Neues Becken größer und besser :-)

  • --------------------------------------------------------------------------------
    So die Planung für mein zweites Becken läuft an!!!


    Das Becken soll die Maße 120x60x60 haben mit Technickbecken 100x40x40.
    Hab bei Welke mal angefragt das Becken soll mit Kranz,Unterschrank,TB und Verorhrung 1200 Euro kosten. (ist der Preis o.k oder gibt es da günstigere Aq.Bauer.)


    Das Becken steht im Wohnzimmer deswegen sollte die Technik möglichst leise sein bin da etwas empfindlich


    Als Lampe dacht ich an ein Powermodule von Ati 6x54Watt oder 8x54 Watt was meint ihr möchte gern SPS LPS halten und ein paar Fische. Weichlkorallen auch aber überwiegend SPS.
    Für die Abschäumung dacht ich den Ati Bubbel Master 160, die Strömung sollen 2 Tunze Nanos 6045 übernehmen. Als Förderpumpe dacht ich an die Red Dragon 2500 oder 3500.


    Hab mir nicht gerade die billigsten Sachen ausgesucht nun meine Frage was haltet ihr davon und wo könnt ich noch etwas sparen. Die Technik sollte möglichst leise sein und vom Strom her auch nicht den Rahmen sprengen.


    Danke für eure Antworten bin für jede Meinung offen oder Verbesserungen..


    __________________
    Aq 60x60x60 Tunze Turbelle Ebe Flut Kit 06 mit Multicontroller 6000Liter-Abschäumer Deltec MCE 600 Hang on-Licht Aqua Medic Ocean Light 150 Plus +2x24T5 blau-Osmose IEM 230 FM Travel-150 Watt Jäger Heizer
    In Planung 120x60x60 + Technickbecken 100x40x40


    Gruß Christian

    Aqua Medic Xenia 100,Vortech 2xMP40WQDR,Reeflink,GHL Doser 2, ATI Hybrid 8x39+2x75 Watt LED , Speedy 50 Watt , Mini Bubbel King 160, Tunze Nachfüllutomatik ,Titanheizer 300 Watt,Aqua Medic T- Control,Wirbelbettfilter Knepo 0,7 Double, Clarisea SK 3000 .
    Balling Light mit Trace 123; KH Director von GHL mit Doser 2.1 SA.

  • Keiner ne Anregung oder ist das so schon o.k.????

    Aqua Medic Xenia 100,Vortech 2xMP40WQDR,Reeflink,GHL Doser 2, ATI Hybrid 8x39+2x75 Watt LED , Speedy 50 Watt , Mini Bubbel King 160, Tunze Nachfüllutomatik ,Titanheizer 300 Watt,Aqua Medic T- Control,Wirbelbettfilter Knepo 0,7 Double, Clarisea SK 3000 .
    Balling Light mit Trace 123; KH Director von GHL mit Doser 2.1 SA.

  • Hallo Christian,


    ich bin gerade dabei mein neues AQ einzurichten.


    Ich habe ein Deltabecken mit ca. 700 ltr. Inhalt und ein TB mit 160 ltr. Inhalt.


    Ich habe bis jetzt ca. 2500€ für alles, inkl. Beleuchtung etc. ausgegeben, wobei ich sagen muss, daß ich schon eine
    UV-Lampe hatte, ebenso eine Nachfüllanlage und auch lebendes Gestein.


    für das reine Becken habe ich 850€ bezahl, aus 12mm Glas und 15mm Boden.


    Auch habe ich mir vorher die Arbeit gemacht und alles, auch den Energiebedarf, ausgerechnet.


    Ich müßte bei meinem Becken mit ca. 280€/Jahr auskommen.


    Wenn Du noch mehr Infos benötigst melde dich bitte.


    Gruß :wink


    Reiner

  • Hallo,
    das becken würde ich 10 cm breiter wählen. Als Lampe 8*54 Watt und stärkere Strömungspumpen. Die grösseren von Tunze zum Beispiel 6060, oder wenn es regelbar sein soll die 6000.
    Der ATI Abschäumer ist gut, aber im Vergleich zur Mini red Dragon 2500 nicht gerade leise.

  • Gibt es denn einen leiseren als den ati mit dem geichen Preis!! Wieviel Stömung brauch man für Sps mit den Nanos wären das dann das 20 Fache??? 280sind nicht schecht ich liegen bei 430 mit der Technik von oben!!!



    Reiner was hast du denn für Technik im und am Becken??
    #
    Sind die 6060 auch leise???

    Aqua Medic Xenia 100,Vortech 2xMP40WQDR,Reeflink,GHL Doser 2, ATI Hybrid 8x39+2x75 Watt LED , Speedy 50 Watt , Mini Bubbel King 160, Tunze Nachfüllutomatik ,Titanheizer 300 Watt,Aqua Medic T- Control,Wirbelbettfilter Knepo 0,7 Double, Clarisea SK 3000 .
    Balling Light mit Trace 123; KH Director von GHL mit Doser 2.1 SA.

    2 Mal editiert, zuletzt von Spartakus ()

  • Hallo Christian,


    mach das Becken wenn möglich 130 lang und mehr als 60 tief (70 besser 80).
    hatte selber 120x60x60 - ist aber wegen der Beleuchtung eine dumme Länge und Tiefe kann man nie genug haben - ist optisch einfach besser (jetzt hab ich 80er Tiefe). 60 hoch ist schon ok, das ist weniger "wichtig".


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Ja ich weiß das je tiefer desto besser aber mehr gibt der Platz nicht her also die Länge ändere ich auf 130 dann passt das Licht auch besser!!


    Zu den Pumpen oder Abschäumer hat hier keine eine Anregung oder sind die schon o.k so???

    Aqua Medic Xenia 100,Vortech 2xMP40WQDR,Reeflink,GHL Doser 2, ATI Hybrid 8x39+2x75 Watt LED , Speedy 50 Watt , Mini Bubbel King 160, Tunze Nachfüllutomatik ,Titanheizer 300 Watt,Aqua Medic T- Control,Wirbelbettfilter Knepo 0,7 Double, Clarisea SK 3000 .
    Balling Light mit Trace 123; KH Director von GHL mit Doser 2.1 SA.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!