Welche Beleuchtungsstärke ?

  • Tag Zusammen !


    Da ich mir ein neues Becken einrichten will (150x80x60) würde mich interresieren welche Beleuchtungsstärke ihr empfehlen würdet ?(Im Becken sollen nicht nur Steinkorallen gepflegt werden)
    Meint Ihr 2x HQI 250W + 2 36w Blau Osram67 reichen oder doch lieber 3X250+ 2 Blaue ?


    Mfg Oli :]

  • Hallo Oli,


    ich bin der Meinung das du mit 2 mal 250W ausreichend Beleuchtung hast. Mit 3 mal 250W könntest du ein Platzproblem bekommen, da dein Balken ja nicht länger sein sollte als das Becken.


    mfg Stephan

  • Hi Oli,


    die 2x250W + blau müssten ausreichen , die Tiefe von 80 cm wird die 250 er nicht ganz packen aber du beleuchtest bestimmt den hinteren Teil des Beckens wo der Riffaufbau ist.

  • Tag Stephan !


    Ja Ja schon geantwortet ! Super aber wieso zu lang ! Hqi Fassung E 40 + Brenner = 36 cm (Ich bin Elektriker )
    Die Lampe ensteht gerade in der Werkstatt in Eigenbau.
    Ich stehe auf dem Standpunkt wenn man selber baut kann man sich auch selber für seine Fehler ärgern und denkt nicht :" Warum habe ich eigentlich so'n Sch.... gekauft !Also lampe aus komplett 3mm Alu + Spiegelreflektoren aus Reinstalu (Muss man "leider" kaufen")+ 3mm Abdeckscheibe aus Sicherheitsglas !


    Also bis dann


    Ich muss sagen vielen Dank noch mal !

  • Danke !
    Sorry Resa !
    Becken ist 80 Tief und 60 hoch !
    Stephan meint auch 2x 250W + 2 Blau Ls reichen aus !


    In diesem Sinne ! Lieber 2 mal gefragt als einmal "teures" Lehrgeld bezahlt !


    Mfg Oli

  • Habe ich schon richtig verstanden Oli 80cm tief und 60cm Wassertiefe.
    Deshalb schrieb ich auch das mit der Ausleuchtung , da du aber Einfluss auf den Reflektor nehmen kannst solltest du ihn auf dein Becken anpassen .

  • Hallo Oli :smiling_face:


    Ich denke von de Länger her ist es kein Problem, wenn dann von der Tiefe nach hinten.
    Wir haben auch 80 und das war mit zwei 400er schon ein Problem. Allerdings wenn die Korallen mittig platziert sind, der Aufbau also mittig ist dann könnte es schon klappen.
    Wenn dann sollte man die HQi nicht genau in der Mitte aufhängen sondern da wo dann die Tiere platziert werden sollten.





    Zitat

    Original von Oli
    Tag Zusammen !


    Da ich mir ein neues Becken einrichten will (150x80x60) würde mich interresieren welche Beleuchtungsstärke ihr empfehlen würdet ?(Im Becken sollen nicht nur Steinkorallen gepflegt werden)
    Meint Ihr 2x HQI 250W + 2 36w Blau Osram67 reichen oder doch lieber 3X250+ 2 Blaue ?


    Mfg Oli :]

  • Hallo Oli,
    hier mein Vorschlag :grinning_squinting_face: 2*250W Hqi BLV 10.000k und zusätzlich 2*2 Doppelbalken T5 mit jeweils einer blue und einer sun :winking_face:

  • Zitat

    Original von Stephan Busch
    Hallo Oli,
    hier mein Vorschlag :grinning_squinting_face: 2*250W Hqi BLV 10.000k und zusätzlich 2*2 Doppelbalken T5 mit jeweils einer blue und einer sun :winking_face:


    Da kann ich mich nur anschließen.
    denn zwei mal 250 w auf 80 tiefe ist zu knapp.

  • Also Ok OK !
    Noch ne Frage ? Kann ich die beiden T5 er in meine neue Lampe mit einbauen oder ist der Abstand zu Becken dann zu hoch ? Lampe wird nen Eigenbau ,deswgen diese Frage !


    Mfg Oli


    Ps:Lieber 2 mal nachgfragt als einmal teures Lehrgel bezahlt

  • Klar Oli, die Riga von Aquaconnect verbindet diese HQI u. T5, diese könntest du dir als Vorbild nehmen .
    Bedenke das du eine Luftzirkulation mit einbaust da die T5 bei hohen Temperaturen verluste aufweisen dessweiteren soltest sehr gute Reflektoren verwenden.

  • Hallo Oli,


    mein Becken hat genau die gleichen Abmessungen. 2x250 W HQI und 2x36 Blaulicht reicht locker aus. In meinem Fall ist eine Aquaconnect Ufo installiert sowie eine Hängelampe 2x36 W aus dem Baumarkt. Für mehr oder stärkere Beleuchtung sehe ich keinen Bedarf.


    MfG

  • Hallo Bernd,
    da muss ich dir leider wiedersprechen. Wenn Oli richtig tolle farbige Steinkorallen pflegen möchte ist das mit den 2 Doppelbalken T5 zu den HQI top!!!


    Oli,
    hänge die Doppelbalken lieber einzeln hinzu so kannst du das Aqua besser auleuchten, meine die Balken besser plazieren!!!

  • Zitat

    hänge die Doppelbalken lieber einzeln hinzu so kannst du das Aqua besser auleuchten, meine die Balken besser plazieren!!!


    Hallo Stephan,


    genau dieser Punkt wird leider oft viel zu wenig berücksichtigt. Dies hilft nicht nur eine gleichmäßigere Ausleuchtung zu bekommen und Schlagschatten etwas zu lindern sondern fördert auch gleichzeitig die Farbwiedergabe bei der Betrachtung von der Frontscheibe.


    Gruß
    Oliver

  • Tag Zusammen !


    Kann mann eigentlich ein Becken mit zuviel Licht schaden ? :confused_face:
    Ich bin mit mir am kämpfen, ob ich nun über mein Becken(150x80x60 Panorama) 3x250er Hqi's(quer eingebaut) und je 2 balken mit 2x 54W T5
    bestücken soll ? Oder nur 2 hqi's zu nehmen soll?
    Sind 3 Hqi's und 2 Balken nicht zu viel ? Aber ich finde mit 2 Hqi's ist es nicht genug ausgeleuchtet !(80er Tiefe )? Habe ich nen Denkfehler ?
    Was meint Ihr dazu ? :confused_face:


    Lieber 2 mal bei Euch nachgefragt als bitteres "Lehrgeld" bezahlt !
    Also in diesem Sinne !


    Gruss Oli :face_with_rolling_eyes:

  • Hallo Oli,
    2*HQI 250W plus 2 Doppelbalken t% damit hast du es top beleuchtet. Mein Freund hat auf 200*80*60 3*250W plus 4*80W T5 :smiling_face:

  • Hi Oli!
    Habe mir meine Lampe auch selbst gebaut, möchte Dich nur vorwarnen. Das Glas muß hitzebeständig sein auch wenn Du Luftschlitze hinein machst.


    Gruß Geri (Elektrotechniker) :smiling_face:

  • Tag Gerald !


    Du hast recht , aber das versteht sich doch von selbst bei 105 °C- 115°C Brennertemperatur !!!!!
    Und man sollte möglichst UV-C absorbierendes Gals Nehmen !
    Da ich selbst "Strippenzieher" bin kann ich nur jedem Selbstbauer raten ____DER FACHMANN IST DURCH NICHTS ZU ERSETZEN_____!!!!!!
    Ich habe schon NYM als Verdrathung gesehen !Ist ja abenteuerlich und LEBENSGEFÄHRLICH!!!! :winking_face_with_tongue: :winking_face_with_tongue: :winking_face_with_tongue:



    [FONT=tahoma]


    MFG Oli :face_with_rolling_eyes:

  • Hi Oli,


    was hast Du gegen NYM - ich nehme solche Kabel immer für Unter und Aufputzverkabelung :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: und die Verkabelung zur Aquarienbeleuchtung wird doch auch Aufputz verlegt oder??? :confused_face: :confused_face: :confused_face: :confused_face: :confused_face: :confused_face: :confused_face:


    ... wie es aussieht, sind hier nur Elektrotechniker unterwegs (ich bin auch staatlich. gepr. Elektrotechniker :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: )



    MfG, Frank


    PS: für alle die es nicht wissen: NYM ist ein massives und somit starres Kabel und darf nur für unbewegliche verkabelungen eingesetzt werden..... für Anlagen die höheren Temp. ausgesetzt sind wird ein spezieller flexibler Leiter verwendet, der eine hitzebeständige Silikonisolierung besitzt, die manchmal auch noch gewebeummantelt ist..... solche Leitungen sind in gewissem Maß feuerfest und ein wenig teurer als normale Leitungen

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

  • tag frank !



    Ich meinte das keiner Nym nimmt für ne interne Lampenverdrathung !Es ist einfach zu heiss in der Lampe !!!Silikonkabel bzw . Draht ist hier doch angebracht !( Siehe Brennertemp. bzw. gesamte Lampentemp.) Bei 3 x 250 W Hqi bei ner Gesamtlänge von nur 1,25m Länge und 0,50m Breite .


    Mfg Oli

  • hab ich ja in dem "Kleingedruckem" geschrieben - mein Beitrag war eher ironisch gemeint

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

  • tja so sind die Menschen - interessieren sich nur für das große..... :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: obwohl die kleinen Dinge auch ganz nett sein können

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!