Beiträge von Hera

    Hi Herbert,


    wie gesagt Wasser eine Woche vorher ansetzen (bei mir warens nur 3 Tage). Das einzige was ich sonst noch gemacht hab, ich hab Bakterienampullen und Easy Life rein bevor die ersten Tiere ins neue Becken kamen.


    und im prinzip ist es nix wie ein 50 %iger Wasserwechsel (was ja bei gewissen Problemen gemacht werden sollte) Meine Tiere sind alles offen und die Fische ohne Pünktchen....


    Wichtig ist nur das das neue Beckenwasser die richtige Temp. hat, bevor die Fische reinkommen (Garnelen hab ich derzeit keine, die hätte ich sonst angeglichen)
    Ich hätte es fast übersehen, dabei hatte ich nur 22 Grad im Becken.

    Mahlzeit,


    Nachfrag: Damit es in der Diskussion ob und wie es funken würde nicht untergeht: Wie lange dauert es ca. bis sich aus dem Ärmchen ein Stern entwickelt bzw. ein Sternähnliches Tier =)


    Danke

    Hallo,


    WOW :winking_face_with_tongue: kann ich das jetzt so verstehen, das sich aus dem Ende ein komplett neuer Seestern entwickelt???


    Sorry da fällt mir nur noch eines ein : GEIL :jumping:


    Wenn ich das richtig verstanden hab, wäre das nicht eine möglichkeit Seesterne zu vermehren? Hört sich jetzt brutal an, aber wenn aus einer Spitze ein komplett neuer wächst, könnte man doch - rein theoretisch - einem Seestern eine Spitze abtrennen und ein neues Tier wächst heran... (Hab ich eh nicht vor)

    Hallo Janes,


    wäre toll wenn du was rausbekommst. Leider ist ein Tierchen verstorben, was ich aber auf meine Unbedachtheit schieben muss. Ich hab ja anfangs geglaubt, das es ein Stück von einem Seestern ist und einfach in die Luft gelegt (wollte es ja wegschmeissen). Erst durch das zweite Tierchen bin ich draufgekommen, das das "Ende" lebt :(. Der zweite ist munter... werde weiterberichten.

    Hallo Jannes,


    das Becken ist neu, nicht der Inhalt :D, Hab ja vergrößert, 70 % des Inhaltes (Wasser nicht mitgerechnet) sind Altbestand (35 kg LS sowie der alte Bodengrund <- ja ich weiß hier teilen sich die Meinungen, da aber das von Becken A ins Becken B nicht länger wie ein paar min. gedauert hat, denke ich mir nix).


    Also sollte auch genug Detritus vorhanden sein.

    Hallo,


    ob es Füsse hat konnte ich nicht feststellen, es hat sich jedoch in der Glasschüssel "festgesaugt", also nehme ich art Saugnäpfe an. Klettere auch im Kübel die Wand hoch...


    Bis heute kann ich feststellen:
    Tagaktiv, ist eigendlich immer auf einem Stein zu sehen (hat 2 Lieblingssteine) ist nicht versteckt, also immer ganz herraussen....

    Hallo,


    bin zwar selbst neu im Board, habe gestern aber das gleiche gemacht, wie du vorhast. (von 240 auf 420)


    Meine Vorgehensweise:


    Salzwasser in einer Regentonne angesetzt, und eine Woche laufen lassen mit Pumpe, Untergestell vorgebaut (meistens passt das neue ja nicht auf das alte) genügend Eimer und Schafferl vorbereitet. Am Tag vor der Übersiedelung noch vorabgeschäumtes LS und Bodengrund geholt und in einer Weiteren Regentonne mit Pumpe zwischengelagert.


    Gestern: alles in Griffweite gelegt (auf genügend Handtücher achten :winking_face: ), Lose Korallen raus in einen Kübel, dann die bewachsenen Steine (alle mit Wasser bedeckt aus dem alten Becken), dann Fische gefangen mit einer Sauerstoffpumpe versorgt, dann restliches Wasser raus in die Regentonne.


    Becken mit alten Unterschrank weggehoben. Neuen Unterbau aufgestellt, in die Waage gebracht, neues Becken drauf. Becken zu einem Drittel mit Wasser füllen, Lichtrasterplatten rein, Unterbausteine rein (bei mir alles LS), dann vorsichtig Bodengrund rein. Warten bis sich der ärgste Nebel verzogen hat, einbringen des LS mit den Korallen, Riffaufbau, Restliches Wasser dazu (aus den Kübeln von den Steinen), Technik einbringen (hab ja kein Technikbecken), Restliches Wasser rein aus den Tonnen (mit Hilfe einer Pumpe und einem Schlauch), Salzdichte und Temp überprüfen, Fische rein, Beleuchtung an und fertig.


    hoffe dir in dieser Kurzfassung geholfen zu haben...


    lg Uschi

    Hallo liebe Forengemeinde,


    mein richtiger Name ist Uschi, komme aus Salzburg und lese seit langem bei euch mit. Eine ausführliche Vorstellung folgt :winking_face:


    Jetzt hätte ich aber eine Frage: Da morgen meine Beckenvergrößerung ansteht (von 240 l auf 420 l) habe ich heute schon vorabgeschäumtes LS geholt. In diesen fand ich aber 2 Würmer/Schnecken/Sonstiges :P. Leider konnte ich in keinem Online-lexikon finden, was das genau ist - Weiß vielleicht einer von euch was diese Tiere sind? Dringend aus dem Grund, weil die Tiere derzeit in einer Glasschale in exil sind - Technikbecken ist keines vorhanden.


    Danke