Beiträge von Alex G.

    da auch ich in roundabout 1-2 wochen lebendgestein brauche, frag ich gleich mal hier:


    habt ihr als riffbasis normale "tote" steine untendrin, damit die lebenden nicht auf dem bodengrund liegen ? in einem meiner bücher "riffaquaristik für einsteiger" steht drin, man sollte ein "fundament" auf kalkhaltigem gestein bauen, dann wasser+salz rein, wenn alles gelöst ist, bodengrund einbringen und dann später die LS ? ähnlich stehts ja auch im fossa/nilsen...


    ich habe ja die selbe beckengröße wie cms, ich würde also auch so um die 30kg kaufen. was nicht reinpasst, kann ja im unterbecken bleiben, richtitsch ?


    übrigens, cms, sieht in der tat sehr schön aus - weckt bei mir das gefühl, das auch ein 250l becken gut aussehen kann :winking_face:


    fragen über fragen - und jeder sagt was anderes :smiling_face:

    noch ein tipp: die kurze schlauchverbindung von pumpe zu rohr einmal "im kreis legen", also hoch, einmal rum und dann erst ans rohr. grund: die vibrationen verlieren sich auf diese weise bei druck *und* zug. legt man den schlauch direkt, wird die entkopplung nicht so gut.

    Zitat

    Original von iXware
    Tunze erzählz zwar, daß das Flügelrad sich nur um eine Umdrehung drehen soll, aber das kann ich irgendwie nicht glauben - oder hat jemand schon mal irgendwo einen Drehwinkelgeben und ne Bremse an der Pumpe gesehen. Es sei denn die Pumpe hat nen Schrittmotor eingebaut :winking_face_with_tongue: :grinning_squinting_face:


    nur so zur info, weil ich zufällig was davon verstehe:


    der motor ist vermutlich ein brushless dc, der elektronisch kommutiert wird (mit hallsensoren). somit ist die elektronik sehr wohl über die rotorposition informiert und kann den motor "schrittweise", d.h. "polweise" weiterstellen. selbst bei einem sensorlosen antrieb kann ich dem motor sagen, er soll sich genau einmal drehen, nur kann ich es nicht so ohne weiteres kontrollieren....


    und bremsen kann man ebenfalls "ohne bremse", in dem man einfach ein gleichstromfeld an das paket legt - dann steht der motor "ruck-zuck".


    falls zu solchen themen mal fragen sind oder ne elektronik defekt ist, einfach bescheid geben ;o)

    da ich nun gerade beim aufbau bin, habe ich über huk24 ne neue hausrat gemacht. wichtig ist die literangabe des gesamtfassungsvermögens des/der becken(s). dadurch erhöht sich die hausratversicherung ein wenig. bei versicherungsabschluss fotos machen und ggfs. der versicherung schicken macht sich immer gut bei späteren ansprüchen. vorsicht: normalerweise zahlt die versicherung dann nur, wenn eine undichtigkeit der beckennähte oder der rohrleitungen auftritt. wenn ein kleiderständer gegen das becken knallt, braucht es noch eine extra glasbruchversicherung, die dann sogar ein ceranfeld ersetzt (allerdings nicht, wenn das aquarium kaputt geht) :o) .


    bei mir sieht das dann zur info so aus:


    wohnfläche 97m²
    unterversicherungsverzicht, d.h. 650EUR/m²
    2% fahrraddiebstahl
    blitzschäden etc.
    25kEUR wertsachen
    aquarien bis 400l


    macht 147,- EUR / jahr


    glasbruchversicherung (zusatz zur hausrat) zusätzlich 44,-EUR / jahr

    vielen dank für die willkommensgrüße ! ich würde ja jetzt gerne mal mitposten, aber irgendwie bin ich noch immer nicht freigeschaltet ? wie lange dauert das so in der regel ? man kann ja nichtmal einem admin eine pm schreiben :frowning_face:

    hallo leute,


    ich will mich auch kurz vorstellen ! ich bin der alex aus oldenburg und werde gerade erst seewasseraquarianer. früher hatte ich mal ein paar süsswasserbecken und wurde gerade wieder "angefixt" ;o) vom selben dealer bekam ich auch den tipp hier ins forum zu gehen *wink@rüdiger*. es erscheint mir sinnvoll, bereits vorher fragen zu stellen und mich zu erkundigen - ich denke, ich bekomme dann weniger SOS-Probleme.


    ich baue gerade ein neues becken auf und werde sicherlich noch die ein oder andere frage haben. zur info:


    becken 100*50*50
    technikbecken 80*40*35
    midiflotor
    1*150W hqi
    2*39W t5


    ...das steht im moment alles in teilen zuhause rum (plus natürlich viele andere dinge) - unterschrank bauen dauert halt am längsten ;o)


    auf viele spannende beiträge,


    mfg


    alex




    ps: @admins: meine spende ist schon seit ner woche überwiesen, ab wann darf man denn posten ? ;o)