Beiträge von Oli

    Hi Resa


    Rückenprob's ?Ich habe gar keinen mehr.
    Aber mal im ernst ,meins ist auch 70 hoch aber ich habe bei nem Freund nen Meter gesehen und er meint ,bei meinem 2 "wilden Enkel" sieht er ne ernste kIPPGEFAHR BEI MEINER BECKENHÖHE von 70 cm .(ich bin am überlegen ob ich meine 70erHöhe behalte oder nen Meter mache damit ich's besser im Auge habe(Liegeposition--->(Beste Position) auf dem Sofa )



    Mfg Oli :winking_face: aus dem Bergischen Land

    Tag Zusammen


    Mich interssiert allgemein wie hoch sind Eure Unterschränke bzw. Eure Beckenunterbauten ?
    Hat zufällig jemand höher als nen Meter und wie sind die Erfahrungen mit der Kippgefahr ?


    Mfg Oli :winking_face: aus dem Bergischen Land

    Tag Zusammen :))


    Also ich wollte mal zum Aluminium im Schiffbau was sagen .Wie schon angesprochen wir es häufig verwendet ,aber nur deshalb weil sich im Wasser eine sogenannte Opferanode befindet.Sie schützt nicht nur die Aluminiumlegierungen sondern auch alle anderen Metallteile an Board (die ständig mit Meerwaser in Berührung sind )
    Aluminium ist ein sehr resistentes Metall ,"aber immer nur ausreichend geschützt".
    Meine Eigenbau Hqi mit Eloxiertem Alu macht mir jedenfalls keinen Ärger


    Greatings aus dem Bergischen

    Oli

    Na mal Sehen ! Sindelfingen ist ganz schön weit und mit 2 Gebrochen Händen bzw. Fingern an den selbigen ist das Autofahren nicht gerade einfach !
    Bin heute zum Arzt gefahren ( 5 Minuten ) und das kam mir vor wie 10 Stunden Autobahn !


    Aber mal sehen Was mein holde Gattin meint !!!!


    Mfg Oli :face_with_rolling_eyes:

    Tag Zusammen !


    Ich habe leider noch ne Frage an Euch !
    Mein Aquariumbauer rief mich heute Nachmittag an und meinte mein Ablauf wäre viel zu gross gewählt und ich sollte mir nochmal überlegen ob ich wirklich nen 63 Ablaufrohr benötige !
    Bis heute dachte ich immer zu gross kann nicht sein !Oder doch ?(Ich meine lieber nen grosses als nachher zu klein )
    Beckenmasse sind !,50x0,8x0.65
    Daher meine Frage :"Ist der 63 er Ablauf wirklich zu gross ?"(50er daneben als NotAblauf)



    MfG Oli :face_with_rolling_eyes:


    Ps :Lieber 2 mal bei Euch nachgefragt als bitteres "Lehrgeld" bezahlt !

    Tag Zusammen !


    Sorry das ich jetzt erst anworten kann (Hatte nen kleinen Unfall ( habe heute erst meine Hände aus dem verband gekriegt ------>300 kg Stahlplatte war schneller als ich !!! :loudly_crying_face: )
    Also erstmal vielen Dank !Ich werde Eure Vorschläge mit in mein neues Becken mit einbauen ! Mal sehen wie's wird !


    MfG Oli


    PS: Herzlichen Dank auch an unsere EIDGENOSSEN :winking_face: !

    Tag Zusammen !


    In mein neues Becken soll ne funktionierende Riffhinterspülung rein !
    Hat jemand vielleicht Skizzen oder einen Link oder Vorschläge wie ich "sie" bauen sollte bzw.bauen kann ?
    Sie muss aber problemlos funzen !


    Mfg Oli :face_with_rolling_eyes:

    tag frank !



    Ich meinte das keiner Nym nimmt für ne interne Lampenverdrathung !Es ist einfach zu heiss in der Lampe !!!Silikonkabel bzw . Draht ist hier doch angebracht !( Siehe Brennertemp. bzw. gesamte Lampentemp.) Bei 3 x 250 W Hqi bei ner Gesamtlänge von nur 1,25m Länge und 0,50m Breite .


    Mfg Oli

    Tag Gerald !


    Du hast recht , aber das versteht sich doch von selbst bei 105 °C- 115°C Brennertemperatur !!!!!
    Und man sollte möglichst UV-C absorbierendes Gals Nehmen !
    Da ich selbst "Strippenzieher" bin kann ich nur jedem Selbstbauer raten ____DER FACHMANN IST DURCH NICHTS ZU ERSETZEN_____!!!!!!
    Ich habe schon NYM als Verdrathung gesehen !Ist ja abenteuerlich und LEBENSGEFÄHRLICH!!!! :winking_face_with_tongue: :winking_face_with_tongue: :winking_face_with_tongue:



    [FONT=tahoma]


    MFG Oli :face_with_rolling_eyes:

    Tag Zusammen !


    Kann mann eigentlich ein Becken mit zuviel Licht schaden ? :confused_face:
    Ich bin mit mir am kämpfen, ob ich nun über mein Becken(150x80x60 Panorama) 3x250er Hqi's(quer eingebaut) und je 2 balken mit 2x 54W T5
    bestücken soll ? Oder nur 2 hqi's zu nehmen soll?
    Sind 3 Hqi's und 2 Balken nicht zu viel ? Aber ich finde mit 2 Hqi's ist es nicht genug ausgeleuchtet !(80er Tiefe )? Habe ich nen Denkfehler ?
    Was meint Ihr dazu ? :confused_face:


    Lieber 2 mal bei Euch nachgefragt als bitteres "Lehrgeld" bezahlt !
    Also in diesem Sinne !


    Gruss Oli :face_with_rolling_eyes:

    Great Thank's an Stephan !
    Einfach Super ! Du hast ja "alles" im Auge !
    Also Habe heute meinem Elektrogrosshändler mein Lampenkram bestellt ! 2x250 W Blv's(10000k)+ 2x80 W +2x39W T5 jeweils eine Day+Aqua Blue. Wir werden sehen ob die T5 ihr Geld wert ist !( Ich wage zu bezweifeln das die Lebensdauer bzw. das Farbspektrum(Nach 9 monaten noch angebliche 98% zu erreichen sein wird )Aber vielleicht irre ich mich ja auch ( Ich hoffe es )
    Jetzt noch mal zu Deinem Unterbecken !3 Kammern ? Ich denke ich weiss warum ,denn Deinen Kalki Speist Du ja seperat . Oder hat es andere Gründe für Deine 3 Kammern?



    Danke nochmal !


    mfg Oli


    Lieber 2 mal bei Euch nachgefragt als bitteres "Lehrgeld" bezahlt !
    Also in diesem Sinne ! :smiling_face:

    Tag zusammen !


    Ich werde Euren Ratschlag befolgen ! Aber muss es den unbedingt T5 sein ?
    Ich habe aber leider noch ne Frage ! Ich habe aus meiner Süsswasserzeit noch nen Unterbecken (5 Kammer System ) 80x40x40. Kann ich das als Unterbecken nehmen ? Und vieviele Kammern sollte ein sog. "Berliner System" haben !
    Oder sollte ich doch vergrössern ?



    Also Thank's nochmal für Eure Antworten !


    Ps :Lieber 2 mal bei Euch nachgefragt als bitteres "Lehrgeld" bezahlt !

    :confused_face:

    Also Ok OK !
    Noch ne Frage ? Kann ich die beiden T5 er in meine neue Lampe mit einbauen oder ist der Abstand zu Becken dann zu hoch ? Lampe wird nen Eigenbau ,deswgen diese Frage !


    Mfg Oli


    Ps:Lieber 2 mal nachgfragt als einmal teures Lehrgel bezahlt

    Stephan Du hast recht ! Aller Anfang ist schwer und teuer aber ich denke gerade was "man" am Anfang falsch macht ist schwer zu korrigieren ! Auch die Technik. Lieber ein "paar Mark" mehr ,sorry ich denke noch in Mark, investiert als sich nacher ärgern und doch auf die bewährten Sachen zurückgreifen !Ist wie beim Auto :"Hubraum ist nur durch Hubraum zu esetzen !"


    Mfg Oli


    Ps :Thank's für Eure Post's

    Danke !
    Sorry Resa !
    Becken ist 80 Tief und 60 hoch !
    Stephan meint auch 2x 250W + 2 Blau Ls reichen aus !


    In diesem Sinne ! Lieber 2 mal gefragt als einmal "teures" Lehrgeld bezahlt !


    Mfg Oli

    Tag Stephan !


    Ja Ja schon geantwortet ! Super aber wieso zu lang ! Hqi Fassung E 40 + Brenner = 36 cm (Ich bin Elektriker )
    Die Lampe ensteht gerade in der Werkstatt in Eigenbau.
    Ich stehe auf dem Standpunkt wenn man selber baut kann man sich auch selber für seine Fehler ärgern und denkt nicht :" Warum habe ich eigentlich so'n Sch.... gekauft !Also lampe aus komplett 3mm Alu + Spiegelreflektoren aus Reinstalu (Muss man "leider" kaufen")+ 3mm Abdeckscheibe aus Sicherheitsglas !


    Also bis dann


    Ich muss sagen vielen Dank noch mal !

    Tag Zusammen !


    Da ich mir ein neues Becken einrichten will (150x80x60) würde mich interresieren welche Beleuchtungsstärke ihr empfehlen würdet ?(Im Becken sollen nicht nur Steinkorallen gepflegt werden)
    Meint Ihr 2x HQI 250W + 2 36w Blau Osram67 reichen oder doch lieber 3X250+ 2 Blaue ?


    Mfg Oli :]

    Hallo Stephan P !
    Tunze ist doch normal Bekannt für Langlebigkeit und Qualität !
    Was hast Du für nen Pumpenvorschlag !(Gleiche Leistung)?


    Es gibt keine blöden Fragen ! Oder ?

    Tag zusammen !
    Mir ist da noch was eingefallen !? Also Stephan meint 2 4000l Turbellen wären gerade so ok ! Wäre es sinnvoller 2x2000er und 2x4000er zu nehmen ! Und wenn ja welche könnt ihr empfehlen.
    Noch ne Frage ! Was haltet Ihr vom Jetskim 150 Abschäumer für mein becken ?


    Das sind glaube ich ist vorerst alles !
    cy later


    Oli

    Vielen Dank Stephan !
    Also meine Frau meint ob 60 oder 80 cm Tiefe ist ihr persönlich egal (ALso 80cm klare Sache !)Ich denke viel tiefer ist bei mir nicht mehr drin, den sonst habe ich nen echtes Platzproblem !Dafür mache ich es nur 60 cm hoch! Also 150x80x60 , Hi Hi Hi habe es heute so bestellt !
    Ist ja nen ganz schönes Monster !Ich verlasse mich da ganz auf Dich und denke die Tiefe wirds schon machen !Deine Page ist ja Hammer! Die Becken(sorry - Aquarium ist mir einfach zu lang) sehen einfach klasse aus Echte Spitze die Riffsäulen !Man kann ja nur was lernen!Ideen mus der Mensch haben !
    Ich bin hin und weg !


    Lieber 2 mal bei Euch nachgefragt als bitteres "Lehrgeld" bezahlt !
    Also in diesem Sinne !


    Gruss Oli

    OK OK !
    Danke für Eure prompte Antwort !
    Also ich denke ich nehme 2 externe Strömungspumpen!
    Aber was mache ich mit der Umwälzung ? Riffhinterspülung oder einfach wieder ab dafür ins Becken ? Egal wohin ? Würde ne Eheim 1060 ausreichen ? Und als Strömungspumpen 2x 4000l Turbellen ?
    Lieber 2 mal bei Euch nachgefragt als bitteres "Lehrgeld" bezahlt !
    Also in diesem Sinne !


    Oli


    PS:Also ich muss sagen alles nicht so einfach aber ich denke wir werden das kind schon schaukeln !

    Tag erst mal ! Also ich bin absoluter Newbie ! Bist jetzt hatte ich nur Süsswasser und will endlich umsteigen !!!!
    Habe nach langem suchen endlich nen vernüftiges Meeerwasserforum gefunden(EUER) !
    Also Becken ist klar (Panorama 1,50x65x65)mit mittigem überlauf!Beleuchtung ist auch klar (2x250W HQI mit 2 LS Lampen 18 Blau)
    Jetz meine Fragen ! Sorry gleich mehrere !?!? :confused_face:
    Filter ja /nein ? oder nur Abschäumer im Unterbecken--> (welcher ist wirklich gut ? )
    Ich bin echt verunsichert von wegen nitrit ! Manch einer meint ein Filter muss sein andere sagen nicht !(Ich wollte ca 100 Kg Lebendgestein einstzen .Meint Ihr das reicht ?
    Jetzt zu Strömung !Ich wollte 2 Bohrungen links und rechts machen und darüber mit einer grossen Pumpe Stömung und umwälzung erreichen !(Ich mag keine extra pumpen im Becken !) Ist das möglich ?, oder habt Ihr vielleicht einen besseren Vorschlag .
    Ich hoffe das sind nicht zu viele fragen auf einmal oder ? :winking_face_with_tongue: