Unterschrank bzw Unterbau

  • Tag Zusammen


    Mich interssiert allgemein wie hoch sind Eure Unterschränke bzw. Eure Beckenunterbauten ?
    Hat zufällig jemand höher als nen Meter und wie sind die Erfahrungen mit der Kippgefahr ?


    Mfg Oli :winking_face: aus dem Bergischen Land

  • Hi Oli,


    die meisten AQ's sind bei 60 -70 cm Unterschrankhöhe , ich habe meins mit 70 cm auf ein Podest mit 15cm Stellen lassen damit ich irgendwann keine Rückenprobleme bekomme :grinning_squinting_face: und der Vorteil ist das wenn du den Unterschrank 100 cm machst wirkt das Aq nicht wie ein Turm und wenn es dir irgendwann zu hoch sein sollte kannst du es immer noch runterstellen.


    Letztendlich kommt es auf den Auftellplatz an und woher die Blickrichtung kommt um eine geignette Höhe festzulegen.

  • Hi Resa


    Rückenprob's ?Ich habe gar keinen mehr.
    Aber mal im ernst ,meins ist auch 70 hoch aber ich habe bei nem Freund nen Meter gesehen und er meint ,bei meinem 2 "wilden Enkel" sieht er ne ernste kIPPGEFAHR BEI MEINER BECKENHÖHE von 70 cm .(ich bin am überlegen ob ich meine 70erHöhe behalte oder nen Meter mache damit ich's besser im Auge habe(Liegeposition--->(Beste Position) auf dem Sofa )



    Mfg Oli :winking_face: aus dem Bergischen Land

  • Nun, eigentlich sollten die Hersteller in der Lage sein ein Vernünftiges Gestell bauen zu können das bei 100cm nicht kurz vor dem Umkippen steht.


    Wie gesagt das Podest dient als Lastverteiler und ist an jeder Seite ca. 5cm länger /breiter und kann auf deine Höhe angepasst werden , somit entgehst du der Gefahr das das Teil umkippen könnte.

  • Hallo,


    Mein Becken steht derzeit auch einer Höhe von 86cm, das Becken selber hat eine Höhe von 60cm. Da ich meistens im Stehen in das Becken schaue, werde ich mein nächstes Becken auf alle Fälle höher stellen. Ich finde es viel schöner, wenn man vor dem Becken steht und alles genau im Blickwinkel hat, als wenn man sich bücken muss. Das neue Becken bekommt eine Höhe von 72cm und das Untergestell werde ich 100cm hoch machen.


    Grüße
    Florian

  • Meins steht jetzt nur noch 60 cm hoch... So kann ich es vom Sofa aus am besten sehen... Wenn man allerdings davor steht, muss man sich schon etwas bücken... Aber der "normal-fall" ist ja das betrachten vom Sofa aus...

  • Also mein neues wird im Geschäft stehen und da wird dann zu 99% im stehen geschaut deswegen wird es Unterkante 100cm hoch stehen.

  • Also meins steht auf einem Schrank der etwa 115 cm hoch ist, man kann sehr schön davor stehen und reinsehen. Bei "Wartungsarbeiten" muss man aber schon aml auf einen Stuhl. Kippgefahr ist bei mir dadurch etwas verrigert, dass unten noch das Technikbecken als "Anker" drin steht. Außer dem ist der Schrank ziemlich massiv. Ich habe den Schrank auch schon mit halbvollem Aquarium herumgeschoben, das gig gut. Allerdings ist ja das Becken nur sehr klein.

  • Also wenn ich mir die normalen Pötte hier anschaue mit 500l und mehr - wie bitte sollen die kippen wenn die auf nem stabilen Schrank stehen? Schon mal jemand probiert sein Auto zu kippen? Das geht nicht mal eben so. Und wenn man doch zu sehr Angst hat, wuerde ich oben nen 2cm Stahlrahmen rumlegen und den an der Wand verschrauben - dann muesst ihr beim kippen schon die Wand mit rausreissen.


    Ich hab mir das auch überlegt aber zugunsten der Kinder drauf verzichtet. Die wollen ja auch was sehen und das wenns geht ohne immer auf den Stuhl steigen zu muessen.


    Gruß


    Roger

  • Hallo Oli,


    es gab oder es gibt vielleicht immer noch eine Regel:


    "Wenn du in ein Becken schaust, dann sollte die obere Wasserlinie auf Augenhöhe sein."


    Wenn Du also beim Betrachten viel davor stehst, dann hoch bauen,
    aber wie ist es denn wenn Du viel davor s i t z t ?
    (Fersehgeräte sind vielleicht ein Beispiel).


    Es kommt also einzig auf die jeweilige Verweildauer zum Hineinschauen und die damit verbundene Bequemlichkeit an.


    Gruss
    Gandalf

  • Hmmm ..


    lass mal ueberlegen .. ich bin 2 Meter gross. Also mach ich das Becken am besten auf nen 1.45m Sockel, dann 60cm Becken und oben noch 20cm Beleuchtung *g*, denn im Arbeitszimmer stehe ich oft davor.


    Gruß


    Roger

  • Hallo Roger,


    wie sagte ich?


    "Es kommt also einzig auf die jeweilige V e r w e i l d a u e r zum Hineinschauen und die damit verbundene B e q u e m l i c h k e i t an."


    Gruss
    Gandalf

  • moin,


    ich habe meinen unterbau 70 cm hoch gemacht, die beckenhöhe ist 65 cm. aus heutiger sicht würde ich den unterbau 20 - 30 cm höher machen, sch..... auf das handling, aber die optik ist einfach besser.


    cu
    marc

  • Hallo


    Zitat

    Original von Roger Tillmann
    Schon mal jemand probiert sein Auto zu kippen? Das geht nicht mal eben so.


    Schon mal ein Auto gesehen mit dem Motor auf dem Dach :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:
    Dann könntest du das Auto auch viel leichter kippen :winking_face:


    Meine Becken stehen auf 65 cm und 70 cm hohen Schränken. Ist dann bequem vom Sofa aus anzuschauen.


    Mit der nötigen Grundfläche sollte sich aber doch jede Höhe realisieren lassen. Alternativ (wie Roger schon schrieb) verankern (im Fußboden oder in der Wand.


    mfg


    baer

    Percula90,150W HQI+2x30W Osram 67,Knop Mini60,ca. 4000l Strömung
    Das Licht läßt uns verschiedene Farben sehen. Also, wenn verschiedene Farben ein Problem für dich sind, schalte einfach das Licht aus und lebe allein in der Dunkelheit

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!