Ganz schlimme Werte nach Wasserwechsel

  • Hallo Leute, und schöne Weihnachten,


    ich habe ein riesen Problem nach einem Wasserwechsel.
    Ich habe am 1. Weihnachtstag ca. 30% frisch angesetztes Meerwasser zugeführt.
    Das Wasser mit dem angereicherten Salz stand ca. 1 Tag.
    Dann habe ich gestern das technikbecken, in welchem das Frische Meerwasser war wieder hinzu geschaltet.


    Nach ca. 1 Stunde bemerkte ich eine leichte Trübung. Etwa 2 Std. später, die weiße Trübung nahm stetig zu, lösten sich meine ersten Steinkorallen auf. Mittlerweile sind wohl alle steikorallen tot.


    Hier meine erschreckenden Wasserwerte.


    PH: 7,5-8
    CA 320 !!
    KH 6 !!


    Ich bin am Boden zerstört.


    Die einzige möglichkeit die ich heute noch sehe, ist KH etwas anzuheben indem ich von Grotech das Präparat 1 (KH ) hizu gebe. Ich weiß aber nicht ob ich so viel, ca. 750 ml auf einmal beimischen kann.


    Ich bin für jeden Hinweis dankbar.


    bis dennski,
    Ulli

  • noch eine Ergänzung:


    Ich überlege, ob ich schon mal ein kleineres Becken fertig mache, um morgen eventuell zu Welke zu fahren und ca. 100 l eingefahrenes Wasser zu kaufen und das Becken in Betrieb zu nehme.
    Vielleicht ist ja noch was zu retten.
    Tote Fische habe ich bisher noch nicht gesehen.


    Ich weiß aber zb. auch nicht, ob ich mit dieser "Ursuppe" aus dem alten Becken überhaupt noch etwas anfangen lässt.


    Lange Rede, kurzer Sinn, ich weiß garnicht mehr was ich noch tun soll.


    Oder ein kompletter Neuanfang ?

  • Zitat

    Original von Ulrich Thiemeyer
    Hier meine erschreckenden Wasserwerte.


    PH: 7,5-8
    CA 320 !!
    KH 6 !!


    Hi


    Die Wasserwerte sind nicht so erschreckend.. deswegen trübt sich kein Becken...
    Auf Dauer wär der niedrige CA Gehalt bei Steinkorallen zu wenig.
    KH von 6 ist auch nicht tragisch...
    PH ist auch noch im Rahmen..


    Da muss was andres noch los sein wenn die so schnell sterben und das Wasser trüb wird.


    Ist was gerstorben, löst sich eine Weichkoralle oder Schwamm auf ?


    Hast du EasyLife da ?

    Mfg


    Benny ><))°>


    www.benjamin-schatz.com



    - 136x66x60 - ATI Powercone 250i
    - Maxspect 420W
    [size=10][color=#0000cc]- Balling Light, Riffkeramik, Live Sand


    aktuelle WW = NO2:nN - NO3:1 - PO4:0,06 - Ca:450 - Mg:1250 - Ph:8 - KH:12 - Sal:35 - Temp:27 Grad

  • Mein Beileid erstmal, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das von Dir beschriebene Massensterben der Steinis mit den Werten zusammenhängt. Die sind zumindest zum überleben noch gut.
    Mit was hast Du das Wasser angesetzt? Osmose, Leitung, Aqua dest. aus Kanister?
    Wieviel sind denn 30 %?


    Gruss Mario

  • Hallo,


    also durch die Werte ist das sicher nicht passiert.
    Hast du denn das neue wasser auf genau den gleichen Salzgehalt/Temperatur wie im Hauptbecken gebracht?,


    Schütte um Himmels Willen jetzt nicht irgenwas rein um irgendwelche Werte anzuheben !!!!


    Schnelle Änderungen sind immer der TOD !


    Miss mal die anderen werte und poste Sie hier, womit misst du denn deinen Salzgehalt?


    Olli

  • wenn ich den thread so durchlese muss ich mal ne dumme frage stellen......das wasser war also 1 tag im technikbecken??? wurde es da auch bewegt? ist dein abschäumer im technikbecken? wenn das so ist wurde das hauptbecken 1 tag ohne schäumer betrieben oder versteh ich das falsch?

  • Ja, ich benutze Osmosewasser


    ja, das Becken wurde 1 Tag ohne Abscheumer betrieben.
    Was ich bisher so gelesen habe, ist es auch nicht so schlimm den Abscheumer für eine "kurze" Zeit außer Betrieb zu nehmen.
    Ich habe jetzt mal Nitrit und Nitrat gemesen:


    Nitrit ca. 0,2-0,4 also extrem hoch, früher nicht nachweisbar.
    Nitrat ca 40 , ebenso früher nicht nachweisbar.


    Ich muß nochwas hinzufügen.
    Mir ist gestern der Abschäumer übergelaufen.
    Das heißst also das mir gestern eine Menge "Gift" ins Wasser gelangt ist.
    Das ist mir aber erst aufgefallen, als das Technikbecken bereits lange Zeit im Betrieb war.
    Dies bestätigen anscheinend auch meine Messungen von Nitrit und Nitrat.


    Ich weiß, Schande über mein Haupt.
    Sowas darf natürlich nicht passieren.


    Der Abschäumer im Technikbecken war immer in Betrieb um das Wasser zu bewegen.
    Er muß irgendwann unbemerkt Übergelaufen sein.


    Und damit nahm das Drama seinen Lauf.

    Einmal editiert, zuletzt von Ulrich Thiemeyer ()

  • Hi


    Da kam alles zusammen .... und dann auch noch der Abschäumer aus... Sauerstoffmangel usw...


    Abschäumer würd ich IMMER 24h durchlaufen lassen - zum Sauerstoffeintrag und zur Abschäumung !
    Nitrit ist natürlich heftig ! Leben alle Fische noch ?


    Ich würde schnellstmöglich viel Wasser wechseln ! Evtl noch EasyLife rein.


    Versuch die Werte zu senken - das sollte sich wieder fangen

    Mfg


    Benny ><))°>


    www.benjamin-schatz.com



    - 136x66x60 - ATI Powercone 250i
    - Maxspect 420W
    [size=10][color=#0000cc]- Balling Light, Riffkeramik, Live Sand


    aktuelle WW = NO2:nN - NO3:1 - PO4:0,06 - Ca:450 - Mg:1250 - Ph:8 - KH:12 - Sal:35 - Temp:27 Grad

  • wie gesagt, ich habe noch keinen toten Fisch gesehen, was aber natürlich nichts heißen muß.
    Die Anemonenfische leben noch, einen Palettendocktor konnte ich auch sehen.
    Die anderen kann ich wegen der Trübung, die aber langsam abnimmt, noch nicht sehen.
    Ich möchte auch ungern im Becken hantieren um die Tiere nicht noch mehr zu stressen.


    Der Abschäumer arbeitet langsam wieder, das heist ich kann ihn langsam hochregeln da er sonst wieder überschäumt.


    Ich glaube die Ursache ist der Übergelaufene Abschäumer gewesen. Warum auch immer.


    Easylife kaufe ich morgen.


    Ich weiß nicht ob ich jetzt nochmal einen Wasserwechsel machen soll.


    Naja, wenn es auch für mich sehr schlimmist, so sind vielleicht andere Aquarianer sensibler geworden wenn sie den Fred gelesen haben.


    Lieber 2 mal kontrollieren als sich auf die Routine zu verlassen.

  • Ich würd auf jeden Fall WW machen um den Nitritwert zu senken !

    Mfg


    Benny ><))°>


    www.benjamin-schatz.com



    - 136x66x60 - ATI Powercone 250i
    - Maxspect 420W
    [size=10][color=#0000cc]- Balling Light, Riffkeramik, Live Sand


    aktuelle WW = NO2:nN - NO3:1 - PO4:0,06 - Ca:450 - Mg:1250 - Ph:8 - KH:12 - Sal:35 - Temp:27 Grad

  • Zitat

    Original von Ulrich Thiemeyer
    Ich glaube die Ursache ist der Übergelaufene Abschäumer gewesen. Warum auch immer.


    Hi,
    das kann ich nicht bestätigen. Mir ist schon öfters der Schmodder aus dem Schäumertopf ins Wasser gelangt ohne daß etwas passierte.

  • Hi


    Mal n Gedankenspiel :


    Der Abschäumer schäumt einen Wert x in deinem Becken ab ... dadurch hat dein Wasser um den Wert x weniger .. wenn er überläuft/umkippt ist der Wert wieder wie vor der Abschäumung...


    Sollte egal sein...

    Mfg


    Benny ><))°>


    www.benjamin-schatz.com



    - 136x66x60 - ATI Powercone 250i
    - Maxspect 420W
    [size=10][color=#0000cc]- Balling Light, Riffkeramik, Live Sand


    aktuelle WW = NO2:nN - NO3:1 - PO4:0,06 - Ca:450 - Mg:1250 - Ph:8 - KH:12 - Sal:35 - Temp:27 Grad

  • Naja Benny,


    bei manchen ist der Schaumtopf gerade mal nach über einer Woche reif zum leermachen und was man da wegkippt ist einfach nur schwärzer als mein Morgen-Kaffee... ich will nicht gerade dass diese Soße zurück ins Becken kommt, vorallem weil es konzentriert ist und einfach nur eine krasse Umstellung der Biologie ist.


    Dein Wert x der dann einfach ins Becken kommt und alles so ist wie vorher ist und somit letztendlich kein Problem ist m.M. nach Mumpitz und schlichtweg eine Milchmädchenrechnung.


    Gruß Daniel

  • Hi


    Die Brühe war vorher ja auch im Wasser - klar ist der schnelle Anstieg der Werte nicht gut - das sagt auch keiner.. deswegen wird aber kein Becken milchig und alles stirbt an Korallen

    Mfg


    Benny ><))°>


    www.benjamin-schatz.com



    - 136x66x60 - ATI Powercone 250i
    - Maxspect 420W
    [size=10][color=#0000cc]- Balling Light, Riffkeramik, Live Sand


    aktuelle WW = NO2:nN - NO3:1 - PO4:0,06 - Ca:450 - Mg:1250 - Ph:8 - KH:12 - Sal:35 - Temp:27 Grad

  • Zitat

    Original von benny1006
    Hi


    Die Brühe war vorher ja auch im Wasser - klar ist der schnelle Anstieg der Werte nicht gut - das sagt auch keiner.. deswegen wird aber kein Becken milchig und alles stirbt an Korallen



    ... aber halt belüftet. Wenn NO2 so hoch ist, ist bestimmt auch der Ammoniumgehalt hoch durch die Brühe und dann die ganze Suppe auf einmal im Becken und das ohne Sauerstoff. :winking_face_with_tongue:


    Ich würde 50% Wasser wechseln.


    Grüßle Jochen

    I want to know God's thoughts - the rest are details.“ Albert Einstein

  • Zitat

    Original von benny1006
    Ich würd auf jeden Fall WW machen um den Nitritwert zu senken !


    Wie bereits gesagt....

    Mfg


    Benny ><))°>


    www.benjamin-schatz.com



    - 136x66x60 - ATI Powercone 250i
    - Maxspect 420W
    [size=10][color=#0000cc]- Balling Light, Riffkeramik, Live Sand


    aktuelle WW = NO2:nN - NO3:1 - PO4:0,06 - Ca:450 - Mg:1250 - Ph:8 - KH:12 - Sal:35 - Temp:27 Grad

  • Erst mal vielen Dank für eure Zahlreichen Antworten.


    Zum Abscheumer: da war der Dreck von 2 Wochen drin.


    Ich habe grad die Osmoseanlage eingeshaltet.
    Ich werde aber bestimmt 2 Tage oderso benötigen um ca. 250 L Wasser zu bekommen.


    Obwohl ich jetzt schon Angst davor habe. Komisch.


    Werde das angesetzte Wasser aber auch bestimmt 1 Tag stehen lassen um dem Wasser die Aggressivität zu nehmen.


    Morgen als schnellösung Easylife + Aktivkohle

    Einmal editiert, zuletzt von Ulrich Thiemeyer ()

  • Hy,


    krasse Sache. Also die Werte sind zwar bloed - vor allem das Ca, aber kein Grund, dass innerhalb eines Tages so viele Sachen sterben.
    Auch dass aus dem AS n bissi was uebersuppt ist normal unkritisch -- hatte ich schon oft.


    Irgendwas hat Deine Beckenbiologie ziemlich gebügelt. Hierzu fällt mir in erster Linie irgend n Gift ein. Hast Du mit Farbe o.ä. hantiert? Klebstoffe? War das Wasser im TB unbewegt? Hat es gestunken nach dem umwaelzen? Hast Du mit Wodka oder irgendwelchem anderen Bakterienfutter gearbeitet?


    Wuerde erstmal Aktivkohle einsetzen und Easy-Life und abwarten. Nitrit regelmaessig checken. Wenn möglich mit Ozon den Oxidationsprozess boosten.


    Gruß
    Roger

  • Hallo Ulrich,


    wie alt war denn die Abschäumerbrühe? Kann sich Schwefelwasserstoff drin entwicklen.
    Ansomnsten: ist die Dichte wirklich ok?? Zu hohe Dichte ist fatal.
    Unter solchen Umständen würd ich auch auf die Schnelle Leitungswasser nehmen wenns einigermaßen akzeptabel ist.


    Grüße
    Ulrike

  • Hi,


    Zitat

    Hier meine erschreckenden Wasserwerte.

    ...na aber die sind nicht der Grund für ein Massensterben der Korallen!


    30% WW ist viel und das Ausgangswasser könnte belastet gewesen sein!
    Was hast du da genommen? Leitungswasser...Osmosewasser???
    Leitungswasser... es ist Winter und die Wasserwerke übertreiben es auch mal mit gewissen Zugaben!
    Osmoseanlage... ich habe fast mein Becken auf dem Gewissen da das Teil defekt war und viel schlimmeres wie nur Leitungswasser rauskam!


    Neben Temp und Dichte sollte man auch auf den pH-Wert des frischen Wassers achten!
    Ich habe schon öffters über 9,4 gemessen!... so darf es nicht ins Becken gelangen.


    Das der Schäumer übergelaufen ist?...nicht ungewöhnlich da die Oberflächenspannung bei frischem Wasser anders ist. Er reagiert ja auch bei Zusätzen oder Frost/Flockenfutter.
    Normal macht man den Schaumtopf aber auch vorher mal sauber. :yrf


    Was nun tuen... etwas Ozon wäre gut, Kohle rein, Silikat messen? Sollte es am WW-Ausgangwasser liegen, wäre von noch einen WW abzuraten. Easy live ...schadet sicher nicht aber Wunder bewirkt es in dem Fall wohl nicht.


    Gruss Sven

  • Hi Jochen,

    Zitat

    Original von Jochen
    ... aber halt belüftet. Wenn NO2 so hoch ist, ist bestimmt auch der Ammoniumgehalt hoch durch die Brühe eher durch die abgestorbenen Korallen und dann die ganze Suppe auf einmal im Becken und das ohne Sauerstoff.Sauerstoff war vorhanden. Der Abschäumer im Technikbecken war ja in Betrieb. Ich vermute daß der Abschäumer durch das frische Salzwasser kräftig überschäumte und dadurch der Dreck mit herausgespült wurde. Bei der Trübung im Aquarium dürfte es sich um eine starke Bakterienvermehrung gehandelt haben

  • Zitat

    Original von Ulrich Thiemeyer
    Werde das angesetzte Wasser aber auch bestimmt 1 Tag stehen lassen um dem Wasser die Aggressivität zu nehmen.
    Morgen als schnellösung Easylife + Aktivkohle


    Brauchst du nicht ! Pumpe rein und nach 1,max. 2 Stunden kannst es verwenden. Temperatur sollte halt passen.
    Wie Ulrike schon sagt, kannst zur Not auch Leitungswasser nehmen.


    Noch n Tip: EasyLive war zwar der Erste, is aber sauteuer, billiger is, das Pulver zu kaufen und einfach in Osmosewasser zu tun = EasyLive.
    Das Pulver bekommst als Ultra Life in Claudes oder Michaels Shop.


    Olli

  • Hallo Ulrich,


    wie schon von Olli erwähnt braucht man Salzwasser eigentlich nicht einen Tag stehen lassen sondern kann es nach dem Umrühren und Auflösen gleich verwenden.


    Schreib mal etwas über Dein Becken - Größe, Standdauer, Fischbesatz - da haben wir praktisch keine Infos außer dass Du Anemonenfische hast und einen Paletti - und weitere Fische.


    Normalerweise macht da ein Wasserwechsel nichts - ich wechsle fast jede Woche bei meinem Becken 150 Liter (es ist 120x60x60) - ist also etwa auch 30%!


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • hallo nochmal,
    also, Aquariumgröße: 135 mm lang 90cm tief 75cm hoch


    der Schmutz aus dem Abschäumer ist ca 2 Wo alt.


    Standzeit 5 Jahre


    Besatz: diverse weich und Steinkorallen, einige Doktoren, Rotmerkaiser, Korallenwächter, Sandgobi, Demoisellen,


    Habe halt bisher keine nennenswerten Probleme gehabt.


    Nach der Betrachtung von heute morgen muß ich sagen daß wahrscheinlich 80 % der Korallen tot sind.
    Von den Steinkorallen 100 %.


    Die Fische die ich sehen kann sind anscheinend noch OK.


    Rotmerkaiser, Korallenwächter und Zitronendoktor habe ich seitdem nicht mehr gesehen.
    Ich werde heute abend einige Steine entfernen und mal sehen wie es da drunter aussieht.



    Ich habe auch schon reichlich überlegt, und bin zu dem Entschluß gelangt, das Aquarium aufzugeben.


    Ich werde die Fische verschenken und das Becken abbauen.
    Ich weiß, hört sich so an als ob ich die Flinte schnell in´s Korn schmeiße, aber es ist glaube ich besser so.


    Auf einen kompletten Neuanfang, was dem gleich käme, habe ich keine Lust und Zeit mehr.


    bis dennski, und vielen Dank nochmal.
    Ulli

  • Hy Uli,


    harte Entscheidung vor der viele von uns sicherlich auch schonmal standen. Aber Du hast Dir das sicherlich gut überlegt.


    Woher kommst Du? Stellst Du die Sachen hier ein? Haette Interesse an dem ein- oder anderen Tierchen ..


    Gruß
    Roger

  • Hallo Ullrich,


    haust Du da nicht all zu schnell einfach - ohne sichtliche Feststellung des Grundes für den Gau - den Hut drauf - sicher ist Deine Sache (vor allem wenn man fürs Hobby keine Lust und Zeit mehr hat). Außerdem hat dann Dein Posting niemandem geholfen den Fehler, den Du gemacht hast zu vermeiden.


    Wenn die Werte ansonsten ja gut sind, dann sollte es auch kein Problem sein, einfach wieder nach und nach neue Korallen reinzugeben.
    Irgenwie klingt mir das alles bisher nicht ganz "rund".


    na Dein Becken ist ja nicht zu klein, aber was heißt einige Doktoren...
    (neben den sonstigen aufgeführten Fischen - alle einzeln oder in Paarhaltung? - wissen wir jetzt die Anemonenfische (wie viele?) und von den Docs den Paletti und flavescens)
    Mach doch mal eine genaue Auflistung mit Anzahl
    Hast Du die anderen Wasserparameter gemessen?
    Wie oft und wie groß sind denn sonst Deine Wasserwechsel?
    Weichkorallen hat es auch gebügelt? Das ist dann ja meist nicht besonders vorteilhaft fürs Wasser....
    Hast Du Bilder (vorher/jetzt)?
    Was betreibst Du an Technik?
    Was gibst Du sonst eventuell ins Wasser?


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • komischerweise leben alle fische noch....alle steinis tot???? ich würde ob osmosewasser hin oder her mal einen kupfertest machen, egal was für leitungen im haus verlegt sind, mann weiss ja nie.......

  • Zitat

    Original von Ulrich Thiemeyer
    Zum Abscheumer: da war der Dreck von 2 Wochen drin.
    ..........
    Werde das angesetzte Wasser aber auch bestimmt 1 Tag stehen lassen um dem Wasser die Aggressivität zu nehmen.


    Das der "Dreck" aus dem Abschäumer wieder ins Becken gelangt ist kann ich mir nicht als solch grosses Problem vorstellen. Auch einen kurzzeitiger Nitratgehalt von über 50mg/l dürfte keinem Fisch oder Steinkoralle Probleme bereiten.
    Warum das Wasser einen Tag stehen lassen?
    Mein Wasser kommt aus dem Wasserhahn, also nix Osmose, und wird nach ca. 15Min. mischen mit einer kleinen Pumpe ins Becken gekippt. Das läuft bei mir so schon seit Jahren und hat auch noch keine Probleme verursacht.

  • hy Ingo,


    in vielen Buechern wird noch gelehrt, dass man Wasser 2-3 Tage intensiv belüften soll bevor man es dazu gibt. Obwohl das wohl frueher stimmte, ists heute nicht mehr so. Leider haelt sich die Sache länger als erwartet.


    Gruß
    Roger

  • hallo Leute,
    nochmal ein kleiner Nachtrag zum Stand der Dinge:


    Korallenwächter, Gelber Doktor und Rotmeerkaiser sind tot.
    Den Korallenwächter habe ich gefunden und entfernt, die anderen sind nicht ohne größeres Steinerücken zu finden.


    Ich weiß nicht ob ich sie auf "Gedeih und Verderb" doch noch suchen sollte.
    Das die toten Fische das Wasser belasten ist mir klar.


    Die anderen Fische machen einen "normalen" Eindruck.
    Ich dachte eigentlich daß die Palettendoktoren die empfinlichsten Fisch wären.


    Ich werde jetzt noch ein paar Tage abwarten un dann entscheiden wie bzw. ob es weiter geht.


    Ich danke euch nochmal recht herzlich und wünsche euch einen guten Rutsch und ein gutes Neues Jahr.


    bis dennski,
    Ulli


    ps: ich halte euch natürlich auf dem Laufenden

  • Hallo Ulrich,


    beantworte doch mal meine Fragen von oben:


    Wenn die Werte ansonsten ja gut sind, dann sollte es auch kein Problem sein, einfach wieder nach und nach neue Korallen reinzugeben.
    Irgenwie klingt mir das alles bisher nicht ganz "rund".


    na Dein Becken ist ja nicht zu klein, aber was heißt einige Doktoren...
    (neben den sonstigen aufgeführten Fischen - alle einzeln oder in Paarhaltung? - wissen wir jetzt die Anemonenfische (wie viele?) und von den Docs den Paletti und flavescens)
    Mach doch mal eine genaue Auflistung mit Anzahl
    Hast Du die anderen Wasserparameter gemessen?
    Wie oft und wie groß sind denn sonst Deine Wasserwechsel?
    Weichkorallen hat es auch gebügelt? Das ist dann ja meist nicht besonders vorteilhaft fürs Wasser....
    Hast Du Bilder (vorher/jetzt)?
    Was betreibst Du an Technik?
    Was gibst Du sonst eventuell ins Wasser?


    Deine bisherigen Angaben sind nicht gerade effektiv


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

    Einmal editiert, zuletzt von MarkusK ()

  • Hallo ! ich hatte vor ca. 1,5 Jahren auch soein Problem. Bei mir war es die Temperatur. Dachgeschosswohnung. An einem Tag nicht da gewesen und das Wasser bis auf 33 Grad hochgelaufen. Eine Weichkoralle hat das nicht überlebt und ist dann zerfallen und hat die Kettenreaktion ausgelöst. Danach die gute alte Milchsuppe mit genau den Folgen, die Du beschrieben hast. Kann das bei dir auch ein Temp. Problem gewesen sein???


    Was hab ich gemacht: ob richtig oder nicht....sei mal dahin gestellt.
    Fische haben das damals keine überlebt. Aber heute noch ist ein Großteil der Korallen in meinem Becken aus der Zeit. Monties, Caulastreas etc... sind hart im nehmen...
    Rette die letzten Lebewesen in ein belüftetes extra Becken. Wasser komplett raus ( ist extrem).
    Neuansatz mit Leitungswasser.Es geht um Zeit!!! Bodengrund komplett aussaugen und austauschen. Dann Bakterienlösung (Prodibio o.ä./Zeobac etc...)zugeben. Eine Nacht warten und Morgen alles wieder ins Becken. Das biologische Umfeld ist zwar durch so eine Maßnahme nicht so klasse, aber immer noch besser, als das, was Du jetzt hast.
    Verschwende keine zusätzliche Zeit mit dem Suchen von möglichen Problemen oder Ursachen, sondern schaffe für deine Tiere schnellstens wieder einen Lebensraum. Denn der, den die jetzt haben kannst als solchen nicht betrachten. Mit den Ursachen können wir uns später beschäftigen, wenn das Becken wieder steht. Und die paar KG Salz dürften den Ausschlag pro und contra Meerwasser nicht geben!!!Live Sand und EasyLife können sicher nicht schaden...habe ich auch in dem Zusammenhang benutzt. Und hat geklappt.


    Ich kann sagen, das so eine Situation schon 3x selber erlebt habe. (1x Becken ausgelaufen --- 850l !!! und 2x ein Temperatur-Problem. Beim ersten Mal mit einem kompletten Neuanfang und beim 2ten Mal zum Glück nur mit zwei toten Korallen. Heute habe ich eine Klima-Anlage fürs Becken. Selber muß ich mir den Vorwurf machen:"Da gibt man so viel Geld für Korallen, Steine und Fischies aus aber an den wirklich wichtigen Sachen wird dann gespart"...diese Fehler mußte ich teuer bezahlen und die Fischies mit ihrem Leben :loudly_crying_face:
    aber: jedes Mal wurde die Technik besser und ausgereifter und das Becken schöner!!! Es lohnt sich - halte durch !!!!

  • wenn das neu angesetzte Wasser im TB nicht belüftet wurde ( habe jetzt etwas mehr gelesen) kippt das angesetzte Wasser nach sehr kurzer Zeit.
    Wenn Du keine andere Sauerstoffquelle für Dein Becken hast, darfst Du den Abschäumer nicht abschalten. Schon garnicht über Nacht, wenn die Baks voll aktiv werden. Damit killst Du Fische, die da in direkter Sauerstoffkonkurenz zu den Baks stehen. Natürlich kann man den Abschäumer mal kurz für teure Zusäte abschalten, die ja sonst gleich wieder im Topf landen :winking_face: aber nur kurz und nicht über Nacht.


    Aber wie ich vorher schon geschrieben habe, ist das Suchen nach der Ursache eher nebensächlich für die restlichen Bewohner. Da können wir im Nachhinein noch lange reden.... und bunt die Theorien mischen.


    imho ist jetzt eher die Zeit zu handeln....


    Guten Rutsch und viel viel Glück für Dich und Deine Beckenbewohner

  • Hallo zusammen,


    ich habe diesen Thread nun eine Weile verfolgt und was mich echt wundert ist das niemand den ausgelaufenen Abschäumer als Ursache betrachtet.


    Ich meine Nitrit und Nitrat waren in dem Becken vorher nicht nachweisbar - nach dem auslaufen aber Nitrit auf 0,2-04mg/l und Nitrat auf 40mg/l.


    Da war auch nicht die Brühe von 1-2 Tagen drin sondern von 2 Wochen - das ist so als ob ich mit der Schöpfkelle ins Klärwerk greife und das dann ins Becken entleere.
    Wenn dann noch andere Werte wie Ca nicht im optimalen Bereich liegen und die Korallen eventuell eh schon vor sich "hindümpeln" kann das, meiner Meinung nach, schon eine solche Kettenreaktion auslösen.


    Das die SPS dann die ersten sind die komplett absterben ist doch klar. Und das dann auch die gesamte Biologie durcheinander gerät und die Fische dann auch nichtmehr sicher sind halte ich für logisch.


    Ich würde nun folgendes machen: Alles tote entfernen, ausreichende Wasserwechsel, eventuell Kohle, Easy-Life und ansonsten nichts sondern warten bis sich die Biologie wieder einpendelt.
    Lieber noch einige Verluste einstecken als durch neue Becken ect noch mehr durcheinander bringen.


    Gruß Rene

  • ich kann mich René nur anschließen.


    Werde reichlich Wasser wechseln ( Leitungswasser) und alles was tot aussieht entfernen.
    Easylife und Kohle werde ich auch einbringen.


    Dann werde ich erst mal 1-2 Wochen warten und die Wasserwerte im Auge behalten.


    Den Bodengrund werde ich Stück für Stück säubern bzw. ersetzen.
    Habe fast ausschließlich Lifesand.


    Werde heute auch noch Zeolith kaufen und ebenfalls einbringen. Ich denke das kann nicht schaden.


    Ich will es natürlich auch nicht übertreiben und den biologischen Haushalt noch mehr stressen.


    Unpraktisch ist natürlich auch daß ich momentan arbeiten muß.


    naja, schaun wir mal.


    ps: ich bin mir sicher daß der übergelaufene Abschäumer der Auslöser war.
    Egal wie es weitergeht, sowas passiert mir nicht nochmal.


    in diesem Sinne, schöne Feiertage

  • schau mal im board ein wenig herum. hatte gerade eine kleine diskussion zum thema zeolith und dsb in diesem forum. das sind 2 verschiedene filtersysteme. die lieber nicht kombinieren. entweder dsb und evtl. phosphatabsorber oder zeolith-methode.
    eine zufällige kombination von verschiedenen filtermedien und- arten ist der sichere weg ein becken an die wand zu fahren. hierzu gibt es einen guten bericht auf korallenriff.de, der die unterschiedlichen filtersysteme beschreibt.
    wasserwechsel ist auf jeden fall ein guter start.

  • HI Norman


    Wie wahr wie wahr. Es reicht schon ein System nicht richtig zu machen, sei es zu wenig oder zuviel des guten (DSB kann auch zu stark sein...) und bei zweien wird es dadurch nicht automatisch besser.
    Lieber eines und dann gescheit.


    Auch das salzige Händchen, das Verständniss zum System und den Vorgängen im Aquairum und die nötige Geduld dafür darf man nicht vergessen.

  • Hi,

  • Hi Klaus,


    die Sache sieht doch so aus: Technikbecken mit der Brühe Inbetrieb genommen ----> ca 2 Stunden später starben die ersten Korallen usw.
    Für mich zumindest in diesem Fall die Lösung so aus der Ferne betrachtet.


    Auf was würdest Du tippen ?


    Gruß Rene

  • Hi,

    Zitat

    Original von René Klose
    Auf was würdest Du tippen ?


    auf irgendwas im Wasser (Bakteriennahrung) :confused_face: Ich hatte z.B. mal 100l frisch angesetzt bei offenen Fenstern (Sommer). Auf die Heizöllieferung des Nachbarn wurde ich erst durch den Ölgeruch im Zimmer aufmerksam. Am nächsten Tag habe ich zufällig erstmal am Wechselwasser geschnuppert und einen deutlichen Ölgeruch im Wasser bemerkt. Dies kann durchaus auch mit Farben, Lösungs-, Putzmitteln usw. passieren ohne daß man dem Aufmerksamkeit schenkt. Fische sterben nicht an diesen (Nitrit auf 0,2-04mg/l und Nitrat auf 40mg/l.) Wasserwerten. Auch Korallen würden an einer plötlichen Wasserbelastung durch Nitrit/Nitrat nach meiner Meinung nicht so schnell sterben (Technikbecken mit der Brühe Inbetrieb genommen ----> ca 2 Stunden später starben die ersten Korallen usw)
    Ich kenne das Aquarium und den Besitzer nicht, vermute aber daß dieses in letzter Zeit nicht so optimal gepflegt wurde und schon Probleme hatte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!