). Alle anderen am Markt sind nicht leise. Eheim wohl noch mit am leisesten.


    Ich würde zu einer Pumpe mit 6500 - 8000liter/h raten und diese ggf. drosseln falls es dir zuviel Wind ist.

  • Hi Stefan,


    die Angaben zu Deinem Becken bestätigen mir, dass ich mit der Strömung derzeit auf der hohen Seite bin.


    Uiih, das habe ich fast gedacht, dass ich mit den 5000 l Gefahr laufe noch nicht genügend Strömung hinzubekommen. Damit geht es aber leider in Preisregionen, die derzeit nicht drin sind. Verflixt, ich will aber auch keine neue interne Strömungspumpe kaufen :loudly_crying_face:


    Viele Grüße
    Christian

  • Ich habe doch geschrieben, dass die Strömung (ca. 4000l/h) für mein Becken mit einem Nettovolumen oben von ca. 250l eher mäßig ist, das heißt für meinen Geschmack deutlich zu schwach.


    Es gibt auch Pumpen mit mehr als 5000l/h von Aquabee. Wie laut/leise die sind kann ich nicht sagen.

  • Noch eine Anmerkung: Die Strömung mit der Förderpumpe zu machen ist vom energietechnischen Standpunkt natürlich nicht unbedingt optimal. Besser wäre z.B. eine externe Verrohrung im "closed-loop". Das heißt bei der das Wasser von alleine im Zulauf- und Rücklaufrohr steht (z.B. beide in der Bodenscheibe). Dann braucht die Pumpe keine Förderhöhe überwinden sondern lediglich das Wasser "in die Runde" pumpen. Allerdings dürfte das nachträglich nicht machbar sein.

  • Ja, schon klar. Aber wenn ich das mit der Tunze + Ocean Runner (> 8000 l/h in Summe) vergleiche, habe ich das Gefühl, dass ich dann halt auf der anderen Seite von "passend" mit der Strömung bin.


    Ich hatte die Hoffnung, dass ich mit der größten Mini RD hinkomme - aber Du hast sicher recht, dass die auch zu wenig sein kann.


    Christian

  • Die kostet 390Euro wenn ich mich richtig erinnere? Wie wäre die 6500er Dragon, die kostet glaube ich um die 530Euro. Ansonsten kannst du es mit der Mini-Dragon probieren und zur Not später einfach eine zusätzliche Pumpe ins Filterbecken stellen. Dann brauchst du allerdings eine externe Rückförderleitung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!