Mit welchem Gerät Rückförderpumpe im Notfall abstellen???

  • Hallo!

    Da ich im Moment nur einen Ablauf habe würde ich gerne im Becken oben einen Sensor anbringen, sollte das Wasser zu hoch steigen, sprich kurz davor sein, dass das Becken oben überläuft und damit den Sensor erreichen, weil z.B: der Ablauf verstopft ist, dann soll die Rückförderpumpe abgeschaltet werden.

    Ist diese Steuerung mit dem ZAC Pegel Plus möglich? Ich hab etwas davon gelesen, dass man an den ZAC dann eine weitere Pumpe aschließen kann, die das Wasser vom Becken oben nach unten pumpt, aber dann bräuchte ich ja erstens eine Pumpe, die genau die gleiche Leistung bringt oder mehr Leistung hat als die Rückförderpumpe.

    Einfacher wäre es doch die Rückförderpumpe dann einfach abschalten zu lassen, sollte das Wasser im Becken höher steigen.

    Mit welchem Gerät kann ich das realisieren? Gibt es evtl. auch etwas zum Selberbauen??

    Viele Grüße, Paulie

  • Hallo Paulie,

    wie wäre es denn mit diesen Geräten:

    http://www.tunze.com/149.html?&L=0&C=DE&user_tunzeprod_pi1[predid]=-infoxunter038

    oder:

    http://www.aqua-medic.de/seawater/de/20/aquaniveau1/

    ...wenn Du ein Geräte hast, was eine Pumpe beim erreichen eines bestimmten Pegels einschaltet und nicht ausschaltet, so könnte man dieses Problem elektrotechnisch auch recht einfach mit einem Relais lösen. Also quasi das Signal des Melders negieren und somit die Rückförderpumpe ausschalten lassen, wenn ein bestimmter Pegel erreicht wird. Selbstbau dürfte aber auch kein so großes Problem sein, musst halt erstmal einen geeigneten Sensor finden. Am interessantesten dürften da wohl Sensoren sein, die Lichttechnisch funktionieren und somit wohl am wartungsärmsten sein dürften.

    Gruß,
    Torsten.

  • hiho


    zac pegel plus geht auch dafür da er invers geschaltet werden kann

    normalstellung : wenn ein bestimmter wasserstand unterschritten wird ....stromkreis wird geschlossen ....pumpe an ..bis max niveau erreicht wird ...(z.b. für nachfüllanlage)

    inversstellung : wenn ein max pegel erreicht wird wird der stromkreis geöffnet ..pumpe aus ...bis max pegel unterschritten wird

    koste ca 50 euro und hat eingegossene sensoren (2 stück) die absolut meerwassertauglich sind ..

    gruss Dirk

    150x60x60 cm Weichkorallen only
    8x54watt 2xTunze 6000 +Ati 2500
    TB 1.0x0.5x0.4

  • HI!

    Ich hab mal eine Beschreibung der Schaltungen. Ist aus einer eBay-Auktion und ich hoffe, dass dasd OK ist, dass ich die verlinke:

    http://cgi.ebay.de/PEGEL-PLUS-WAS…=item1c0eeda9ff


    Welcher von den Modis wäre denn dann der, den ich benötige. Sorry, aber ich stehe grad ein bisschen auf dem Schlauch...
    Oder ist das gar nicht der ZAC PEGEL PLUS in der Auktion?


    Danke im Vorraus!

    Einmal editiert, zuletzt von Paulie (21. März 2010 um 17:33)

  • Hallo Paulie,

    ich habe den Zac Pegel Plus für genau den Anwendungszweck im Einsatz, den Du beschreibst und bin sehr zufrieden damit.

    Der Zac Pegel Plus ist nicht das Gerät in der Ebay Auktion, sondern das hier:

    http://www.zajac.de/websale7/?shop…0&ref=WSTopRank

    Das Zac Pegel Plus arbeitet mit Elektroden und nicht mit Schwimmerschaltern, wie in der Ebay-Auktion.

    Wenn der Wasserstand ein Niveau erreicht hat, bei dem beide Elektroden mit dem Wasser in Kontakt kommen, dann schaltet der Zac Pegel Plus. Entweder schaltet er die angeschlossene Pumpe an oder aus- das kannst du mit einem Schalter einstellen- fertig.

    Gruss
    Kai

  • HI

    nimm lieber einen Schwimmschalter .habe die Erfahrung gemacht wenn bei Zac die Luftfeuchtigkeit zu hoch ist funzt sie nemmer.

  • Hallo liebe Nudelwasserfreunde,
    die kleinen Schwimmerschalter sind in der Tat ( teilweise )nicht sehr zuverlässig ,scheinen sich über die Anschlussleitung- Verklebung Luftfeuchtigkeit zu ziehen.

    Wie wäre es den damit.
    ( Werde ich in Zukunft nutzen ,siehe hier Suchtext: Ultraschall-Tankgeber ->http://www.philippi-online.de )

    Müsst aber leider noch eine kleine Auswertelektronik für das Relais dazu bauen.

    Evtl. kann ich Euch auch helfen mit der Auswertung ,bin leider aber im Umzugsstress (mit neuen Becken ) so das es die nächsten 2.Monaten etwas zäh werden mit Infos.

    Standzeit altes Becken ca.8 Jahre,Leder,Weichkorallen,400Liter
    weitere Info´s nach dem Umzug,komme aus Wuppertal.
    MfG
    Dirk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!