Beiträge von Günter Denz

    Hi Volker,


    Absterben der Korallen in keinem Zusammenhang zur Helligkeit. Das heißt die rote Monti ist ziemlich oben und zickt, die Seriatopora Calendrium sitz unten im Becken und stirbt ab.


    Hellerer Farben hab ich wie gesagt eher im gegetneil beobachtet, das heißt die SPS sind eher eingedunkelt, brauner geworden. Die Acro Formosa hatte bisher immer 3-4 cm blaue Spitzen. Mittlerweile max 1cm blaue Spitzen. Wobei einige Spitzen schon Gewebsverlust haben.


    Werd morgen früh gleich mal Wasserwechsel machen, und werd den PO4 nochmals ein wenig anheben. Und desweiteren den PO4 mal mit Merck testen. Salifert ist leider ja nicht wirklich aufschlussreich im Grenzbereich.
    Bild kann ich morgen einstellen. Gesamtansicht und die Problembereiche.
    Besatz ist im Moment zwei Leder, eini paar Kleinere Krustenkolonien, 3 größere LPS, Cataphylia, und so um die 10 SPS Stöcke (naja, in 200 Liter ist es für manchen ein Mutterstock, was für ein 100 Liter becken nur ein Ableger ist *g*, dazu noch ein paar Acro Ableger.
    Hatte bis letzte Woche noch ein Schwung Lederkorallen Ableger im Becken (die Leder wurd einfach zu groß und wurd zu 20 Ablegern) . hatte es schon auf die vielen ableger geschoben und diese nun ins nano Becken gebracht. Aber kein Einhalt, weiteres Ausbleichen und Absterben.
    Gruss Günter

    Hallo zusammen,
    seit 2 Wochen hab ich zunehmend Probleme mit allen meinen SPS.
    Begonnen hat es damit,daß eine Pavona Cactus weiß wurde. War kein RTN, sondern langsam und gemütlich innerhalb von 2 Wochen.
    Hab mir noch nicht all zu viel dabei geadcht, da es eh ein kleinerer Ableger war. Nun ging es aber rapide mit einer Enzmann weiter. Diese allerdings RTN ähnlich, komplett verlust innerhalb 3 tage.
    Auffallen tut mir auch seit 4 Wochen, daß die Färbung der SPS weicht. Z.b. eine Acropora Formosa hat kaum noch blaue Spitzen gehabt. Hab deswegen die Amino Und Nährstoffzugabe ein klein wenig reduziert.


    Gleichzeitig habe ich ein schleichendes Weiss werden von Monti Platten (rot und grün) . Das heißt, die Montis verblassen langsam, ein leicht weisser Überzug macht sich bemerkbar. Die rote Monti hat auch schon erste ganz weisse Stellen.
    Acropora tricolor hat abgestorbene Spitzen, genauso wie Acropora Millepora, Seriatopora Calendrium (2 cm Spitzen sind kahl)und diverse andere. Hystrix zeigt keine Wachstumspitzen mehr, aber sonst keine Schwächung.
    Die einzige die im Moment noch keien Probleme zeigt ist eine Montipora Flowerman.


    Im Moment bin ich ziemlich ratlos. Werd die Wasserwerte heut abend nochmals testen und dann aktuelle Werte hier rein schreiben. Wobei ich nur mein Altes Problem des zu niedrigen PO4 Wertes bisher gesehen habe.


    Becken: 200 Liter
    4* 39 Watt ATI Röhren (3 Monate alte Röhren)
    Becken Standzeit 1,5 Jahre
    Besatz Korallen Gemischt, aber stark Steinkorallenlastig
    Besatz Fische: Überbesetzt


    Sonstiges am rande:
    1. Wasserwechsel 5 % die Woche
    2. Täglich 6 Tropfen Pohls Coral Vitalizer
    3. Täglich 6 Tropfen Pohls Aminos
    4. Prodibio Baks alle 2 Wochen und wöchentlich das Bak Futter
    5. Balling light
    6. Magnesium bei Bedarf mit Tropic Marin Bio Magnesium
    7. Hin und wieder erhöhre ich den PO4 Wert chemisch ein wenig, da ich schon mal Problem mit zu niedrigem PO4 Wert hatte und wohl dadurch RTN Symptome an SPS hatte.


    Hab ausserdem schon seit langem leicht mit Cyanos zu kämpfen, wobei das nicht dramatische Ausmasse angenommen hat


    Soeben gemessen:
    Temperatur: 28 Grad
    Salinität: 36 % ( ein bisserl hoch gerutscht die letzte Zeit, korrigier ich schon)
    Nitrat: 5mg/l
    Po4: 0mg/l
    CA: 450
    KH: 10
    MG: 1350


    Alle LPS zeigen normales Polypenbild.
    Jemand ne Idee?
    Gruss Günter
    PS.: Die rote Monti Platte( Montipora foliosa) fällt mir eben auf, zeigt ein eigentlich ungewöhnliches Poylpen bild. Meist sind Polypen ja kaum zu sehen, heut abend sieht man diese aber deutlich. Kann natürlich auch am verblassten Farbton liegen, so daß die Polypen einfach besser erkennbar sind.

    Hallo zusammen,


    kann mir jemand was zur Haltung von Maja Crispata berichten? Vor allem Temperatur, da diese Krabbe so viel ich weiß vor allem im Mittelmeer vorkommt.
    Desweiteren Ernährung. Frisst die mir andere Krabben etc? Oder problemlos mit Futter zu ernähren?
    Gruss Günter

    oder Scheibe säubern.. wenn auch nur ne Spur von Kalkrotalgen auf der Scheibe ist, pappt bei mir kein Sauger mehr.was auch klar ist, das Prinzip der Sauger funktioniert nur auf ebener und glatter Fläche.

    Am Mutigsten ist bei mir der Blenny. Sobald ich mit der Hand ins Becken geh kommt er heran geschwommen und setzt sich direkt neben dran. Entfernung 2-3 cm. Vor allem dann, wenn ich im bereich der vorderen Scheibe rum hantiere. Leigt wohl daran, dass er dann drauf wartet eine Algentablette an die Scheibe gepappt zu bekommen.
    Wenn ich dann mit der Algentablette komm, fängt er manchmal schon an beim Festpappen an der Tablette rum zu machen.


    Angsthasen sind ganz klar meine Fridmanis und die Halichoeres chrysus


    Gruss Günter

    Hallo,
    ich kenn das Problem auch zur Genüge.. deswegen verwende ich so einen Wassermelder mit Piesper. Gabs neulich bei Lidl für 10 Euro. Ich häng den Sensor 1 cm tief in den Kanister. wenns piept, ist der Kanister voll.
    Gruss Günter

    Hallo zusammen,


    nachdem bei mir ne Vergesslschaftung von Elacatinus oceanops und Elacatinus evelynae (jeweils Pärchen) schief ging (klar sind sich zu ähnlich), wollt ich mal fragen ob jemand erfahrungmit der Neongrundel und einem Paar Yashas hat. ISt einr uhgies Becken, nur mit den Grundeln, Anemonekrabben und Sexy Shrinks.


    Gruss Günter

    Hallo zusammen,


    mir ist grade aufgefallen, daß die Testreagenz 1 vom salifert SI Test ausfällt. Das heißt grünes Pulver bis hin zu Plättchen in der Falsche. Löst sich durch schütteln auch nicht auf. Test ist noch bis 08/2007 haltbar.


    Wie lagert Ihr eure Tests, ins besondere den SI test?
    Habt Ihr auch schon ausfällungen gehabt oder habt Ihr die aktuell?
    Hat jemand ne Mail Adresse von Salifert? Nicht dass es mir um Ersatz von dem test geht. Wüsste aber doch zu gern wie ich den Lagern soll, daß er länger hält.


    Gruss Günter

    Hallo Rüdiger,
    die Hartschaumplatten kannst Du mit Styropor Kleber oder Uhu Plastik gut kleben. Sidn auch gut bearbeitbar. das hießt durch mehrmaliges Schneiden mit gutem Teppichmesser. hab damit meine Umrandung gemacht.
    Denke mit Tangit kannst das aber net kleben. Hartschaumplatten sind im Prinzip Styropor nur ohne Luft *g*
    Gruss Günter

    Danke Peter,


    hoffe man sieht den Unterschied in ner Fischtüte auch... werd ich mir auf jeden Fall anschauen, bevor ich zwei gleiche kauf.
    Günter

    Hallo zusammen,
    kennt jemand die Geschlechts unterschiede eienr Anemonenkrabbe (Neopetrolisthes maculatus ) ?


    Will mir ein Pärchen zulegen, aber keien Ahnung wie ich die Unterscheiden kann beim Händler. Der hat zwei Stück, aber die sitzen in getrennten becken.
    Gruss Günter

    Hallo zusammen,


    mal ne Frage zur Planktonzucht. Will es mit N. Salina versuchen. Hab dazu mal eine von diesen Plexi-Leuchtröhren ausm Baumarkt etc umgebaut. Den Metallluftströmer hab ich entfernt, udn die Farbwechselscheibe auch.
    Nun die Frage, das Plankton soll ja nicht 24 Stunden beleuchtet werden. Ist es möglich, alle paar Stunden für ne halbe Stunde das Licht auszumachen? Oder soll die Dunkelphase im ganzen sein?


    Falls das mit der halben Stunde lIcht aus funktioniert, darf dabei der Sprudler auch aus sein? Oder bricht das Plankton zusammen, weil es isch inder halben Stunde sicherlich auf dem Boden ablagert?


    Die Frage hat den Hintergrund dass in der Röhre ja eine Luftpumpe (12V) eingebaut ist, aber nur zusammen mit dem Licht gesteuert werden kann.
    Falls es nicht geht muss ich halt doch ne externe Luftpumpe dran hängen.
    Gruss Günter

    Hallo Bernd,


    berfulich ist die Taktung abhängig vom Typ. Bei meinem Hobby Aquarium Controller ist es ein ATMEGA 32 mit 4 Mhz.


    Hauptproblem war wie gesagt die direkte Nähe zu ne Leuchtstoffröhren (T5) mit EVG. Beim zünden kanns Dir halt mal den Programm Pointer zerhauen. Resultat: Watchdog kommt.


    Das ganze war mit ner geätzen Platine mit Massefläche aufgebaut. Aber die Störungen kamen halt durch die Letiungen zur Aussenwelt rein (z.B. Steuerleitungen zu den Solid State Relais)


    Achja Bernd, EMV-Prüfung hat nichts zu sagen. Ein Gerät kommt durch die EMV Prüfung, wenn es sich nach dem es aufgrund von EMV abfliegt wieder selbst zurücksetzt. Das erreicht man locker durch nen Watchdog. EMV Prüfung heißt nicht, dass sich ein Gerät nicht stören lässt.
    Günter
    ( Nun wars aber wirklich OT, udn nicht wirklich hilfreich für die Geschichte)


    PS.: Ich würd einfach für die Sekundensteuerung ein Zeitrelais aus der Hausinstallation verwenden. Wird für Lichtsteuerung (Treppenhaus etc. verwendet.
    Gibts in jedem Baumarkt. Kostet aber auch gelich ein paar Euro.

    Bei mir gabs auch Probleme.
    Hab einen viel kleineren nachgesetzt zu mienem alten. Zuerst 2 Stunden bis zum Dunkelwerden, Imponiergehabe des alten vor dem neuen. Hat sich in einer gekrümmten Stellung mit aufgestelltem Rückenstachel vor Ihn hin gestellt und dabei leicht gezittert.
    Am nächsten morgen war dann erst mal alles ruhig. Drohgebärden nur hin und wieder. Hin und wieder auch Jagd auf den kleinen. Am 5 Tag warder Kleine dann nicht mehr zu finden.
    Günter

    @ Alexander noch mal OT:
    Nochmal zum Thema EMV. Ich weiss was ich sage, aus eigener Erfahrung in meinem Berufsleben. Ich darf/muss mich beruflich mit Atmels und Konsorten beschäftigen.
    Das Problem ist, daß am Aquairum EMV Technisch die Seuche herrscht. Das geht shcon damit los, wenn eine "Neon" Röhre eingeschaltet wird. Ganz abgesehen von Pumpen etc.
    Ich hab einen Aquarium Computer gebaut auf Atmel Basis und hab einiges in EMV Störfestigkeit investiert.


    Günter

    ...Nur macht der Atmel auf der Lochrasterkarte dann ziemliche Schwierigkeiten bez. EMV.
    So ein Becken mit all der Technik dran ist EMV technisch eine richtige Seuche. Von daher vorsicht. Aus dem kleinen Projeket für 20 Euro wird ruckzuck eine neverending Story. Wer da keine Erfahrung hat bekommts nie zum Laufen. Vor allem auf ner Lochraster nicht.


    Günter

    Hallo zusammen,


    bin grad dabei ein Nano im Kreislauf mit meinem größeren Aufzubauen.
    Das Becken hat die Maße 60X30x35.
    Es soll in einem Regal stehen, ist ja nicht sooo groß. Das Regal als solches hält das Gewicht aus. Ist ein offenes Standregal (Ikea)


    Problem ist aber nun, daß das Regal 80 cm breit ist, das heißt die Auflager der Holzplatte ist nicht unter dem Becken. Die Auflager sind ja schliesslich am Ende des Brettes.


    Als Regalbrett hab ich ein 18mm Brett aus Buche. Unter dem Aquarium eine Aquarien unterlage.


    Nun die Frage, wie weit darf sich so eine Auflage unter dem Gewicht durchbiegen damit der Bodenscheibe des Aquariums nichts passiert.


    HAb mal versuchweise 20 Liter eingefüllt von den etwa maximalen 60 Litern. resultat, leichte aber doch schon sichtbare Durchbiegung.


    was meint Ihr, die ganze Sache durch eine Metallprofil von unten verstärken?


    Gruss Günter

    Hallo zusammen,


    ich hab ja bezüglich der Futtermenge im Hinterkopf noch ne Theorie. War vor einiger Zeit auch ein beitrag in der Koralle oder im MWA drin (Bericht über ein Aquarium).


    Meine Hypothese ist, daß sich die Natur in weiten Grenzen ja selbst reguliert. Das heißt, wenn ich viel Fütter entstehen automatisch mehr Bakterien. Fütter ich wenig, dann sterben (verhungern) einige.


    Das ganze natürlich nur in gewissen Dimensionen. Die mögliche Bakterienpopulation beschränkt sich ja aufgrund der Siedlungsfläche. Von daher dürfte weniger/mehr Füttern immer eine Grenzbetrachtung sein. Viel LS, da hilft viel Füttern nicht, da man die Populationsgrenze noch nichtz erreicht hat. Wenig füttern hilft im Gegensatz dazu nur, wenn man die Populationsgrenze überschritten hat und damit das Verhältnis verbessert.
    Resultat für mich: Wenn ich ein paar Steine raus nehm sollt es besser werden.
    Gruss Günter


    Edit: Ich brauch dringend eine Rechtschreibhilfe im Forum um die vertipper nicht nachträglich editieren zu müssen *g*

    Hallo Kathrin,


    Die Mittelchen verwende ich erst seit ich diese probleme habe. Also nach dem ersten mal mit Gewebsverlust. Verwende keinerlei Zeolit oder sonst was in der Richtung. Und die Sachen von Pohl sind Zeolit frei.
    Wie gesagt, hab seit anfang an so niedrige Werte.
    Werd aber wenn die leer sind mal auf Reefstar Aminos umsteigen.


    Also eigentlich nichts was für das enorme Abbaupotential spricht. Ok, vielleicht überdurchschnittlich viel LS.


    Bleibt mir wohl nix anderes übrig als noch mehr Aminos und noch mehr Vitalizer rein zu kippen. Und wenns eng wird wieder den PO chemisch zu erhöhen.
    Gruss Günter


    Edit: Mensch, Kathrin schreibt sich ja mit h

    Robert: Probleme hab ich ja schon lang :frowning_face:
    Siehe oben.. immer wieder auftauchender Gewebsverlust. Hab langsam keine Lust alle 4 Wochen einen Stock Acro oder ne große Monti zu verlieren.
    Aber so viel Boden hab ich nciht drin, daß ich da noch groß was ändern kann. Bzw. eien Änderung dürft nicht so viel ausmachen.
    Werd jetzt aber erst mal die Dosierung nochmals erhöhen von Aminos und Vitalizer.



    Gruss Günter

    Hallo Robert,


    hab die Diskussion über zu hohen Bodengund auch mitverfolgt.Ein interessanter Ansatz udn hat zum Nachdenken angeregt.
    Hab ja keinen extrem hohen Bodengrund, vielleicht doch noch etwas Sand raus nehmen.



    Bez. der Fütterung der Korallen ist es halt absolut schwierig die Dosierung anzupassen.
    Eine Hystrix wächst wie der Teufel, und eine Acro bekommt RTN. Hab mich bisher an die Dosierungsempfehlung von den Produkten gehalten (oder leicht überdosiert), aber das reicht anscheinend nicht.




    Gruss Günter

    Hallo Katrin,


    also mal Details zum Becken:


    100X40X50 (200 Liter).
    Abschäumer Skimmer Beast 400
    etwa 30 kg LS
    3-5 cm Korallenbruch als Bodengrund
    Beleuchtung: 4*39W T5
    Strömung 2 *Marea 2400 (eine wird nächste Woche ersetzt mit einer Marea 4200, da die Strömung einfach ein bisserl wenig ist.Hoffe dadurch die Cyanos auch ein bischen weg zu bekommen.
    Besatz hab ich ja schon geschrieben.
    Fütterung: 2 mal Flockenfutter und Granulat mit Futterautomat
    Abends Frostfutter. Vor allem Fostfutter fütter ich definitiv zu viel. Das können die Fische nicht alles fressen.


    CA,KH erhöhung durch Balling.


    Korallenbesatz: 3/4 SPS, rest LPS und Weiche.


    Mittelchen die ich zugeb:
    Abends 3 Tropfen Pohls CoralVitalizer, 3 Tropfen Pohls Aminoacid


    1 Mal im Monatr filter ich über einen Hangon Eheim Filter über AktivKohle.
    Wobei mir jetzt grade auffällt, dass RTN jetzt eben aufgetaucht ist, nachdem ich die Aktivkohle raus hab und der Hangon Filter nur noch als OFA fungiert. Sollte ja eigentlich keinen Zusammenhang darstellen.


    Messwerte alle mit Salifert gemessen:
    Silikat: NN
    CA : 420
    KH: 8
    MG: 1350
    NO2: NN
    No3: 0,5 - 1
    PO4: NN


    Gruss Günter

    Hallo zusammen,
    hatte vor zwei Monaten schon mal mit apidem Gewebsrückgang an SPS zu kämpfen. De Gewebsverlust ist wahrscheinlich durch PO4 NN entstanden.
    Hatte den Gewebsrückgang gestoppt duch chemische Erhöhung des Po4.
    Soweit so gut. Hab nach überstandener Krise nun täglich Aminos zugegeben, so wie Pohl's Coral Vitalizer.
    Dacht damit bekomm ich das ganze ein wenig in Griff, so daß die Probleme nicht mehr so entstehen.
    Aber seit gestern abend geht es wieder los. Werd jetzt wieder PO4 erhöhen als schnelle Hilfe.
    Was micha ber nun interessiert. Wie kann ich das Problem dauerhaft in Griff bekommen. Erhöhung des PO4 kanns ja net sein, denn das führt immer zu einer Algenplage.


    Jemand Idee, was ich machen kann auf Dauer?
    Mehr Füttern geht definitv nicht. Wird so schon ein Großteil nicht gefressen.
    Mehr Besatz? Naja, meiner Meinung nach bin ich schon am oberen ende des Besatzes.
    200 Liter (1 Salarias, 2Mandarin, 2 Halichoeres chrysus , 2 Fridmani, 1 Amblyeleotris randalli, 2 Ocellaris).
    Abschäumer aus?
    Hatt ich schon,aber dann auch Schwierigkeiten mit Sauerstoffgehalt bekommen. Evtl. mal tagsüber aussschalten.


    Gruss Günter
    PS: Mit Cyanos kämpf ich auch noch stellenweise

    Hallo Sonja,


    ich persönlich würd nen Skimme Beast 400 oder ähnliche Hang On Abschäumer nehmen. Die fallen nicht wirklich auf. Und aussderm könnte man den auch noch verkleiden aussen rum.
    Fotos von meinem becken kann ich raus suchen und Dir mal per PN zukommen lassen.
    Gruss Günter

    Hallo Sonja,


    zum Abschäumer wurd ja schon was gesagt.
    Die andere Frage nach der Lichtblende ist relativ simpel. Du bekommst im Baumarkt oder im Bastelbedarf dünne Kunstoffplatten (weich und in vielen Farben). Weis sjetzt nicht wie das Zeug genau heißt, ist aber im Prinzip Styropor der nicht aufgeschäumt wurde. Dies Platten kannst Du mit dem Teppichmesser gut schneiden. Aus diesen platten hab ich mir rundherum einen pro Seite aufs Becken aufgesteckte Blende gebaut.
    Anschauen? Kein Thema..sind halt 100 km *zwinker*


    Gruss Günter
    PS.: Bez. Händler: In Stockstadt gibts noch das Seewasser Paradies, falls Du das noch nicht kennst.

    Hallo Christian,
    Meine beiden vergraben sich immer an einer geschützten Stelle. Das heißt teilweise sogar in einer Höhle. Kopf raus schauen tut anschliessend nimmer. Die sind komplett weg.
    Hab auch noch keine Schneckenverluste gehabt.
    Fressen tun die beiden bei mir alles was ich oben rein schmeiss *lach* Flocken, Granulat, Frostfutter.
    Günter

    Hallo zusammen,


    hab mir mal Gedanken über ein anderes Becken gemacht. Reizen würd mich 120 cm breit, 50 cm hoch und 80 cm tief.


    ist sowas noch Rahmenlos zu machen ..oder was sagt Ihr zu den Maßen?


    Gruss Günter

    Hallo,
    bei mir kann ich bei einem Pärchen Halichoeres chrysus
    immer wieder beobachten wie Sie Borstis aus den Steinen zerren und dann fressen. Muss ein leckerbissen sein, denn die versuchen sich den Borstenwurm immer abzujagen.
    Gruss Günter