Osmosewasser mit CO2-Magnetventil regeln

  • Hallo,


    mich interessiert, ob es möglich ist, die CO2-Magnetventile für die Steuerung von Osmosewasser zu verwenden?


    Oder ist davon auszugehen, dass das Osmosewasser Schäden am CO2-Magnetventil verursachen wird? Andererseits ist das CO2-Magnetventil ja dicht, da es für Druckluftsteuerung verwendet wird und Kohlensäure an sich ist auch nicht gerade unaggresiv...


    Gruss
    Arthur

  • Hi!


    ich Steuere meine Osmoseanlage mit einem billig CO² Magnetventil von Ebay.
    Funktioniert jetzt seit über einem Jahr ohne probleme.


    Gruß
    Marcel

  • Hallo!
    Ich weiß nur,das z.b. Dennerle, für seine Osmoseanlagen auch ein Magnetventil anbietet. Und,ich denke,es wird das gleiche wie für die CO2 Anlagen sein.

  • Nabend!
    Das ist schwer zu sagen, da es Ventile für Gase und Flüssigkeiten gibt. Außerdem gibt es Ventile, die erst ab einem bestimmten Druck durchlässig sind.
    Am besten, Du probierst es einfach aus, ob es ordentlich öffnet und schließt.


    Ansonsten würde ich mal versuchen, die Nummern die auf das Ventil gedruckt sind, bei google einzugeben. Vielleicht findest Du dann ein Datenblatt von dem Ventil.

  • Hallo,


    werde ich machen.


    Kann es passieren, dass falls ich ein "schlechtes" CO2-Magnetventil erwische, dieses den Strom von der Spule auf das Wasser überleiten lässt?


    Oder ist das ganze hermetisch abgetrennt?


    Gruss
    Artur

  • Hallo!
    Ich denke schon,das alles "dicht" ist.Da wird doch auch nur ein Magnet angesteuert.Genau wie bei unseren Pumpen. :wink

  • Da kann eigentlich nichts passieren. Wenn Du ein Ventil neu kaufst, bekommst Du das Ventil und die Spule auch einzeln. So kann man sich das Ventil passend zum Medium (Flüssigkeit, Gas...) aussuchen, und die Spule passend zur Spannung (230V, 12V...). Es sind also zwei völlig unabhängige Bauteile.

  • hi,
    also ich habe da eine andere erfahrung gemacht: nachdem die steuerung der osmoseanlage mit einem co2 magnetventil ca 1 jahr unproblematisch war, ist das teil explodiert! außer der wandhalterung und den schmauchspuren an der wand blieb davon nicht viel übrig. ich würde das niemehr so machen. (es gibt ventile die für sowas gemacht sind - z.b. von festo u.a.)
    mfg, peter

    200*70*75, 12k Red Dragon+Strömung 2x20k, Moonlight 260 3x250+2x58, MM Refugium 350l, Cyclon 1500, Ozon, UVC

  • Hallo,


    also ich habe mal auf Epay nach den CO2- und Wasser-Magnetventilen geschaut. Wusste nicht wo ich sonst schauen soll, denn ich kenne mich in der Gas-Wasser-Sch.. - Branche nicht aus. Also wenn jemand einen günstigen Online-Shop kennt, dann nur her damit :winking_face:


    Jedenfalls kosten die CO2 Varianten um die 15 bis 25 EUR


    Die Magnetventile fürs Wasserrohr z.B. für 3/4" Rohr kosten ab 20 EUR aufwärts bis an die 100 EUR.


    Denke, dass man dann doch die 30 EUR für ein richtiges Wassermagnetventil ausgeben kann, um das oben beschriebene und mögliche Risiko auszuschließen.


    Gruss
    Artur

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!