was das für ne schnegge?

  • Hallo TIM,


    eine Stroma ist das nach der Gehäuseform nicht, Peter braucht wohl auch ne Brille :grinning_squinting_face:


    eine Größenangabe und ggf. besseres Bild wäre nicht schlecht, auf den 2ten Blick siehts nach einer Haliotis Asinina aus
    Tolle Tiere (habe selber 4Stück) extrem gute Algenfresser, meist Nachtaktiv!


    http://meerwasser-lexikon.de/tiere/2034_Haliotis_asinina.htm



    mfg Chris

  • Hallo


    nochmal, habe mir mal erlaubt das Bild noch ein bisschen heller zu machen, man erkennt nun sehr gut die Tasthaare am Körper und die Aromenfühler wie sie sichelförmig am unteren Schild verlaufen!


    Es ist noch ein juveniles Tier ausgewachsen sind sie mit etwa knapp 10cm;) (Schild bei ~6-7cm), wenn es denn eine ist, schaue nochmal nach (wenn DU sie findest) Der Schild wie bei deinem Exemplar ist eigentlich nicht typisch für Stromatella und die ''Fühler'' auch nicht, kann aber auch sein das das Bild einfach nur ''komisch wirkt'':D




    mfg Chris

  • Hallo!
    Ich hätte auch auf eine juvenile Haliotis getippt. Habe diese auch selbst im Becken!


    Gruß
    Gerrit

  • Wenn sie noch mal rauskommt und dann bitte auch näher zur Frontscheibe werde ich ein Foto machen... "Leider" war sie zum Zeitpunkt des aktuellen Fotos an der Rückwand unterwegs.


    Danke!


    Gruß


    Tim

  • Hallo!


    Wir hatten die auch zuhauf, sind nie so sonderlich groß geworden, daher halte ich es auch für Stomatella.
    Da könnte aber mal ein besseres Bild ins Lexikon...
    Grüße
    -petra

  • Hallo Patra,


    Stromatella haben eigentlich nicht diese Schalenform;) und die Fäden am Rand (und durch die Schale) ja auch nicht!


    Sicher lässt der erste Eindruck das vermuten, aber allein schon wegen der Schalenform würde ich nicht zu Stromatellas tendieren!


    mfg Chris

  • Hallo,


    Naja, wer hier jetzt wohl ne Brille braucht... :grinning_squinting_face:


    Erstens ist das für mich eine eindeutige Stomatella, weil die a.) sehr wohl diese Gehäuseform haben und b.) auch nicht die Haliotis-typischen "Löcher"(die ich auf dem Bild nicht erkenne, aber Fantasie ist ja alles :D), und c.) weil Haliotis auch nicht diesen typischen "Schwanz" haben. Zumal auch Stomatella die "Tasthaare" am Körper haben, aber vielleicht solltest du bei der Betrachtung deiner einfach mal eine Brille aufsetzen :grinning_squinting_face:

  • Zitat

    Original von Jannes Freiberg
    Erstens ist das für mich eine eindeutige Stomatella,


    moin,


    sehe ich genauso, und meine sehen (mit lesebrille :D) genau so aus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!