Beiträge von Martin Kuhn

    Vorausgesetut deine Messungen stimmen
    - dosierst du zu wenig der Stammlsöung "N" -> erhöhen
    - war dein Mg-Wert vermutlich zu niedrig als du die Dosierung gestartet hast (er fällt nämlich üblciherweise nur sehr langsam)
    - solltest du eine Weile lang keine Stammlösung C dosieren bis der Ca-Wert wieder auf ein verünftiges Level abgefallen ist


    also... verbrauchsoptimiert dosieren....


    lG M

    Stelle bitte bei Einstellungen -> Meßmittel/Becken -> Eingabeformat Salzgehalt -> auf: "relative Dichte"
    dort stellst du "mein Meßgerät misst bezieht rel. Dichte auf" auf den Wert ein den dein Gerät laut Anleitung ausweist


    dann führst du die Berechnungen im Modul "Einheiten konvertieren" erneut durch, dann passt das



    lG M

    Hallo Martin
    solange du (oder ich) nicht wissen was die genauen Inhaltsstoffe des produktes sind ist das Rätselraten.
    Wenn du das produkt verwenden wilst würde ich es einfach so lange gemäß den herstellerangaben dosieren bis es aufgebraucht ist.


    Das gelch gilti für die maximale Löslichkeit des produktes in Wasser. ich vermute mal das du diese weit überschreiten wirst und es Ausfällungen gibt.



    Anschl. kaufst du dir dann ein "Standard-Ballingsalz" guter Qualität von dem du weisst was drin ist


    lG M

    Hallo Robert
    ich habe vor gut einem Jahr eine "Step by step Anleitung" geschrieben die ziemlich vollständig erklärt wie man die Balling Methode anwendet


    guck mal hier.
    Wenn du AquaCalculator installierst und einfach die Standard Einstellungen verwendest, bekommt du 1:1 den Rezeptur Vorschlag den Armin in seinem Buch verwendet und musst überhaupt nichts selbst berechnen.
    Ebenso sind darin auch einige häufige Fragen zur Balling Methode erklärt


    Würde dir das weiterhefen?


    lG M

    Zitat

    Original von Leola
    Konnte jetzt ein Mikroskop auftreiben und habe mir die Fäden, die der Belag nun bildet (seit einer Woche nicht mehr abgesaugt, wollt mal sehen was passiert) unter dem Mikro angesehen. Es sind rund-ovale Dinge, sehen genau so aus wie auf den Bildern von korallenriff, allerdings bewegen sie sich nicht - ich dachte Dinos bewegen sich unter dem Mikroskop? Sind das jetzt tote Dinos oder keine Dinos? Das Mikro was ich hab, hat max 300x Vergrößerung und ich hab viel Belag und wenig Wasser zwischen die SCheiben geklemmt (RIchtig, falsch?)


    Richtiges Vorgehen
    wie "welche Bilder" von Korallenriff.de sehen sie denn aus? wie die Bilder die Dinos zeigen?...dann sollte doch alles klar sein.
    Die Beweglichkeit kann muss aber nicht sein. ich vermute mal das ist abhängig vom Zustand der Dinoflagellaten



    Zitat

    Original von Leola
    Was wäre, wenn ich die Einsiedler, Schnecken, Seestern und Seeigel aus dem Becken separieren würde und das Problem versuche "auszusitzen"? Ist das für Fisch & Anemonen gefährlich? Würde das funktionieren?


    Ich prognostiziere dir, dass die Chance das durch aussitzen zu lösen äusserst gering ist.


    Dinos sind bei "moderatem Befall" nur für Fische toxisch welche die Beläge fressen (zB Grundeln !) . Bei einer eskalierenden "Dino-Infektion" (hierzu gibts eine tolle Bilderserie von Michael Mrutzek, ist auch in meiner Plagegeiseter-FAQ abgebildet) würde ich aber auch für Fische nicht mehr meine hand ins Feuer legen.


    Anemonen haben meiner Erfahrung nach eher kein Problem. Ob es Probleme bei eskalierender Dino Infektion gibt, kann ich nicht sagen.


    lG M

    Zitat

    Original von Leola
    wieviel von dem Zeug soll ich bestellen bei ca 300l Wasser, abzüglich der Steine (ka wieviel das in l ausmacht, sind ca 30k LG)


    Bei 300 L Wasservolumen benötigst du 18ml je Behandlungstag (Angabe in der mir vorliegenden Dosierungsanleitung: 15ml pro tag für 250 L Wasservolumen)
    Eine übliche Behandlungsdauer bei Dinos ist ~1 Monat, Dosierung jeden 2. Tag
    -> D.h. du solltest mit der 250ml Version auskommen


    lG M

    Zitat

    Original von xaser
    Wenn ich jetzt einfach nur 25ml (laut Anleitung) der Spuris in meinen 5 Liter Kanister gebe, habe ich zwar eine Grundlage der Spurenelemente, diese ist aber nicht mit wachsendem Verbrauch nicht optimal steuerbar oder?


    Denkfehler, denn wenn dein Verbrauch an Ca, und v.a. auch an KH steigt, dosierst du mehr der jew. Stammlösungen und damit automatisch auch im gleichen Verhältnis mehr der jew. Spuries mit (vorausgesetzt du hast die Spuries mit in die Stammlösungen gemischt). Das ist ja genau das smarte an Claude's Dosierungsvorschlag sowei an anderen Balling-Rezepturen welche Spurenelemente mit in die Stammlösungen integrieren


    lG M

    TM BioCalcium ist ein gutes und v.a. einfach anwendbares Produkt, aber etwas teurer als wenn man Ballingssalze separat dosiert.
    Dabei ist allerdings das wie du so schön sagst "Verhältnis" zwischen Ca und KH Erhöhung fix eingestellt.
    Bei Verwendung einzelner Ballingsalze kannst du das flexibler/separat einstellen.


    Das du bei einer der Methoden "mehr Ca-Verbrauch" hast als bei der anderen halte ich für unwahrscheinlich, denn
    die Inhaltsstoffe sind mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die gleichen (...Ballingsalze).


    lG M

    Ich denke du hast entweder
    a) noch wenige, bzw kleine Verbraucher im Becken
    b) andere Parameter die nicht optimal sind und so gutes Wachstum an deinen SPS behindern (zB zu hohes Po4)


    das sich dann die Werte langsam ändern ist klar
    - KH ändert sich fast in allen becken am deutlichsten
    - Ca etwas weniger
    - Mg nahezu überhaupt nicht
    also: alles nicht sonderlich verwunderlich


    um deinen Verbrauch zu ermitteln musst du einfach einen längeren Zeitraum verstreichen lassen in dem du misst aber nichts zudosierst


    lg M

    Zitat

    Original von jansen
    Beim Aqua Calculator einen Behälterinhalt von 2000ml bedeutet das:
    2000ml Wasser + Ballinsalze (also insg. mehr als 2000ml Flascheninhalt) oder
    ca. 1800ml Wasser + Ballingsalze (also insg. 2000ml Flascheninhalt).


    Hallo Dirk
    Klicke mal auf die "i" (Info) Schaltfläche rechts neben "Stammlösungen ansetzen" (oder so ähnlich)
    ACalc zeigt dir daraufhin die notwendigen Infos. Das funktioniert übrigens auch für weitere erklärungsbedurftige arbeitsschritte


    Lg martin


    Hallo Dirk
    das ganze ist in dem Beispiel bezogen auf 14 Tage. Falls du öfter/weniger oft wechselst solltest du das berücksichtigen


    Durch die Ballingsalze hast du zudosiert an NaCl 9,4g x 14 Tage
    Wenn du NaCl freies Salz mit dosiert kommen nochmal 4g x 14 Tage dazu


    oder, zusammen (9,4g + 4g) 14 Tage lang-> 13,4g x 14 Tage
    die entsprechende Menge beim nächsten Wasserwechsel weglassen


    Wobei die berechnung davon ausgeht, dass du "reines Salz" zudosierst.
    Guck bei der von dir verwendeten Salzsorte auf die Ergiebigkeit und teile noch durch diese, dann hast du es zumindest rechnerisch ganz genau. d.h. angenommen deins Salzsorte hat eine Ergiebigkeitvon 0,88 -> 188g : 0,88 -> ~214 g Salz weglassen


    lG M

    Ich möchte euch heute ein Update vorstellen welches hoffentlich einigen von Euch gefallen wird.


    -> Aqua Calculator kann bei der Becken-Dokumentation neben den bereits seit längeren bekannten Funktionen (speichern/anzeigen der Wasserwerte und Text-Kommentare)
    inzwischen auch Grafiken abspeichern.


    Ähnlich wie bei den Wasserwerten wird auch beim speichern von Grafikfiles das Datum mit erfasst. Es dient u.a. dazu die Bilder später in der richtigen Reihenfolge vorliegen zu haben. Das jew. Datum wird im Bild nochmals groß angezeigt. Es ist auch möglich im Nachinein noch ältere Bilder einzupflegen.
    Unterstützt/Importiert werden folgende Grafikformate: *.jpg *.bmp, *.png und *.gif.


    und hier mal ein Beispiel wie das aussieht



    viel Spaß damit
    Martin

    Dein voletter Befall sind vermutlich entweder
    - Kalkrotlagen (was gut und normal wäre) oder
    - Cyano-Bakterien (was nicht so schön wäre, bemühe mal die Suche "Cyanos" "Cyanobakterien und du wirst ganz viele Treffer finden)


    lG M

    Danke für deinen Tipp/Hinweis Ingrid
    bitte i.Z. auf unsere neue Portalseite verweisen (aquacalculator.com) da die Meerwasser relevanten Links/HTML Seiten auf meiner mathgame.de Domain bald gelöscht werden.


    Danke und lG M

    Zitat

    Original von Martin Wagner
    By the way, gibt es einen bestimmten Grund, warum man Na-Hydrogencarbonat und nicht Na-Carbonat standardmässig einsetzt?



    a) weil NaHCO3 schon fast ein Hausmitel ist welches man praktisch überall bekommt
    b) weil Na2CO3 ein sehr "leichtes" und damit auch flüchtiges Pülverchen ist. beim dosieren muss man da schon etwas vorsichtiger sein.



    lg M

    Hallo Martin
    ja das sollte so funktionieren wie von dir angedacht.
    Du könntest bei Na2CO3 auch noch die Stammlösungen höher konzentrieren, da das eine bessere Löslichkeit hat als NaHCO3 (Details hierzu schlägt dir AquaCalculator automatisch vor).


    Ich denke aber es wäre besser die "Ursache" des etwas niedrigen pH selbst anzugehen. Hast du zB die Möglichkeit deine Abschäumerluft aus dem freien Anzusaugen? Bist du dir wirklich sicher das du keine Gammelstellen im Becken hast? zB nicht "ganz so dolle" LS?


    lG M

    Hallo Sebastian


    Durch die Dosierung von Baks (Special Blend und Night-Out II) denke ich nicht das es unmittelbar zum Absinken der KH kommen sollte.
    Ich vermute viel eher das deine Steinkorallen durch die Nährstoffreduzierung jetzt ein besseres Millieu haben und es durch Wachstum danken. Hierdurch erfolgt dann ein Verbrauch an Calicum-Karbonat (Alkaliniität/KH und Ca) durch deine Korallen.


    Wie du den Verbrauch am besten ausgleichen kannst hängt v.a. von der Menge des Verbrauches ab. Bei gutem Wachstum werden dir KH und Ca so schnell in den Keller gehen, das du das zumindest nicht mehr wirtschaftlich mit Wasserwechseln ausgleichen kannst. In dem Fall
    -> Balling methode anwenden
    (KH+ und andere käufliche Mittelchen sind im Endeffekt nichts wirklich anderes....)
    oder
    -> Installation eines kalkreaktors


    Die "Kalkwassermethode" würde ebenfalls gehen, würde ich aber eher nicht empfehlen


    lG M

    Hallo Markus
    Das sieht mir leider nach einem ziemlich schlecht vorbereitetem Start aus.
    Wenn du daraus ein gut laufendes Becken machen möchtest, dann hast du sicherlich noch einiges vor dir


    - Bei deinem Steinaufbau ist vermutlich ein vernünftige Strömung (Ringförmige) blockiert. Das solltest du schnellst möglich ändern. Evtl auch etwas LS entfernen
    Wenn ich das richtig sehe, jhast du nur eine Strömungspumpe welche auch nur nach oben gerichtet ist. Das wäe alles andere als optimal. Vernünftige Strömung so ziemlich das wichtigste in einem MW-Becken. Passt die nicht hast du diverse probleme p
    - Dein Bodengrund sowie unterer Riffaufbau schaut übel aus. Ob das nur durch Leitungswasser kommt wage ich zu bezweifeln. Vermutlich eine Kombination aus Leitungswasser ,schlechter Strömung und fehlender reinigungscrew.
    Du solltest die Beläge unter dem Mikroskop untersuchen. Könnte sein das du hier ein weiteres Problem hast
    - Nitrit im Becken schadet den Tieren direkt so nicht. Wohl aber wenn Ammonika/Ammonium nachweisbar ist und der Stickstoffkreisluaf nicht richtig funktioneren sollte.
    - Doc -> raus. Bodenreinigungscrew rein
    - Echte (Wirts)Anemonen wären bei dem Zustand des Beckens wohl eher dem Tode geweiht (ich sehe an den Fotos leider nicht welche Tiere du hast).
    Scheibenanemonen sollten evtl. gehen

    Neu in dieser Version
    - Salzberechungsmodul kpl. überarbeitet
    Neue, übersichtlichere GUI trotz erweiterter Funktionalität
    Errechnete Salzmengen werden getrennt für Wasserwecheselbehälter / Becken angezeigt
    Konsequente Anzeige der jew. [psu] Werte (da aussagekräftiger und vergleichbarer als Dichte/Leitwert & Temperatur)
    Leitungswasser mit einstellbaren Werten für Ca,Alk, Mg kann für die Berechnung verwendet werden
    Info Buttons mit Hinweisen/Grafiken über die durchzuführenden Arbeitsschritte
    Auswahl und Anzeige des verwendeten Salztyps kpl. neu gestaltet
    (+ Balkendisplay für ca, Alk, Mg , + Menge benötigtes Salz je Liter)



    - Silbermann ProColor 0 dKH Salz vermessen&aufgenommen
    (u.a. deswegen auch die Option mit Leitungswasser Wechselwasser anzusetzen.
    -> beantwortet damit die Frage Wieviel Ca / KH Salz muss ich denn bei meinen Leitungswasserwerten zugeben?)


    lG Martin

    Zitat

    Original von flowbradley
    vorerst eine probe 1l frisch angesetztes wasser, genau nach angabe 36g Salz eingebracht. der salzgehalt ist zwar auf der angabe des herstellers etwas niedriger, ich hab mit der mischung einen von 37 erzielt, was klarerweise zu hoch ist.


    Hallo Flowbradley,
    Ich bezweifle stark, dass du mit 36g Red Sea Coral pro eine Salinität von 37psu erzielst. Du machst da mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit irgendwo mindestens einen Fehler. Entweder
    a) dein "1 Liter" ist kein Liter (sondern weniger)
    b) deine "36g Salz" sind keine 36g (sondern mehr, Waage mal mit einem genau bekannten gewicht nachmessen...)
    c) Deine "Salinitätsmessung" passt nicht (mit welchem gerät genau misst du? zeigt es dir wirklich "Dichte" und nicht "rel. Dichte" an? Umrechnung in psu richtig gemacht?)


    Deine Erfahrungen mit den Abweichungen der JBL tests werden auch sicher andere hier bestätigen. Verwenden von referenzlösungen zum chekcne der tests UND auch zum erlernen wie man mit den Testsets misst sind angebracht



    Viel Erfolg & lG
    Martin

    Ich bin ja selbst begeisterter mehrfacher iPhone/iPad/Mac User.
    Die ganze Geschichte bzgl. usability der programme und des AppStores ist ja zweifelsohne für den User hervorragend und m.E. auch besser als bei Android umgesetzt


    Allerdings ist das ganze für die Entwickler der Apps doch deutlich aufwendiger & komplizierter als bei Android. That's life.


    lG M

    Zitat

    Original von michael1976
    Martin: Richtig, die Aufnahme ist mit einem iPhone 4S entstanden. Ich finde die Qualität für ein Samrtphone erstaunlich. Leider habe ich keine wirklich ruhige Hand.


    Das hatte ich mir schon gedacht. mein Töchterchen hat auch ein 4S und die Aufnahmen mit der Kamera sind einfach der Hammer.


    Gegen "verwackelte Videos" kannst du übrigens ganz gut Bildstabiliserungssofwtare einsetzen.
    Man definiert dazu einen gewissen teil des Bildes (eine Rahmen innerhalb der maiximalen Bildgröße/Auflösung des Videos). Die Software erkennt die Wackler automatisch und verscheibt den "gewählten Ausschnitt" des Bildes dann immer so das nachher nach rechts/links & oben/Unten das "nacher nichts mehr wackelt". Man verliert dadurch allerdings außen einige Pixel des Bildes.
    Ich nehme dazu zb Cyberlinks-Power Director...der kann das.


    lG M

    Nein, die gibt es noch nicht.
    Geplant ist sie, aber der Realisierungstermin ist derzeit noch völlig offen.
    Das hängt v.a. mit dem erheblichen Aufwand zusammen der bereits für den Einstieg in die Apple IOS Programmierung notwendig ist.


    Sobald "wir" (also Alex und ich) hier genaueres wissen, werden wir auf jeden Fall informieren


    lG M

    - Fauna Marin Salz integriert
    - Beide neuen Red Sea-Salze integriert
    - Option dss "letzte aufgerufene Menue" beim Neustart wieder aufzurufen
    (Einstellungen -> Allgemein -> Sonstiges -> "Beim Programmstart Hauptmenue anziegen"
    sobald de-selektiert, start ACalc das nächste mal mit dem zuletzt offenen Menue)
    - Link auf neue Homepage (http://www.aquacalculator.com)
    - Disclaimer hinzugefügt (rechtl. Absicherung meinerseits)


    lG Martin

    Du kannst dir zB in ACalc eine selbstdefinierte Rezeptur erstellen, dann wird dir das alles korrekt berechnet
    dazu gehst du ins Einstellungsmenue bei "Ca/Alk/Mg Rezept", wählst dort "selbst definierte Rezeptur"
    dann stellst du beim "Rezeptur Alk" Na2CO3 auf 100% indem du den Wert für NaHCO3 einfach auf 0 setzt.
    das wars eigentlich schon


    wenn du jetzt Zugabenlösungen oder Stammlösungen für die Alkalinität berechnen lässt verwendet ACalc für alle Alkalinitäts Berchnungen die du machst molmässif genau 100% Na2CO3


    lG M

    Hi Ruedi, Danke für dein Feedback
    Ich denke zunächst mal nicht das du etwas falsch machst. Potenzielle Anwendungsfehler "sollte die App eigentlich abfangen"
    -> ich gebe das mal an Alex weiter. evtl meldet er sich persönlich bei dir um dem Problem auf die Schliche zu kommen


    lG M

    Zitat

    Original von svensvenson
    hallo, hab da ne idee, könnte man nicht auch eine app entwickeln wo das smartphone als aquariumcomputerdisplay dient? sprich ein modul wie eine dockingstation wo die elektroden für die wasserwerte reingehen das handy eingestöpselt wird und gleichzeitig geladen wird? das wär ne feine sache.


    Man muss ja auch etwas zum träumen haben :winking_face:
    Im Ernst: Messtechnisch gesehen ist dein Wunsch alles andere als einfach und sicher das hauptproblem. Vor allem wenn man "keine Mist messen möchte", sondern realistische Weret. Ob man für die Visualiserung der Ergebnisse sowie Steuerung des ganzen dann ein Smartphone verwendet oder eine andere Steuerung/Anzeige ist m.E. ein zweitrangiges Thema.


    für mich aber ganz klar : ZUKUNFTSMUSIK


    lG M

    Zitat

    Original von briff
    sehe garnichts. wie bei der Seite zuvor!


    da war noch ein Tippfehler in meiner Signatur hier im Board (korrigiert). Der Link oben im Thread sollte aber definitiv funktionieren
    ansonsten bitte nochmal melden und angeben welches Betriebssystemn & >WebBrowser


    lG M