Wasserwerte im Labor gemessen, brauche Hilfe bei der Interpretation!

  • Hallo Christian,


    mir fallen nur Ca und Iod auf. SO4 ist oK
    (Lutz, du hast S und SO4 verwechselt).
    PO4 ist völlig in Ordnung.


    Dichteangaben ohne die zugehörige Temperatur sagen nichts aus.


    Und Stickstoff sollte zu so einer Analyse unbedingt dazugehören,
    dafür ist aber leider eine andere Messmethode notwendig.

  • Danke! Temp. ist 25 Grad. Dann werd ich mal mit Iod (und Ca) mein Glück versuchen :)! Wie kann ich Stickstoff messen?


    Viele Grüße, Christian

    1 Ati Sunpower 8*39 Watt


    2 Tunze Streams mit Minicontroller


    1 Jebao Wavemaker 25


    1 Eheim Förderpumpe

  • Hi Armin,


    Ah ok danke, den hab ich selbst gemessen mit Gilbers: 15. Ich tue mich mit den Farben etwas schwer, je nach Lichteinfall. Wobei ich mit dem Test auch auf 0,05 Nitrit komme und das ja wiederum beim Testen den Nitratwert zu hoch anzeigt, meine ich.


    Anbei ein Foto, was passiert, wenn ich Steinkorallen einsetze, so nach einer Woche bleichen sie von innen nach außen aus.



    Viele Grüße, Christian

  • Hallo Christian,


    probiere mal, was du für einen Nitratwert in frisch angesetztem Meerwasser ermittelst.
    Siehst du einen Farbunterschied zwischen der Probe mit Aquarienwasser und
    der mit dem frischen Wasser?


    Ich könnte mir gut vorstellen, dass deine Korallen hungern.

  • Hallo Armin,


    ich habe heute frisch angesetztes Wasser gemessen, und da messe ich quasi "0", also keine Verfärbung.


    Ich habe jetzt Iod und Calcium dosiert, aber die Koralle sieht immer noch so aus wie auf dem Bild. Was mir aufgefallen ist, ist dass meine Pilzlederkoralle (im Bild rechts hinten) in den letzten Wochen viel heller geworden ist und sich oft häutet.


    Könnte es sein, dass vorhandenes Nitrit meine Nitrat Messung im Becken verfälscht?


    Viele Grüße, Christian

    1 Ati Sunpower 8*39 Watt


    2 Tunze Streams mit Minicontroller


    1 Jebao Wavemaker 25


    1 Eheim Förderpumpe

  • Hallo Christian,


    Nitrit führt zu höheren Nitratmesswerten, das ist richtig.
    Allerdings gehe ich davon aus, dass bei deinem Verhältnis
    0,05/15 die Nitratmessung einigermaßen hinkommt. Vor allem jetzt,
    nachdem du eine Nullpunktmessung gemacht hast.


    Nächstes Thema: wie lange hast du die LEDs schon im Einsatz?
    Hast du erst in letzter Zeit umgestellt?

  • (ist klar, allerdings habe ich Anfang Jan eine Analyse bei Gilbers gemacht, da war Calcium noch auf 447 und es wuchsen auch keine Steinkorallen, fahre ich wieder hoch),

    moin christian,


    unser ca-wert liegt auch meist etwas höher als der sollwert, trotztdem wachsen unsere korallen.


    gilt auch für etwas geringere werte.


    ansonsten sind null-no3-po4-werte limitierend und die eine koralle kränkelt mehr als die andere (pocis mögen gar keine null-schiene).


    auch ist die beleuchtung zu hinterfragen.


    manch led hat da so ihren "brennpunkt" - da hilft schon mal die umplatzierung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!