Zugabe von Spurenelementen in verbindung mit Balling Light

  • Hallo, ich habe mir das Fauna Marin Balling Light besorgt und habe nun eine Frage zur zugame der Spurenelemente.


    Laut Anleitung sollen die Spurenelemente ja mit in den Kanister.


    Könnte ich diese auch weg lassen und per Hand dosieren?


    Evtl. so wie beim Red Sea Riffpflege Programm?
    Dort heißt es
    "Dosierung auf Basis des Calciumverbrauchs (Korallenwachstum)
    Berechnen Sie die tägliche oder wöchentliche Dosis jedes Zusatzes auf Basis der Dosierung
    der Red Sea-Zusätze aus der Reef Foundation-Gruppe oder auf Basis eines bekannten
    Calciumverbrauchs. Geben Sie pro
    100 l Aquarienwasser 1 ml Color-Zusatz auf jede Calcium-Nachdosierung von 20 ppm, oder
    1 ml-Color-Zusatz pro 2 g verbrauchtem Calcium ."

  • Hallo Martin,


    wenn ich jetzt keinen Denkfehler mache, erklärt sich das für mich so.


    Mein Becken ist zur Zeit noch spärlich besetzt.
    Ich habe ein Monatliches Korallenbudget von meiner Frau :grinning_squinting_face:


    Da ich zur Zeit wenig Besatz habe, ist der Verbrauch gering.
    Dieser wird nun stetig steigen durch Neubesatz.


    Daraus ergibt sich ein stetig steigender CA und Spurenverbrauch.


    Wenn ich jetzt einfach nur 25ml (laut Anleitung) der Spuris in meinen 5 Liter Kanister gebe, habe ich zwar eine Grundlage der Spurenelemente, diese ist aber nicht mit wachsendem Verbrauch nicht optimal steuerbar oder?

  • Zitat

    Original von xaser
    Wenn ich jetzt einfach nur 25ml (laut Anleitung) der Spuris in meinen 5 Liter Kanister gebe, habe ich zwar eine Grundlage der Spurenelemente, diese ist aber nicht mit wachsendem Verbrauch nicht optimal steuerbar oder?


    Denkfehler, denn wenn dein Verbrauch an Ca, und v.a. auch an KH steigt, dosierst du mehr der jew. Stammlösungen und damit automatisch auch im gleichen Verhältnis mehr der jew. Spuries mit (vorausgesetzt du hast die Spuries mit in die Stammlösungen gemischt). Das ist ja genau das smarte an Claude's Dosierungsvorschlag sowei an anderen Balling-Rezepturen welche Spurenelemente mit in die Stammlösungen integrieren


    lG M

  • Ja, das ist mir klar, aber 25ml auf 4 Liter Flüssigkeit hörte sich für mich jetzt erstmal nach "wenig" an, daher der gedankengang seperat zu dosieren. Ich werds mal laut Anleitung machen
    und beobachten.


    :thup Danke dir

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!