Ich brauche mehr Becken!!!

  • Hallo, ich hab ein Problem. Mit geht der Platz für meine Fangis aus.
    Demnächst bekomme ich viele Arten aus der Karibik und muss meine Anlage erweitern.


    Geplant sind 9 Becken a 60x20x20 mit je 2 Bohrungen für einen 20er oder 25er Ablauf.
    2 Bohrungen (Ecke Links und Ecke rechts) sollen deshalb rein das ich die Becken nochmal unterteilen kann. So kann ich Männchen und Weibchen getrennt im selben Becken halten uns sie bei einem Verpaarungsversuch zusammen lassen.


    Jetzt frage ich mich mit welchen kosten ich pro Becken rechnen muss. Das ganze soll aus 6mm Glas gefertigt werden. Nicht das mal ein Bewohner auf die Idee kommt das Glas zu zertrümmern.


    Bei Zajac z.B. kostet die Sonderanfertigung 60x20x20 (6mm Glas) ohne Bohrungen ca. 10 Euro. Nur Bohrungen machen die nicht! Leider.
    Ich brauche also einen Bauer der die Becken baut und auch die 2 Bohrungen macht.
    Das ganze sollte aber noch in einen finanziellen Rahmen bleiben. Bei 40-50 Euro pro Becken wird das ganze zu teuer.

  • Hallo Timmy,


    40-50 Euro für ein einzelnes Becken dürfte fast nicht drin sein.


    Alle mir bekannten AQ-Bauer (es sind nicht besonders viele), verlangen pro Bohrung zwischen 15 und 18 Euro.


    Da bleibt ja kaum noch was für das Glas übrig.


    Mein AQ-Bauer hier in der Nähe wird Dir das nicht für den Preis machen. Der hat für mein Technikbecken aus 6mm schon 44 Euro ohne jegliche Bohrungen und Trennwände verlangt.


    Hier wirst Du wohl einfach mal einige AQ-Bauer anrufen müssen, um Auskunft zu erhalten. Das macht auch durchaus Sinn, da die Preise teilweise extrem weit auseinandergehen.


    Ich möchte mir jetzt ein weiteres kleines Salzwasserbecken aufstellen. 60x50x50cm mit Schacht, aber ohne Bohrungen. Angebote lagen zwischen 100 und 178 Euro !!!!!!


    Grüße
    Christian

  • Hallo Timmy,


    schick mir mal per PN eine Liste was du alles an Glas mit wieviel Löchern brauchst. Hast du jemanden zum kleben?


    Evtl. kann ich dir helfen.


    Gruß


    Ralf

  • Hallo Timmy,


    ich hab die Löcher in mein kleines Becken mit meinem MultiDremel rein gemacht.
    Mit dem Glasfräseraufsatz ging das in 10 Min / Loch.


    Dazu habe ich mit eine Schablone gebaut, in der man den Dremel im Kreis bewegen konnte.
    Die Größe wurde so gewählt, das dabei innen die größe des Loches stehen blieb.
    Gut es war etwas nervig das gegreische vom Fräser, auch das ewige Nachsetzen des Fräsers - wieder ein Stückchen mehr - fräsen - nachsetzen um ein Stückchen - fräsen - nachsetzten ...


    Aber es ging sehr schnell und das das Glas bieb heile !



    Andreas

  • Danke für die Antworten.


    Selber bohren wäre sicherlich eine Alternative, aber der Bohrer kostet schon ein paar Euro. Ich rede jetzt nicht von den kleinen Lanzenbohrer, sondern von den Bohrkronen.
    Das Risiko das was schief geht ist auch sehr gross. Mit ner normalen Bohrmaschine verkantet man sehr leicht und dann wars das.

  • Hallo,
    also ein paar Probebohrungen und das geht auch freihand sauber. Mache meinen ganzen Bohrungen (63mm) freihand ...
    Gruß
    Roger

  • Bei Zajac ist das am billigsten ! Ich habe mir da auch zwei Technikbecken mit je einer 50er Bohrung machen lassen . Die Bohrung kostet bei denen 16 Euro extra . Dafür berechnen die das Glas nur nach qm ( 45 Euro bei 6mm ) ohne Aufpreis fürs kleben .


    Gruß Ingo


    PS : Sorry da kommst Du ja auf 51,80 Euro je Becken :frowning_face:
    Billiger bekommst Du das bestimmt nicht gemacht , also doch selber bohren !

  • Hallo,


    mein füherer Händler hatte folgenden Richtpreis für Becken (wenn sie im normalen Maßen und Rahmen blieben - also natürlich nicht für Großanlagen anrechenbar) - 0,70 € pro Liter Fassungsvermögen - da kommt das mit dem Angebot von Chrizz durchaus hin....


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Hallo Timmy!


    Selber Bohren ist echt kein Problem.


    Aus Plexi eine Bohrschablone anfertigen damit man beim ansetzen nicht verrutscht. Zuerst von innen 1mm Anbohren und danach von außen Durchbohren. Gut kühlen nicht vergessen. Beim "Durchstich" ist etwas Vorsicht angebracht, in der Ruhr liegt die Kraft.


    Der Bohrer hält sehr lang, ich kann bei meinen noch keinen Verschleiß verstellen. Wenn Du bei der Aquaristik als Hobby bleibst wirst Du in noch oft brauch.


    Bei Euch im Verein gibt es sicher einen alten Hasen der Dir etwas zu Hand geht bei Deinen ersten Gehversuchen als Aquarienbauer
    .

  • Hi,


    kann Reinhard nur zustimmen, dass Bohren ist überhaupt kein Prob. Habe selbst bereits x-Bohrungen für mich und viele andere gemacht und bei der vielzahl von Bohrungen, die du machen willst, rechnet sich die Anschaffung einer Krone immer. Ist bei Zajac recht günstig zu bekommen.

    mfg
    Rüdiger
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    200*70*70
    Giesemann 260 moonlight plus, 2*250W Coral
    ATI Powermodul 4*80W Aquablue Spezial
    2*Stream 6100, Multikontroller
    Tunze Wavebox
    ATI Abschäumer
    ATI Kalkreaktor Typ 2
    200l Jaubert
    IKS-Steuerung ph, Redox, Temp, Pegel
    Spuris nach erweiterter Balling-Methode mit drei Lösungen

  • Ach ja, nur mal so zur Demo, hier kannst du mich sehen, wie ich bei Carsten eine 50er Bohrung freihand durchführe.


    http://www.aquarium-kreativ.de/panorama.php

    mfg
    Rüdiger
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    200*70*70
    Giesemann 260 moonlight plus, 2*250W Coral
    ATI Powermodul 4*80W Aquablue Spezial
    2*Stream 6100, Multikontroller
    Tunze Wavebox
    ATI Abschäumer
    ATI Kalkreaktor Typ 2
    200l Jaubert
    IKS-Steuerung ph, Redox, Temp, Pegel
    Spuris nach erweiterter Balling-Methode mit drei Lösungen

  • Also ich habe heute mal mit unserem handwerklich begabtesten im Laden gesprochen und es macht durchaus Sinn selber zu bohren.
    Fakt ist das ich die Becken unter 50 Euro nicht kriegen werde. Das ist bei 9 Becken schon heftig. Die Becken ohne Bohrung kosten mich etwa 100 Euro. 70 Euro für nen Bohrer und dann selber bohren.
    Ich glaub ich riskier das, wenn ich 1-2 Becken schrotte ist es immernoch billiger.


    Ich schau mal das ich ein Gestell für die Bohrmaschine kriege das verkanten schon mal nicht passieren kann.
    Habe früher als Elektriker öfter mal Kernlochbohrungen in Wände gemacht. So ähnlich stell ich mir das auch bei Glas vor. Und ich bin ja nicht gerade handwerklich ungegabt. Hab sogar ein Ikea Regal zusammengekriegt. :grinning_squinting_face:
    Danke fürs mutmachen und die Tips. Ich werde bald berichten wie es gelaufen ist.

  • Hy Timmy,


    habe letztlich beim Hausbau auch einige 130mm Bohrungen freihand selber gemacht. Glas bohren ist viel, viel einfacher. Aber wenn man in der Wand verkantet machts wenig (ausser gebrochene Finger je nach Bohrmaschine) - das Glas ist aber hin danach :smiling_face:


    Also immer mit viel! Gefuehl, dann klappst schon


    Gruß
    Roger

  • @ Frank


    Wenn ich es nicht packe komme ich gern auf das Angebot zurück. Dann kann ich gleich mal Deine Anlage ansehen.
    Hast Du einen Bohrer für ne 20er oder 25er Tankverschraubung zuhause?

  • Hai Timmy
    Zuhause nicht aber da wo halt Becken gebohrt werden :winking_face:
    Kann alle Grössen bohren (und nicht frei Hand :winking_face: )
    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!