Beiträge von ron2875

    Hi Klaus,


    Danke für die Antwort.


    Ja, ich verwende einen abgesperrten Rücklauf.


    Eigentlich ist das auch mein Problem.


    Wenn ich alles abgeschaltet habe ist der Wasserstand in der Dreambox ca. 2 cm unter Oberkante. Nach dem Einschalten der Speedy dauert es natürlich, bis der Schacht vollgelaufen ist und er wieder den aufgestauten Zustand erreicht hat.


    In dieser Zeit beginnt die Speedy Luft zu ziehen und damit ist die Kette erstmal unterbrochen. Das kann ich nur lösen, wenn ich die Speedy auf 20% stelle und dann alles langsamer geht.


    Dann ist eben auch das Problem, das ich in diesem Zustand den Wasserstand vom Abschäumer nur schwer regulieren kann. Ich müsste das Brett zur Einstellung sehr hoch stellen, dann plätschert es aber sehr laut von der Abschäumerkammer in Richtung Speedy und der Wasserstand in der Rückförderkammer ist sehr niedrig.


    Irgendwie nicht optimal!


    Die Matten werden mir nicht helfen, da ich eine solche Kammer nicht habe, siehe Link im ersten Post.


    Gruß,
    Ron

    Hallo,


    in meinem neuen Becken möchte ich nun auch den Maggie Muffler nutzen.


    Daher mal eine Frage, es gibt ja zwei denkbare Varianten:


    1.) Der Aufsatz ist auf dem Hauptablauf, das Wasser bis dahin aufgestaut und der Notablauf trocken (hat wohl den größten Sicherheitsfaktor, oder?), dann gibt es keinen Siebeinsatz mehr im Hauptablauf?


    2.) Der Aufsatz ist auf dem Notablauf, das Sieb im Hauptablauf im Schachtboden und das Wasser ist bis zum Notablauf gestaut


    Welche Variante ist die richtige?


    Danke,


    Ron

    Hallo,


    Danke für die Antworten.


    Also ich habe das mit der Pumpe hinbekommen, die läuft wieder ruhig, war mein Fehler.


    Überlaufen der Box war natürlich auch mein Fehler, ich hatte zuviel gleichzeitig gewollt. Jetzt habe ich erst das Hauptbecken gefüllt, dann die Dreambox, so wie es sein sollte.


    Was aber überhaupt nicht klappt -> Durchlauf.


    Ich denke, mein Ablaufschacht fasst zuviel Wasser.


    Bedeutet: ich kann aufgrund der Wassermenge der Dreambox die Speedy nur auf 20% drehen, sonst schluft sie, anders rum kann ich eine höhere Menge fahren, aber dann plätschert der Überlaufschacht.


    Jetzt bin ich schon wieder ratlos... :confused_face:


    Ach ja, Salz ist drin :smiling_face:


    Gruß,
    Ron

    Hi Klaus,


    ich habe nun gestern Abend zum ersten Mal mein neues Becken mit der Dreambox getestet.


    Das lief nicht wie erhofft, daher ein paar wichtige Fragen, die etwas dringlich sind, da ich ja weitermachen muss:


    Zuerst bitte ich noch um eine Idee hierzu: Frage wegen der 75er Speedy


    Dann noch:


    1.) das Wasser plätschert relativ laut in dem Übergang Auffangschacht -> erstes Sieb, legt sich das noch oder ist etwas falsch eingestellt?


    2.) wenn ich den Wasserstand in der Abschäumerkammer reguliere, also relativ hoch gehe um die 22cm für den Double Cone zu haben, plätschert es auch Richtung RFP, geht man da einfach tiefer?


    3.) der Wasserstand bevor die Speedy anläuft: da suche ich einen Erfahrungswert, wie tief der Wasserstand in der Dreambox im "Alles-Aus-Zustand" ist.
    Grund: mir ist natürlich beim ersten Test die Dreambox übergelaufen, womit klar war, es fehlte das Loch in dem Rücklaufrohr, ABER: mir ist auch aufgefallen, dass bei dem neuen Becken viel Wasser nachläuft (direkt Schacht und was dann noch über die Wasserbewegung kommt) und da
    brauche ich für den schlimmsten Fall natürlich Platz in der Dreambox.


    Ach ja, ich nutze diese Box: Dreambox Ron, nur seitenverkehrt.


    Ich hoffe auf Hilfe, viele Grüße,
    Ron

    Hallo zusammen,


    das Beste zuerst: das Becken steht und wackelt nicht mehr!!!


    Ich habe jetzt eine Mischung aus verschiedenen Ideen umgesetzt.


    Dazu habe ich Neopren von Royal Exclusiv verwendet, 10mm stark.


    Daraus und ein paar Reststücken diverse Füße geschnitten, etwas mehr wie jetzt hier zu sehen:



    Verteilt haben wir das mit einem gebauten Schieber :smiling_face: :



    Dadurch setzt sich das Ganze nun satt und wackelt nur noch mit viel Gewalt :), das würde es aber eh, da ja Neopren ein Stück weit beweglich bleibt.


    Die vordere Kante ist komplett durch, damit später nichts drunter rutschen oder Wasser reinlaufen kann.


    Wir haben auch festgestellt, dass der Boden wirklich schräg in der Mitte etwas erhaben ist.


    Auch haben wir jetzt folgende Materialien durch:


    Styrodur: viel zu fest, um über Flächenpressung zu arbeiten


    Styropor: besser, aber max. 2mm, dann auch zu fest


    XPS Maxima (Bauhaus): gut für spitze Unebenheiten, Fläche auch schlecht.


    Neopren (10mm): für mich nun perfekt, ich hoffe es setzt dauerhaft so, wie jetzt erlebt


    Ich denke auch, dass das verklebte Laminat auch noch ein wenig Last verteilen wird, das es ja auch wie eine Platte wirkt, ein wenig zumindest.


    Dann liegt mir noch etwas am Herzen:


    Vielen Dank an Alle, die mir helfen wollten und auch geholfen haben, ich war/bin echt mit den Nerven runter :smiling_face:


    Gruß,
    Ron

    Vielleicht besser mal mit Video:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Zwischenstatus:


    Wir haben eine kleine Vorrichtung gebaut, um das Ganze Seitenweise anheben zu können.


    So können wir Seitenweise tauschen.


    Jetzt gerade ist Styrodur raus und Styropor drunter.


    Dann kommen nächste Materialien, wenn es nicht geht.


    Ich habe mit einem Nachbarn gesprochen, der meinte, dass der Boden auch nicht überall gerade ist, das spricht ja gegen einfach rausschneiden.


    Auch mit Styropor ist das Becken im Wasser, sogar sehr genau.


    Es kippelt jetzt weniger, aber immer noch über die Schrägachse von Links hinten nach Rechts vorne.


    Gruß,
    Ron

    Zitat

    Hallo Klaus,


    er schreibt doch, dass das Becken zwar in Waage steht, aber trotzdem kippelt. Dann kippelt es doch auf den Siebdruckplatten auch. Hab ich da jetzt etwas falsch verstanden?


    Grüße Andreas


    Stimmt genau so, ist ja eine 27mm Siebdruck drunter.


    Ich denke, Styrodur ist einfach zu fest und ich hätte auf etwas weicheres setzen müssen, um das Ziel ohne Abriss zu erreichen.


    Leider weiß ich noch nicht so genau, welches Material es wird/werden muss.


    Allerdings werde ich morgen am Samstag auch nicht so viele Optionen haben.


    Gruß,
    Ron

    Ich hatte auch an das hier doppelt gedacht:


    http://www.logoclic.info/laminat-daemmung-xps-maxima


    Ist 5mm stark, gleicht 4mm mit einer Matte aus und ist bis 6to pro qm belastbar.


    Gibt es eine Meinung dazu?


    Mittlerweile bin ich auch schon wieder bei zwei Lagen Aquarienunterlage.


    Aber vielleicht muss ich mir jemanden suchen und die Idee mit dem Ausschnitt verfolgen.


    Ihr kennt das bestimmt, aber mittlerweile ist ein fürchterliches Wirr-Warr in meinem Kopf :smiling_face:


    Gruß,
    Ron


    ***Edit***
    Ich habe mal deine Doppelposts gelöscht.
    Gruß Ina :smiling_face:


    Wir haben letztens das Schlafzimmer hier renoviert und festgestellt, dass der Laminat am Boden verklebt ist, das ist die Hölle.


    Außerdem wohne ich hier zur Miete, der Laminat war zwar schon beim Einzug "abgeschrieben", weil in schlechtem Zustand, aber ich weiß nicht, wie das ist, wenn ich ein Loch hinterlasse.

    Vielleicht noch als Ergänzung:


    Ganz falsch war die Idee nicht, ich bin von 5-6 mm auf unter 2 mm runter, direkt nach dem Aufstellen.


    Aber das Material war wohl echt falsch.


    Noch was: vielen Dank für Eure Ideen und Bemerkungen.


    Hat den jemand schon mal Laminat so exakt entfernt? Wie geht so etwas?


    Gruß,
    Ron

    Zitat

    Ich weiß auch nicht, warum du die Ursache der Delle ignoriert hast. Jetzt hast du doppelte Arbeit.


    Hi,


    Du hast nicht Unrecht mit der Kritik, so ganz verstehe ich den Satz aber nicht.


    Ignoriert habe ich es ja nicht, nur versucht einen Weg zu finden, um den Laminat nicht zu entfernen.


    Erstens kann ich das nicht und Zweitens läuft mir die Zeit weg.


    Ich hatte gedacht, dass ich mit einer geeigneten Unterlage einen Ausgleich schaffen kann und hatte auch verstanden, das dies möglich ist.


    Ich weiß auch nicht, wie ich das jetzt beheben soll, bzw. welches Material 5-6mm ausgleicht.


    Morgen muss was passieren.


    Gruß,
    Ron

    So,


    nun habe ich das Becken auf dem Schrank, Dreiviertel Wasser und mein Plan geht nicht auf.


    Ich werde wahnsinnig...


    Weiß jemand, wie lange es dauert, bis sich Styrodur setzt?


    Das Becken kippelt immer noch, der Schrank verzieht sich überhaupt nicht, aber so geht es nicht.


    Lohnt das Warten auf morgen?


    Gruß,
    Ron

    Hi,


    vielen Dank.


    Das Kippeln ist ja nicht wirklich weg, aber ich habe mal das Styrodur mit den Fingern gepresst und es ist zwar sehr stabil, aber es gibt dann schon nach, das wäre ja der Plan, wenn das Becken heute oben drauf kommt und es gefüllt wird.


    Der Schrank steht so zumindest absolut in der Waage.


    Und ja, habe ich selber entworfen und gebaut, ich habe im Nachbarforum eine Vorstellung angefangen, werde diese aber hier auch noch schreiben oder vielleicht sogar hierhin umziehen.


    Gruß,
    Ron

    Nein, nachgeben tut sie nicht.


    Ich hatte im Schlafzimmer letztens auch renoviert und dort war das Laminat auf den Boden geklebt, war eine riesige Sauerei!


    Daher meine Vermutung, dass sich zwar das Holz bewegt/verformt hat, aber nur in gewissen Grenzen.


    Ist definitiv Laminat.


    Mit Kante meine ich, anders: wenn Du einen Bleistift auf den Tisch legst und dann eine CD-Hülle genau mittig drauf, dann hast Du den gleichen Effekt, es kippelt über den Bleistift.


    Ich hoffe, das war verständlich ausgedrückt :smiling_face:


    Natürlich ist es nicht so extrem wie in meinem Beispiel.


    Gruß,
    Ron

    Vielen Dank für die schnellen Antworten.


    Was ist mit Boden gemeint -> Fussboden?


    Also ich möchte das Becken im Erdgeschoss aufstellen, an dieser Stelle kein Keller drunter, Haus ist ca. 10 Jahre alt.


    Ich vermute nur, dass es der Laminat ist, obwohl er eigentlich (meiner Meinung nach) am Boden verklebt wurde.


    Es ist halt komisch, dass genau dort eine Art Kante ist, die nach oben zeigt, weil der Unterschrank (noch ohne Becken drauf) über die Schrägachse kippelt.


    Mein Unterschrank hat halt eine 27mm Siebdruckplatte unten drunter, mit Silikon leicht verklebt, diese Platte muss auch nicht ganz gerade sein.


    Ich hatte überlegt, was man nehmen kann, um zu unterlegen, da der Schrank eigentlich in der Waage steht, logischerweise machen sich die max 6mm auch nicht so bemerkbar.


    Ich habe ein wenig Zeitdruck, daher ist es gerade schlimm, dass ich ratlos bin und nicht weiß, was passiert, wenn welche Situation eintritt / vorgegeben ist.


    Ach ja, der Unterschrank hat 130 x 90 cm als Grundfläche, genau wie das Becken.


    Danke,
    Ron

    Hallo,


    ich habe meinen Selbstbauunterschrank (Bosch-Profile & Siebdruckplatte unten) an seine endgültige Position geschoben und nun festgestellt, dass das Laminat mittig unter dem Schrank leicht nach oben geht und so ein leichtes Kippeln entsteht.


    Der Unterschied sind ca. 6mm.


    Was kann ich nun tun?


    Ich bäuchte dringend Rat, da gerade sonst der Umzug steht und es so nicht weiter gehen kann. :frowning_face:


    Vielen Dank,


    Ron

    Hallo,


    ich habe mal eine etwas dumme Frage:


    Mein Pärchen Amblygobius phalaena soll umziehen und ich hatte gerade das Glück, beide auf einmal mit dem Kescher zu fangen, sogar ohne Aufregung.


    Nun muss ich bis morgen Vormittag warten, damit es weiter gehen kann.


    Ich habe aber nur einen Netzkasten hier, groß genug, aber eben kein Glas.


    Darum die Frage: können die Grundeln das Netz zerlegen und über Nacht wieder flüchten?


    Ich habe mal ein Stück PVC Rohr als Höhlenersatz rein gelegt.


    Danke,


    Ron

    Hi,


    ich habe darüber auch gerade im Nachbarforum geschrieben.


    Bei mir war es ein Ostracion whitleyi Kofferfisch, welcher am Abend noch fröhlich umher schwamm, selbst Futter wie immer aus der Hand genommen hat und am nächsten Morgen steckte der Fisch kopfüber, wie ein gesunkenes U-Boot, in den Steinen.


    Ich bin auch untröstlich und tue mich schwer mit der Situation, aber ich habe keine Krankheiten, kein auffälliges Verhalten oder ähnliches feststellen können und frage mich immer noch, woran es gelegen hat und was ich in Zukunft anders machen kann.


    Leider bekommt man den Fisch auch so gut wie überhaupt nicht in Deutschland, daher war ich schon froh, ihn überhaupt pflegen zu dürfen.


    Gruß,
    Ron

    Wenn's Dich wirklich interessiert, ich habe wohl ein wenig gebrauchtes Teil übrig, mir ist es zuviel des Guten :smiling_face:


    Infos per PN.


    Gruß,
    Ron

    Hi Klaus,


    freue mich natürlich, dass ich auch etwas zu Deinen Produkten beitragen konnte!


    Kannst Dir ja schon mal ein passendes Honorar überlegen :grinning_squinting_face:


    Ne, mal im Ernst, prima, vor allem, das Ihr es genau so umsetzen konntet! Ist bestimmt ein großer Benefit bei dem eh schon tollen Produkt!


    Viele Grüße nach Köln,


    Ron

    Hallo zusammen,


    ich interessiere mich für einen Mischbettvollentsalzer.


    Bauform wäre eine Edelstahl-Druckpatrone.


    Nun ist mir gesagt worden, dass ich diese Patrone nach Nutzung vollständig entleeren soll, damit sich das Harz nicht abnutzt und keine Keime entstehen können.


    Den Teil mit den Keimen kann ich noch verstehen, aber wie soll sich das Harz weiter abnutzen, wenn das Wasser "gereinigt" im Gerät verbleibt?


    Findet dort ein ständiger Austausch statt?


    Zudem wüßte ich nicht, wie ich die von mir gewünschte Patrone mal eben entleeren sollte.


    Ich würde mich sehr über Erfahrungen / Tipps / Infos freuen.


    Danke,


    Ron

    Hi Klaus,


    habe ja, wie in dem Fauna Marin Thread geschrieben, einen kleinen Medienfilter mit Pellets im Einsatz.


    Die Idee der Nachrüstung mit dem Pelletzubehör ist ja nicht schlecht, ABER: man muss sich schon die Hand brechen, um den Winkel etc. zu montieren.


    Nun meine Idee: könnte man den Plexiteil nicht ähnlich bauen, wie beim Bubble King Abschäumertopf den Innenteil, also mit Dichtung oder auf Passung steckbar?


    Dann wäre auch eine Reinigung noch einfacher, indem man den Boden einfach abnehmen kann.


    Nur mal so eine Idee :smiling_face_with_sunglasses:


    Gruß nach Köln,


    Ron

    Hallo,


    ich hatte die Lampe auch mal kurz in Betrieb und habe sie deshalb auch wieder abgegeben.


    Es kommt dazu, dass ich sehr geräuschempfindlich bin, aber der Dauerbetrieb des Lüfters und das "Flimmern" der LEDs haben mich sehr genervt.


    Nun hängt eine passiv gekühlte Version von Peter Thalmann über meinem Becken und ich freue mich über die Stille und die HQI-ähnlichen Kringel dank großer LED Emitter.


    Gruß,
    Ron

    Hi,


    vielen Dank für die Antwort.


    Noch eine Frage: ich nutze zur Zeit noch ein Technikbecken ohne Unterteilung.


    Nun habe ich den Auslauf des Medienfilters so verrohrt, dass das ausfliessende Wasser direkt auf den Pumpeneingang des Abschäumers trifft.


    Ist das korrekt so, oder sollte das ausfliessende Wasser direkt zur RFP?


    Danke,
    Ron