Hallo Dirk,
es sollte schon ein etwas längeres Stück sein... um so länger, um so "dämpfer" :o) Welchen Durchmesser hast Du da (Rohr aussen) ?
Gruß Alex
Hallo Dirk,
es sollte schon ein etwas längeres Stück sein... um so länger, um so "dämpfer" :o) Welchen Durchmesser hast Du da (Rohr aussen) ?
Gruß Alex
Zur grünen Koralle:
Ich denke schon, dass die Züchter versuchen, ein höchstmögliches Wachstum mit geringstem Energieverbrauch zu realisieren, denn sonst würde sich die ganze Sache ja nicht rechnen. Und wenn dann also solch eine Koralle den Endkunden z.B. €30 kostet, ist ja das gesamte Wachstum und die benötigte Energie bezahlt. Weitere Vorteile für den Kunden sind natürlich die weitgehende Freiheit von Schädlingen aufgrund der "Hygiene" und die ziemliche Sicherheit, dass die Koralle auch mit Aquarienwasser zurechtkommt und nicht einfach sich langsam verfärbend eingeht.
Vergleiche ich diese Energiekosten der "Produktion" nun mit dem Aufwand des Wildfangs, welcher ja viele, viele Punkte beinhaltet (Transport, Tauchen, Schiff, Naturschaden, Verluste (beim Transport und beim Kunden), mehrere Stationen für Margen von Händlern), ist für mich der Fall klar: Dann lieber aus Nachzucht, wo es geht.
Die Quelle zum Paneltext fände ich auch interessant, wobei die ganze Solarchose eh durch Subventionen völlig verfälscht ist. Wenn man dann noch berücksichtigt, dass Deutschland (obwohl weltweit führend bei Glitzerdächern) nicht einmal 2% des produzierten Stroms aus Solarenergie gewinnt... (Hans Werner Sinn bei Maybrit Illner am 14.4.2011). Vielleicht sollte man sich vor Abschaffung der Atomenergie noch kurz überlegen, wie wir zukünftig die 83% Strom aus Kohle, Gas und Öl umweltfreundlich kompensieren...
Gruß Alex
Ein wenig Masse muss ein Kühlkörper schon haben, denn es zählt nicht nur die Kühlleistung, sondern auch der Wärmefluss und die Wärmekapazität (letztere bei Dauerlast eher weniger). Aber wenn das Material die Leistung nicht zu den Rippen transportieren kann, nutzt einem auch kein 100qm Kühlkörper etwas.
Deshalb erscheint mir der Kühlkörper ziemlich gut...
Zur eigentlichen Frage:
Wenn der Reflektor die HQI einigermassen abschirmt, sollte man zu den Seiten genug Wärme abführen können...
Hallo Dirk,
zum schrägen Ablauf: Hervorragend geht dafür größerer Silikonschlauch, der hat hervorragende Dämmeigenschaften.
Gruß Alex
Hallo Marko,
misst Du bitte mal im "ungedimmten" Betrieb die Spannung direkt über dem 10 Ohm Lastwiderstand an den weissen LED´s ?
Gruß Alex
ZitatOriginal von Freitaucher
PS Alex.Da braucht es doch keinen großartigen Schaltplan.Plus an Plus,Minus an Plus,das noch vier mal
und hinten dann den Widerstand dran.Wass soll ich da noch großartig zeichnen?
Plus an Plus, Minus an Plus, das vier Mal... und wo fließt dann Strom ? Meinst Du das so ? Nur, damit man über das selbe spricht.
ZitatOriginal von Freitaucher
Was ich mich frage.Wieso ist der Gesammtverbrauch bei 17V /3,7A bei 6x5Cree in Reihe samt Netzteil nur 49W
und bei 16V/3,9A nur 33W und bei 15V / 4,2A nur 16W und bei 14V /4,5A nur 7W?
Weil Du da irgendetwas falsch misst oder wir das alle falsch verstehen:
17V*3,7A=62,9W --> das kann nicht 49W sein
14V*4,5A=63W --> ist auch irgendwie nicht 7W
P ist nunmal in erster Näherung gleich U mal I... daran ändern auch LED´s nichts.
Also, mal bitte mal Deinen Schaltplan genau (!) auf und zeig uns, wie es geht. Da werde ich ja neugierig...
Ich frage mich jetzt ernsthaft, warum Du Dein "kleines Energiesparbecken" dann als Wohnraumheizung nutzt. LED´s mit Vorwiderstand zu betreiben ist, zumindest in der Leistungsklasse oberhalb 50mA (pro LED) totaler Unsinn. Bau eine vernünftige Stromquelle und Deine LED´s werden länger halten, kälter und gleichmässiger laufen und Du verbrätst nicht 50% Deiner Energie in Wärme. Ausserdem kannst Du die auch noch ganz entspannt dimmen...
Übrigens heißt es KSQ und nicht KQS.
Zu Deiner Frage wäre es mal interessant, Deinen Schaltplan zu sehen (genau so, wie es verdrahtet ist). Dann kann ich Dir auch vorrechnen, wie viel Energie Du mit einer KSQ sparen würdest (mal abgesehen von den übrigen Vorteilen).
Gruß Alex
Wie wäre es mit einem ringförmigen Strömungskanal, wo das zu messende Gerät hineingestellt wird ? Da könnte man dann in einiger Entfernung die Geschwindigkeit von eingebrachten Teilchen messen. Oder mit einer Art Klappe die Auslenkung messen ?
Die Sache ist allerdings, dass bei allen Pumpen ein sehr leichter Gegendruck schon eine deutliche Reduzierung der Durchflussmenge verursacht - aber genau das entspricht ja auch meist der Einbausituation vor Ort.
Man sollte einfach in seinem eigenen Becken mal ausprobieren, was mit welcher Pumpe so machbar ist, anstatt sich auf Messergebnisse zu verlassen. Schließlich sind auch die Ansprüche des Käufers immer unterschiedlich.
Sehr hübsches Gerät - für einen 40er Auslass müsste das ja ca. 22cm lang sein, damit es etwas bringt - sieht dann bestimmt hübsch aus
Schraubt man es davor, sinkt natürlich die Förderleistung der Pumpe wieder, weil das ja ohne Druck nicht funktioniert (es macht ja aus "hartem" Strahl einen "weichen")... dann kann man auch gleich besser eine Stream nehmen - die ist kleiner.
Hallo Herbert,
fein, das es wieder läuft (wenngleich auch mit dem Umstand des neuen Einrichtens). Ich bin natürlich neugierig, was den Fehler verursacht haben könnte. Man kann per Ferndiagnose immer schwer sagen, ob es ein vom Gerät oder vom Anwender verursachter Fehler ist, deswegen ist die schnellste Hilfe meistens ein Reset auf die Ausgangsvoraussetzung. Trotzdem: Sollte Dir noch ein Fehler auffallen, bitte melden - Softwarebugs schleichen sich leider immer mal wieder ein...
Ein Wechsel zwischen Interface und ACS geht problemlos.
Deine Anregung habe ich bereits im Plan stehen, weil bereits viele andere Kunden danach gefragt haben, über einen längeren Zeitraum die Profile wechseln zu können, also z.B. nachts permanent und tagsüber Wellen etc.
Ist also in Vorbereitung, einzig die Zeit fehlt mir... ;o) Aber wir verstärken uns gerade personell, so daß wir dann wieder mehr Zeit gewinnen, um Entwicklungen voran zu treiben.
Wenn sonst was ist, einfach anrufen. Wenn mal niemand erreichbar ist aber auf den AB gesprochen wird, rufe ich auch in Kürze zurück !
Viele Grüße,
Alex
PS: Schreib bitte trotzdem noch einmal Deine Versionsnummer (oder Seriennummer des Gerätes), damit ich das noch einmal überprüfen kann.
Moin :o)
Dann will ich mal versuchen zu helfen:
- Welche Softwareversion ist auf dem ACS (Menu -> Special features -> SW Version)
- In der Übersicht (also da, wo 1x2x3x4x... ) steht, was stehen da für Buchstaben ?
Mögliche Ursachen:
- Settings vorher nicht abgespeichert ?
- Je nach Version: Timer Mode falsch eingestellt ?
- Letzte Möglichkeit SW Bug, das müsste ich am Montag in der Firma klären
Was auf jeden Fall hilft: Reset ACS, dann Pumpen neu suchen (die Adresse bleibt der Pumpe erhalten).
Wenn es nicht klappt, bitte am Montag anrufen (Rufnummern auf venotec.de), dann machen wir das gemeinsam !
Interessant zu lesen: Wir geben seit über einem Jahr 35ml/Tag Wodka in das Becken, bei uns hat sich Nitrat auf 5 eingependelt. Da unser Becken nicht soooo viel größer ist, erstaunt mich die Aussage, dass 5ml schon so viel ausmachen ?!
Hier mal ein kleiner Film von unserem Dreamteam (Handyvideo, trotzdem ganz schön)...
Leider hat unser Drücker irgendein Problem, ich dachte schon, er wäre tot, weil er zwei Wochen nicht gesehen wurde... dann fand ich ihn, wie üblich am Auslass einer Strömungspumpe geklemmt. Gestern hing er dann an einem anderen Auslass. Aber er schwimmt überhaupt nicht im Becken durch die Gegend und geht nicht ans Futter - obwohl er eigentlich gut genährt ist. Ob er von jemand anderem "Lack" bekommt ?
Sehr cool ! Aber die Höhle sieht man nicht ?
Hallo Norbert,
vollkommen korrekt, meines ist auch aus Baustahl. Da mein Becken aber nur 10-20 Jahre halten muss (entweder es kommt vorher weg oder wird vergrößert oder wir ziehen um oder keine Ahnung, was kommt), kann erstmal die Pulverbeschichtung halten (solange die nicht beschädigt wird oder "Seeluft" in das innere des Gestells kommt - meines ist aber dicht und nicht angebohrt).
Ausserdem ist es mit dem "Edelstahl" auch so: "V2A" (nach alter Bezeichnung) hält auch eine ganze Weile, so es nicht permanent mit Seewasser in Verbindung ist. Bei Verwendung im Unterschrank hält das selbst blank Jahrzehnte. Und bei den meisten edleren Stählen ist es auch so, dass die nur so lange seewasserbeständig sind, wie die Oberfläche passiviert ist. Kommen da Kratzer rein, gibt es auch interkristalline Korrosion (aber auch das dauert eine Ewigkeit). Bei den Stählen, die wirklich absolut beständig sind, wird die Wahl schon sehr, sehr eng und sehr, sehr teuer. Wer dann ganz sicher gehen will, der lässt sich sein Gestell aus dem Vollen U-Boot Stahl fräsen (dann bleibt es auch sehr gerade und ist absolut amagnetisch - vielleicht wirkt sich das positiv auf das Befinden der Fische aus, keine Ahnung), danach kann man ja noch ein paar Opferanoden an seinen Unterschrank schrauben. Und wenn dann in 100.000 Jahren die nächste Spezies den Planeten bevölkert, werden sich alle wundern, warum bei Ausgrabungen nur seltsame Gestelle und keine Häuser gefunden werden..... ![]()
(Und auf keinen Fall die falschen Schrauben verwenden - sonst gammelt es trotzdem !)
Schönes Wochenende !
Also ein Gestell aus seewasserbeständigem Stahl ist meiner Meinung nach Quatsch, es sei denn, dass Ding soll länger halten als man selber :o)
Unser Gestell (siehe Bild) ist aus 40x80mm Stahl mit 3mm Wandstärke, darauf kann sicherlich auch ein Panzer ausgestellt werden. Das Gestell wurde zweifach pulverbeschichtet und sieht nach 3 Jahren aus wie am ersten Tag - sogar immer noch nicht verkleidet....
Viel wichtiger ist es, dass der Schlosser auf eine wirklich verzugsfreie Montage achtet - abhobeln kann man da nur schwerlich etwas.
Edit: Bei frei stehenden Gestellen muss natürlich ein statisches Dreieck rein, bei uns war das wegen Wand und Pfeiler nicht notwendig.
Gern geschehen !
Gute N8 !
Schönen guten Abend,
wenn die Pumpe für einen kurzen Zeitraum (max. 4 Tage) entbehrlich ist, dann möchte ich darum bitten, die Pumpe direkt zu uns zu senden, so können wir dann die Prüfung und die gegebenenfalls notwendige Instandsetzung gerne auf Kulanz übernehmen.
Ansonsten stehen wir auch gerne tagsüber unter 04402 8639880 zur Verfügung !
Schönen Feierabend,
Alexander Grah
Hallo,
solange kein Gegendruck in den Rohren ist, reicht meist stecken. Aber wenn man Hähne zur Druckverteilung verwendet, gehen die Rohre schonmal auseinander...
Gruß Alex
Hallo Leser,
seit heute gilt eine neue Verordnung, nach der sämtliche MDI-haltige PU-Klebstoffe und Vergussmassen nicht mehr an Privatpersonen abgegeben dürfen. Das betrifft auch alle im Baumarkt erhältlichen Bastelkleber auf PU-Basis. Wer so etwas also öfter braucht, legt sich besser einen kleinen Vorrat hin. Das gilt natürlich nicht für bereits ausgehärtete Ware.
Details: http://www.berlin.ihk24.de/produktmarken/…forderungen.pdf
ZitatOriginal von Alex G.
[...] Leider ist das sogar bei unseren Pumpen so [...]
Ehrlicher kann ich es nun nicht mehr schreiben. Und was Du in meine private Aussagen hineininterpretierst, kann ich nicht ändern. Ich möchte aber unsere Produkte überhaupt nicht mit dem hier beschriebenen Produkt vergleichen, die sind vollkommen unterschiedlich.
Es ging darum, eindeutige physikalische Grundlagen zu erläutern, die für jede Pumpe und auch für jeden Hersteller gelten.
ZitatOriginal von slap
[...].der rest der pumpe, also die propellereinheit erzeugt so keine wärme[...]
Hallo Slap,
da kannst Du mit den Augen rollen wie Du willst, die Physik wird leider auch durch Vortech Pumpen nicht geändert. Deine Propellereinheit bringt genau so viel Wärmeenergie ins Becken, wie sie Wasserbewegung erzeugt (-> Energieerhaltungssatz).
Wenn Dein Becken jetzt kälter ist, liegt das entweder daran, dass Du einfach weniger Leistung einbringst oder tatsächlich an den vielleicht 10-20W, die der aussenliegende Motor nicht mehr ins Becken einbringt - die Differenz kann jedenfalls nur daran liegen.
Leider ist das sogar bei unseren Pumpen so, aber ich arbeite auch daran, 140% Wirkungsgrad zu erreichen...
ZitatOriginal von slap
[...] und sehr wichtig.. keine unnötige wärmeentwicklung mehr im becken! [...]
Wenn der Motor 30W hat und einen Wirkungsgrad von 90%, hast Du genau 27W Wärmeentwicklung im Becken. Das ist bei JEDER Pumpe so.
Lediglich der kleine Teil Abwärme, die der Motor erzeugt, bleibt draussen, weil der Motor aussen montiert ist. Aber solange der Motor nicht nur 10% Wirkungsgrad hat, spielt das keine Rolle.
Hi Leute, ein echtes Muss ! Leider nicht mehr lange online, aber sehr sehenswert:
Wieso kommt niemand auf den Gedanken, dass das Wasser zusätzlich zu der Welle in dem Becken auch noch zirkuliert ? Schließlich saugt die Pumpe nicht das soeben ausgestossene Wasser wieder an (wie eine Kiste, aus welcher das Wasser herausgedrückt wird und wieder zurückströmt), sondern sorgt parallel für eine stetige Zirkulation in Längsrichtung.
Torsten, tröpfel beim nächsten Film mal etwas Tinte in die Pumpe oder irgendein Granulat oder meinetwegen Sand.... ![]()
Weil ich gerade von Dirk gefragt wurde: Die A215 ist die Musterreihe der A200 - minimale Unterschiede, kann aber nichts, was die A200 nicht auch könnte.
Gruß Alex
Und noch zwei:


An Eure Qualität komme ich zwar noch nicht ran, aber die Bilder haben trotzdem irgendwie was ![]()


Hallo Stefan,
nein, die Pumpen habe ich noch nicht getauscht - einfach keine Zeit. Gestern musste ich aber die Förderpumpe tatsächlich einmal aufschrauben, weil sie ein lautes, schabendes Geräusch von sich gab. Eigentlich wollte ich die Pumpe ja noch nicht aufmachen, aber was soll´s.
Ich habe leider keine Bilder gemacht, weil ich Besuch hatte, aber die Pumpe war zwischen Flügelrad und A-Schild voll mit einem Brei aus Gubbel und Granulatfutterresten - wie gesagt, drei Jahre Dauerbetrieb ohne Reinigung - lief zwar perfekt, aber machte halt Geräusche. Die entstanden durch das Scheuern der letzten Fütterung zwischen Rad und Schild ![]()
Ich habe dann alles kurz gebürstet, Läufer wieder rein und fertig. Alle Teile sahen wirklich top aus, sobald ich sie tausche, mache ich Fotos. Lager, Welle, Läufer - könnte man so als neu verkaufen, wenn man den Dreck wegwischt. Klar, ich bin natürlich befangen
aber ich baue sie gerne für jeden Besucher auseinander, wenn es jemanden interessiert.
Andere Seite:


Hier mal ein kleines Update das Becken betreffend. Läuft alles prima... die Scheiben sind zwar nicht ganz sauber, ansonsten ist alles tutti und unverändert.


Danke der Nachfrage :o)
Dem Becken geht´s super, ich mache die Tage noch einmal neue Fotos. Ich habe einen Teil der Gorgonien rausgenommen, seitdem wachsen die Steinkorallen eindeutig besser. Weiterhin habe ich den Aufbau etwas abgeflacht (zumindest auf einer Seite), um wieder mehr Tiefenwirkung zu bekommen. Jetzt suche ich noch Abnehmer für meine Hystrix oder zumindest Teile davon, denn die muss kleiner, damit ich auf der anderen Seite das Riff auch wieder verkleinern kann.
Wenn jemand Interesse hat, immer melden. Die Hystrix hat ca. 25l Volumen, ist also nicht ganz klein...
Als nächstes werden dann die Pumpen getauscht (alle drei 420er raus, neue A200er rein). Nach drei Jahren Dauerbetrieb ohne jede Wartung (lediglich die Förderpumpe hatte ich einmal auf, weil eine Schnecke reingekommen ist und am Flügelrad klickerte) möchte ich mir die gerne mal von innen ansehen. Ausserdem will ich im Unterschrank Platz schaffen und die gesamte Elektrik in einen Schrank neben dem Becken bauen.
Die Verkleidung kommt dann nach drei Jahren sicherlich auch noch, aber im Moment habe ich irgendwie zuviel zu tun... ![]()
Die letzten Wochen habe ich mich auch mit etwas anderem beschäftigt (siehe Bild).
Hi Torsten,
nun, das sind ja alles Motoren mit fester Drehzahl. Bei all solchen Motoren sinkt die Stromaufnahme mit sinkendem Drehmoment (so keine Elektronik verbaut ist), also mit steigender Förderhöhe (aber natürlich sinkt dann auch die Fördermenge).
Theoretisch gäbe es natürlich auch Ausnahmen, z.B. wenn ein Motor so groß überdmimensioniert ist, daß die Belastung durch das Wasser vernachlässigbar ist. Dann bleibt der Stromverbrauch natürlich (nahezu) gleich.
Gruß Alex
Hallo Torsten,
ja, das geht nur bei regelbaren Motoren, die auch in der Lage sind, mehr als ihre Nenndrehzahl zu bringen.
Gruß Alex
Hi Stefan,
ich muss mich auch gerade wundern. Mein Becken ist doch nicht das einzige, was mit nahezu 100% Keramik gut steht ?
Solange Du kein Foto postest, kann man sich ja auch im wahrsten Sinne des Wortes kein Bild machen - ist der Besatz denn so dicht, dass der Einsatz von Spuris schon gerechtfertigt ist ? Mein Becken läuft jetzt wirklich gut, klar, ich habe auch mal Phosphat, wenn ich den Adsorber zu selten wechsele, aber ich füttere auch Tonnen an Flocken und Frostfutter - damit muss man eben umgehen. Ich habe eigentlich immer 5mg Nitrat und 0,05 Phosphat drin - und nach Aussage von Jürgen Wendel stehen nicht einmal seine Korallen so super wie meine. Und auch er betreibt seine Zuchtanlage absolut klinisch ohne Lebendgestein.
Ich an Deiner Stelle würde wöchentlich 10-15% Wasserwechsel machen (wie ich) und mal kräftig füttern. Was ist denn an Besatz drin ? PO4 und NO3 beides nicht nachweisbar - das kann ja nicht gesund sein, da verhungert ja alles.
Also, Bilder posten und mal Butter bei die Fische, nicht immer nur alles an der Keramik aufhängen ! Und lass um Himmels willen diese ganzen Wundermittel, Tinkturen und Tröpfchen weg - Spuris heben doch nicht deinen Nitratwert an. Einzig KH, MG und CA anpassen, dann läuft das auch.
Gruß Alex
PS: Schau doch mal bei mir vorbei, auch gerne in der Firma - ist ja Grillzeit ;o)
Hi Jens,
ich frage mal unseren Blechbearbeiter, ob er eine gute Idee hat.
Gruß Alex
Hi Stefan,
also mit solchen Kanistern würde ich nie hinkommen... ich baller jeden Tag 30g Natron und mindestens jeden zweiten Tag 20-50g CaCl und 30-100g MgCl in Pulverform ins Becken - und habe immer zu wenig Ca und Mg :o)
Durch die Abdeckung verdunstet so wenig Wasser, dass ich Balling in gemixter Form überhaupt nicht nachfüllen könnte.
Gruß Alex
Wenn Du es sicher haben willst und es gut aussehen soll, lass Dir entweder eines aus Stahl schweissen und danach 1-2 mal pulverbeschichten. Hält ewig, ist stabil, sieht gut aus und man kann Dinge mit Magneten befestigen. Die Befestigungsthematik für Verkleidung und eventuell Technik sollte man nicht aus dem Auge lassen, von daher gäbe es für mich nur noch zwei Möglichkeiten: Alu-Industrieprofile oder Stahl gepulvert. Edelstahl ist in diesem Fall rausgeschmissenes Geld.
Auf meinem Stahlgestell stehen knapp 2 Tonnen, das kannst Du auch ganz bequem auf vernünftige Wandanker lagern (wenn Deine Wand etwas taugt). Einfach Loch bohren, Mauerankermontagekleber und eine Gewindestange rein und fertig.
