Kornaktivkohle und normale Filterkohle

  • Hallo Martin,


    "normal" gibt's nicht. Es gibt dutzende verschiedener Aktivkohlearten, die sich im Ausgangsmaterial und im Herstellungsprozess
    voneinander unterscheiden. Dadurch haben sie verschiedene Porengrößen, von denen manche für die Aquaristik
    geeignet sind, andere nicht. Und sie haben verschiedene Inhaltsstoffe, wobei Stoffe wie Phosphat oder gar Arsen
    im Aquarium nichts zu suchen haben.


    Ich würde bei diesem Thema keine Billigexperimente machen.

  • Hallo,


    aktiv bedeutet dass die Kohle "aktiviert" wurde also die Porenanzahl künstlich vergrössert. Im schlechtesten Fall mit einer Säure (Phosphor Säure) welche dann an das Wasser abgegeben wird. Gute Qualitäten wie die Sera Kohle "super Carbon" werden mit Wasserdampf und Druck aktiviert. Die Sera Kohle hat ein gutes Preis/Leistungsverhältniss. Auch sehr gute Kohlen von den nur Meerwasser-Produkte vertreibenden Firmen halte ich teilweise für überteuert. :yidee


    Gruss Alex


    PS: Grillkohle würde ich KEINSTEN Falls verwenden !!!

  • Hallo,


    hab da auch noch eine Frage: verwendet jemand die von Optima? bin nämlich nicht sicher, ob ich diese - wie einige anderen Kohlen - mit heißem Wasser "aktivieren" muß. vorab: ich tus bis dato nicht; andere Kohlen zeigen eine Reaktion auf heißes Wasser, nicht die Optima!
    Kennt weiters jemand den Grund, warum diese Kohle lt. Beschreibung nicht in einem Filterbeutel verwendet werden soll/darf?


    mfG,


    Christian

  • Hallo Christian,


    das "Aktivieren" mit heißem Wasser erscheint mir nicht sinnvoll. Die Struktur der Kohle kann man so nicht verändern,
    höchstens Verunreinigungen beseitigen. Aber dann ist es besser gleich eine saubere Kohle zu verwenden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!