Haltungserfahrungen Petrolisthes

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich in ein Becken vor über einem Jahr neues Lebendgestein eingebracht habe, ist mir vor ca. zwei Monaten eine kleine "Krabbe" aufgefallen, die eine Petrolisthes-Art, vielleicht Petrolisthes monodi, sein dürfte und konnte sie auch beim Filtrieren, aber auch beim "auffegen" von Mulm mit ihrem Fächer beobachten. Heute sah ich erstmals zwei Tiere, eines davon hat sich frisch gehäutet.


    Frage: Bestehen längerfristige Haltungserfahrungen mit diesen Krebsen? Wie lange haben sie schon in Aquarien ausgehalten?


    Angehängt ein Bild, das wegen der bewegten Wasseroberfläche nicht sehr gut ist. Scheinbar hat dieses Exemplar eine Schere eingebüßt.

  • Hallo,


    ich hab mein erstes Becken im Mai 2005 eingerichtet. Seit dem habe ich zwei Petrolisthes lamarckii im Becken, beide sind immer aktiv und ernähren sich von Futterresten und Plankton, gezielt gefüttert habe ich sie noch nicht.
    Insgesamt hatte ich drei, diesen hab ich weitergegeben. Meine Beiden sind immer am selben Platz und sind vom Betrachter gut sichtbar, leider blöd für ein Foto :frowning_face:

    Liebe Grüße Uschi

    Einmal editiert, zuletzt von Hera ()

  • Hallo Uschi,


    vielen Dank für Deine Erfahrungen, das sind jetzt fast 2 Jahre. Ich hoffe diese interessanten Krebse bleiben Dir und mir noch lange erhalten, dass wir vielleicht später noch einmal Erfahrungen austauschen können. :winking_face:


    Grüße


    Hans-Werner

  • Hallo Hans-Werner!


    Hab gerade wieder mal geschaut.. die beiden Krebse sitzen 2 cm nebeneinander und fächern friedlich an ihrem Standplatz :). Ob das wohl ein Pärchen ist :confused_face: ?

  • Hallo Hans-Werner


    Wir haben diese hier seit einer geraumen Zeit ich schätze mal so ca. 2 Jahre.


    http://www.meerwasser-lexikon.…etrolisthes/lamarckii.htm


    Sie ist wesentlich schüchterner als die bekannten Petrolishtes Arten, und versteckt sich im Gegensatz zu den anderen, die eher auf nesselnden Anemonen oder Korallen leben, im Steinaubau. Sie filteriert aber auch Futter aus dem Wasser. Im großen Becken ist eine nun die sich besser beobachten lässt. Das auffegen von Mulm konnte ich noch nicht sehen, will aber nichts heissen.

  • Hallo ihr Lieben,


    irgendwann melde ich mich auch wieder mal :winking_face: (muß mich um meinen Nachwuchs kümmern :D)


    Diese Tierchen dürften extrem langlebig sein :D, da ich letzthin beim Reinigen der Abflußgitter meinen Krebs wieder gesehen hab. Da ich nie größere Korallen oder LS eingebracht hab (trotz Umzug) und somit eine "Neubesetzung" ausschließen kann, vermelde ich hiermit meine lebt schon seit mind. 2005 *freu*



    Liebe Grüße von einer gestressten Mami :winking_face:

  • Hallo Uschi,


    vielen Dank für die erfreuliche Information und viel Freude mit Deinem Nachwuchs!


    Gruß


    Hans-Werner

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!