T5 - Abdeckung Marke Eigenbau

  • Wie an der Topic gesehen, möchte ich für mein Becken eine T5-Beleutung selber bauen. Hat da jemand ein paar Tips oder gar eine Bauanleitung?

  • Hallo Mightymagic,


    ich habe in der Planungsphase auch über den Eigenbau einer T5-Beleuchtung nachgedacht. Möchtest du wirklich komplett selbstbauen aus Einzelteilen oder willst du dir nur eine Abdeckung bauen in die du die passenden Einbau-Leuchtbalken (z.B. von Bresslein) einbaust?

    Grüße aus dem sonnigen Süden :winking_face:

    Thomas Bahr


    120x90x70cm (750l) / 640 w LED (China) / Bubblemagus C7 / 3xTunze Stream mit Multicontroller / RD3 5 m² Förderpumpe / Vliesfilter im Unterschrank (MC 5000)

  • Zitat

    Original von Mightymagic
    Wie an der Topic gesehen, möchte ich für mein Becken eine T5-Beleutung selber bauen. Hat da jemand ein paar Tips oder gar eine Bauanleitung?


    Hallo,
    das kommt darauf an welche Abdeckung Du willst.
    Ich habe sie so gebaut. Blendrahmen in der gewünschten Höhe ums Aquarium (stammt noch aus HQI-Zeiten). Zwei Querstreben und zwei Längsstreben aus Alu oder Holz. Die T5-Balken daran festschrauben (Breite der Reflektoren beachten) oder beim entsprechendenm Aluprofil auflegen (sind dann verschiebbar). Das ganze mit einer Lochplatte oder Gitter o.ä. abdecken fertig. Zum Auflegen sind die T5-Balken (die 3-eckigen) von Bresslein sehr gut geeignet. Sie sind sehr gut und fest verarbeitet, und aus Alu.

  • Nun, ich setlle mir das ungefähr so vor, dass ich das komplett selbst baue. Da ich leider keine Wand habe, wohinter ich das Licht verstecken kann, wird es direkt auf dem AQ aufliegen. Selbstverständlich kommen die Leuchtbalken unter eine Plexiglasscheibe, wenn möglich, um Spritzwasser und Ablagerungen möglichst gering zu halten.


    Un vom aufbau her dachte ich an eine Konstruktion wie schon bei meinem Süßwasser-AQ.


    Mit anderen Worten soll das ganze wie eine Kassette auf dem AQ liegen. Eventuell noch ne Futterklappe oder so etwas.

  • Hallo zusammen,


    also ich habe mir auch die Abdeckung selbst gebaut. Vom Aquarienbauer habei ch mir die Abdeckungsprofile aus schwarzem PVC besorgt (ca. 8€/m) die habe ich auf einer Gehrungssäge passend gesägt und mit Tangit verklebt. Da ich mich später entschieden habe die Leuchtbalken nicht selbst zu bauen habe ich mir die ATI-Powerbalken gekauft und festgestellt, daß die Höhe vom PVC-Rahmen nicht ausreicht :loudly_crying_face: Also habe ich noch einen Rahmen aus Aluminiumwinkeln zusammengeklebt und mit Holnieten vernietet. darauf liegen jetzt die Leuchtbalken mit einem Abstand der Röhren zur Wasseroberfläche von ca. 6cm


    Anbei mal einige Fotos von meinem im Aufbau befindlichen Becken (Bodengrund ist wegen Jaubert-Methode so hoch, und die Steine liegen noch nicht auf der Auflage um den Bodengrund freizuhalten)




    MfG, Frank



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    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

  • hier ist noch eine Gesamtansicht.


    MfG, Frank



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  • Hallo Frank,


    gratuliere - sieht sehr gut aus. Profesionell gemacht!
    Solltest das anbieten :))


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Hi,


    Ich hab mir zumindest prinzipiell den Bau einer solchen Lampe mal überlegt. Kostenmäßig ist man aber nicht viel billiger, außer man hat wirklich gute Bezugsquellen.


    Ich würde dir zu einem Rahmen aus Alu-Profilen raten, den du dann aufhängen kannst. Oben und unten würde ich Plexiglas auflegen. Bedenke hier aber das Plexiglas möglichst oft zu stützen, da es sich bei der Wärme leicht durchbiegt. und dir irgendwann aus dem Rahmen fallen würde.


    Gruß
    Max

  • Hi,


    ich habe da mal ´ne dumme Frage:


    Aluminium und Seewasser ist meiner Meinung nach keine so ganz glücklich Zusammenstellung, da Seewasser Aluminium angreift.
    Somit können Aluminium- und Andere-Salze aus der Legierung in das Becken eingetragen werden, dieses noch eher wenn die Abdeckung direkt auf dem Beckenrand aufliegt.


    Habt ihr das auch beim Bau bedacht?


    mfg Stephan

  • tja das war ein doppelpostin, warum weiß ich auch nicht...

    MfG, Frank



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    Einmal editiert, zuletzt von iXware ()

  • ja, sicher, aber mein Rahmen kommt ja nicht mit dem Wasser in kontakt... Außerdem: hast Du schon mal einen T5-Leuchtbalken is der Hand gehabt - von ATI oder Bresslein? die sind nämlich auch aus Aluminium... Probleme gibt es meiner Meinung nach nur, wenn das Alu direkt mit dem Wasser Kontakt hat.


    PS: ich abe übrigens zwischen dem 3cm hohen Alu-Rahmen noch 8cm PVS Rahmen

    MfG, Frank



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  • Hi,


    also ich habe meine T5-Leuchtbalken auch selber gebaut und liege doch deutlich unter den Preisen der Balken, die man kaufen kann.
    Ich habe im Moment 2 Balken mit jeweils 2+54W (3 AquaBlue und 1 ArctinicBlue).
    Ich werde demnächst noch einen kleineren Balken bauen, und diesen dann eine halbe Stunde früher und länger als die anderen Beiden leuchten lassen. Dann wird der zukünfitge Besatz nicht so plötzlich erleuchtet/abgedunkelt.


    Gruß
    Sven

  • Hallo Sven,


    wo hast du denn die Preise her. Der billigste Doppelbalken den ich kenne liegt bei 75-80€ je nach Länge. Allein das EVG kostet normal 35-45€ und eine spritzwassersichere DIN/EU-Norm Fassung auch je 5€ macht also in der Summe 65-75€ und dann brauchst du auch noch Elektrokabel, Stecker und ein Gehäuse (z. B. Aluprofil), da bist du dann locker auf dem Preis von Doppelbalken oder nur knapp drunter. Dazu kommt das Risiko bei Stromunfällen oder Kurzschlußbrand, da zahlt keine Versicherung und du haftest persönlich für Folgeschäden. Aus diesen Gründen hab ichs gelassen und nen normalen Einbau-Doppelbalken verwendet.

    Grüße aus dem sonnigen Süden :winking_face:

    Thomas Bahr


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  • Zitat

    Original von Aurora
    Hallo Sven,


    wo hast du denn die Preise her. Der billigste Doppelbalken den ich kenne liegt bei 75-80€ je nach Länge. Allein das EVG kostet normal 35-45€ und eine spritzwassersichere DIN/EU-Norm Fassung auch je 5€ macht also in der Summe 65-75€ und dann brauchst du auch noch Elektrokabel, Stecker und ein Gehäuse (z. B. Aluprofil), da bist du dann locker auf dem Preis von Doppelbalken oder nur knapp drunter. Dazu kommt das Risiko bei Stromunfällen oder Kurzschlußbrand, da zahlt keine Versicherung und du haftest persönlich für Folgeschäden. Aus diesen Gründen hab ichs gelassen und nen normalen Einbau-Doppelbalken verwendet.


    Hallo Thomas,


    mhh, wenn ich jetzt deine Preise höre, dann kann ich Dir nur zu 100% recht geben.
    Ich hatte verschiedene Anbieter im Internet durchsucht und lag da Preislich immer über 90Euro.
    Wo hast Du denn die günstigen Balken her?
    Brauch ja noch einen kleinen.


    Gruß
    Sven

  • Tag Zusammen !


    Ich hätte einen Vorschlag für die Haltbarkeit des Aluminium's ---`>ELOXIEREN und Ihr habt immer und ewig Ruhe vor schädlichen Einflüssen


    Mfg Oli


  • Hallo Stephan,
    es gibt auch meerwasserfeste Alulegierungen. Allerdings nicht im Baumarkt.

  • Hallo Klaus,


    du brauchst mir nichts vom Seewasserfesten Alu erzählen, auch das fällt unter dem Einfluß von Seewasser der Korrosion zum Opfer. Ich errinnere nur an ein galvanisches Element, die Profile sind dann nicht mehr seewasserbeständig und wie sieht es mit den Verbindungselementen aus? (Nieten, Schrauben usw.)


    Eloxiertes Alu ist auch sehr resistent gegen Seewasser, nur darf man dieses nicht oberflächlich mechanisch Beschädigen. Ansonsten werden erstmal diese Stellen angegriffen und von hier geht es dann weiter.


    Ich wollte ja hier nicht Alu-Abdeckungen schlecht machen, sondern nur auf die Problematik hinweisen.


    mfg Stephan

  • Zitat

    Original von Stephan P
    Hallo Klaus,


    du brauchst mir nichts vom Seewasserfesten Alu erzählen, auch das fällt unter dem Einfluß von Seewasser der Korrosion zum Opfer. Ich errinnere nur an ein galvanisches Element, die Profile sind dann nicht mehr seewasserbeständig und wie sieht es mit den Verbindungselementen aus? (Nieten, Schrauben usw.)


    Hallo Stephan,
    komischerweise werden aus diesen Alulegierungen u.a. Schiffsteile hergestellt. Diese sind aber wohl Jahrzehnte haltbar ohne Korrosionsschäden zu zeigen. Ich selbst hatte ein Untergestell aus einer solchen Legierung. Obwohl immer wieder mal Salzwasser an die Profile spritzte und ich dann die Salzkruste abwischen mußte war keinerlei Beschädigung (Lochfraß) zu erkennen. Nach über 10jähriger Benutzung wird das Untergestell seit 6 Jahren für ein Schildkrötenbecken benützt und hält immer noch. Ich würde eher auf Schäden bei den Verbindungsteilen achten (Kontaktkorrosion).

  • Hi Klaus,


    genau diese Verbindungsteile meine ich. Ist das Gestell geschweißt, ist es das selbe Material so treten auch keine Potentialunterschiede auf.


    Das Beispiel mit dem Bootsbau ist leider nur halbherzig, die Dinger werden ja noch lackiert. :grinning_squinting_face:


    mfg Stephan

  • Hallo alle,


    soweit mir bekannt ist, wird eloxiertes Aluminium sichtbar nicht oder kaum vom Seewasser angegriffen aber Aluminiumionen an das Wasser abgegeben. Das kann bestimmt eine gewisse Zeit dauern aber eine Anfrage diesbezüglich an Herrn Dr. G. Kassebehr (Norderstedt) ergab, das Aluminium im Seewasser 10x toxischer als Kupfer ist. Das hat sich so festgebrannt, daß ich ganz bewußt Aluminium vermeide. Jedesmal wenn ich ein Profil in den Händen halte das ich gebrauchen könnte, werde ich daran erinnert. Aber es gibt sehr gute Alternativen. Eine davon heißt Kömacel. Ein geschäumtes sehr leichtes PVC, das man wie Gipskartonplatten mit einem Cutter zuschneiden kann (einseitig anschneiden und dann brechen). Da es PVC ist, kann man es sehr gut mit Tangit verschweißen, dennoch sollten die Kontaktflächen sehr gut von Produktionsrückständen befreit werden. Die Platten gibt es in den unterschiedlichsten Dicken und selbst Materialdicken von nur 10 oder 12 mm sind enorm stabil und verwindungssteif. In Hamburg kenne ich Lieferanten aber in anderen Städten leider nicht.


    Eine mögliche Hilfe wäre Google, unter dem Suchbegriff Cadillac Plastic oder mal das Branchenbuch unter Kunststoffe oder Kunststoffverarbeitung checken.

    Einmal editiert, zuletzt von Ralph D. Huber ()

  • Hallo Ralph,


    die Abdeckung und der Rahmen lassen sich sicher gut aus PVC herstellen, aber was machen wir mit den Leuchtbalken die meisten sind doch aus Aluminium????


    Da müssen sich wohl oder übel die Hersteller die Ihre Balken aus Aluminium herstellen (ATI, Bresser, Grotech...) einen Kopf machen und formstabile PVC-Profile benutzen die auch noch Temperaturunempfindlich sind...

    MfG, Frank



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  • Hallo Frank,


    bei Lampen sehe ich eigentlich nicht das große Problem, es sei denn sie liegen auf dem Aquarium auf.


    Das Entscheidenste sind Salzkrusten z.B. durch Spritzwasser entstanden die abgewischt werden. Dabei können diese Salzkrusten ins Wasser fallen oder werden ganz bewußt wieder ins Wasser gegeben. Extrem in dieser Hinsicht sind z.B. die bekannten JUWEL-Aquarien, die Rahmen aus Aluminium haben und häufig aus der Süßwasseraquaristik von "Umsteigern" umgerüstet werden.


    Aluminiumleuchten kann man vielleicht mit flüssigen Kunststoff beschichten. Da gibt es viele geeignete Materialien die z.B. eine Lebensmittelzulassung haben. Alles nur so als Anregung.

  • Hallo Ralph,


    Das ist gute Idee mit dem Flüssigkunststoff :smiling_face: kennst Du zufällig ein Produkt das man da nehmen kann? oder kennst Du jemand der jemanden kennt....

    MfG, Frank



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  • Also ich halte die ganze Diskussion für etwas übersteigert, denn die Leuchte kommt in keinen Kontakt mit dem Aquarienwasser und die Salzkruste kannst du ja auch über deinem Spülbecken abmachen, sofern eine solche überhaupt auftritt, denn die Lampe soll ja nicht 2cm über der Wasseroberfläche kleben und Kippeimer zur Strömungserzeugung dürfte auch niemand verwenden, also alles halb so wild.
    Für Abdeckung würde ich sowieso PVC nehmen, da einfach billiger, leichter und absolut seewasserfest. Kunststoff in der Nähe von mehreren T5 dürfte keine so gute Idee sein, da die erzeugte Hitze doch recht üppig ist und viele Kunststoffe das auf dauer nicht mitmachen. Mir sind mal die Reflektorfolien aus Kunststoff in meinen Alureflektorschienen angekokelt weil ich die Abdeckung geschlossen hab und die Platten direkt auf den Reflektoren auflagen, der Hitzestau hat das Plastik richtig braunschwarz gebrannt und als ichs weggemacht hab ist das richtig zerbröselt, also eher schlechte Idee.

    Grüße aus dem sonnigen Süden :winking_face:

    Thomas Bahr


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  • Sieht mal sehr professionell aus, allerdings sehe ich zwei Knackpunkte:
    1. Wasser&Holz ist immer schlecht, grade die für Regalbretter meist verwendeten Pressspane neigen da leicht zum faulen, dann eher Sperrholz und mit Bootslack oder ähnlichem lackieren.
    2. Wärmeentwicklung. Bei diesen Holzdicken und der komplett geschlossenen Abdeckung ist die Isolation nahezu perfekt, ich will mir nicht vorstellen wie warm die Luft unter der Abdeckung im Sommer werden kann, und die komplette Wärmemenge der T5 heizt das Wasser bis kurz vor kochen. Zumindest sollte man da zwei Lüftungsöffnungen an den Seiten einbauen und jeweils einen PC-Lüfter (1xreinblasen 1xrausblasen der Luft).

    Grüße aus dem sonnigen Süden :winking_face:

    Thomas Bahr


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  • Mit ein paar Modifikationen sollte die da ganz interessant sein. Frage: werden T5 wärmer als T8???


    Ich denke bei den Modifikationen an MDF-Platte und Bootslack von innen. Von aussen dann mit Kunststoff beziehen, damit es zur übrigen Einrichtung passt.Als Reflektoren gekaufte und keine Alu-Folie. Vielleicht reichen ja einfache Lüftungsschlitze an den Seiten und ausserdem gibt es ja noch die Durchführungen an der Rückwand für Kabel etc.

  • Ja T5 werden sehr viel wärmer als T8 schließlich auch die doppelte Wattzahl bei gleicher Länge und da 80% in Wärme umgesetzt werden hast du ne prächtige Heizung. Wenn ich meine T5 mit den Fingern im Betrieb anfasse ist es grad so warm das du nach 1-2sec einen Schmerz spürst, vielleicht so um die 45-55°C, normale Röhren werden ja grad mal handwarm. Auf elektrische Belüftung würde ich nicht verzichten, es sei denn du hast ein Kühlgerät oder das Becken in einem schönen kühlen Raum stehen (Keller oder Klimaanlage) ansonsten dürfte es dein Becken im Sommer gründlich "abkochen". Reflektoren würde ich auch kaufen, Alufolie ist wohl eher nicht optimal.

    Grüße aus dem sonnigen Süden :winking_face:

    Thomas Bahr


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  • Das ist ja kein großes Problem, kauf dir einfach ne Außenlichterkette für billig Geld, die haben einen 12V-Trafo dabei, einfach das Kabel vor den ersten Birnen kappen und schon hast du ne prima Stromquelle. Da diese Lichterketten eh dauernd wegen Wakelkontakt irgendwo in der kette ausfallen hab ich eh noch welche bei meinen Eltern im Keller gefunden. Ansonsten bei Dehner, Obi oder sonst wo....

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  • Sieht ganz gut aus die Sache, wobei halt die Punkte die ich oben angesprochen habe weiterhin gelten. Eins fällt mir da noch ein, solche fertigen Einbaufassungen gibts für T5 nicht, da mußte selber mit Vorschaltgerät und Fassungen ran und da hab ich ja schon von abgeraten. Man könnte allerdings ja auch einfach zwei Bresslein Balken mit Schrauen da reinschrauben, einzig auf die Länge muss da geachtet werden. So ein 100cm Becken ließe sich so ganz gut mit 90cm Balken ausrüsten. Wenn du etwas mehr Geld investieren willst kannst du ja auch ein Becken mit 5cm mehr Länge kleben lassen wie der Balken deiner Träume lang ist...

    Grüße aus dem sonnigen Süden :winking_face:

    Thomas Bahr


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  • Hallo,


    ich habe es auch selber gemacht. Das ganze funktioniert bei mir seit einem Jahr ohne Probleme:
    Abdeckkasten aus Holz mit Bootslack versiegelt (Zusammen ca 10 €). 8 Fassungen a 3 € = 24 €. 2 x EVG mit 2 x 54 Watt, zusammen 50 €. 4 x ATI-Reflektor zusammen 40 €. Eine Plexiglasscheibe 120cm x 40 cm x 5 mm 20 €.
    Macht zusammen 144 € für eine 216 Watt Beleuchtung. Und Du hast ein abgedecktes Becken, was meiner Meinung nach einige Vorteile hat.
    Die Plexiglasscheibe muss alle 2 - 3 Monate gereinigt werden. Sie biegt sich wegen der Hitze auch durch, was aber keinen weiteren nachteiligen Effekt hat.
    Ach, ja den alten PC-Lüfter mit Staubfilter zur Lampenkühlung habe ich vergessen, weil der mich nichts gekostet hat.


  • Hallo Stephan,
    der Aluhändler hat mich aber extra darauf hingewiesen daß die Meerwasserbeständigkeit auf dem rohen Alu gewährleistet ist. Mein Gestell war übrigens unbehandelt und ich habe schon genügend unbehandelte Aluteile bei Schiffen gesehen.

  • Hallo Klaus,


    ich möchte nich hier nicht mit dir streiten, eines weiß ich, bei mir kommt kein Alu in Spritzwasser Reichweite des Beckens. Mindestens 20 cm Abstand.


    Der Mast meines Bootes (aus Alu Eloxiert) sah schon nach eimem Jahr an einigen Stellen schon leicht korodiert aus. Und das bei Süsswasser.


    mfg Stephan

  • der Aluhändler hat mich aber extra darauf hingewiesen daß die Meerwasserbeständigkeit auf dem rohen Alu gewährleistet ist. Mein Gestell war übrigens unbehandelt und ich habe schon genügend unbehandelte Aluteile bei Schiffen gesehen.


    Hallo Klaus,


    die wenigsten von uns werden schon einmal rohes
    (reines) Alu gesehen haben,denn dieses ist nur im
    Schmelztiegel sichtbar,wir schauen nur auf die
    Oxydschicht.Selbst wenn man mit einer Feile drüber
    geht nicht,denn Alu reagiert so schnell mit dem
    Luftsauerstoff,das wir wieder nur die Oxydschicht zu
    Gesicht bekommen. :winking_face_with_tongue:


    Außerdem gibt es so viele unterschiedliche Legierungen für die verschiedensten Anwendungen,
    das man wirklich nicht pauschal sagen kann,Alu ist
    meerwasserresistend.

    Gruß Jürgen


    Panoramabecken 200x70x60, Photon Plus 2x400W Megachrome Coral 14K E40 + 4x54W T5 Aqua Science Special 15K, 2x Tunze Stream 12000 l/h,ATK Abschäumer150cm mit The Pump 40


    Die Summe der auf der Erde vorhandenen Intelligenz bleibt ewig gleich. Nur die Bevölkerung wächst ständig...


  • Hallo Jürgen,
    schon klar. Ich hatte weiter oben ja von Alulegierungen gesprochen. Rohes Alu, damit meinte ich blankes, unbehandeltes. :]
    Du hast übrigens eine Mail von mir bekommen.

  • Tag Zusammen :))


    Also ich wollte mal zum Aluminium im Schiffbau was sagen .Wie schon angesprochen wir es häufig verwendet ,aber nur deshalb weil sich im Wasser eine sogenannte Opferanode befindet.Sie schützt nicht nur die Aluminiumlegierungen sondern auch alle anderen Metallteile an Board (die ständig mit Meerwaser in Berührung sind )
    Aluminium ist ein sehr resistentes Metall ,"aber immer nur ausreichend geschützt".
    Meine Eigenbau Hqi mit Eloxiertem Alu macht mir jedenfalls keinen Ärger


    Greatings aus dem Bergischen

    Oli

  • Zitat

    Original von Oli
    Tag Zusammen :))


    Also ich wollte mal zum Aluminium im Schiffbau was sagen .Wie schon angesprochen wir es häufig verwendet ,aber nur deshalb weil sich im Wasser eine sogenannte Opferanode befindet.Sie schützt nicht nur die Aluminiumlegierungen sondern auch alle anderen Metallteile an Board (die ständig mit Meerwaser in Berührung sind )
    Aluminium ist ein sehr resistentes Metall ,"aber immer nur ausreichend geschützt".Oli


    Hallo Oli,


    richtig,hab ich vergessen zu erwähnen

    Gruß Jürgen


    Panoramabecken 200x70x60, Photon Plus 2x400W Megachrome Coral 14K E40 + 4x54W T5 Aqua Science Special 15K, 2x Tunze Stream 12000 l/h,ATK Abschäumer150cm mit The Pump 40


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