Riffhinterspülung

  • Tag Zusammen !


    In mein neues Becken soll ne funktionierende Riffhinterspülung rein !
    Hat jemand vielleicht Skizzen oder einen Link oder Vorschläge wie ich "sie" bauen sollte bzw.bauen kann ?
    Sie muss aber problemlos funzen !


    Mfg Oli :face_with_rolling_eyes:

  • Zitat

    Original von Oli
    Tag Zusammen !


    In mein neues Becken soll ne funktionierende Riffhinterspülung rein !
    Hat jemand vielleicht Skizzen oder einen Link oder Vorschläge wie ich "sie" bauen sollte bzw.bauen kann ?
    Sie muss aber problemlos funzen !


    Mfg Oli :face_with_rolling_eyes:


    hallo oli,


    also, ne riffhinterspülung ist schlichtweg ne pumpe die hinter die deko drückt um ablagerungen zu entfernen.


    je dichter die deko an der scheibe gestapelt um mehr wird diese pumpenstömung behindert.


    es lässt sich auch ein pvc-rohr mit etlichen lochbohrungen zur besseren verteilung des pumpenstahls ansetzen.


    oder ein pvc-rohr mit einigen abzweigen integrieren um das spülwasser zu verteilen.


    das problem bei vielen löchern an einem rohr ist die dimensionierung derselben, um so in etwa gleiche flussmengen pro loch zu erhalten.

  • Hallo Oli,


    ich habe in der rechten unteren Ecke eine Hagen aquaclear zu hängen. Hier ist der Auslauf eh nicht drehbar und ich lasse die Strömung einfach parallel zur Scheibe laufen. Die Masse der Röhrenwürmer ist darunter wirklich sagenhaft. Als Sieb kannst du entweder eine leere Filterpatrone(eher die "Kleine") verwenden oder ein Innenteil der "Großen" mit Kabelbinder fixiert.


    Reinigung reicht alle 6 Monate dicke aus.


    Gruß Birger

  • Hallo Oli,


    ich habe in meinem becken die riff.h.sp. wie bereits von joe beschrieben, mit perforiertem pvc-rohr gemacht.
    d.h. 32mm pvc hinten senkrecht runter , 90° winkel und dann waagerecht ein rohr hinten am boden lang. dort habe ich dann ca. 100 löcher a2mm gebohrt die teilweise in 90° bis etwa 120° gegen das gestein spülen. mit der druckverteilung an den div. löchern kann mann eh nix machen ausser den druck erhöhen, dann verteilt es sich glaub ich ganz gut.


    Wie groß soll den dein becken werden? Bei einem sehr großen becken könnte mann über einlaufdüsen den druck ganz gut einstellen bzw, gleichmäsig verteilen!


    Für eine gleichmässige horizontal und vertikal durchströmung hinter dem Riff, ist so ein einlaufsystem glaub ich unentbehrlich.


    Ob es wohl was bringt diese pumpe auch über intervall zu steuern???


    bis bald ricard

  • Hi zusamme n:-)


    Eine Riffhinterspülung sollte meiner Ansicht nach alle paar Stunden (zweimal ma Tag reicht sicher aus) für ein paar MInuten (zeitschaltintervall 15 min) laufen.
    Über Intervall muss, so denke ich, nicht sein..





  • Hi,


    oder man bringt direkt genug Strömung in das Becken, das erst gar keine Toten stellen enstehen können :smiling_face:


    Kann natürlich erst nach mind einem Jahr klar sagen, ob sich das Konzept "Strömung satt" (32.000 L / stunde) in der Richtung auch gelohnt hat

  • Tag Zusammen !


    Sorry das ich jetzt erst anworten kann (Hatte nen kleinen Unfall ( habe heute erst meine Hände aus dem verband gekriegt ------>300 kg Stahlplatte war schneller als ich !!! :loudly_crying_face: )
    Also erstmal vielen Dank !Ich werde Eure Vorschläge mit in mein neues Becken mit einbauen ! Mal sehen wie's wird !


    MfG Oli


    PS: Herzlichen Dank auch an unsere EIDGENOSSEN :winking_face: !

  • Hallo Oli :grinning_squinting_face:


    Ich wünsche Dir ganz gute Besserung und ich hoffe, Dein Unfall ist kein Handicap für Sindelfingen... :face_with_rolling_eyes:


    Gruss Heinz :))

  • Na mal Sehen ! Sindelfingen ist ganz schön weit und mit 2 Gebrochen Händen bzw. Fingern an den selbigen ist das Autofahren nicht gerade einfach !
    Bin heute zum Arzt gefahren ( 5 Minuten ) und das kam mir vor wie 10 Stunden Autobahn !


    Aber mal sehen Was mein holde Gattin meint !!!!


    Mfg Oli :face_with_rolling_eyes:

  • Zitat

    Original von Peter Schmiedel
    Hi,


    oder man bringt direkt genug Strömung in das Becken, das erst gar keine Toten stellen enstehen können :smiling_face:


    Kann natürlich erst nach mind einem Jahr klar sagen, ob sich das Konzept "Strömung satt" (32.000 L / stunde) in der Richtung auch gelohnt hat


    Hallo


    Robert hat es auf den Punkt gebracht. Eine Hinterspülung sollte während der Nachtruhe abgeschaltet werden, da sich unsere Fische in die Deko zum pennen verabschieden. Desweiteren lagern sich im Afbau auch Krankheitskeime ab Ich senke seit den ersten Erfahrungen damit die Umwälzleistung Nachts auf etwa 500% des Beckenvolumen und steiger es tagsüber auf etwa 2.000%. Das heißt bei 300l, 1500l Umwäzung in der Nacht und 6000l am Tag. Riffhinterspülung immer nur 2h am Tag. Meist um die Mittagszeit


    MfG


    Jürgen

  • Hi,


    da kommen wir auf einen Interessanten Punkt:


    Wie soll die Strömung Nachts sein???


    Ich zerbreche mir da auch gerade den Kopf drüber??? Nachts sind alle meine Korallen so weit auf wie sie können und fangen Plankton. Da ist doch weniger Strömung eher unerwünscht? Oder wäre denen das egal???


    Ich müßte dann die beiden 12000ender Red Dragon abschalten und nur die 8000er vom Unterbecken laufen lassen.


    Wie war das im Meer? Weniger, unverändet, mehr????


    Gerne mal euere Meinungen dazu!

  • Zitat

    Original von Peter Schmiedel



    Wie war das im Meer? Weniger, unverändet, mehr????


    Hallo Peter,
    das Meer ist nachts eigentlich ruhig, ohne Wellen an der Oberfläche.
    Ich senke auch nachts die Tunze-Pumpen ab.



  • tag peter,


    nun, teilweise halte ich die strömungspumpen nachts
    abgeschaltet.


    aus den von dir erwähnten überlegungen.

  • Hallo zusammen,


    man kann auch eine Riffabsaugung installieren , also das Genteil von Strömung.


    Die absaugrohre sind hinter dem Riff und saugen die Partikel an und befördern sie wieder vor das Riff wo sie in der Schwebe gehalten werden und irgendwann in den Filter eingesaugt werden.


    Ich schalte übrigens die Pumpe nachts auch aus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!