WISA welche für Picolo

  • Hab ja ein Nano 30 Liter mit nem Aqua Clear dort passt auch ein Picolo Sander rein nun meine Frage welche WIsa brauch ich dafür. Ne 200 oder 300??


    Danke für eure Antworten

    Aqua Medic Xenia 100,Vortech 2xMP40WQDR,Reeflink,GHL Doser 2, ATI Hybrid 8x39+2x75 Watt LED , Speedy 50 Watt , Mini Bubbel King 160, Tunze Nachfüllutomatik ,Titanheizer 300 Watt,Aqua Medic T- Control,Wirbelbettfilter Knepo 0,7 Double, Clarisea SK 3000 .
    Balling Light mit Trace 123; KH Director von GHL mit Doser 2.1 SA.

  • Hallo Spartakus,


    ich habe für mein 54er Nano eine Aquamedic 300, welche ja fast identisch mit der WISA300 sein soll. Die Pumpe ist komplett gedrosselt, der Schlauch ist komplett zugequetscht. Falls Du damit später nicht mal einen vieeel größeren luftbetriebenen Abschäumer in einen viel größeren Becken betreiben willst, ist die Wisa300 IMHO also totaler Overkill.


    Gruß Dirk

    160x65x65cm Plexiglas, Aquaphoton 4xT5 54Watt,2x150Watt, Strömung: Abyzz A200, RF-Pumpe: Abyzz200, ATI Powercone 200

  • Dann lieber die 120 oder 200 die kann man ja nicht drosseln nur halt den schlauch selbst???

    Aqua Medic Xenia 100,Vortech 2xMP40WQDR,Reeflink,GHL Doser 2, ATI Hybrid 8x39+2x75 Watt LED , Speedy 50 Watt , Mini Bubbel King 160, Tunze Nachfüllutomatik ,Titanheizer 300 Watt,Aqua Medic T- Control,Wirbelbettfilter Knepo 0,7 Double, Clarisea SK 3000 .
    Balling Light mit Trace 123; KH Director von GHL mit Doser 2.1 SA.

  • Hallo Spartakus,


    das man die kleineren WISAs nicht drosseln kann, wusste ich nicht. Wäre natürlich schlecht.


    Gruß Dirk


    PS: eine kurze Begrüssung von Dir wäre nicht schlecht gewesen. Soviel Zeit muß schon sein! Wenn andere User sich die Zeit für Deine Fragen nehmen, solltest Du auch ein Mindestmaß an Höflichkeit an den Tag legen. :yidee

    160x65x65cm Plexiglas, Aquaphoton 4xT5 54Watt,2x150Watt, Strömung: Abyzz A200, RF-Pumpe: Abyzz200, ATI Powercone 200

  • Sorry hab noch nicht meine Signatur geändert. Man kann die Wisa doch dann drosseln indem man eine Drossel zwischen Schlauch und Abschäumer macht oder nicht???


    Gruß Christian

    Aqua Medic Xenia 100,Vortech 2xMP40WQDR,Reeflink,GHL Doser 2, ATI Hybrid 8x39+2x75 Watt LED , Speedy 50 Watt , Mini Bubbel King 160, Tunze Nachfüllutomatik ,Titanheizer 300 Watt,Aqua Medic T- Control,Wirbelbettfilter Knepo 0,7 Double, Clarisea SK 3000 .
    Balling Light mit Trace 123; KH Director von GHL mit Doser 2.1 SA.

  • ich betreibe derzeit die Wisa 300 an meinem Aquacare a700 Abschäumer.


    Musste die geringeste mögliche stufe wählen, sonst wären zuviel Luftblasen gekommen.


    Ich denke da bin ich auch ganz ordentlich oversized, jetzt stell ich mir das in einem Pico vor ,AUTSCH.


    Damit wirst net glücklich.



    Was natürlich geht, ist in dem Schlauch einen Verteiler einzubauen, und damit dann den Druck regeln, dann kannst die Wisa auch wie ich auf kleinster stufe fahren. Da ist sie nähmlich meines erachtens die leiseste Membranpumpe die es überhaupt gibt.



    MFG Patrick

  • Das hört sich gut an hab ne 300 jetzt bei Ebay günstug ersteigert :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: werd die komplett drosseln am Gerät und noch eine im Schlauch denke mal dann müßte das klappen.Meinst du noch ein Absperrhan am Schlauch oder was meinst du mit Verteiler? Danke für die Info


    Gruß Christian

    Aqua Medic Xenia 100,Vortech 2xMP40WQDR,Reeflink,GHL Doser 2, ATI Hybrid 8x39+2x75 Watt LED , Speedy 50 Watt , Mini Bubbel King 160, Tunze Nachfüllutomatik ,Titanheizer 300 Watt,Aqua Medic T- Control,Wirbelbettfilter Knepo 0,7 Double, Clarisea SK 3000 .
    Balling Light mit Trace 123; KH Director von GHL mit Doser 2.1 SA.

    Einmal editiert, zuletzt von Spartakus ()

  • es gibt die Luftverteiler , mit 2-10 Anschlüsse, da würde ich einen nehmen und einfach die überschüssige Luftmenge abblasen lassen.


    Einfach in den Raum rein. ich würde kein Absperrhahn verwenden , da du damit die pumpe unter last setzen würdest, (da iss ja nicht nötig). schließlich soll sie ja auch bei dem Preis ewig halten oder ??? :winking_face:


    MFG Patrick

  • Aha haste mal ein Bild oder ein Shop wo ich so ein Teil mal sehen kann??


    Dank dir Chrsitian

    Aqua Medic Xenia 100,Vortech 2xMP40WQDR,Reeflink,GHL Doser 2, ATI Hybrid 8x39+2x75 Watt LED , Speedy 50 Watt , Mini Bubbel King 160, Tunze Nachfüllutomatik ,Titanheizer 300 Watt,Aqua Medic T- Control,Wirbelbettfilter Knepo 0,7 Double, Clarisea SK 3000 .
    Balling Light mit Trace 123; KH Director von GHL mit Doser 2.1 SA.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!