Beiträge von Christian_S

    Warum sollte ich mir die Werte schön reden hab alle von Salifert hier und Teste einmal die Woche. Wie gesagt die Werte waren von Mittwoch und seit Donnerstag sind die anderen Tiere drin das sich durch das Füttern noch was geändert hat wird wohl möglich sein. AUßerdem hab ich im Filter ja Chemi pur mitlaufen gehabt und das Säckchen war für 200 Liter ausgelegt die Werte stimmen mehr kann ich dazu nicht sagen.

    Xenien stehen direkt unter dem Licht finde es persönlich besser wenn sie so lang sind meine Meinung sieht halt schön aus wenn sie sich in der Strömung bewegen.


    Wasserwerte von Mittwoch


    Temperatur:27
    Nitrit:0
    Nitrat:40 gerade gemessen der ist gestiegen P04 und Nitrit gleich.
    P04:fast 0
    Kh:8,3
    Mg:1200
    Ca:420
    Silikat:0


    Mal abwarten bis jetzt haben sich die Werte noch nicht groß geändert und nun ist ja auch der Abschäumer dran der sollte dem Füttern etwas entgegenwirken. Mit der Rückwand stimmt ist in arbeit.
    Mit den Wasserwechsel bin ich ja flexibel kann man zur Not auch erhöhen mal abwarten was sich da tut,achja alle 2 Wochen mach ich auch immer einen Wasserwechsel mit eingefahrem Wasser was ich zum Anfang genommen hab.

    Kleines Update. Erstmal das Bild





    So und jetzt zu den Kritikern die am Anfang ganz Laut geschriehen haben das geht nicht du machst alles falsch.


    ICH HÖRE!!! :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:


    Den Tieren geht es super wachsen und gedeihen gut. Es sind noch ein paar Tiere eingezogen eine Tubastrea orang/gelb, sie fühlt sich pudel wohl und hat sich schon vermehrt dank guter Fütterung von mir. Wird jeden Tag mit 5 verschieden Frostsorten und Cyclops eys gefüttert(Aminosäurelösung wird demnächst auch verwendet). Eine balustreifen Seenadel ist auch im Becken unterwegs sowie eine Turboschnecke und eine Napfschnecke. 2 Babylon Schnecken sind auch im Sand unterwegs und halten ihn schön sauber. Eine Scherengarnele ist auch im Becken. Des weiteren hab ich noch ne Florida Scheibe drin und gelb/grüne Krustis. Es folgen noch eine Grundle , zwei Einsiedler und noch ne rosane Tubi.


    An Technik hab ich nun ein Piccolo im Hang on stehen mit einer 300 Wisa. Die ist wirklich kaum zu hören :grinning_squinting_face:
    Wasserwechsel werden regelmäßig jede Woche durchgeführt 3 Liter. Mit Red Sea Salt.



    Was haltet ihr davon.


    Gruß Christian

    Sicher doch gern, Also Technik war ein MCE 600 Abschäumer von Deltec gute Abschäumung aber etwas laut finde ich bin abe rauch sehr empfindlich was das angeht. Pumpen hatte ich mehrer erst Powerhead später Tunze würde bei dem Becken die Nanos empfehlen 1x 6045+ 1x6025 das wäre perfekt. Licht hatte ich ne Aqua Medic Ocean Light 1x150 Watt plus 2x24 Watt T5. Alternativ würde ich ne Sunpower von Ati 6x24 Watt empfehlen. Das wars im ganzen lief sehr gut wie die Bilder es zeigen.


    Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen!!


    Gruß Christian





    Das hört sich gut an hab ne 300 jetzt bei Ebay günstug ersteigert :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: werd die komplett drosseln am Gerät und noch eine im Schlauch denke mal dann müßte das klappen.Meinst du noch ein Absperrhan am Schlauch oder was meinst du mit Verteiler? Danke für die Info


    Gruß Christian

    Tja Thorsten das wäre wohl dann ein Fall für dich! :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: Hast aber recht sieht so schon schön aus aber Pumpe und Schacht würd ich auch verkleiden!


    Gruß Christian

    Nicht wirklich groß der Rüssel schaut ab und zu mal raus. Warte mal ab bis morgen früh am Wasser kann es nicht liegen hab heute nochmal gemessen alle Werte im grünen Bereich und die Korallen stehen auch Top da. Die Kieselalgen waren zwei Tage da und dann weg.

    Habe diese Babylonia zeylanica :tired_face: Schnecke in mein Becken eingesetzt 2 Stück wer kennt die und Erfahrung damit. Normal soll die sich eingraben beide liegen aber auf dem Sand. Hab sie über ne Stunde an das Wasser angewöhnt.

    Ne die ist Top geheim. :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: Klar einfach mal anrufen hab das auch gemacht der hat keine HP, Baut für Welke die Becken sind Top , werd meins da auch Bestellen mit den gleichen Maßen 13x60x60.


    Groten Aquaristik
    Inh. Rainer Radermacher
    Auf dem Gäu


    57632 Flammersfeld


    Tel: 02685-8663
    Handy: 0171-9960369

    Ich, :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: nimm das Becken in der Größe 130x60x60 und du zahlst mit Unterschrank TB, Verrohrung ,Kranz unsw nur knapp 1000 Euro von einem guten Aquabauer in deiner Wunschfarbe.

    Dank dir hat bei mir etwas gedauert. Mach die Tage mal ein Bild mit ner richtigen Digi Cam. Soweit ober alles ok. Die Werte wundern mich auch aber das EIngefahrene Wasser war ja von den Werten gleich. Denke mal aber durch das LS kommt noch etwas Bewegung rein.

    Hier das Bild sorry für die schlechte Quali ist nur eine Handykamera. Mrutzek dank euch für die klasse Säule.
    Becken geht es gut und den Korallen auch.


    Wasserwerte von heute


    Nitrat:0
    Nitrit:0
    Phosphat:0,03
    Dichte:1023
    Wasser:25
    MG:1380
    Ca:488

    Danke den beiden letzteren Redner sehe das genauso ,weiß auch das man ein MW Becken anders Einfährt,trotzdem habe ich diesen Versuch gewagt. Tiere geht es immer noch gut und werden bei dem kleinsten Anzeichen einer Verschlechterung ins andere Becken gegeben. LS ist auch schon drin. Eine komplette Säule kann nicht zusammenbrechen. und den Sand hab ich auch beseite geräumt hatte ich sowieso vor.

    Zur Info Becken steht beim Nachbar keine 2 Minuten von dem ist das Wassser und Tiere sind daran gewöhnt , Zweitens komisch Online Händler verschicken kommplette Nanos mit Besatz das geht auch komisch? Ich hab schon länger Meerwasser keine Sorge warten wir es einfach ab.

    Immer ruhig bleiben wer sagt das ich sie raus hole das LS kommt in zwei Tagen und das andere Becken steht nicht bei mir. Wer sagt überhaupt das LS zuerst kommt und dann Sand so machst du das vielleicht. Wie oben beschrieben handelt es sich um ein Versuch und den Tieren kommt keinen Schaden zu. Bevor du dich aufregst warte doch mal ab was passiert.

    Sorry ihr liegt alle falsch der Wave Cube hat die Maße 30x30x35 sind fast 30 Liter. Sven ist ein Versuch warum sollte man es nicht wagen??? Ein anderes Becken was seit 2 Jahren läuft steht zur Sicherheit bereit um die Tiere aufzunehmen falls es ihnen schlecht geht. Bis jetzt kann ich aber keinen negativen Auswirkungen feststellen.

    Hallo habe gestern mein Nano Becken gestartet. Wave Cube 30 mit Hang on ,zwei Tunze Minis und 2x18 Watt (10000k). Schönen Dank noch mal an Mrutzek Technik und Becken kamen einen Tag nach der Bestellung bei mir an. Super Verpackt.


    So gestern hab ich dann das Becken mit eingefahrenem Wasser und 2 Beutel Live Sand Ocean Caribik befüllt. Die Tunze laufen perfekt wie man das von Tunze kennt machen eine super Strömung. habe das Becken zusätzlich noch mit Bakterien geimpft. Im Hang on laß ich Chemi Pure mitlaufen das ersetzt den Abschäumer und Filtert, Nitrit ,Nitrat, Phosp. und andere schwer Metalle heraus.


    Habe zum Test auch ein paar Korallen eingebracht eine Gorgonie die sofort aufmachte,pumpende Xenien pumpen auch und zwei Röhrenkorallen Polypen sind auch raus aber die Farbe grün kommt langsam. Keniabäumchen ist auch mit eingezogen. Mitte der Woche kommt dann mein LS Säule von Mrutzek extra fürs Nano angefertig aus Sulavesie LS Gestein.


    Als weiteren Besatz kommt später bunte Krusten, mehrere Florida Scheiben und zum Tets ein zwei LPS oder sogar SPS mal schauen,


    Zwei drei Einsiedler , ein paar Scheren Garnellen und vielleicht ein kleine Grundel.


    Hier noch ein Bild!!
    [/IMG]

    Hallo möchte mir gern ein Nano einrichten nun mir gefällt das Wave Cube 30 von euch.Wo bekomme ich das her und dann man sich die Komponenten auch einzeln zusammen stellen?? Bräuchte halt das Becken nur mit zweimal der 18 Watt Pl Beleuchtung (10000k Lampe) und die Heizung. Was würde das zusammen kosten und wo bekommt man das?


    Danke im voraus
    Christian

    Aha schönen dank für die ausführliche Erklärung. Könnte man die Produkte bei euch auch persönlich abholen??? Wenn würd ich wenn es an der Zeit ist den 180 und ne 2500-3500 Mini Red Dragon nehmen..

    Hallo beginne im September mit meinem 130x60x60 nun meine Frage reicht ein 180 Modell 2007 oder doch lieber ein 200?? Hab bei einem online Händler den 180 mini gesehen dort hat er 35 Watt und 600 Liter Luftleistung für Becken bis 700 Liter auf ihrer HP ist der neue 180 mit 28 Watt und 800 Liter angegeben auf der anderen Hp hat der 200 mini sogar 42Watt und auch 800 Liter Luftleistung wo liegen da die unterschiede außer am Preis :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:
    und welcher wäre für mich ambesten. Will vorrangig SPS halten und ein paar Fische!!!


    Danke im voraus!!
    Christian

    Ja ich weiß das je tiefer desto besser aber mehr gibt der Platz nicht her also die Länge ändere ich auf 130 dann passt das Licht auch besser!!


    Zu den Pumpen oder Abschäumer hat hier keine eine Anregung oder sind die schon o.k so???

    Gibt es denn einen leiseren als den ati mit dem geichen Preis!! Wieviel Stömung brauch man für Sps mit den Nanos wären das dann das 20 Fache??? 280sind nicht schecht ich liegen bei 430 mit der Technik von oben!!!



    Reiner was hast du denn für Technik im und am Becken??
    #
    Sind die 6060 auch leise???