Beiträge von wilro

    hallo zusammen,


    ich kann da Norbert nur voll zustimmen. Diese volle Dröhnung verkraftet kein Tier. Schön kontinuierlich zufügen und immer wieder messen. Ich habe bei einer Mangelsituation übrigens das Nutricomplete von Sangokai genutzt, weil da die Nitrat/Phospatverhältnisse schon stimmig sind.


    Gruß


    Rolf

    Hallo,


    Das sehe ich genau so. Den Tieren fehlen einfach die Nährstoffe. Nitrat und Phosphat auf null zu fahren führ leider zur Limitierung der Nährstoffe. Wovon sollen die Tiere sich dann ernähren. Also erst mal Nährstoffe rauf, bis sie nachweisbar sind. Nitrat zwischen 5 und 10 und Phosphat bis 0,1 schaden nicht. Bei Weichkorallen sollten diese Werte schon erreicht werden. Da gibt es verschiedene Mittel, Nitrat+ und Phosphat+ z.b., ich nutze dafür allerdings Nutri-Complete von Sangokai, weil da das Verhältnis Nitrat/Phosphat schon vorhanden ist. Auf jeden Fall müssen die Werte erst einmal angehoben werden.


    Gruß


    Rolf

    Hallo,


    ich glaube auch, dass du einfach zu wenig Nährstoffe in Deinem Becken sind. Ich würde mal Nutri-Complete von Sangokai nutzen und dann mal schauen, ob die Werte nach oben gehen. Mehr Fische und dadurch mehr Futter bringt die Werte auch nach oben.
    Allerdings würde ich, wie schon gesagt, erstmal eine professionelle Messung des Wassers machen lassen. Nichts für Ungut, aber die von dir genutzten Reagenzien sind nicht all zu gut.


    Rolf

    Hallo,


    was mich bei NSW mal interessieren würde : wie verhält sich sich das mit dem Plankton? Wenn das Atlantikwasser ist, dürfte es doch erhebliche Unterschiede machen, ob im Frühjahr oder Winter das Wasser gewonnen wird? Der liege ich hier falsch?


    Rolf

    ich nutze auch nur die Hanna Tester, zumal es von Hanne auchbReferenzen gibt. Die habe ich übrigens gegengecheckt und stimmen. So kann mal immer zwischendurch prüfen, ob die Messung stimmt. KH, low Phosphat sind super, allein der Calciumtest ist etwas frickelig.


    Die Probleme mit Söll hatte ich auch, da musste man ständig mit Faktoren rechnen. Wenn auch gut,aber umständlich.


    Rolf

    Hallo,


    ich habe das anders geregelt. Habe zwei Neodynmagnete mit Korallenkleber drangepappt und außerhalt des Beckens sind die Gegegmagneten. Eine einfache und variable Sache. Schau mal bei supermagnete.de oder magnet-shop.de rein. Da gibt es die Dinger ganz günstig.
    Gruß


    Rolf

    Halo,
    also ich nutze die von ARKA GT wegen der Rühreinheit. Leider bin ich mit dem Rührwerk auch nicht so zufrieden. Die Magneten werden häufig von den Pumpenköpfen angezogen und dann geht nix mehr mit Rühren. Die Pumpen laufen gut.


    Rolf

    Ich nutze den Test und das Photometer von Hanna. Sehr genau, nix mit Tropfen, die unterschiedlich gross sind und zusätzlich gibt es eine Referenz, um die Genauigkeit zu checken.


    gruss Rolf

    Hallo Jan,


    ich habe ebenso ein kleines Becken auf ein grosses umgestellt. Dabei habe ich mein LG nur minimal verwandt, das andere mit Keramik. Jörg Kokott sagte mir, auf nachfrage, dass ich die Tiere sofort in das neue Becken tun solle. Die notwendigen Bakterien würden sich auch so vermehren. Und siehe da, er hatte recht. Ich habe weder eine Algen, noch sonst eine Phase gehabt. Die Tiere haben auch keine Anstalten gemacht zu zicken. Bin das mit denMittelnvon Jörg sehr behutsam angefangen, und siehe da: alles läuft super und die Tiere fühlen sich wohl. Vielleicht sprichst du mal mit Jörg. Der ist immer bereit zu helfen. Und das was er sagt hat Hand und Fuss.


    gruss


    Rolf

    Hallo Jan,


    Tunce Pumpen kann man nur dann schalten, wenn es die großen elektronischen. Die kleineren schrottet man damit, da sie nur 20000 Schaltungen zulassen. Sicce-Pumpen können das zum Beispiel problemlos. Des Weiteren kann ich mir nur den anderen anschließen.


    Gruß Rolf

    Hallo zusammen,


    Ich habe in meinem Becken eine Tridacna und mehrere Grundeln.
    Die Muschel schließt sich jeder kleinsten Berührung, was ja auch normal ist. Nun sehe ich häufiger, dass meine Grundeln (verschiedene) sich mitten auf die Muschel niederlassen und dort stundenlang :winking_face: verharren und die Muschel macht keinen Mucks. Die Muschel könnte die Grundel ohne Probleme zerquetschen.


    Kann mir jemand erklären, wieso nicht. Habe da in der Literatur leider nichts gefunden.


    Danke für eure zahlreichen Erklärungen


    Gruß Rolf

    Hallo zusammen,


    Benutze die Hanna Tester für mein Becken.


    Calcium, Phosphat und Alkalinität. Jetzt habe ich gesehen, dass es auch einen Tester Phosphor gibt.


    Wo ist der Unterschied und welcher zwischen Phosphat - Tester und Phosphor -Tester?


    Kann mich da jemand aufklären?


    Gruß Rolf

    Hallo zusammen,


    Habe gestern die ARKA GT Dosieranlage erhalten ( nach drei Monaten Wartezeit). Es fehlt der Schlauch und die Testhilfe zur Kalibrierung ( werd morgen da mal anrufen). Die Anlage sieht von außen sehr billig aus. Die Folie ist wellig, na ja damit kann ich leben. Allerdings nicht mit der Programmierung und dem Rührwerk.
    Ich bin schon einiges an Programmiereinheiten gewohnt, aber die von der GT ist wohl ein Witz. Ich frage mich, wer das programmiert hat. Allein bei dem einschalten muss man sehr mehr als Gedanken machen. Beispiel: um das Display einzuschalten muss man die Beleuchtung "aus" schalten, Wenn man weis, das es sich um das automatische abschalten des Displays handelt verständlich, aber auch nur dann. Dies zieht sich durch alle Befehle der Programmierung durch.


    Die Pumpem klappern und klappern, ob das so sein Muss kann ich nicht sagen, da ich nur die von aquamedik kenne, und die Laufen wesentlich ruhiger.


    Das Rührwerk, weswegen ich die Dosierpumpe eigentlich gekauft habe, ist mehr als ein Witz. Beim erstem mal als ich die winzigen mitgelieferten Magneten ( ca. 1,5 cm)in eine ML Flasche eingeworfen habe, drehe sich nichts. Warum nicht? Nach mehrfachen Kontrollen mit einer leeren Flasche habe ich das Problem eingrenzen können. Fällt der Magnet zu dicht an der Seite mit dem Rührwerk bleibt der Magnet dort liegen, warum weis ich nicht, aber er wird dort angezogen und bleibt dort. Nur wenn der Magnet genau in der Mitte der Flasche liegen bleibt, funktioniert das Rührwerk. Versuch und Lernen, leider erst nach dem sechsten Mal verstanden. Ein größerer Magnet würde hier wohn Abhilfe schaffen.


    Ein weiteres Problem gibt es mit der Stromversorgung. Schaltet sich der Strom ab, habe ne zentrale Steckdosenleiste, sollte eigentlich nach erneutem Einschalten die Anlage alle Daten erneut abwickeln. Laut Bedienungsanleitung soll dies auch so sein. Bei meiner stellt sich allerdings das Datum und der Tag wieder auf die Werkseinstellung zurück, die Pumpeneinstellungen bleiben merkwürdigerweise erhalten. Nur kann man das Ganze vergessen und man muss alles neu programmieren, das ja da Datum und der Wochentag maßgeblich bei der Dosierung ist.


    Ich werde morgen mal mir ARKA telefonieren, was die meinen.