• Hallo zusammen,


    eine kurze frage, ich benutze den LW-messer auf dem bild. Bei welcher schalterstellung(wert) im display ist das harz erschöpft ?


    Ich weiß, dass ich diese frage schon mal hier gestellt habe, bin etwas verunsichert bezüglich brauner beläge die vermehrt auftreten. Bei dem filter handelt es sich um eine tauschpatrone die ich bei welke kaufe.

  • Hallo Jörg,


    bei Schalterstellung 1 und Werten größer 0,0- also ab 0,1 Mikrosiemens würde ich das Harz tauschen.


    Grüße
    Kai

  • hiho


    wenn ich das richtig sehe


    schalterstellung 1 : messbereich bis 199.9µs
    bei ca 20-30 µs würde ich mal über nen wechsel des harzes nachdenken ..(ich wechsel bei mir wenn 25µs erreicht werden )


    Kai bei 0.1µs müsste ich schon wechseln wenn mein harz niegelnagelneu ist


    mein altes greisinger analog LW geht ers bei 0.1 los (kann skala verstellen von 1-3 µs bis hoch auf 10.000µs )


    Gruss Dirk

    150x60x60 cm Weichkorallen only
    8x54watt 2xTunze 6000 +Ati 2500
    TB 1.0x0.5x0.4

    2 Mal editiert, zuletzt von Dirk Mollink ()

  • Zitat

    Original von Dirk Mollink



    Kai bei 1µs müsste ich schon wechseln wenn mein harz niegelnagelneu ist


    Hallo Dirk,


    das ist ungewöhnlich. Bist Du sicher, dass Du die Ein- und Auslaufanschlüsse im Mischbettharzfilter nicht vertauscht hast? Hast Du eine UO-Anlage vorgeschaltet (wobei eigentlich auch ohne UO 0,0 rauskommen müsste)? Wieviel Liter von welchem Harz hast Du in Deinem Filter und wie lange hält es, bis es bei 25 Mikrosiemens angelangt ist?


    Grüße
    Kai

  • Jörg, die Frage ist wirklich einfach zu beantworten. Die genaueste Messeinheit liegt bei Deinem Gerät bei 0,1 Mikrosiemens (Schalterstellung 1). Bei 0,0 hält das Harz alle Salze zurück. Ab 0,1 beginnt es, Salze durchzulassen. Kieselsäure ist sicher mit das Erste, was durchgeht. Mit welchen Werten über 0,0 Du leben kannst ist allein Deine Entscheidung. Ich wechsel mein Harz bei 0,1 Mikrosiemens, andere bei 25 und wieder andere verwenden Leitungswasser- und haben damit auch gute Ergebnisse. :winking_face:


    Viele Grüße
    Kai

  • hiho


    Kai ich verwende meist mb20 harz oder mb400


    meine osmoseanlage hat wie die meisten anlagen nur nen rückhalterate von ca 95-98 %
    da ich nen recht hohen leitwert habe(leitunsgwasser ca 700µs) bleib also auf jeden fall merh übrig als wenn ich nur nen leitwert von 300µs im Lw hätte


    700µs x95% (95% rückhalterate) bleibn schon mam 35 µs übrig ..also schon mal nix mit 0µs nach der osmose (geht technisch nicht .....)


    selbst bei nigelnagelneuem mb20 harz ( das meiner meinung nach effektiver ist aber gegen ende schneller erschöpft ist wie das mb400 ) habe ich noch nie nen leitwertwert gemessen das nach dem harzfilter weniger als 1µs war


    ich wechsle deshalb bei 25µs weil ich festgestellt habe das sich dann dei beläge anfangen zu bilden ....habe allerdinsg mittlerweile nur noch weichkorallen im becken denen das nix ausmacht (nur für den btrachte sind die beläge halt nicht schön )))


    ich bentuzte eine 3.5 liter gralla säule und die hält mit einer füllung ca 9 monate bis die 25µs erreicht sind ( ca 5000 liter osmsoe die ich damit mache in 9 monaten )


    Vile wege führen halt zum erfolg ....wie du ja schon richtig geschrieben hast (Mit welchen Werten über 0,0 Du leben kannst ist allein Deine Entscheidung. Ich wechsel mein Harz bei 0,1 Mikrosiemens, andere bei 25 und wieder andere verwenden Leitungswasser- und haben damit auch gute Ergebnisse. Zwinkern)))




    gruss Dirk

    150x60x60 cm Weichkorallen only
    8x54watt 2xTunze 6000 +Ati 2500
    TB 1.0x0.5x0.4

  • Zitat

    Original von Dirk Mollink


    700µs x95% (95% rückhalterate) bleibn schon mam 35 µs übrig ..also schon mal nix mit 0µs nach der osmose (geht technisch nicht .....)



    Habe ich auch nie behauptet- ich habe oben lediglich geschrieben, dass du sogar ohne eine vorgeschaltete UO-Anlage auf einen Wert von 0,0 kommen müsstest. Wäre aber schön, wenn man mit der UO-Anlage auf 0,0 kommen würde- dann könnten wir uns nämlich alle das Mischbettharz sparen... :winking_face:




    @ Jörg: Uns würde jetzt natürlich noch interessieren, was Dein Messgerät anzeigt! :wink


    Grüße
    Kai

  • Hallo zusammen,


    wie ich hier lese lassen sich immer noch einige Aquarianer die Mischbettharze einsetzen vom Leitwert täuschen.


    Bevor der Leitwert erheblich ansteigt, ist das Mischbettharz nicht mehr in der Lage Silikat aufzunehmen.


    Deshalb haben wir ein Leitwertgerät entwickelt das den Leitwert genauer anzeigt und auf unsere Kartuschen abgestimmt ist.


    Die meisten Aquarianer die unser Mischbettharz und unser LW Gerät benutzen wechseln Ihre Patrone bei einem LW von 0,03 - 0,05.


    Wenn man dann diesen Leitwert beobachtet und beim ersten Einsatz den Silikatgehalt nach dem Auslauf der Michbettharzpatrone öfters prüft, bekommt man heraus bei welchem LW Silikat vom Mischbettharz durchgelassen wird.


    Somit ist man später in der Lage ein Silikat freies System zu fahren, zusätzlich sollte man aber in gewissen Abständen diesen Vorgang wiederholen da sich bekannter Weise das Ausgangswasser schon mal ändert.


    Ich hoffe das hilft Euch etwas weiter.


    Gruß Wolle

  • Hallo,


    also bei 0,02 ms steigt bereits das Silikat (bei mir im Becken)
    nur durch das Wechselwasser innerhalb weniger Tage an.


    Bei 0,03 wird bei mir gewechselt, manchmal auch früher, je
    nachdem wie ich dazu komme. Ein bisschen Silikatanstieg ist
    für Einsiedler. Schnecken etc. nicht verkehrt :winking_face:
    Bei Bekannten mit SPS Becken wird schon viel früher gewechselt.


    Weiteres Problem bei einer Vereinheitlichung der Werte hier im
    Forum sind sicher die unterschiedlichen Messgeräte und die
    entsprechend abweichenden Messergebnisse.


    Wie Wolle da schon sagt, testen hilft !


    Grüße,
    Chris

  • Nabend zusammen,,also auf stellung 1 zeigt das gerät 24,1 !!! Auf der stellung 2 15,2 und auf stellung 3 0,01


    Die patrone hat in etwa 300 liter gemacht , das ist aber ein teuer spaß, habe das noch nie nachgerechnet.

  • Schalterstellung 3 und 0,01 ist doch okay.


    Wieviel Liter hast Du denn schon durch ?
    Es gibt Leute die auch viel später das Harz tauschen,
    musst Du halt selbst wissen.


    Und was zahslt Du für den Austausch ?


    Grüße
    Chris

  • Hallo zusammen,


    mal wieder ein interessantes Thema!


    @Jörg: Du musst das Gerät auf jeden Fall in Stellung 1, in der es Mikrosiemens/cm anzeigt, betreiben.
    Der Wert darf bei etwa 20-30 liegen, wo genau, muss die Erfahrung mit deinem Austauscheraufbau zeigen.
    Das Problem ist, dass sich Silicat kaum auf den Leitwert auswirkt. Daher solltest du anfangs ab und zu mal Silicat
    am Ausgang messen und beobachten, wie sich der Leitwert verhält wenn die Silicatmenge im Ausgangswasser zunimmt.


    Kai: Deine Werte sind ungewöhnlich vorsichtig. Destilliertes Wasser nach DIN 57510 darf 30 Mikrosiemens/cm bei
    der Abfüllung haben, selbst hochreines Wasser nach EN 285 hat noch 5 µS/cm. Wasser kann niemals weniger als
    0,055 µS/cm haben, was je nachdem als 0,0 oder 0,1 µS/cm auf diesem Messgerät angezerigt wird. Schau dir mal
    in den Technischen Daten die Messungenauigkeit deines Geräts an. Nicht dass dir diese bei deiner Vorgehensweise einen Streich spielt!


    @Wolle: Was ist an eurem Messgerät anders als an anderen? Mit 0,03 bis 0,05 meinst du sicherlich mS/cm,
    also 30-50 µS/cm. Das ist ein realistischer Wert, der aber sicherlich von dem hier besprochenen Gerät genauso
    angezeigt wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!