Mischbettvollentsalzer nach Benutzung entleeren?

  • Hallo zusammen,


    ich interessiere mich für einen Mischbettvollentsalzer.


    Bauform wäre eine Edelstahl-Druckpatrone.


    Nun ist mir gesagt worden, dass ich diese Patrone nach Nutzung vollständig entleeren soll, damit sich das Harz nicht abnutzt und keine Keime entstehen können.


    Den Teil mit den Keimen kann ich noch verstehen, aber wie soll sich das Harz weiter abnutzen, wenn das Wasser "gereinigt" im Gerät verbleibt?


    Findet dort ein ständiger Austausch statt?


    Zudem wüßte ich nicht, wie ich die von mir gewünschte Patrone mal eben entleeren sollte.


    Ich würde mich sehr über Erfahrungen / Tipps / Infos freuen.


    Danke,


    Ron

  • Prima,


    das beruhigt mich und es spricht dann ja nichts dagegen, die Patrone stehen zu lassen, also mit Wasser :smiling_face:


    Wenn ich sie alle zwei - drei Tage nutze, wäre das ok ohne Bedenken haben zu müssen?


    Danke für die Antwort übrigens.


    Gruß,
    Ron

  • Ich stell mein Mischbetthartfilter immer min 1-2 Wochen n Ecke, da ich beim wwasserwchsel mit genug nachfüllwasser in kanistern fülle. So das dann nach frühstens nach 2 Wo. Ran geh...... Bis jetzt habe ih nie nachteile erlebt und auch kein Leistungsverlust was die Filtleistung angeht kann immer bei 18-20 Liter hartz Patrone um die 900l reinst abzapfen bevor in irgendeiner Weise silikat ausschlägt (Test)

    Ati 8x80w,BubbleMaster 200,DeBary,Kalkreaktor+Ph-Control,2x6105+7095,Sander C50,Pelletreaktor


    Gruß


    Cemil

  • @ Cemil:
    Ich denke, Du entleerst Deinen Behälter auch nicht, bevor Du ihn in die Ecke stellst, oder?


    Es wird von mir noch ein digitales Leitwert-Gerät mit angeschlossen, so sollte man sehen, wenn sich etwas verändert.


    Gruß,
    Ron

  • Hallo,


    Und selbst wenn sich Bakterien bilden sollten, die dann wieder an das Wasser abgegeben werden: Beim Ansalzen dürfte es denen schlecht ergehen und ob die Oberhaupt schädlich wären steht noch immer auf einem anderen Blatt

  • Wie oben schon angedeutet entleere ich mein behälter nocht, wie auch den kriegt man doch nie ganz trocken....etwas Feuchtigkeit bleibt immer. Naja wie gesagt ich nutz das Ding und stell es mot Wasser bis zu. Nächsten gebrauch mal nach 2 Wo. Mal nach 3 Wo. . Ich konnte nie etwas negatives feststellen.

    Ati 8x80w,BubbleMaster 200,DeBary,Kalkreaktor+Ph-Control,2x6105+7095,Sander C50,Pelletreaktor


    Gruß


    Cemil

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!