nach >4 Wochen Einfahrtzeit kein Nitrit/Nitrat/Phospat?

  • Hallo Ihr,


    mein neues 200L-Becken steht seit ca. 6 Wochen, seit 4,5 Wochen befindet sich konditioniertes LS von Claude im Becken. Algenplage habe ich keine, die paar Büschel sind fast zu vernachlässigen. Die Rückscheibe habe ich einmalig von Algenbüscheln befreit, danach sind diese aber nicht wieder nachgewachsen. Auf dem Lifesand befinden sich ganz leichte Kieselalgen.
    Den vor 1,5 Wochen eingesetzten Einsiedlern und Schnecken geht es prächtig und laben sich an den wenigen Algen. Einige testweise vor 1 Woche aus dem Nano-Becken überführten Weichkorallen stehen besser als im Nano. Stelle ich diese zurück ins nano, bleiben diese über 2 Tage zu, zurück ins neue Becken gehen sie sofort auf. Denen gefällst also schon mal :grinning_squinting_face:
    Anfangs hatte ich prodibio Bakterien dazu gegeben, der Abschäumer läuft seit dem Einsetzen des LS und schäumt auch schon schön ab. Beleuchtung 1x150W HQI + 2x24W blau.


    Nach 3 1/2 Wochen habe ich die ersten Wassertest mit Salifert und TM-Tests durchgeführt. Ich kann in meinem Becken "leider" keinerlei Nitrat, Nitrit oder Phospat messen. Habe auch schon mal etwas Flockenfutter ins Becken gegeben um die Sache "anzukurbeln". Liegt es am jetzt schon laufenden Abschäumer, das die Chemie nicht so richtig in Gang kommt - oder ist der Peak sogar schon vorbei? Ginge dann aber schon sehr schnell - oder? Am Anfang, kurz nach dem Einsetzen des LS kam richtig schwarze Brühe aus dem Abschäumer, jetzt wirds etwas heller und weniger. Nur die ganz obersten Steine sind leicht mit Algen übersäht. Alle schimpfen über die Algenplage am Anfang - aber ich bekomme einfach keine. Hier mal die Werte, die ich bisher gemessen habe:


    PH: 8,1
    KH: 6,7
    Nitrit: nn
    Nitrat: <1mg
    Phospat: nn
    Salz: 1.0225


    Da ich noch keine SPS umsetzen möchte, habe ich mir Mg/Ca mal gespart.
    Amonium/Amoniak-Tests habe ich leider nicht.


    Bin ich zeitlich noch im grünen Bereich oder sollte ich mir wegen dem fehlenden Nitrit/Nitrat langsam sorgen machen?
    Ich muß aber dazu sagen, daß ich im seit 10 Monaten stehenden Nano auch nie einen Nitrit-Anstieg messen konnte, dort pegelte sich Nitrat später dann auf 5-10mg ein.
    Ich habe mal irgendwo gelesen, das man die Funktion des Nitrittests mit Spucke überprüfen kann. Ist dies korrekt so? Eventuell zeigen meine Tests ja auch nur nichts an :loudly_crying_face:


    Wer kann mich beruhigen :wink


    Gruß Dirk

    160x65x65cm Plexiglas, Aquaphoton 4xT5 54Watt,2x150Watt, Strömung: Abyzz A200, RF-Pumpe: Abyzz200, ATI Powercone 200

  • Hallo Marcel,


    Deine Anwort beruhigt mich ein wenig. Dachte schon, soetwas gibt es doch garnicht.


    Aber auch Dir, Feridun, vielen Dank. Ich werde nächste Woche die nächsten Weichkorallen umsetzen. Dieses WE werde ich mich noch in Geduld üben. Jeder Tag zählt. :grinning_squinting_face:


    Gruß Dirk

    160x65x65cm Plexiglas, Aquaphoton 4xT5 54Watt,2x150Watt, Strömung: Abyzz A200, RF-Pumpe: Abyzz200, ATI Powercone 200

  • Hallo Dirk,


    ich hatte in meinem Becken auch keine richtige Einfahrphase mit Nitritpeak...auch keine Algenplage! Ich hatte anfangs noch nicht einmal LS im Becken, der Lifesand hat ausgereicht...und zu allem Übel ( :ironie:) nehme ich Leitungswasser!


    Ich würde einfach langsam weiter besetzen...(Habe ich aber auch nicht! *schäm*) trotzdem: wenn es läuft, ist doch in Ordnung!


    ...aber nach 4 Wochen kann noch einiges passieren...daher maßvoll!


    Grüße Markus

    M.f.G


    Markus

    Einmal editiert, zuletzt von Fischsuppe ()

  • Hallo,


    ach wie war ich ungeduldig damals. Bin gerade zufällig auf meinen eigenen Thread gestoßen :ylol
    Kann im Augenblick nicht über einen Mangel an Nitrit und Nitrat klagen. :loudly_crying_face:
    Seit Wochen Nitrit 0,2mg/l und Nitrat 20-30mg/l. Posphat leider bei 0,3mg, obwohl das Frostfutter immer abgespült wird. Bekomme mein Nitrit trotz Probio nicht weg, laut Aussage anderer Aquarianer liegts wohl an den Steinen. Werde mal einen "echten, frisch importierten" LS ins Becken setzen müssen ums mal anzukurbeln.


    Gruß Dirk

    160x65x65cm Plexiglas, Aquaphoton 4xT5 54Watt,2x150Watt, Strömung: Abyzz A200, RF-Pumpe: Abyzz200, ATI Powercone 200

  • Hallo Dirk,


    nach so vielen Monaten jetzt Nitrit??? Das finde ich aber eigenartig.
    Das Nitrat mal mehr , mal weniger ist, ist ja oft leicht zu erklären ( zb nach einem Umbau oder wenn man den Sand zwischendurch kräftig durchgewühlt hat...) aber NItrit?
    Hast du denn etwas verändert? Also ich meine zwischendurch LS eingebracht oder den Bodengrund getauscht?
    Neues LS einzubringen ist mit Sicherheit nicht verkehrt, aber ich glaube dann werden erstmal die Werte anfänglich noch höher steigen.
    Große, häufige Wasserwechsel wirst du bestimmt schon vollzogen haben? Evtl noch mal Bakterien zufügen und etwas Easylife ins Becken?
    Irgendwo eine Leiche im Becken?? :yrf



    NACHTRAG:


    was ist :konditioniertes LS?
    Also wenn das kein "richtig frisches" war, dann würde ich fast sagen, das zu wenig von den wichtigsten Kulturen von Anfang an fehlen.

  • Moin Dirk,


    wenn du räuberische Fische mit dem nötigen Futterumsatz im Becken hast, kann Nitrit schon auftreten. Ist nicht ganz so kritisch wie im Süßwasser....
    Trotzdem sollte der Wert irgendwann auf n.n. gehen.


    Es kann auch sein, dass die Einleitung von Ozon Abhilfe schafft.

  • Hallo Nany,


    dank für Dein Feedback. Eine Leiche habe ich nicht im Keller, äaahm, Becken.
    Ich hatte aber vor einigen Wochen mit Neosal und co. arbeiten müssen.
    Wasserwechsel mache ich 10% alle 14 Tage. Ich habe über die Monate schon sehr viele Ampullen Bakterien ins Becken gegeben - irgendwie kommt die Chemie aber nicht richtig in Gang.
    Easylife habe ich noch nicht probiert - jedenfalls nicht aus diesem Grund. Alle 4 Wochen haue ich mal eine Kappe, quasi als Placebo in das Becken. Ich dachte, damit hole ich nur Gift und Schadstoffe aus dem Becken. Bekomme ich damit auch die Bakterienpopulation in den Griff? Ich traue es mich bei der Standzeit des Beckens garnicht zu erwähnen: seit 2,5 Wochen versuche ich die Bakterien mit Wodka zu füttern. Aber gaaanz vorsichtig. Nur damit die Probio-Baks etwas zu futtern haben. Ich gebe aktuell nur 1ml Wodka auf die 200 Liter. Also weit weniger als nach dieser Zeit üblicherweise gegeben werden soll/kann. Ein größerer Wasserwechsel würde doch nur helfen, wenn ich eine faulende Leiche im Becken habe. Das regt doch nicht die Bakterienpopulation an? Oder?!
    Zum konditionierten LS hast Du wahrscheinlich den Nagel auf den Kopf getroffen, so auch die Aussage anderer Aquarianer. Ich habe nämlich AUSSCHLIEßLICH konditioniertes LS im Becken, dies ist dann wohl nur in Verbindung mit normalen LS verwendbar.
    Das Becken steht jetzt seit 7 Monaten, also noch in der Einfahrphase. Ich hoffe, daß zu diesem Zeitpunkt noch nicht alles verloren ist und sich noch alles einpegelt.


    Gruß Dirk


    PS: mit meinem Nano hatte ich nie Probleme :grinning_squinting_face:

    160x65x65cm Plexiglas, Aquaphoton 4xT5 54Watt,2x150Watt, Strömung: Abyzz A200, RF-Pumpe: Abyzz200, ATI Powercone 200

  • He Dirk :wink


    klar, also mit dem Easylife und dem Wasserwechsel regst du nicht die Bakterienkultur an, sondern ich meinte nur das man damit die Schadstoffe bindet bzw aus dem Becken holt.
    Ein größerer Wasserwechsel schadet nie, denn so holst du erstmal dein Nitrit heraus.
    Neosal sagt mir nichts!?


    Ich selbst gebe auch jeden Tag 1ml Wodka ins Becken und habe auch nur 240l Brutto.
    ich brauche den Wodka nicht zu erhöhen, die Menge reicht bei mir. ich hatte nie Probleme mit Nitrat, aber nach einem Umzug und durch dementsprechendes herumgewühle hatte ich plötzlich über mehreree Wochen-Monate Nitratewerte über 30-50, deshalb habe ich mit Wodka angefangen und gebe alle ca. 4 Wochen eine Ampulle Bakterien hinzu.


    Ich finde das zu einem guten, sicherem System vor allem ordentliches LS notwendig ist. Ich habe 100%LS und würde selbst auch als Unterbaugestein kein totes Zeug nehmen.

  • ACh ja....


    falls NEOSAL ein Antibiotikum enthält, da es anscheinend gegen irgendwelche Fischkrankheiten helfen soll.....


    Antibiotika machen natürlich auch deine gute Bakterienkltur in deinem Becken kaputt.
    Die könnte dann jetzt hin sein :confused_face:
    So könnte ich mir auch deine Wertveränderungen erklären.

  • Hallo Nany,


    an Deinen Bemerkungen zum Neosal könnte etwas dran sein :winking_face:
    Ich schaue mal heute Abend in mein Aquariumtagebuch um zu checken, ob es einen zeitlichen Zusammenhang gibt. Ich vermute mal, der Tip ist gut.
    Dann werde ich wahrscheinlich noch ein paar Packungen Baks bestellen und alles wird gut =)


    Gruß Dirk

    160x65x65cm Plexiglas, Aquaphoton 4xT5 54Watt,2x150Watt, Strömung: Abyzz A200, RF-Pumpe: Abyzz200, ATI Powercone 200

  • Hallo,


    habe mal in mein Büchlein geschaut. Die erste Messung nach dem Absetzen der Medikamente Neosal und NeoBac ist erst nach 14 Tagen. Vorher, dachte ich mir, sind eh alle Wasserwerte aus dem Ruder.
    Zu diesem Zeitpunkt hatten sich die Werte schon verdoppelt und sind dann auf die heutigen Werte gestiegen. Ich werde mal weiterhin versuchen das Becken erneut anzuimpfen.


    Gruß Dirk

    160x65x65cm Plexiglas, Aquaphoton 4xT5 54Watt,2x150Watt, Strömung: Abyzz A200, RF-Pumpe: Abyzz200, ATI Powercone 200

  • Hallo Dirk,


    wenn die Werte schon mal gut waren, würde ich an Deiner Stelle abwarten. Das Becken wird sich mit der Zeit wieder fangen...Geduld und regelmäßige Wasserwechsel sind m.E. der Schlüssel zum Erfolg.


    Die Wirkung von Starterbaks wurde hier in der Vergangenheit immer wieder kontrovers diskutiert...würde eher noch einige Brocken LS zusätzlich besorgen und einbringen. Bei deinen Werten kannst Du noch ruhig bleiben, außer Du hast sehr empfindliche Korallen im Becken.


    Wodka (nicht nur) in der Einfahrphase würde ich nur in Verbindung mit einer UVC-Anlage einsetzen.
    Geduld!


    Warum hast Du überhaupt Medikamente einsetzen müssen?

  • Hallo Markus,


    Ausser Phospat finde ich meine Werte eigendlich auch nicht weiter schlimm. Große Sorgen mache ich mir eigendlich noch nicht.
    Mich wundert halt nur, das andere Aquarianer halt immer n.n. Nitrit messen. Das suggeriert, daß bei mir die Chemie noch nicht ganz stimmt.
    Meinst Du, die Baks erholen sich von alleine? Eigendlich hast Du recht, ganz tot können diese ja nicht sein, sonst hätte ich schon ganz andere Werte im Becken.
    Eine UVC (DeBary 11W) habe ich seit Januar im Einsatz.


    Zum neuen LS:
    Wenn ich bei einem befreundeten Aquarianer sehe, daß der ein Filterbecken bis oben hin voll mit LS in seinem Kreislauf hat, welchen größer ist als mein ganzes Aquarium,.....
    Mal schauen, ob ich noch einen Stein bei mir unterbringe.


    Achja warum Medikamente: meine Ocellaris hatten starken Pünktchenbefall, blutige und geschwollene Stellen, Augen und Münder.


    Gruß Dirk

    160x65x65cm Plexiglas, Aquaphoton 4xT5 54Watt,2x150Watt, Strömung: Abyzz A200, RF-Pumpe: Abyzz200, ATI Powercone 200

  • Hallo Dirk,


    ich gehe mal davon aus, dass Du seit der Erkrankung die UVC-Anlage laufen hast. Die ist als vorbeugende Maßnahme gg. Erkrankungen sehr sinnvoll und wird vorraussichtlich dazu führen, dass Deine Fische nicht wieder erkranken.


    Die Nitrifikation läuft in deinem Becken, d.h. die Bakterienkultur ist noch vorhanden. Sonst könntest Du Ammonium oder Ammoniak nachweisen. Da wäre m.E. dann Handlungsbedarf.


    Die Umwandlung von Ammonium zu Nitrit läuft, der nächste Schritt zu Nitrat scheint noch nicht optimal zu sein. Die Bakterien für die Nitrifikation sind substratgebunden, d.h. sie befinden sich im Bodengrund und auf dem Gestein. Diese Bakterien werden sich bei Vorhandensein von Nitrit sicherlich (wieder) stärker vermehren, sodass sich irgendwann wieder ein Gleichgewicht einstellt.


    Natürlich wird durch die UVC derzeit eine erhöhte Menge Biomasse abgetötet (Schwäremer, Parasiten). Dies müßtest Du eigentlich durch eine verstärkte Abschäumertätigkeit merken...oder eben durch das Ansteigen der Werte.


    Wenn ich ganz ehrlich bin, finde ich Deine Phophatwerte auch noch nicht besorgniserregend.
    Es gibt Becken, die mit viel höheren Werten laufen, dass schreibt nur keiner gerne. Den besten Hinweis geben immer die Korallen. wenn die gut stehen, ist das Beckenklima okay!
    Darüber hinaus führt eine schnelle "Verbesserung" der Werte in der Regel zu Problemen.


    Scheinbar durchläuft dein Becken jetzt einfach eine neue Einfahrphase. daher mein Rat:


    Wasserwechsel und Geduld. Wenn du den Nitratwert mit Wasserwechseln in den Griff bkommst, würde ich auf Wodka verzichten. Der fördert eben auch die Vermehrung der Parasiten.

  • Hallo,


    also ich finde die Wasserwerte zwar auch noch nicht lebensbedrohlich, aber wenn ein Becken andere Werte gewohnt ist, können auch dort nun Probleme in Form von Algen auftreten.
    Trotzdem würde ich mir Gedanken machen, warum ein gut laufendes System plötzlich so schwankende Werte zu verzeichnen hat. Das sollte man schon im Auge behalten.
    Wie Markus schon sagt: Viel Gedult und Wasserwechsel sind erstmal gefragt :winking_face:
    Jedes Becken hier im Forum hat so seine Idealwerte, klar, und es gibt wunderschöne Aquarien mit erschreckenden Werten, aber so lange die Korallen gut Wachsen ist ja meist alles in ordnung.
    Bei mir vertragen sie keinen erhöhten PO4 oder Nitratanstieg. Sie haben zwar dann immer noch ihre Polypen draussen, aber sie wachsen nicht mehr und können sich so nicht genug vor den Algen , Cyanos oder sonstiges was man zwischendurch mal in kleinerer Form im Wasser hat schützen.
    Ich habe beobachtet, das durch ein gutes Wachstum sich keine Algenbeläge auf den Korallen halten können. Deshalb schaue ich, das meine Werte niedrig gehalten werden.

  • Hallo Ihr beiden,


    dank, daß Ihr Euch Zeit für mich genommen habt.
    Ich bin gerade am telefonieren nach 1..2 neuen Steinen. Ansonsten werde ich mal weiter abwarten, etwas öfters Wasserwechseln, aber auch demnächst einige neue Korallenableger einbringen.


    Gruß Dirk

    160x65x65cm Plexiglas, Aquaphoton 4xT5 54Watt,2x150Watt, Strömung: Abyzz A200, RF-Pumpe: Abyzz200, ATI Powercone 200

  • Hallo Ihr,


    habe soeben 3kg LS aus einen Filterbecken eines befreundeten Aquarianers zum erneuten Animpfen in mein Riff integriert. Mal schauen was passiert :grinning_squinting_face:


    Gruß Dirk

    160x65x65cm Plexiglas, Aquaphoton 4xT5 54Watt,2x150Watt, Strömung: Abyzz A200, RF-Pumpe: Abyzz200, ATI Powercone 200

    Einmal editiert, zuletzt von Millenniumpilot ()

  • Hallo Ihr,


    ich habe gestern meine Wasserwerte gemessen:


    Nitrit von 0,2mg auf 0,05mg
    Nitrat von 30mg auf 15mg (geschätzt, lag zw. 10 und 20mg)
    Posphat von 0,3mg auf 0,1mg


    Damit kann ich leben und eine deutliche Verbesserung ist sichtbar :grinning_squinting_face:
    Nur Ammoniak lag bei 0,5 , bei PH von 8,0


    Da ich auf Anraten auch 2x Easylife, bzw. Fauna Marin Ultra-Life eingesetzt habe, kann ich aber leider nicht sagen, ob diese signifikante Verbesserung am Wodka, Easylife oder am neuen LS liegt.
    Gestern habe ich meine beiden Strömungspumpen Nanotream 6025 so in Betrieb genommen, daß beide Pumpen gleichzeitig laufen. Bisher liefen diese immer abwechselnd im 6 Stundenrhythmus. Damit sollten sich dann jetzt weniger Schmuddelecken bilden, auf den Steinen setzte sich doch schon ein Menge an "Feinstaub" ab. Jetzt habe ich nur die Befürchtung, das meine Korallen alle schief wachsen :grinning_squinting_face:


    Gruß Dirk

    160x65x65cm Plexiglas, Aquaphoton 4xT5 54Watt,2x150Watt, Strömung: Abyzz A200, RF-Pumpe: Abyzz200, ATI Powercone 200

  • Hallo Dirk,


    Ammoniak sollte n.n sein, aber das weißt Du schon. Den wert gilt es m.E. am meisten zu beobachten. Ansonsten liegen die werte nicht schlecht....es geht wohl aufwärts.
    Letztendlich ist es egal, welche Maßnahme gegriffen hat.


    ich würde jetzt weiter 10% Wasser in der Woche wechseln und abwarten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!