Hilfe, Koralle "schleimt" und Wasser "riecht"

  • Hallo zusammen,
    ich habe heute festgestellt daß bei 2 Korallen eine Art Schleim bzw. Fäden abgegeben werden.
    Habe darauf hin Nitrat, Nitrit, Phosphat und Ammonium gemessen. Alles nicht nachweibar. CA KH und MG sind zwar nicht optimal, aber nahe dran. Abschäumer ist sehr aktiv. Ich muß dazu sagen, daß ich vor ca. 2 Monaten das Mittel von Mrutzek zur Algenbekämpfung (erfolgreich) eingesetzt habe. Ich hatte braune Blattartige Algen welche nach und nach die Steine überzogen.


    Nachdem die Algen verschwunden waren kamen nach 1-2 Wochen Cyanos und Fadenalgen. Die sind auch noch da. Nicht viel, aber auch nicht ganz weninig. Hält sich nach meinem Ermessen aber in Grenzen.


    Ich habe heute ca. 3/4 l Aktivkohle ins Technikbecken eingebracht und 100 L Osmosewasser ist in Arbeit. Ich werde gleich noch EasyLife kaufen. Kann ja nicht schaden.


    Vielleicht ist es auch garnichts, und ich mache mir umsonst ne Kopf...


    Das Becken steht schon seit Jahren, hat ca.1000l und 70% SPS, 15% LPS, 15% Weichkorallen.
    Die SPS und LPS sind schon einige Jahre alt und wuchsen immer gut...


    Hier noch ein Bild Der Koralle:

  • Hallo Corinna, ich habe keine Anemonen. Einen Wasserwechsel habe ich vor ca. 1 Woche gemacht. Ich hatte eine kleine Schwankung in der Dichte, da ich vergessen hatte nach dem WW meine nachfüllautomatik zu aktiviren. Habe ich erst nach ca 5 Tagen gemerkt. Dementsprechend sind in der Zeit etwa 20 l verdunstet. Ist aber Prozentual gesehen im Tolleranzbereich. Ich habe jetzt noch den Ozonisator zugeschaltet und senke die Wassertemperatur von 26 auf 24 Grad. Werde spätestens morgen nochmal 100 l Wasser wechseln. Gleich werde ich noch etwas von den Fadealgen beseitigen. Mal sehen wie es morgen ausschaut. Neue Röhren kommen jetzt auch noch rein. Meine sind etwa 8 Monate alt. Die Röhren werden natürlich die erste Woche höher gehängt damit die Korallen keinen Sonnenbrand bekommen.


    Werde morgen berichten ob sich etwas geändert hat.


    Bis denn,
    Ulli

  • Hi Ulli,


    sorry, dann muss ich passen ... Bei uns hatten wir solche Symptome direkt nach dem Wasserwechsel nach einem Salzwechsel oder vereinzelt bei Acros wenn unsere große Kupferanemone abgelaicht hat. Blieb jeweils ohne Folgen und war nach 1-2 Tagen wieder ok.


    Evtl. weiß jemand anderes einen Rat für dich!


    LG Corinna

  • Kleiner Nachtrag zu meinem "Problem"


    So wie es aussieht scheint sich die Situation zu beruhigen. Ich denke daß die Korallen einfach etwas gestresst waren. Ich lasse die Aktivkohle noch ein paar Tage im Becken und lasse Ozon auch noch laufen. Das "Abschleimen" hat nachgelassen. Ich hoffe das die Cyanos auch bald das Weite suchen. Am WE werde ich noch die zugänglichen Cyanos absaugen.


    Habe vielleicht doch etwas überreagiert... aber besser als "laufen lassen"


    Allen noch einen schönen Abend und schönes Wochenende.....



    Bis dann,
    Ulli

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!